Vituzzo Posted April 7 Share Posted April 7 vor 52 Minuten schrieb Danman: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie ich an das Mapping von Deussen komme ... ist das eine Programmierung die meine Werkstatt aufspielen könnte oder muss ich zu Deussen hinfahren? Danke für Eure Rückinfo ... ! MfG Danny Wenn du nicht zu weit weg vom Deussen bist, dann empfehle ich dir, das Mapping von ihm aufspielen zu lassen und zwar anhand vom Leistungsprüfstand. Allenfalls kann es deine Werkstatt aufspielen. Jedoch bedenke, dass jedes Moped anders ist und dadurch wird das nie das optimale Mapping für dein Moped sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danman Posted April 7 Share Posted April 7 Ok ... danke für die Info´s. Ich komme aus der Nähe von Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) ... das wäre für mich genau am anderen Ende von Deutschland ... Entfernung ca. 900 km. Ich werde bei Gelegenheit mal Kontakt mit der Firma Deussen aufnehmen. MfG Danny Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted Tuesday at 12:50 PM Share Posted Tuesday at 12:50 PM vor 4 Stunden schrieb Danman: Kontakt mit der Firma Deussen aufnehmen. Mittlerweile hat er ein paar Ducati Händler im Boot die für ihn die Software aufspielen können. Vielleicht ja auch was in deiner Nähe. Der Kundenflasher ist aber total simpel, man liest sein Steuergerät aus, schickt es per Mail zu Deussen und bekommt das geänderte Mapping zurück und überschreibt die ECU. Dauert 15-20min max. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted Tuesday at 01:46 PM Share Posted Tuesday at 01:46 PM vor 55 Minuten schrieb SPSKai: Mittlerweile hat er ein paar Ducati Händler im Boot die für ihn die Software aufspielen können. Vielleicht ja auch was in deiner Nähe. Der Kundenflasher ist aber total simpel, man liest sein Steuergerät aus, schickt es per Mail zu Deussen und bekommt das geänderte Mapping zurück und überschreibt die ECU. Dauert 15-20min max. Ist irgendwo zufällig ersichtlich, welche Händler das sind?👀 finde auf der Homepage nichts dazu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted Tuesday at 02:15 PM Share Posted Tuesday at 02:15 PM vor 25 Minuten schrieb sonic.094: Ist irgendwo zufällig ersichtlich, welche Händler das sind?👀 finde auf der Homepage nichts dazu Da würde ich Deussen einfach anschreiben, oder beim Händler des Vertrauens fragen ob er Deussen kennt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rosa_950SP Posted Tuesday at 07:18 PM Share Posted Tuesday at 07:18 PM Update: Habe heute mit Daniel Deussen telefoniert und das Kit zum selbst flashen bestellt. Ging sehr unkompliziert und super schnell, Daniel hat das Gerät sogar noch heute auf die Post gebracht. @Danmanich wohne nur 100km von Deussen entfernt und habe mich trotzdem für das Selbstflash Kit entschieden. Ich kann so jederzeit selbstständig die Originaldatei oder andere Mappings aufspielen. Für mich ein klarer Vorteil. Ansonsten anrufen und fragen wo der nächste Partner ist. Am Donnerstag kommt das Gerät laut UPS Paketankündgung. Ich hoffe ich bekomme bis zum Wochenende das Mapping aufgespielt. Ich werde dann berichten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danman Posted Tuesday at 07:28 PM Share Posted Tuesday at 07:28 PM vor 9 Minuten schrieb Rosa_950SP: Update: Habe heute mit Daniel Deussen telefoniert und das Kit zum selbst flashen bestellt. Ging sehr unkompliziert und super schnell, Daniel hat das Gerät sogar noch heute auf die Post gebracht. @Danmanich wohne nur 100km von Deussen entfernt und habe mich trotzdem für das Selbstflash Kit entschieden. Ich kann so jederzeit selbstständig die Originaldatei oder andere Mappings aufspielen. Für mich ein klarer Vorteil. Ansonsten anrufen und fragen wo der nächste Partner ist. Am Donnerstag kommt das Gerät laut UPS Paketankündgung. Ich hoffe ich bekomme bis zum Wochenende das Mapping aufgespielt. Ich werde dann berichten. Das hört sich ja super an. Da bin ich echt gespannt. Bekommst du quasi ein kleines Gerät welches du einfach an das Moped anschließt und das Mapping wird aufgespielt oder benötigt man spezielle Hardware dafür? