Jump to content

Ritzel mit 14 Zähnen


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Duffyhs:

ich verstehe es nicht

wenn das Ritzel kleiner wird, wird auch die Endgeschwindigkeit niedriger
wenn das Ritzel größer wird, wird die Endgeschwindigkeit höher

oder stimmt das nicht ?

Das steht doch bei mir auch Ritzel größer mehr Endgeschwindigkeit. Was ist daran falsch?

bearbeitet von Hypermaddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Darkside:

So rum passt es.
Hab es dann wohl falsch verstanden.

Kein Problem, hätte nicht gedacht das es das ruckeln verringert und das sie in bestimmten Drehzahlbereichen ruhiger fährt. Das mit dem Anzug und Endgeschwindigkeit ja.

Wieder was gelernt😉. Habe es auch bissel doof formuliert.

Zusammenfassend kann man sagen

Kleineres Ritzel = bessere Beschleunigung

Größeres Ritzel = höhere Endgeschwindigkeit

 

Kleineres Kettenrad = höhere Endgeschwindigkeit

Größeres Kettenrad = bessere Beschleunigung

 

bearbeitet von Hypermaddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jeder schon mal ein Fahrrad mit Gangschaltung hatte, kann es auch davon ganz gut ableiten.

Wenn das Ritzel vorne größer wurde, gings schwerer voran... dafür aber schneller. Entsprechend ist es hinten genau andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hypermaddin:

Größeres Ritzel = höhere Endgeschwindigkeit

 

Kleineres Kettenrad = höhere Endgeschwindigkeit

 

Nein eben nicht. Nur rein theoretisch hast du damit eine höhere Endgeschwindigkeit .... oder wenn du starken Rückenwind hast, oder und bei einem Gefälle auf der BAB

(die wahre/echte Endgeschwindigkeit wird auf ebener Strecke in beide Richtungen ermittelt )
Wenn du deinen Motor stärker machen würdest und die Übersetzung länger, dann hättest du eine höhere Endgeschwindigkeit .

 

Ist doch ganz einfach: eine kürzere Übersetzung - ob jetzt kleineres Ritzel,oder größeres Kettenrad - bewirkt einfach mehr Zugkraft am Hinterrad. Größeres Ritzel oder kleineres Kettenrad ist weniger Zugkraft am Hinterrad.

Und Zugkraft ist entscheidend, nicht " nur " die PS an der Kupplung

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SMY:

Damit dreht sie höher, bei sinkender Geschwindigkeit 👍😂😂

Genau !

Mein aktueller Testbetrieb für 30er Zonen.

30 Fahren,5000 drehen, nicht ruckeln:👍

Die Motor OP mit Diavel Schwungrad hätte ich mir sparen können.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 17.2.2021 um 01:51 schrieb Darkside:

Gibts auch bei deinem Duc Händler für 14,50€ ;) 

Gerade wegen der 1.000er Inspektion beim VH und die sagen mir, es gibt kein 14er Ritzel von Ducati/Zulieferer. 🤦‍♂️
komisch ich finde auch eins auf der Seite:

WTF???

D752004F-51D4-4C6A-A2F9-73AE66D8CFCB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eLoCoPoLoCo:

Gerade wegen der 1.000er Inspektion beim VH und die sagen mir, es gibt kein 14er Ritzel von Ducati/Zulieferer. 🤦‍♂️
komisch ich finde auch eins auf der Seite:

WTF???

D752004F-51D4-4C6A-A2F9-73AE66D8CFCB.jpeg

Evtl ist es eine Schutzbehauptung, weil sie evtl. dem Kunden nicht direkt auf die Nase binden wollen, dass sie keine nicht legalen Teile verbauen möchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe jetzt auch das 14er Ritzel verbaut muss sagen ist nicht so meins wegen der höheren Drehzahlen und der Schaltautomat funktioniert ab den 4 Gang nicht mehr so gut wie mit den 15er Ritzel komm jetzt ständig in denn Leerlauf!

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Helmut:

Habe nichts kalibriert was muss ich da machen ?

