Jump to content

Übersicht/ Diskussion der Abstimmungsoptionen für die Hypermotard


Eph0r

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich aktuell wenig fahren kann, verbringe ich umso mehr Zeit damit mir zu überlegen, was ich mit der Hypermotard aktuell anstellen kann. Im Moment finde ich die Gasanahme im unteren Drehzahlbereich sowie das kleine Leistungsloch zw. 4k-6k ein wenig doof. Nicht wirklich schlimm, aber ohne wäre netter. 
Daher kam mir die Überlegung die Hyper abzustimmen - leider gibt es eine Vielzahl von verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Ansätzen, Verbesserungsgraden und Preisen.
Vor dem Hintergrund habe ich mal zusammengetragen, was ich so (innerhalb und außerhalb dieses Forums) recherchieren konnte. 


Meine Übersicht sehr ihr in der angehangenen Tabelle - gebt mir doch mal Feedback, ob ich was vergessen habe oder wie eure Einschätzung dazu ist.


Aktuell tendiere ich zu einer der günstigeren Varianten - wenn ich 1000€ und mehr ausgebe, hätte ich mir auch eine 939er holen können...

 

Also - Feedback appreciated!

Beste Grüße

 

Slide1.JPG

bearbeitet von Eph0r
Liste aktualisiert mit neuen infos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur meine 2 Cent:Also wenn man es gescheit machen will, muss das Teil auf einen Leistungsprüfstand für eine selektive Abstimmung. Alles andere ist m.E. eher Glücksache, und dafür ist es dann doch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mechanist:

Nur meine 2 Cent:Also wenn man es gescheit machen will, muss das Teil auf einen Leistungsprüfstand für eine selektive Abstimmung. Alles andere ist m.E. eher Glücksache, und dafür ist es dann doch zu teuer.

Sehe ich genau so.

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Angaben zum Rexxer sind nicht ganz richtig.

Mit dem Gerät kommen immer zwei Lizenzen. Also für zwei Fahrzeuge.

Aber ja, man kann nur eine aktiv nutzen.

Wenn sich das Fahrzeug oder der Benutzer ändert, muss die zweite Lizenz aktiviert werden.

Jede dann weitere kostet 120 Euro inkl. Map.

Mappings können aber je Lizenz unbegrenzt oft getauscht werden. Und theoretisch auch unbegrenzt viele verschiedene Maps speichern.


Das nur als Ergänzung. ??
Habe mein Map nicht für mehr Leistung, sondern für ein besseres Ansprechverhalten und Fahrdynamik.

Und genau das wird erfüllt. Wie ein anderes Fahrzeug.

 

@Säsch hat auch frisch zugeschlagen ;) eventuell nennt er ja noch seine Eindrücke.

(eventuell getrübt mit Startschwierigkeiten ?)

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Rapid Bike Easy und UpMap T800 im Einsatz und kann sagen, dass letzterer die Fahrbarkeit stärker verbessert hat als der Rapid Bike. Insofern würde ich Deiner identischen Bewertung an der Stelle widersprechen. Leistung ist ohnehin schwierig einzuschätzen ohne eigene Messung, aber subjektiv war auch da UpMap vorn. Das Rapid Bike Evo hätte mich auch interessiert, ist allerdings schwer unterzubringen wenn es einigermaßen dezent/unsichtbar sein soll.

bearbeitet von HAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Rexxer spontan in der Black Week gekauft für 389€. Hab gleich zwei Mappings kostenlos dazu bekommen, eins mit aktivierter und eins mit deaktivierter Auspuffklappe. Leider funktioniert bis heute das Map mit aktiver Klappe noch nicht. Hab aber nochmals Mappings von Rexxer bekommen, die ich morgen wenn es trocken sein sollte testen werde.

Gasannahme und Leistungsloch wurden deutlich verbessert, aufspielen der Maps ist Kinderleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update

Mit dem neuen Mapping funktioniert die Auspuffklappe endlich. Bei der Probefahrt habe ich gerade auch zwei drei Wheelies gemacht das geht jetzt richtig gut, nicht wegen mehr Leistung oder so sondern wegen der viel besseren Gasannahme. Ich muss nun nur noch zwei drei Millimeter mit dem Gas spielen um einen Wheelie zu halten, vorher war es mindestens das doppelte und viel unruhiger.