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted Tuesday at 07:43 PM Share Posted Tuesday at 07:43 PM vor 21 Minuten schrieb Rosa_950SP: Ich hoffe ich bekomme bis zum Wochenende das Mapping aufgespielt Erstmal muss du die ECU auslesen und die Datei zu Deussen schicken, dann die geänderte Datei die per Mail kommt wieder auf die ECU schreiben. Steht alles gut beschrieben in der Anleitung. vor 12 Minuten schrieb Danman: Bekommst du quasi ein kleines Gerät welches du einfach an das Moped anschließt und das Mapping wird aufgespielt Genau, das läuft über die OBD Schnittstelle 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rosa_950SP Posted Tuesday at 09:13 PM Share Posted Tuesday at 09:13 PM vor einer Stunde schrieb SPSKai: Erstmal muss du die ECU auslesen und die Datei zu Deussen schicken, dann die geänderte Datei die per Mail kommt wieder auf die ECU schreiben. Steht alles gut beschrieben in der Anleitung. Genau, das läuft über die OBD Schnittstelle Es ist so wie SPSKai sagt. Man bekommt ein Gerät und ein Link zum Download eines Programmes. Dann muss man das Gerät an den PC anstecken und mit dem Programm ein Update machen. Danach Gerät an Motorrad anstecken und die ausgelesene Datei an Deussen senden. Die Datei die man zurück bekommt muss man dann wieder auf das Gerät laden und über das Gerät auf das Motorrad. Zumindest in der Theorie Aber anscheinend haben es ja einige hier schon gemacht. Wird schon funktionieren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted Wednesday at 07:31 AM Share Posted Wednesday at 07:31 AM Sieht aus wie ein Gameboy 👍 Funktioniert astrein und das Mapping ist der Hit. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danman Posted Wednesday at 12:21 PM Share Posted Wednesday at 12:21 PM (edited) Nach einem netten Telefonat habe ich mir das Set jetzt auch geordert ... 🙈 (man ist mit dem Gerät sehr flexibel und kann den Ursprung jederzeit wieder herstellen) MfG Danny Edited Wednesday at 12:23 PM by Danman Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted Wednesday at 12:53 PM Share Posted Wednesday at 12:53 PM (edited) vor 6 Stunden schrieb Danman: (man ist mit dem Gerät sehr flexibel und kann den Ursprung jederzeit wieder herstellen) Sollte man auch bei jedem Besuch "des freundlichen" machen. Könnte sein, dass der Flash erkannt wird und das ... der Flasher unbrauchbar wird. Tante Edit Edited Wednesday at 07:21 PM by SPSKai Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted Wednesday at 06:53 PM Share Posted Wednesday at 06:53 PM vor 5 Stunden schrieb SPSKai: Sollte man auch bei jedem Besuch "des freundlichen" machen. Könnte sein, dass der Flash erkannt wird und das Das was? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted Wednesday at 07:20 PM Share Posted Wednesday at 07:20 PM vor 25 Minuten schrieb Supermoto: Das was? Das der Flasher unbrauchbar wird. Kommt davon, wenn man "noch mal schnell" antwortet... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted Thursday at 06:28 AM Share Posted Thursday at 06:28 AM vor 11 Stunden schrieb SPSKai: Das der Flasher unbrauchbar wird. Kommt davon, wenn man "noch mal schnell" antwortet... Ja, stimmt. Lässt sich aber laut Deussen gegen Schmerzensgeld wieder aktivieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCTHOMY 950SP Posted Saturday at 09:58 AM Share Posted Saturday at 09:58 AM Am 7.4.2026 um 15:46 schrieb sonic.094: Ist irgendwo zufällig ersichtlich, welche Händler das sind?👀 finde auf der Homepage nichts dazu Für die Schweizer hier: Mein Mech hat die Deussenflash zum aufspielen. Seliner Corse in Schänis👍🏻 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts