Jump to content

Reise-Planung Route des Grandes Alpes


Hendse

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

neben meiner bereits geplanten Südtirol-Woche möchte ich in 2021 (Klopf auf Corona-Holz) auch die Route des Grandes Alpes in Angriff nehmen.

Hat einer von euch diese Tour bereits hinter sich? Gibt es Tipps / Hinweise / Empfehlungen? Auch und gerade für die Rückreise.

Plan bisher:

1) Irgendwie nach Thonon-les-Bains am Genfer See. Vllt 2 Tage Tour oder 1 Tag Autobahn

2) Thonon bis Saint Jean de Maurienne: https://calimoto.com/calimotour/rga-tag-3-r-8TCj10pNJV

3) Saint Jean de Maurienne bis Monaco: https://calimoto.com/calimotour/rga-tag-4-r-XR0ubaxAXs

 

Ich bin über jeden Tipp und jede .gpx oder sonst wie Route dankbar.

 

Liebe Grüße
Hendse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die RDGA 2020 gefahren. 

Meiner Ansicht kommt in Summe nichts in Europa an diese wundervolle Strecke heran. 

Vor allem, da hier wirklich sehr wenig Verkehr ist. 

Bei der Planung kannst Du kaum was falsch machen, einfach der "offiziellen" Route folgen. 

Eines würde ich noch empfehlen - der Col de la Bonette liegt nicht direkt auf der Route, den würde ich allerdings noch mitnehmen. 

Und, wenn Du Zeit hast noch ein paar Tage an der Côte d’Azur dranhängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

im Prinzip war das meine route

https://www.paesse.info/motorradtouren-paesse-alpenraum-fuer-gps/route-des-grandes-alpes/

 

Aufteilung war immer so, das ich von morgens 8 Uhr bis mittags 16 Uhr unterwegs war, ganz grob

so war's bei mir:

Donnerstag daheim bis an den Genfer See

freitag 1. Etappe

Samstag 2.

Sonntag 3. und Ankunft in Monte Carlo.

Rückreise über Italien denn.

 

Was ich für eine erneute Alp Tour ändern würde, wäre das ich die Monte Carlo Rally Strecke mit einbeziehen würde.

Und die Rückreise über die Napoleon Strecke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb vespetta:

also,

im Prinzip war das meine route

https://www.paesse.info/motorradtouren-paesse-alpenraum-fuer-gps/route-des-grandes-alpes/

 

Aufteilung war immer so, das ich von morgens 8 Uhr bis mittags 16 Uhr unterwegs war, ganz grob

so war's bei mir:

Donnerstag daheim bis an den Genfer See

freitag 1. Etappe

Samstag 2.

Sonntag 3. und Ankunft in Monte Carlo.

Rückreise über Italien denn.

 

Was ich für eine erneute Alp Tour ändern würde, wäre das ich die Monte Carlo Rally Strecke mit einbeziehen würde.

Und die Rückreise über die Napoleon Strecke

 

 

Route Napoleon (Route nationale N85) mit dem Motorrad oder Auto - Pässe.Info

 

Daran habe ich auch schon gedacht. RdGA runter und Napoleon hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die Tour schon mehrmals gefahren, ohne Autobahn. Anbei die 18 GPX Files (Navi gerecht!) von 2017, da kann man sich ggf. das herausziehen was man braucht, ist alles wesentliche dabei.

Allerdings wollte die Rentner- Gang 2017 keine Schotterpässe fahren, wenn man das will, weil das die besten Pässe sind, kann man noch schön umplanen. Aber sonst ist alles dabei was man gemein so fährt, da unten.

20170901_171027.thumb.jpg.5249fc432279be0567bff1046ca374e9.jpg

route17.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, nur,...

leider scheint die napoleon route etwas langweiliger zu sein.

kann das wäre kommentieren, der die schon gefahren ist?

 

und wie sunseeker schrieb, es gibt 2-3 pässe, die nicht ofiziell auf der route liegen, aber einen abstecher mehr als rechtfertigen.

 

geil ist halt echt, super strassen, griffiger belag, von engen kurven, bis zu km langen langgezogenen links rechts Passagen.

 

hach, ich schwärm schon wieder

xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb vespetta:

genau, nur,...

leider scheint die napoleon route etwas langweiliger zu sein.

kann das wäre kommentieren, der die schon gefahren ist?

 

und wie sunseeker schrieb, es gibt 2-3 pässe, die nicht ofiziell auf der route liegen, aber einen abstecher mehr als rechtfertigen.

 

geil ist halt echt, super strassen, griffiger belag, von engen kurven, bis zu km langen langgezogenen links rechts Passagen.

 

hach, ich schwärm schon wieder

xD

Die D902 ist so schlecht nun nicht, man muss es aber sogar beim ersten mal befahren erweitern um die Straße die Jausiers Richtung Niza führt, um die ganz hohen Winkelwerke zu bereisen.

Und wenn man schon mal da ist, kann man auch noch einen kleinen Abstecher nach Italien machen, und die mit dicken Eiern (und scheiß was aufs Material- Gefühl) können auch die Ligurische Grenzkammstrasse mitnehmen, da soll es nie langweilig werden. Wobei ich die noch nicht gefahren bin, ist Schwierigkeitsstufe 5, und so dicke Eier habe ich dann doch nicht.  

Ansonsten kann sollte man weiter westlich unbedingt die große Verdon Schlucht mitnehmen, da gibt es immer was zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Und wenn man schon mal da ist, kann man auch noch einen kleinen Abstecher nach Italien machen, und die mit dicken Eiern (und scheiß was aufs Material- Gefühl) können auch die Ligurische Grenzkammstrasse mitnehmen, da soll es nie langweilig werden. Wobei ich die noch nicht gefahren bin, ist Schwierigkeitsstufe 5, und so dicke Eier habe ich dann doch nicht.  

Ansonsten kann sollte man weiter westlich unbedingt die große Verdon Schlucht mitnehmen, da gibt es immer was zu schauen.

für die Grenzkammstraße muss man aber dann ein 2. Mopped mitnehmen - max 500 ccm, sonst wird das, glaub ich, nichts :)

Verdon ist auch genial - die habe ich auch noch angehängt, wunderschön !  Dies ist dann aber schon ein ordentlicher Umweg. 

 

Ich würde auch fast dringend empfehlen die RDGA auch wieder zurück zu fahren, man kann beim ersten Mal maximal die Hälfte der Eindrücke überhaupt mitnehmen.  (Somit werde ich auch dieses Jahr nochmal fahre :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mechanist:

Bin die Tour schon mehrmals gefahren, ohne Autobahn. Anbei die 18 GPX Files (Navi gerecht!) von 2017, da kann man sich ggf. das herausziehen was man braucht, ist alles wesentliche dabei.

Allerdings wollte die Rentner- Gang 2017 keine Schotterpässe fahren, wenn man das will, weil das die besten Pässe sind, kann man noch schön umplanen. Aber sonst ist alles dabei was man gemein so fährt, da unten.

20170901_171027.thumb.jpg.5249fc432279be0567bff1046ca374e9.jpg

route17.zip 926 kB · 1 download

Oh, du hast ja ein Topcase mit nem Moped dran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dre83:

Oh, du hast ja ein Topcase mit nem Moped dran....

Das soll ein Topcase sein? Das ist doch kein Topcase. Das hier ist ein Topcase!

20190826_144542.jpg20190826_144542.thumb.jpg.d34951baf3e17cb1fa6f774ad725f11c.jpg

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...