Jump to content

Was hast Du Heute mit Deiner Hyper angestellt?

scrdel

Recommended Posts

vor 39 Minuten schrieb 950erSP:

....ja, ned schlecht son Ding👍

Möchte aber fĂŒrn "Alltagsgebrauch" hinten nix drauf; stört mich beim "Aufsatteln" 

Das ist ja genau der Vorteil: EINE Schraube und weg ist es, geht sogar mit dem T40 der neben dem KĂŒhler steckt. 😀

Heute Vormittag zur HU, neue TÜV Plakette, ohne MĂ€ngel bekommen.

Kurz vor der Fahrt festgestellt, Kennzeichenleuchte geht nicht, in meinen Sachen gewĂŒhlt und ne passende Leuchte gefunden, schnell mal tauschen
da musst aber erst das Kennzeichen abschrauben und zwei Schrauben vom BĂŒrzel lösen, dann kommt man an die Leuchte! 😠

Alles wieder zusammengebaut, ab zur KÜS, 20 Minuten warten, 10 Minuten hat der Ing. drĂŒbergeschaut, 5m gefahren, CO gemessen, 0,25
Plakette aufgepappt.

Danach meine H4 LED vom Ali eingebaut und kurz Fotos gemacht, aber noch nicht auf der Straße gefahren.

C32FB61A-565B-4DED-AE5B-CF6D3504C783-COLLAGE.thumb.jpeg.7edae16198c046399cd8eb8db3035802.jpeg

Am 11.6.2026 um 19:17 schrieb Sailor Fortune:

Nach dem ersten Fahrtag am Freitag bei ner Pause etwas entdeckt:

IMG_1609.thumb.jpeg.dfad7174eebb7daf1f793d1f320f9516.jpeg

!

Du bist jetzt schon der Dritte von dem ich höre, dass der TrĂ€ger gebrochen ist 🙈

• 3 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee:

TĂŒv!

Vor 2 Jahre um die 72euro heute 95,-€.

Die BananenRD kotzt mich nur noch an!!! 

Und das fĂŒr 15 Minuten Arbeit!

• 1 month later...

Gab ja im V2 thread auch das Gewichtsthema ...

Hatte mein Interesse geweckt und deswegen die 939 SP mal gewogen. Mangels Infrastruktur mal beim ADAC mit Trailer gewogen, spÀter dann ein paar DurchgÀnge mit 2 Personenwaagen:

-beide Reifen nagelneu

-Tank randvoll

-KĂŒhler- & ÖlkĂŒhlerschutz

-2x Achsschutz

-Rahmenschutz

-821er ESD

-520er Kette mit Alublatt

-> 186 kg 

Verteilung VA 99 / HA 87

Im Schein ist die Leermasse 210kg, Werksinfo Fahrfertig 201kg

Irgendetwas schweres muss die letzten 72K runtergefallen sein oder ich habe das halbe Getriebe mit den letzten 15 Ölwechseln rausgewaschenđŸ€”

• Like 1

vor 37 Minuten schrieb Sailor Fortune:

Gab ja im V2 thread auch das Gewichtsthema ...

Hatte mein Interesse geweckt und deswegen die 939 SP mal gewogen. Mangels Infrastruktur mal beim ADAC mit Trailer gewogen, spÀter dann ein paar DurchgÀnge mit 2 Personenwaagen:

-beide Reifen nagelneu

-Tank randvoll

-KĂŒhler- & ÖlkĂŒhlerschutz

-2x Achsschutz

-Rahmenschutz

-821er ESD

-520er Kette mit Alublatt

-> 186 kg 

Verteilung VA 99 / HA 87

Im Schein ist die Leermasse 210kg, Werksinfo Fahrfertig 201kg

Irgendetwas schweres muss die letzten 72K runtergefallen sein oder ich habe das halbe Getriebe mit den letzten 15 Ölwechseln rausgewaschenđŸ€”

Machen sie die alten kĂŒnstlich schwerer als sie sind, die neuen als besser als leichter zu vermarkten.

FĂŒr mich ist das ganze Gewichtsdöhns zwischen den Modellen bzw. JahrgĂ€ngen eh der Streit um des Kaisers Bart. Als ob man die +/-5kg als Otto Normal ĂŒberhaupt merken wĂŒrde.    

Edited by Mechanist

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Machen sie die alten kĂŒnstlich schwerer als sie sind, die neuen als besser als leichter zu vermarkten.

