Jump to content

Karbonfelgen


Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht, ob wir das hier schon hatten. Die Suche hat nix ergeben:

Hat jemand auf seiner HYM Karbonfelgen drauf? Oder ist jemand damit schon gefahren? Mich interessiert folgendes:

- Ist das Handling so extrem besser (wendiger), wie ich das immer höre?

- Sind die Dingens nicht sehr heikel (zBsp wenn neue Reifen draufgezogen werden, Bordsteinkanten seitwärts angefahren usw.)

Die Aussagen von 1000PS sind ja vielversprechend. Aber Erfahrungen von hier würde ich mehr gewichten.

Danke!

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich traue dem Braten da auch nicht so richtig!

Ich könnte mir vorstellen, dass es da diverse mir unbekannte Richtlinien zu gibt!

Vielleicht dürfen Carbon Felgen auch nicht ewig gefahren werden und müssen nach 5 Jahren oder so ausgetauscht werden? ?

Ich bin der Meinung, dass es da Ähnliches zu Magnesium Felgen gibt bezüglich Festigkeit und Alter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SMY:

Also ich traue dem Braten da auch nicht so richtig!

Ich könnte mir vorstellen, dass es da diverse mir unbekannte Richtlinien zu gibt!

Vielleicht dürfen Carbon Felgen auch nicht ewig gefahren werden und müssen nach 5 Jahren oder so ausgetauscht werden? ?

Ich bin der Meinung, dass es da Ähnliches zu Magnesium Felgen gibt bezüglich Festigkeit und Alter!

Es gilt m.E., dass  wenn die Felgen eine ABE bekommen, haben sie beim TÜV alle erforderlichen Tests bestanden. Darunter auch Belastungstests.

D.h. die sind im Rahmen der aktuellen Normen auch auf die Dauer sicher. Kann sein, dass es im Bereich von Rennmaschinen ohne Motor mit Sicherheit Ausnahmen gibt, die aber im Bereich von KFZ m.E. nie akzeptiert würden.

Wenn es allerdings um die Verletzlichkeit von Werkstoffen geht, bin ich der Überzeugung, dass man auf den Carbon- Krempel auf die Dauer sehr viel mehr Augenmerk richten muss, als z.B. auf Stahl und Alu.

Magnesium als Werkstoff für Mopped- Felgen sehe ich sehr kritisch wegen dem sehr geringen E- Modul von nur 2/3 von Aluminium welches wiederum nur 1/3 des E- Moduls von Stahl besitzt. Darum sind auch bei nicht wenigen Leichtbau- Anwendungen immer noch hochfeste Stähle im Rennen. Bei intelligentem Design und richtiger Werkstoffnutzung kann z.B. aufgrund der besseren Werkstoffeigenschaften von Stahlguss, genau so leicht bauen wie mit Aluminium.     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion im Kontext:

carbonr%C3%A4der-von-thyssenkrupp.15605

Liest man sich das durch, kann man zum Eindruck kommen, dass auch die HYMs damit besser laufen würden. Ob es Sinn macht abseits der Renne, kann sich jeder selber beantworten.

Auch das Eintragen von Carbonfelgen die für SBKs bestimmt sind, bei 100Ps "Flöppchen" wird bestimmt so ein Problem nicht sein. Aber leider ist der Preis für die Dinger gar nicht heiß. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den TÜV Essen mal eine "Bordsteinkanten-Testmaschine" gebaut um neue Auto Alufelgen zu testen damit sie eine ABE bekommen.Bei uns in der Gegend sind einige Alurad Hersteller und die müssen alle Räder dort testen lassen.-Rad mit Reifen wird senkrecht durch die Narbe befestigt und von oben fährt ein Hydraulikzylinder mit Kraftdose und einer definierten Kraft auf das Felgenhorn.Ich denke mal das da eine Carbonfelge knack macht. So etwas wird es für Mopedräder auch geben,denke ich.Ist natürlich im Rennsport was anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Ok, d.h. niemand ist damit gefahren.. schade. Hätte mich hier interessiert. Bei Moderatoren weiss man schlussendlich nie so genau, ob sie nicht doch einem Hersteller einfach einen Gefallen tun möchten..