Bin sehr zufrieden und kann Rexxer für die 939 echt empfehlen, es lohnt sich!

Danke @Zaudi wenn du nicht so vom Rexxer geschwärmt hättest, hätte ich mir wohl keinen gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke erstmal für die vielen Antworten.

Habe die Hinweise in der Liste oben aufgenommen. 

Was man in Summe dann so liest, scheint Rexxer Preis/Leistungsmäßig ganz gut zu sein  - auch wenn dann immerhin (zumindest aktuell) noch knapp 500€ fällig werden.

Prüfstand bleibt mit Sicherheit das einzige, wo man sich sicher sein kann, das beste erreicht zu haben. Ich fahre aktuell eine 821 - für das zusätzliche Geld einer Prüfstandabstimmung hätte ich auch zu einer 939 greifen können... Ich glaub man muss da ein wenig abwägen zwischen "haben-wollen" und wirtschaftlich einigermaßen sinnvoll. 500€ wäre bei mir wirklich allerhöchste Schmerzgrenze... 

Werde mal schauen, wie ich jetzt weitermache... Vermutlich fange ich mal mit ein paar längeren Touren an und gucke, wie arg es mich stört.


Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 20:52 schrieb Darkside:

Nur meine 2 Cent:Also wenn man es gescheit machen will, muss das Teil auf einen Leistungsprüfstand für eine selektive Abstimmung. Alles andere ist m.E. eher Glücksache, und dafür ist es dann doch zu teuer. ....Sehe ich genau so.

Da bin ich voll und ganz bei Euch!

Alles andere sind m.M. nur "Schätzeisen"

ich hatte damals bei meiner 990er smr beim Franzen in Koblenz:

https://www.sport-evolution.de/werkstatt-service/Pruefstandabstimmung-Mapping/Zylinderselektive-Pruefstandabstimmung/

machen lassen, wurde mit tune-ecu direkt aufs Steuergerät aufgespielt und hab dann auch kein Mudul benötigt. Hatte gute 300 EUR gekostet (jetzt 385)

Dafür sollte das Moped frische Ventileinstellung, Kerzen, Luftfilter ect. haben und danach möglichst nicht mehr verändert werden.

Ich hab die Kati dort abgegeben und mußte für ca. 3,5 Stunden verschinden (zuschauen iss da ned)...bekommen hab ich die Eingangsmessung, Abschlussmessung, ein Stick mit dem org. und neuen Maping und zusätzlich zwei Blindstopfen in den Krümmern, weil die dort Ihre Sonden eingeschraubt haben.

Viel mehr Leistnug ist da nicht bei rausgekommen; aber eine wesentlich schönere Kurve und Fahrbarkeit.

 

Schon auf den ersten Metern, als ich bei denen vom Hof gefahren bin, hat man das Grinsen nicht ,mehr aus dem Gesicht bekommen?

Kein "Loch"; Ruckeln; oder sonst irgendwelche "Unarten" mehr; einfach Genial!

Wenn ich mir anschaue was man für Kohle für unnützliches Zeug in der Karre versenkt; war die Abstimmung mit Abstand die beste Investition.

Würde ich jederzeit wieder machen; bei der 950erSP sehe ich da für mich aber keine Notwendigkeit.

...hab sogar noch ein Diagramm gefunden:

Leistungsdiagramm.jpg

bearbeitet von 950erSP
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Glückspilz:

Wäre es nicht sinnvoll die Rubrik "Verbesserung" in die beiden Themen (Leistung /Fahrbarkeit) zu splitten ?

Sind ja zwei unterschiedliche Sachen....

Leistung kann ich auf Grund der fehlenden Messung nicht beurteilen, denke das wird den meisten mit anderem Mapping so gehen..

Fahrbereit hat sich auf jeden Fall deutlich verbessert, spontanere Gasannahme sowie nicht mehr vorhandenes Loch bei 4-5000 touren, daher fühlt es sich auch nach mehr Leistung an. 

Ob man jetzt 5 / 10Ps mehr oder weniger hat, ist meiner Meinung nach Nebensache wenn das Gesamtpaket passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb 950erSP:

Da bin ich voll und ganz bei Euch!