FĂŒr mich ist das ganze Gewichtsdöhns zwischen den Modellen bzw. JahrgĂ€ngen eh der Streit um des Kaisers Bart. Als ob man die +/-5kg als Otto Normal ĂŒberhaupt merken wĂŒrde.    

Ob ich’s merke nach all den Stunden die ich die Theke ums Eck gebogen habe 
 keine Ahnung! Glaube jedoch ich wĂŒrde es merken wenn sie jetzt plötzlich das Gewicht aus den Papieren hĂ€tte
War nur gerade Gelegenheit und Interesse an Tatsachen und dachte ich teile das Ergebnis mal.
Gemerkt hatte ich seinerzeit allerdings den deutlich erleichterten SekundĂ€rantrieb (spritziger&wendiger) und neulich die gewachsenen, rotierenden Massen mit 2 neuen Pellen nach den komplett in einer Tour runtergeschrubbten alten Reifen, da ging’s paar km gefĂŒhlt nur geradeaus 

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Sailor Fortune:

Ob ich’s merke nach all den Stunden die ich die Theke ums Eck gebogen habe 
 keine Ahnung! Glaube jedoch ich wĂŒrde es merken wenn sie jetzt plötzlich das Gewicht aus den Papieren hĂ€tte
War nur gerade Gelegenheit und Interesse an Tatsachen und dachte ich teile das Ergebnis mal.
Gemerkt hatte ich seinerzeit allerdings den deutlich erleichterten SekundĂ€rantrieb (spritziger&wendiger) und neulich die gewachsenen, rotierenden Massen mit 2 neuen Pellen nach den komplett in einer Tour runtergeschrubbten alten Reifen, da ging’s paar km gefĂŒhlt nur geradeaus 

Ich glaube das mit den rotierenden/ oszillierenden  Massen ist noch mal eine ganz andere Kiste, die einer vertieften Diskussion bedarf. Es gibt doch den "ultimativen" Test ob man selber ca. 12Kg mehr am Gesamtgewicht der Fuhre merkt, oder nicht. Dazu muss man sich nur die Frage beantworten ob diese mit fast leerem Tank spĂŒrbar besser lĂ€uft als mit vollem Tank? Ich persönlich merke das ĂŒberhaupt nicht, weil ich nicht die möglichen Limits ausloten kann, wie es den Jungs auf der Renne nachgesagt wird. Ein richtiger Rennpilot wird es wohl bei den Rundenzeiten ein wenig merken, aber die fahren ja meistens nicht mit den HYMs da im Kreise.    

vor 38 Minuten schrieb Mechanist:

Ich glaube das mit den rotierenden/ oszillierenden  Massen ist noch mal eine ganz andere Kiste, die einer vertieften Diskussion bedarf

Leichtere RĂ€der merkt man sicherlich schnell im Handling.

Wenn ich 20l GepÀck auf der Soziusbank hab, macht sich das auch nur im Handling bemerkbar.

vor 6 Minuten schrieb SPSKai:

Leichtere RĂ€der merkt man sicherlich schnell im Handling.

Wenn ich 20l GepÀck auf der Soziusbank hab, macht sich das auch nur im Handling bemerkbar.

Ja! Aber wahrscheinlich nur, weil sich der Schwerpunkt des Mopped sich dabei Àndert, was eher nicht der Fall wÀre im Vergleich der Hym-Modelle.

Leichtere RĂ€der merkt man sofort, wenn man auch nur ein bisschen GefĂŒhl beim Motorradfahren hat.

Als ich damals eine Panigale kaufen wollte bin ich die 1299er gefahren und danach die 1299er S. Danach ist es die S geworden. Welch ein Unterschied, wie ein anderes, leichteres, Motorrad.

vor 12 Stunden schrieb Don Pompone:

Leichtere RĂ€der merkt man sofort, wenn man auch nur ein bisschen GefĂŒhl beim Motorradfahren hat.

Als ich damals eine Panigale kaufen wollte bin ich die 1299er gefahren und danach die 1299er S. Danach ist es die S geworden. Welch ein Unterschied, wie ein anderes, leichteres, Motorrad.

Ich musste letztes Jahr mal mit einer hinteren normalen Gussfelge leihweise fahren, und der Unterschied zur Alu-Schmiedefelge war spĂŒrbar. Das hat aber was mit den geringeren KreiselkrĂ€ften bei leichten Felgen (plus Reifen) zu tun, und so gut wie nicht mit dem Gesamtgewicht der Fuhre.