Mich hat nur stutzig gemacht, was der Moderator von 1000PS (den ich recht gut finde) im Video unten auf 2.08.49 sagt: "..es gibt keine Tuning-Massnahme auf dem Planeten, dass so einen Einfluss auf's Handling vom Motorrad wie Carbon-Räder..".

Ich würde das jedenfalls gerne mal probieren, idealerweise aber mit einem Bike, das ich mit normalen Felgen kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Haddock:

Danke für Eure Antworten.

Ok, d.h. niemand ist damit gefahren.. schade. Hätte mich hier interessiert. Bei Moderatoren weiss man schlussendlich nie so genau, ob sie nicht doch einem Hersteller einfach einen Gefallen tun möchten..

Mich hat nur stutzig gemacht, was der Moderator von 1000PS (den ich recht gut finde) im Video unten auf 2.08.49 sagt: "..es gibt keine Tuning-Massnahme auf dem Planeten, dass so einen Einfluss auf's Handling vom Motorrad wie Carbon-Räder..".

Ich würde das jedenfalls gerne mal probieren, idealerweise aber mit einem Bike, das ich mit normalen Felgen kenne.

Stutzig muss man nicht sein, leichtere Räder haben großen Einfluss auf die Agilität, ist reine Physik. Je leichter desto besser. Man merkt das schon wenn man Sport statt Tourenreifen fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt werden Carbonfelgen mit einen speziellen Harz gefertigt welches flexibler und Widerstandsfähiger ist als das der verkleidungsteile usw. Trotzdem wäre mir bei der Sache auf Grund des Preise nicht ganz wohl bei Reifen Montage. Mit den leichteren SP Felgen schafft man für die Landstraße bestimmt einen ähnlich guten Effekt (wenn überhaupt nötig). Daher bin ich trotz fehlender Erfahrung kein befürworter der Carbonfelgen. 

Dann lieber 3-4 Monate Diät, daurch wird das Handling der Duc sich deutlich verbessern, geringes Gesamtgewicht plus bessere körperlichen Beweglichkeit.. Ich bin mir sicher das bringt unterm Strich viel mehr als 2kg leichtere Felgen?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Säsch:

Dann lieber 3-4 Monate Diät, daurch wird das Handling der Duc sich deutlich verbessern, geringes Gesamtgewicht plus bessere körperlichen Beweglichkeit.. Ich bin mir sicher das bringt unterm Strich viel mehr als 2kg leichtere Felgen?‍♂️

........ Primär Nur für dich ?

Aber das ist doch auch schon was  und kost garnix

Bei wesentlich leichteren Felgen werden nicht nur die ungefederten Massen reduziert sondern auch die stabilisierenden Kreiselkräfte der rotierenden Räder, das hat mit Sicherheit ein besseres Handling und leichteres Umlegen von einer Schräglage zur nächsten zur Folge und kost leider ziemlich Geld.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb man-mane:

Na ja. Sport oder Tourenreifen unterscheiden sich vielleicht um 500 Gramm. Ob man oder frau das merkt?

OT: Mein noch englischer Alteherrenreifen mit 8mm Profil und mehreren Stahlhürtellagen wiegt hinten über 1kg mehr als mein nächste Pelle, der S22.

Das merkt man beim angasen auf LS hundert pro. Es sind ja rotierende Massen weit außen vom Drehpunkt.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Silver Rider:

........ Primär Nur für dich ?

Aber das ist doch auch schon was  und kost garnix

Bei wesentlich leichteren Felgen werden nicht nur die ungefederten Massen reduziert sondern auch die stabilisierenden Kreiselkräfte der rotierenden Räder, das hat mit Sicherheit ein besseres Handling und leichteres Umlegen von einer Schräglage zur nächsten zur Folge und kost leider ziemlich Geld.