 

Screenshot_20210403-123602188_1.thumb.jpg.901633f5145dc022ec8ada147977c526.jpgScreenshot_20210403-123626055_1.thumb.jpg.ca1f9de49e7465a32fbba3c86564160f.jpgScreenshot_20210403-123638066_1.thumb.jpg.760c7cc61d586cb84d15981f1e8433dd.jpgScreenshot_20210403-123647793_1.thumb.jpg.b2d1890935480cbdfd280c22a18f6a99.jpgScreenshot_20210403-123655328_1.thumb.jpg.fcd028f9e42bc6bfbf4986db317c0f29.jpgScreenshot_20210403-123719747_1.thumb.jpg.7826c6cf0f0c637dffc5a12cb5fb94d4.jpg

 

Nach einer Änderung der Übersetzung zwingend erforderlich!

Ich versuche alle paar hundert Kilometer nach zu kalibrieren, wenn "Error" angezeigt wird, war es noch nicht soweit... Bzw. wenn der QS nicht mehr so geschmeidig läuft, lässt sich die Kalibrierung meisten wieder durchführen, danach läuft er auch wieder geschmeidiger👌 

Wenn du häufig in Zwischengänge kommst, würde ich den Schalthebel etwas höher stellen, und natürlich nicht vergessen wie ein Mann zu schalten😎

 

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also bei mir läuft der QS nun gefühlt noch besser, vielleicht wurde er nach dem Ritzeltausch besser positioniert?? Ich habe aber auch die Tirecalibration dgf. Bin echt begeistert, trotzdem hatte die KTM950SM unten rum mehr punch...dafür geht der Duc obendrum die Luft nicht aus wie bei der Orangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei von dem 15z zu den 14z Ritzel zu wechseln. Zumindest habe ich es vor, ich bekomme das Ritzel nicht herunter. Mit der Kette auf dem Ritzel stoße ich, bevor ich es herunterschieben kann, am Kupplungsnehmerzylinder an. Vorher die Kette vom Ritzel herunter nehmen bekomme ich auch nicht hin.

 

Ich stelle mich da gerade etwas komisch an, oder muss man wirklich die Kette für den Ritzelwechsel auftrennen und wieder zusammen nieten?

 

Falls ich denn mal weiter komme, das Drehmoment der Mutter finde ich in der Tabelle viel zu hoch angegeben. Es ist ja kein normales M25x1,5 Gewinde, Welches Drehmoment habt ihr hier angezogen?

 

 

Gruß Christian

1.JPG

2.JPG

Drehmoment.JPG

bearbeitet von Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Chris:

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei von dem 15z zu den 14z Ritzel zu wechseln. Zumindest habe ich es vor, ich bekomme das Ritzel nicht herunter. Mit der Kette auf dem Ritzel stoße ich, bevor ich es herunterschieben kann, am Kupplungsnehmerzylinder an. Vorher die Kette vom Ritzel herunter nehmen bekomme ich auch nicht hin.

 

Ich stelle mich da gerade etwas komisch an, oder muss man wirklich die Kette für den Ritzelwechsel auftrennen und wieder zusammen nieten?

 

Falls ich denn mal weiter komme, das Drehmoment der Mutter finde ich in der Tabelle viel zu hoch angegeben. Es ist ja kein normales M25x1,5 Gewinde, Welches Drehmoment habt ihr hier angezogen?

 

 

Gruß Christian

1.JPG

2.JPG

Drehmoment.JPG

Einfach den Nehmerzylinder abschrauben, stellt kein Problem dar... und das Drehmoment passt☝️

 

Danach muss Du eh die Kette spannen, wenn du den Exzenter vorher löst und die Kette entspannst, geht das abziehen auch einfacher....

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, war mir nicht sicher ob da dann gleich Öl vom Nehmerzylinder heraus kommen kann. Wenn man ihn einfach abschrauben kann hab ich erst mal kein Problem mehr.

Den Exzenter zum Kette Spannen hab ich gelöst und stelle nach dem Ritzelwechsel die Kettenspannung neu ein.

...

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chris:

Achso, war mir nicht sicher ob da dann gleich Öl vom Nehmerzylinder heraus kommen kann. Wenn man ihn einfach abschrauben kann hab ich erst mal kein Problem mehr.

Den Exzenter zum Kette Spannen hab ich gelöst und stelle nach dem Ritzelwechsel die Kettenspannung neu ein.

...

Vielen Dank!

Genau, ist ein geschlossenes System bis dahin quasi...

Gerne✌️

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Chris:

Den Exzenter zum Kette Spannen hab ich gelöst und stelle nach dem Ritzelwechsel die Kettenspannung neu ein.

 

Perfekt 😊  und auch wenn's schwer fällt, würde ich bei der Gelegenheit gleich mal ..... mehr sag ich ned, ist ja deine kette 😉

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...