Alles andere sind m.M. nur "Schätzeisen"

ich hatte damals bei meiner 990er smr beim Franzen in Koblenz:

https://www.sport-evolution.de/werkstatt-service/Pruefstandabstimmung-Mapping/Zylinderselektive-Pruefstandabstimmung/

machen lassen, wurde mit tune-ecu direkt aufs Steuergerät aufgespielt und hab dann auch kein Mudul benötigt. Hatte gute 300 EUR gekostet (jetzt 385)

Dafür sollte das Moped frische Ventileinstellung, Kerzen, Luftfilter ect. haben und danach möglichst nicht mehr verändert werden.

Ich hab die Kati dort abgegeben und mußte für ca. 3,5 Stunden verschinden (zuschauen iss da ned)...bekommen hab ich die Eingangsmessung, Abschlussmessung, ein Stick mit dem org. und neuen Maping und zusätzlich zwei Blindstopfen in den Krümmern, weil die dort Ihre Sonden eingeschraubt haben.

Viel mehr Leistnug ist da nicht bei rausgekommen; aber eine wesentlich schönere Kurve und Fahrbarkeit.

 

Schon auf den ersten Metern, als ich bei denen vom Hof gefahren bin, hat man das Grinsen nicht ,mehr aus dem Gesicht bekommen?

Kein "Loch"; Ruckeln; oder sonst irgendwelche "Unarten" mehr; einfach Genial!

Wenn ich mir anschaue was man für Kohle für unnützliches Zeug in der Karre versenkt; war die Abstimmung mit Abstand die beste Investition.

Würde ich jederzeit wieder machen; bei der 950erSP sehe ich da für mich aber keine Notwendigkeit.

...hab sogar noch ein Diagramm gefunden:

Leistungsdiagramm.jpg

Hi,

danke für den Tipp! Sieht preislich attraktiv aus. Ich denke, dass das was für mich wäre!


Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Säsch:

Leistung kann ich auf Grund der fehlenden Messung nicht beurteilen, denke das wird den meisten mit anderem Mapping so gehen..

Fahrbereit hat sich auf jeden Fall deutlich verbessert, spontanere Gasannahme sowie nicht mehr vorhandenes Loch bei 4-5000 touren, daher fühlt es sich auch nach mehr Leistung an. 

Ob man jetzt 5 / 10Ps mehr oder weniger hat, ist meiner Meinung nach Nebensache wenn das Gesamtpaket passt.

OK  konkret für meinen Bedarf:

Ich könnte mir zylinderselektives Abstimmen vorstellen, bleibt ja preislich im Rahmen.

Ob da plus 3 oder minus 5 PS entstehen ist mir Wurscht.

Ich will nur das 0815 Serienmapping optimiert haben.

Das es nicht schlechter wie vorher ist ist ja fast schon klar.

Mich interessiert eher ob man es merkt; und zwar: In Sachen Laufkultur !

Rexxer Standard hab ich drauf. Macht "untenrum" pauschal auch fett, wirkt auch.

Trotzdem wurde es auch wg.Performance oben raus entwickelt; Ohne Lambda und ohne Auspuffklappe.

Das will ich nicht mehr; wenn ich wandern will fahre ich mit dem Auto in den Wald und nicht mit der Hyper zur Polizeikontrolle ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eph0r für das T800 von UpMap gibts auch eine Map für nur Termingoni Slip-One mit Kat., das ist nach meiner Rücksprache mit UpMap z. B. auch für die Akra geeignet. Die Klappenfunktion bleibt bei dem Mapping auch unberührt. Momentan liegt das T800 wetterbedingt noch bei mir im Keller, bin aber auch schon drauf gespannt ob sich ein spürbarer Unterschied erfahren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 950erSP:

Da bin ich voll und ganz bei Euch!

Alles andere sind m.M. nur "Schätzeisen"

ich hatte damals bei meiner 990er smr beim Franzen in Koblenz:

https://www.sport-evolution.de/werkstatt-service/Pruefstandabstimmung-Mapping/Zylinderselektive-Pruefstandabstimmung/

machen lassen, wurde mit tune-ecu direkt aufs Steuergerät aufgespielt und hab dann auch kein Mudul benötigt. Hatte gute 300 EUR gekostet (jetzt 385)

Dafür sollte das Moped frische Ventileinstellung, Kerzen, Luftfilter ect. haben und danach möglichst nicht mehr verändert werden.