 

Grüße Gerhard

Wenn ich nicht schon relativ hohe Summen in die Bremsen und das Fahrwerk gesteckt hätte, und Solo wäre, kämen die Karbonfelgen drauf, man lebt nur einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mechanist:

OT: Mein noch englischer Alteherrenreifen mit 8mm Profil und mehreren Stahlhürtellagen wiegt hinten über 1kg mehr als mein nächste Pelle, den S22.

Das merkt man beim angasen auf LS hundert pro. Es sind ja rotierende Massen weit außen vom Drehpunkt.

Es mögen manche darüber lächeln, aber ich habe mir von mehreren guten Reifen immer die leichten rausgesucht.
In MOTORRAD bei den recht guten Reifentests geben sie auch das Gewicht aufs Gramm genau an. Ok ich entscheide mich jetzt nicht extra wegen 100/200 gramm für einen bestimmten Reifen , aber von 0,7 kilo an aufwärts schon. Auch vorne macht das manchmal 0,5kilo aus.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Pani hat thyssenkrupp die erste Einarmschwingen-Carbonfelge gebacken.

https://www.thyssenkrupp-carbon-components.com/de/2020/12/17/geflochtene-perfektion-thyssenkrupp-carbonfelgen-fuer-ducati-panigale-v4/

Vielleicht gibt es bald etwas für die Hyper. Schade ist mein Geldbaum eingegangen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich der einzige, der Carbonfelgen zu 99% einfach nicht schön (hässlich) findet? ?
Optisch passen diese rundgelutschten Felgen auf alter Joghurtbecher aus dem Anfang der 2000'er, aber doch nicht auf die aktuellen Designs.. gerade wenn ich die Panigale mit der Felge für die Einarmschwinge betrachte, stößt das bei mir auf absolutes Unverständnis.. aber ja, Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

bearbeitet von BoehseBanane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diät-Tipp ist fantastisch. Ich wiege allerdings 76kg bei 188cm, wenn ich noch mehr abnehme, riskiere ich zu implodieren.

@ Boehse: Nein, Du bist nicht der einzige. Mir gefällt Karbon eigentlich auch nicht und ich habe den Karbon-Wahn nie verstanden. Ausser, wenn es um technische Vorteile (meist Gewicht) geht, wie in diesem Thread. Aber rein optisch bin ich voll auf Deiner Seite. Da machen so manche, teuere, nachträglich angebaute Karbonteile das eigentliche Design meiner Meinung nach völlig kaputt. Aber da sind wir in der Minderheit, den meisten gefällt das und dann ist es ja auch gut :) Wie Du sagst, die Geschmäcker sind verschieden. Gerade in der Motorradwelt ist das immer wieder sehr gut zu sehen.

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb BoehseBanane:

Bin ich eigentlich der einzige, der Carbonfelgen zu 99% einfach nicht schön (hässlisch) findet? ?
Optisch passen diese rundgelutschten Felgen auf alter Joghurtbecher aus dem Anfang der 2000'er, aber doch nicht auf die aktuellen Designs.. gerade wenn ich die Panigale mit der Felge für die Einarmschwinge betrachte, stößt das bei mir auf absolutes Unverständnis.. aber ja, Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Wenn es besser rennt, ist es doch egal wie es aussieht, m.E. ?!

Ansonsten finde ich es schön, wenn es möglichst authentisch ist, d.h. Carbon sollte nach Carbon aussehen, das andere halt anders. "Normale" Felgen in Carbon- Optik folieren wäre auch für mich Grob-Ästheten ein absolutes no go.

    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Haddock:

@ Boehse: Nein, Du bist nicht der einzige. Mir gefällt Karbon eigentlich auch nicht und ich habe den Karbon-Wahn nie verstanden. Ausser, wenn es um technische Vorteile (meist Gewicht) geht, wie in diesem Thread. Aber rein optisch bin ich voll auf Deiner Seite. Da machen so manche, teuere, nachträglich angebaute Karbonteile das eigentliche Design meiner Meinung nach völlig kaputt. Aber da sind wir in der Minderheit, den meisten gefällt das und dann ist es ja auch gut :) Wie Du sagst, die Geschmäcker sind verschieden. Gerade in der Motorradwelt ist das immer wieder sehr gut zu sehen.

Ich habe grundlegend kein Problem mit Carbon. Ich habe an meiner auch die kleine Carbon-Scheibe am Cockpit, weil ich die sehr ansprechend finde.
Es geht mir viel mehr darum, dass das Carbon von Thyssenkrupp durch das hochglanz und die Struktur irgendwie immer "billig" aussieht und in meinen Augen passt die Form der Felge überhaupt nicht zu dem Design der Panigale.. aber prinzipiell hast du Recht. Zu viel Carbon bewirkt in meinen Augen auch oft das Gegenteil. 

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Wenn es besser rennt, ist es doch egal wie es aussieht, m.E. ?!

Prinzipiell hast du damit schon Recht. Aber ich denke, dass das Thema "form follows function" nicht immer Anklang findet.. ich selbst achte schon auf die Optik und ich würde mal spekulieren, dass es hier bei dem Großteil der Nutzer auch so ist. Aber darf und kann zum Glück ja jeder nach seinen individuellen Vorstellungen handhaben. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BoehseBanane:

.. ich selbst achte schon auf die Optik und ich würde mal spekulieren, dass es hier bei dem Großteil der Nutzer auch so ist. 

Vielleicht kann der @Darkside noch ein wenig erläutern. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Wollte das Thema nochmal aufgreifen.

Bin gestern die M1000R Competition mit Carbon Rädern gefahren und war direkt begeistert. Ich muss nochmal die Variante mit "normalen" Rädern fahren, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Das Motorrad ließ sich hin und her schmeißen wie ein Fahrrad. Gefühlt keine Kräfte, die dagegen halten. War sehr beeindruckt und habe direkt nach Carbon Rädern für die HYM geschaut. Bin auf ein Satz für 5k€ gestoßen. Das ist mir allerdings nicht wert. Vielleicht probiere ich auch erstmal einen leichteren Reifen und die SP Felgen.

Hat jemand inzwischen Carbon Räder auf der HYM getestet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LnhrdFlr:

Wollte das Thema nochmal aufgreifen.

Bin gestern die M1000R Competition mit Carbon Rädern gefahren und war direkt begeistert. Ich muss nochmal die Variante mit "normalen" Rädern fahren, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Das Motorrad ließ sich hin und her schmeißen wie ein Fahrrad. Gefühlt keine Kräfte, die dagegen halten. War sehr beeindruckt und habe direkt nach Carbon Rädern für die HYM geschaut. Bin auf ein Satz für 5k€ gestoßen. Das ist mir allerdings nicht wert. Vielleicht probiere ich auch erstmal einen leichteren Reifen und die SP Felgen.

Hat jemand inzwischen Carbon Räder auf der HYM getestet? 

Carbonfelgen und zusätzlich leichte Hypersport-Pellen sind der absolute Bringer im Punkt Fahrverhalten, Fahrspaß und Agilität (Stichworte: Geringe ungefederte Massen, geringes Trägheitsmoment). Die Nachteile sind der hohe Preis und die erhebliche Empfindlichkeit das CFK, was sich im Dauerbetrieb auf der LS als gefährlich herausstellen könnte. Ich denke die Teile gehören eher auf die Rennstrecke als auf die Landstraße, aber das muss jeder selber entscheiden. Ohne ABE oder Gutachten sollte es aber für jeden LS- Piloten ein no go sein, weil falls mal was passiert und man es überlebt, dann blasen sie einem die Füße auf das man nicht mehr durch die Tür kommt.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Mechanist:

Carbonfelgen und zusätzlich leichte Hypersport-Pellen sind der absolute Bringer im Punkt Fahrverhalten, Fahrspaß und Agilität (Stichworte: Geringe ungefederte Massen, geringes Trägheitsmoment). Die Nachteile sind der hohe Preis und die erhebliche Empfindlichkeit das CFK, was sich im Dauerbetrieb auf der LS als gefährlich herausstellen könnte. Ich denke die Teile gehören eher auf die Rennstrecke als auf die Landstraße, aber das muss jeder selber entscheiden. Ohne ABE oder Gutachten sollte es aber für jeden LS- Piloten ein no go sein, weil falls mal was passiert und man es überlebt, dann blasen sie einem die Füße auf das man nicht mehr durch die Tür kommt.    

