Jump to content

Späne im Öl bei Ölwechsel 1100 EVO SP


evosp

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hypergemeinde!

Wie wahrscheinlich so mancher in diesem Forum wechsele ich gerade das Öl bei meiner 1100 EVO SP (Bj 2011). Ich habe das Moped diesen Spätsommer gekauft, ca. 100km gefahren und nun gehts in den Winterschlaf. Beim Ölwechsel sind Späne (Bilder weiter unten) im Öl gewesen. Die Größe der Späne finde ich etwas besorgniserregend. Was meint ihr?

Außerdem habe ich unterschiedliche Angaben wie viel Öl die Duc bekommt gefunden. Im HYM 1100/S (2008) und HYM 796 (2010) Service Manual CD (habe leider keine Software zur 1100 EVO SP gefunden) steht dass "[...] so lange Öl einfüllen, bis die Markierung erreicht wurde, die am Schauglas den MAX [...]." Das sind bei mir nur 2,8l. Als empfohlenes Öl wird SHELL Advance Ultra 4 (habe Motul 300V 4T 15W-50 genommen) angegeben mit 3,7l (HYM 1100) und 3,4l (HYM 796). Wie viel Öl nehmt ihr?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

IMG_8636.JPG

IMG_8640.jpg

IMG_8641.jpg

IMG_8642.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sehen die großen lange Späne so aus wie aus der Fertigung (fräsen). Frage: Sind die magnetisch?

Um das kleine Geraffel würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, wenn sonst nichts ist. Ich schätze mal genau deshalb, als normaler Verschließ, bauen die diese Siebe ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb evosp:

so lange Öl einfüllen, bis die Markierung erreicht wurde, die am Schauglas den MAX [...]." Das sind bei mir nur 2,8l.

Servus

Ich nehme mal an du hast auch den Ölfilter gewechselt. Um den genauen Stand im Schauglas zu bekommen, musst du den Motor dann erst mal laufen lassen.

...... dann erst nach dem Abstellen des Motors " nebst etwas warten "  fülle ich auf den Stand im Schauglas den ich haben möchte.

Das wäre bei meiner 1100 S genau zwischen Max und Min. immer so um die gut drei Liter. Manche füllen bis Max, dass finde ich bei Null Ölverbrauch für unnötig . Ok kommt auch immer drauf an wann ich den Ölwechsel gerade mache. Im heißen Sommer bis max. in der kühleren zeit wie oben.

 

Zu deinen Spänen: ich schliese mich der Meinung vom Maschinisten an. Zur Sicherheit, würde ich nach 1000km nochmal die Ablassschraube rausdrehen, dann Daumen auf die Öffnung drauf, die Schraube ansehen und wieder einschrauben. Du verlierst dabei etwa einen viertel Liter Öl wenns hochkommt . Das du eine Wanne unterstellst, dürfte klar sein. ...... und auch nach den ersten zwei drei Gewindegängen beim Eindrehen, wenn kein Öl mehr fliest, alles schön säubern vor dem entgültigen festziehen. Dass dann die Dichtung zweimal beansprucht wird - geschenkt.

 

Grüße gerhard
P.S. Ölstandkontrolle nicht auf dem Montageständer, sondern immer exakt senkrecht ausbalanciert auf den Rädern der Hyper.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Beiträge, Gerhard und Mechanist. Ich finde leider den Span nicht mehr, glaube aber, dass diese magnetisch waren da sie an der Magnetschraube hingen. An sich läuft die Maschine super und mir ist beim fahren nichts ungewöhnliches aufgefallen. 

Vielen Dank auch für die Empfehlung mit der MIN MAX Markierung. Werde es genau so handhaben, Öl nachfühllen und mich nicht vom Werkstatthandbuch irritieren lassen. Falls jemand das Service Manual (Software) von der EVO SP hat würde ich mich sehr über eine PM freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Span sieht auch aus meiner Sicht eher nach Bearbeitungsrückstand aus.

Bei ablassen des Öls hättest du sonst einen sibrigen / goldenen  Film im Öl sehen müssen, der zunächst oben schwimmt und wie Metallic - Lack aussieht und sich dann später unten absetst.

Wenn ich die Bilder auf meinem Rechner finde hänge ich diese noch später mit an. Die aufgeriebene silbrig / goldene Spur wäre deutlich zu sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Öl noch ein weiteres Mal gefiltert und es war soweit sauber. Am Feinsieb sind ein paar kleinere Ablagerungen (wie auf dem Bild zu sehen), aber nichts wildes. Habe auch keinen silbrige/goldene Film im Öl gesehen. Das wäre bestimmt aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb evosp:

Wir haben das Öl noch ein weiteres Mal gefiltert und es war soweit sauber. Am Feinsieb sind ein paar kleinere Ablagerungen (wie auf dem Bild zu sehen), aber nichts wildes. Habe auch keinen silbrige/goldene Film im Öl gesehen. Das wäre bestimmt aufgefallen.

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du das Öl einige tausend km fahren, und dann in eine Labor Deiner Wahl zwecks einer Analyse einsenden. Ist m.W.n. so teuer nicht, und wenn was mechanisch im argen liegt dann finden die das heraus.

https://www.welt.de/motor/article109644805/Was-das-Motoroel-ueber-den-Gebrauchten-verraet.html

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...