Ich hab die Kati dort abgegeben und mußte für ca. 3,5 Stunden verschinden (zuschauen iss da ned)...bekommen hab ich die Eingangsmessung, Abschlussmessung, ein Stick mit dem org. und neuen Maping und zusätzlich zwei Blindstopfen in den Krümmern, weil die dort Ihre Sonden eingeschraubt haben.

Viel mehr Leistnug ist da nicht bei rausgekommen; aber eine wesentlich schönere Kurve und Fahrbarkeit.

 

Schon auf den ersten Metern, als ich bei denen vom Hof gefahren bin, hat man das Grinsen nicht ,mehr aus dem Gesicht bekommen?

Kein "Loch"; Ruckeln; oder sonst irgendwelche "Unarten" mehr; einfach Genial!

Wenn ich mir anschaue was man für Kohle für unnützliches Zeug in der Karre versenkt; war die Abstimmung mit Abstand die beste Investition.

Würde ich jederzeit wieder machen; bei der 950erSP sehe ich da für mich aber keine Notwendigkeit.

...hab sogar noch ein Diagramm gefunden:

Leistungsdiagramm.jpg

Wie siehts danach mit der ASU aus ?

Irgendwelches Getrickse nötig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal halt und stopp...

Ihr erzählt einem unwissendem Dinge, die überhaupt nicht gehen...

Eben wollte ich schon anfangen, und sagen, was du schreibst @950erSP kann nicht sein...

Aber habe zum Glück nochmal gelesen... du schreibst von der alten Kati...

Und deine teure „Abstimmung“ damals hätte ich dir auch für die Kaffeekasse gemacht ;)

Klar, dass du da nicht zuschauen durftest, sonst hättest deinem Geld hinterher geweint. (No offence!)

Vergleich mal meine Nummern mit deiner von denen ;)

5993939E-F744-4287-9003-86571C301857.thumb.png.e1e80f435cf661503986b186760764eb.png
die Feinabstimmung die man danach eventuell noch anpassen kann, nach 1-2 Läufen auf dem Prüfstand, sind minimal.

Es sei denn, man lässt sich echt viel Zeit und kennt sich entsprechend sehr gut aus.

Erfahrungsgemäß macht das aber keine Werkstatt. Da wird das entsprechend fertige Map überspielt und bissl klappen nachjustiert. Fertig

Deshalb darf man da auch nie zuschauen ;)

 

Was du schreibst bringt dem Fragensteller hier aber leider nichts...

Man kann mit TuneECU nicht auf die neuen EU4 Steuergeräte und noch weniger auf Bosch Steuergeräte wie in der 950 zugreifen...

Naja gut, geht schon... aber da muss man einiges umlöten... nicht ungefährlich.

Wer eine Abstimmung für die 1100 braucht, kann mir gerne schreiben... ich habe alle Files die es von TuneECU gibt.

C97EFC80-92C0-436A-9420-A82CDB9F21AE.thumb.png.96cc4913030c12a95346f47f71992e04.png

 

Vermutlich auch noch das passende Interface zuhaue herumfahren...

Aber alles neuer als 1100 Hyper geht nicht mehr.

 

UND natürlich wurde das damals am Motorrad auch nicht festgestellt. Wie denn auch. EU3 wurde nur am Pott gemessen.

Ab EU4 merkt er das aber sehr schön schnell. Spätestens dann, sobald der TÜV Mann nicht aufs Steuergerät schauen kann.

Und das geht ab EU4 nach Manipulation nicht mehr.

Deshalb verkaufen sich Rexxer und T800 auch so teuer. Da diese das verschlüsselte File nicht öffnen, sondern nur gegen ein anderes tauschen.

Was man vor TÜV natürlich rückgängig machen muss.

 

 

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tim:

@Eph0r für das T800 von UpMap gibts auch eine Map für nur Termingoni Slip-One mit Kat., das ist nach meiner Rücksprache mit UpMap z. B. auch für die Akra geeignet. Die Klappenfunktion bleibt bei dem Mapping auch unberührt. Momentan liegt das T800 wetterbedingt noch bei mir im Keller, bin aber auch schon drauf gespannt ob sich ein spürbarer Unterschied erfahren lässt.