Im Motorradmotorsport sind Carbon-Felgen grundsätzlich verboten! (Warum wohl - ich denke zu teuer (Spässle g'macht))

Vergleich Felgen allerdings für die große Achse:

Dymag Carbonfelgen: Vorne:  2300 Gr. mit Lager - Hinten:  2750 Gr.

(Da hat sich das Hinterrrad bei meinem Kumpel in Rijeka einfach vom Befestigungsteil getrennt, dummerweise während der Fahrt, gibt sogar ein geiles Video dazu vom Hinterherfahrenden. Rechtsstreit seit mehr als 4 Jahren immer noch ausstehend, Schadensumme 45k€)

Die ursprünglichen Carbonfelgen der HP4 Race (Thyssen) haben alle Risse bekommen und wurden vom Markt genommen. Thyssen hat auch die Produktion gänzlich eingestellt, obwohl das schon eine geile Webmaschine war!

BST Mamba Carbonfelgen: Vorne:  2552 Gr. mit Lager - Hinten:  2752 Gr. 

OZ Cattiva in geschmiedetem Magnesium: Vorne: 2,7kg - Hinten: 3,0kg

Panigale S Felgen: Vorne: 3.1kg - Hinten: 3.6kg

OZ Piega: Vorne: 3,3kg - Hinten: 3,8kg

TOP_100_braiding_machine.jpg

bearbeitet von Duc4Ever
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Duc4Ever:

Im Motorradmotorsport sind Carbon-Felgen grundsätzlich verboten! (Warum wohl - ich denke zu teuer (Spässle g'macht))

Vergleich Felgen allerdings für die große Achse:

Dymag Carbonfelgen: Vorne:  2300 Gr. mit Lager - Hinten:  2750 Gr.

(Da hat sich das Hinterrrad bei meinem Kumpel in Rijeka einfach vom Befestigungsteil getrennt, dummerweise während der Fahrt, gibt sogar ein geiles Video dazu vom Hinterherfahrenden. Rechtsstreit seit mehr als 4 Jahren immer noch ausstehend, Schadensumme 45k€)

Die ursprünglichen Carbonfelgen der HP4 Race (Thyssen) haben alle Risse bekommen und wurden vom Markt genommen. Thyssen hat auch die Produktion gänzlich eingestellt, obwohl das schon eine geile Webmaschine war!

BST Mamba Carbonfelgen: Vorne:  2552 Gr. mit Lager - Hinten:  2752 Gr. 

OZ Cattiva in geschmiedetem Magnesium: Vorne: 2,7kg - Hinten: 3,0kg

Panigale S Felgen: Vorne: 3.1kg - Hinten: 3.6kg

OZ Piega: Vorne: 3,3kg - Hinten: 3,8kg

TOP_100_braiding_machine.jpg

Danke für die Info, ich wusste echt nicht das die Teile auf der Renne verboten sind. Die anderen Belange sind wichtig für die Kollegen die so so etwas "antun" möchten.

Nicht ganz OT: CFK Felgen haben so tolle Eigenschaften nicht nur wegen der geringen Massen, sondern wegen der Massenverteilung, d.h. sie sind außen leicht was für ein geringes rotatorisches Massenträgheitsmoment sorgt, in der Folge die Kreiselkräfte geringer sind, in Folge des Material sehr agil wird. Wenn es sicher wäre, was es nach Deiner Info nicht ist, wäre es bestimmt gut investierte Knete, um die Fahreigenschaften noch mal zu verbessern.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...