Danman Posted July 14, 2025 Share Posted July 14, 2025 Hallo Zusammen, ich möchte das Thema nochmal kurz zurückholen. Ich habe meinen Händler wegen einem kleineren Ritzel (14er) angesprochen ... und es kahm gleich die Aussage "das Funktoniert aufgrund der Elektronik nicht ... geht nicht". Müsste ich bei dem Model 2024/ Euro5 dann zwingend das zuvor aufgeführte Mapping aufspielen oder reicht eine Kalibrierung? Danke für eine kurze Rückantwort. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted July 14, 2025 Share Posted July 14, 2025 (edited) vor einer Stunde schrieb Danman: Müsste ich bei dem Model 2024/ Euro5 dann zwingend das zuvor aufgeführte Mapping aufspielen oder reicht eine Kalibrierung? Meines Wissens reicht die Toleranz Rad/Motordrehzahl im Kalibriermodus nicht aus und muss durch das Mapping geändert/erweitert werden. Die Fehlermeldung soll aber erst bei hohen Geschwindigkeiten kommen, theoretisch ist eine Test/Probefahrt möglich. Ich geb das Moped auch immer mit Serienmap beim Händler ab, und da kam noch keine Info über einen Fehler durch die geänderte Übersetzung Für meinen Geschmack läuft der Motor durch das 14er auf der Landstraße mit einer unangenehmen Drehzahl, bin nur zu faul das wieder zurück zu bauen. Edited July 14, 2025 by SPSKai 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted August 15, 2025 Share Posted August 15, 2025 (edited) Ich habe eine 23er 950 Standard mit originalem Quickshifter. Habe das 14er Ritzel montiert und bin gefahren, es kam dann auch schon bald, auch in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen (so um die 60km), der Strich (-) bei der Ganganzeige und die Traktionskontrolle blinkte. Wenn ich den Gang gewechselt habe kam die Ganganzeige wieder und die TKL ging aus. Irgendwann, habe nicht mitgezählt, kam dann die Motorkontrollleuchte und DTC-Error. Dies lies sich dann auch nur noch mit Fehler löschen bereinigen (der P0919 erzeugt noch 2 weitere Fehler, einen im BBS und komischer weise irgendwas im Service). In dem Zuge habe ich alle Adaptionswerte gelöscht und die Gänge auch neu angelernt. Hat aber nix genützt, Verhalten war wie vorher, hat sich auch nix neu adaptiert. Der HK (HypermotardKing) hatte ja mal in einem seiner Videos behauptet der Händler könnte da was machen, dem ist leider nicht so. Also blieb nix anderes übrig, als Mittwoch kurzer Hand, beim Daniel vorbeischauen und seine Software flashen lassen. Jetzt macht die Hyper so richtig laune, hätte ich schon viel früher machen sollen. Auf dem Papier liest sich eher unspektulär - im Betrieb ist es aber einfach nur geil. 🥰 Edited August 15, 2025 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted August 15, 2025 Share Posted August 15, 2025 vor 12 Minuten schrieb Duc4Ever: Ich habe eine 23er 950 Standard mit originalem Quickshifter. Habe das 14er Ritzel montiert und bin gefahren, es kam dann auch schon bald, auch in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen (so um die 60km), der Strich (-) bei der Ganganzeige und die Traktionskontrolle blinkte. Wenn ich den Gang gewechselt habe kam die Ganganzeige wieder und die TKL ging aus. Irgendwann, habe nicht mitgezählt, kam dann die Motorkontrollleuchte und DTC-Error. Dies lies sich dann auch nur noch mit Fehler löschen bereinigen (der P0919 erzeugt noch 2 weitere Fehler, einen im BBS und komischer weise irgendwas im Service). In dem Zuge habe ich alle Adaptionswerte gelöscht und die Gänge auch neu angelernt. Hat aber nix genützt, Verhalten war wie vorher, hat sich auch nix neu adaptiert. Der HK (HypermotardKing) hatte ja mal in einem seiner Videos behauptet der Händler könnte da was machen, dem ist leider nicht so. Also blieb nix anderes übrig, als Mittwoch kurzer Hand, beim Daniel vorbeischauen und seine Software flashen lassen. Jetzt macht die Hyper so richtig laune, hätte ich schon viel früher machen sollen. Auf dem Papier sieht's eher unspektulär aus - im Betrieb ist es aber einfach nur geil. 