Wo hast du die Map gefunden? 
image.thumb.png.e953cab91cfd2b9987c6b77cf1faecd4.png
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zaudi:

Jetzt mal halt und stopp...

Ihr erzählt einem unwissendem Dinge, die überhaupt nicht gehen...

Eben wollte ich schon anfangen, und sagen, was du schreibst @950erSP kann nicht sein...

Aber habe zum Glück nochmal gelesen... du schreibst von der alten Kati...

 

...sorry, wollte hier nicht für "Verwirrung" sorgen; aber eine Zylinderselktive Abstimmung sollte bei den neueren Modellen auch funktionieren; da braucht man halt ein Zusatzmodul wie z.B. Powercomander, Rexxer o.Ä.; oder lieg ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Zaudi:

Jetzt mal halt und stopp...

Ihr erzählt einem unwissendem Dinge, die überhaupt nicht gehen...

Eben wollte ich schon anfangen, und sagen, was du schreibst @950erSP kann nicht sein...

Aber habe zum Glück nochmal gelesen... du schreibst von der alten Kati...

Und deine teure „Abstimmung“ damals hätte ich dir auch für die Kaffeekasse gemacht ;)

Klar, dass du da nicht zuschauen durftest, sonst hättest deinem Geld hinterher geweint. (No offence!)

Vergleich mal meine Nummern mit deiner von denen ;)

5993939E-F744-4287-9003-86571C301857.thumb.png.e1e80f435cf661503986b186760764eb.png
die Feinabstimmung die man danach eventuell noch anpassen kann, nach 1-2 Läufen auf dem Prüfstand, sind minimal.

Es sei denn, man lässt sich echt viel Zeit und kennt sich entsprechend sehr gut aus.

Erfahrungsgemäß macht das aber keine Werkstatt. Da wird das entsprechend fertige Map überspielt und bissl klappen nachjustiert. Fertig

Deshalb darf man da auch nie zuschauen ;)

 

Was du schreibst bringt dem Fragensteller hier aber leider nichts...

Man kann mit TuneECU nicht auf die neuen EU4 Steuergeräte und noch weniger auf Bosch Steuergeräte wie in der 950 zugreifen...

Naja gut, geht schon... aber da muss man einiges umlöten... nicht ungefährlich.

Wer eine Abstimmung für die 1100 braucht, kann mir gerne schreiben... ich habe alle Files die es von TuneECU gibt.

C97EFC80-92C0-436A-9420-A82CDB9F21AE.thumb.png.96cc4913030c12a95346f47f71992e04.png

 

Vermutlich auch noch das passende Interface zuhaue herumfahren...

Aber alles neuer als 1100 Hyper geht nicht mehr.

 

UND natürlich wurde das damals am Motorrad auch nicht festgestellt. Wie denn auch. EU3 wurde nur am Pott gemessen.

Ab EU4 merkt er das aber sehr schön schnell. Spätestens dann, sobald der TÜV Mann nicht aufs Steuergerät schauen kann.

Und das geht ab EU4 nach Manipulation nicht mehr.

Deshalb verkaufen sich Rexxer und T800 auch so teuer. Da diese das verschlüsselte File nicht öffnen, sondern nur gegen ein anderes tauschen.

Was man vor TÜV natürlich rückgängig machen muss.

 

 

Ich glaube nicht, dass hier nur ein Map aufgespielt wurde. Warum sollte dann der Tuner Hülsen für die Breitbandsonden einschweißen? Den AF Wert hätter er auch über die Messung im Schalldämpfer raus bekommen. Bei der 821 gibt es auch noch Tuner die zylinderselektiv über Breitbandsonden abstimmen. Z.B Daniel Deussen. Ob einen das Geld aber wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin da immer etwas hin und her gerissen. Sobald du auch nur den Schalldämpfer änderst, müsstest du wieder neu abstimmen.

 

Andere Frage: Gibt es für den T800 ein Map mit Klappenfunktion an?

 

Ich suche folgendes für meine 821. Ich will mir den Starace Deckel holen und fahre dazu einen SC High Mount mit Kat. Dazu hätte ich gerne ein Map mit Klappe aktiv. Oder denkt ihr, ich kann den Deckel auch ohne Mapanpassung fahren? Hab Angst, dass se dann noch trockener läuft...

bearbeitet von Dre83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...