🥰 Interessant...fährst Du nun 14er Ritzel plus Deussen-Flash? Überlege auch,bin nur wegen des Ritzels unsicher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted August 15, 2025 Share Posted August 15, 2025 Gerade eben schrieb idaka: Interessant...fährst Du nun 14er Ritzel plus Deussen-Flash? Überlege auch,bin nur wegen des Ritzels unsicher. Jauh! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted August 15, 2025 Share Posted August 15, 2025 (edited) Für diejenigen die 14er Ritzel in Bezug auf Kettenkraft ansprechen, die Berechnung der prozentualen Änderung. Die Kettenzugkraft hängt stark von der Drehmomentübertragung ab: Wenn du das Ritzel verkleinerst (von 15 auf 14 Zähne), wird der Radius kleiner, damit steigt die Kettenkraft. Angenommen, das Motordrehmoment am Ritzel beträgt konstant T=100 Nm. Dann: Ritzelradius (angenähert): r∝Z⇒r14/r15=14/15 Daraus ergibt sich: Die Kettenkraft steigt also um ca. 7,1 %. Ich fahre momentan ein AFAM ThreeD 520GP (habe gesehen die heißt heute: 520 SP High Performance 😎) die eine Zugfestigkeit von 39,6kN hat und für Leistungen bis 220PS angegeben wird. Denke da ist noch bisserl Luft nach oben. Edited August 15, 2025 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted August 15, 2025 Share Posted August 15, 2025 Ich verstehe euch nicht, warum ihr statt hinten zwei Zähne mehr , vorne am Ritzel einen Zahn weniger nehmt. Der Unterschied ist in der Übersetzung minimal. Zwei Zähne hinten mehr sind minimalst länger als ein Zahn vorne weniger aber deutlich und spürbar Kürzer als die Serie. Es geht um den Polygoneffekt. Je kleiner das Ritzel, desto unrunder / eckiger läuft die Kette ab. Ein 18 Ritzel wäre ideal, bei nen 14 ist dieser Effekt schon sehr ausgeprägt. Beim Kettenrad hinten spielt das keine Rolle. Ich bin früher auch bei jeder meiner Ducatis ab Neuzustand immer ein 14 gefahren .....weils billig war dieses zu wechseln und der TÜV es nicht gesehen hat. Aber inzwischen mache ich das nicht mehr. Die zwei Zähne hinten mehr hat noch nie ein TÜV nachgezählt. Ach ja,bei zwei Zähnen hinten mehr, wird der Radstand bei gleicher Kette etwa um einen cm kürzer .... was ich auch nie als Nachteil gesehen habe. ....... mir war schon immer nur die Zugkraft wichtig. Diese wird erhöht durch eine kürzere Übersetzung . Die Vmax. verliert etwas. Grüße gerhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted August 15, 2025 Share Posted August 15, 2025 (edited) Laut meinen Messungen/Berechnungen geht ein 45er Kettenrad mit dem Exzenter und der 106er Kette der 950 nicht. Tatsächlich montiert habe ich es allerdings nicht. Vielleicht hat's ja jemand schon mal versucht. Mit der jetzigen 14/43 auf die 15/45 fehlen in meiner Theorie 2-3mm Längsverstellung ohne neue Kette. Sollte es funktionieren würde sich der Radstand um 8mm verkürzen (zu 15/43). Um wieviel sich die Fahrzeughöhe auch noch verändert habe ich grad nicht auf dem Schirm. Das ist schon gewaltig. Deshalb sind mir die 4mm, die der Radstand beim 14 er länger wird, erheblich lieber. Beim Polygoneffekt steigt die Amplitude um ca. 14%. Die Frequenz der Zahnimpulse bleibt praktisch gleich, da sie vom Kettenrad (43) abhängt. Die Vibrationen mögen etwas ansteigen, leicht stärkere Lastspitzen in der Kette. Hängt aber auch von der Qualität der Kette ab. Kein Vorteil ohne Nachteil. Edited August 16, 2025 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danman Posted November 25, 2025 Share Posted November 25, 2025 Hallo Zusammen, ich wollte die Übersetzung ändern, weil mir der 3te Gang so nicht gefällt. Ich finde das er beim durchbeschleunigen und auch beim spontanen Gasgeben (für einen Wheelie) keine bzw. zuwenig Power hat ... als wenn er keinen richtigen Druck aufbauen kann. Oder habt Ihr vielleicht eine Idee voran das liegen könnte? Oder ist der 3te Gang generell so? MfG Danny Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts