CubaLibreee Posted May 16 Share Posted May 16 vor 5 Minuten schrieb sonic.094: Welches Fett nutzt ihr für die Achsmuttern? Und bekommen die dann immer noch das gleiche Drehmoment? Ich fette nix! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 16 Share Posted May 16 vor 6 Minuten schrieb sonic.094: Welches Fett nutzt ihr für die Achsmuttern? Und bekommen die dann immer noch das gleiche Drehmoment? Der kleiine Reibwertunterscheid zwischen den verschieden Fette ist bei der Anwendung egal. Am besten nimmt man daher eines was kaum altert und wetterbeständig ist, z.B. Lithium-Fett 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 16 Share Posted May 16 vor 4 Minuten schrieb CubaLibreee: Ich fette nix! Bei Sicherheitsrelevanten Schraubverbindungen ist das m.E. und schlimmstenfalls gar nicht mal so gesund. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted May 16 Share Posted May 16 Ist das wieder so ne Glaubensfrage wie beim Thema Öl oder gibt es da tatsächlichen Konsens? 😬 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted May 16 Share Posted May 16 vor 41 Minuten schrieb Mechanist: Bei Sicherheitsrelevanten Schraubverbindungen ist das m.E. und schlimmstenfalls gar nicht mal so gesund. Das stimmt schon. Aber dann müsste man rein vorsichtshalber die Achse erneuern wenn die Mutter nur mit einem LKW Schlagschrauber zu lösen war... Ich glaube die größere Gefahr ist wenn man die 175NM stark überschreitet. Da das Rad e gerade unten ist, werde ich kommende Woche fetten, sollte der Gummi endlich mal beim Dealer eintreffen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 16 Share Posted May 16 vor 34 Minuten schrieb CubaLibreee: Das stimmt schon. Aber dann müsste man rein vorsichtshalber die Achse erneuern wenn die Mutter nur mit einem LKW Schlagschrauber zu lösen war... Ich glaube die größere Gefahr ist wenn man die 175NM stark überschreitet. Da das Rad e gerade unten ist, werde ich kommende Woche fetten, sollte der Gummi endlich mal beim Dealer eintreffen. Ein für interessantes und vielleicht wichtiges Thema, hier leider OT, darum nur die Kurzform: Schraubverbindugen sind dann kaputt wenn sie sie sich bleibend, also plastisch verformt haben beim anziehen. So Pi x Auge kann man das im diskutierten Kontext durch eine Sichtprüfung des Gewindes auf der Achse prüfen. Bei Dehnschrauben wird die Prüfung dann schon etwas komplizierter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 16 Share Posted May 16 vor 1 Stunde schrieb sonic.094: Ist das wieder so ne Glaubensfrage wie beim Thema Öl oder gibt es da tatsächlichen Konsens? 😬 Nee! Das ist keine Glaubensfrage, bei sicherheitsrelevanten Schraubverbindungen muss man die Herstellerangaben, bis auf die Fettsorte die evtl. drauf muss, unbedingt beachten. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted May 16 Share Posted May 16 vor 3 Stunden schrieb sonic.094: Welches Fett nutzt ihr für die Achsmuttern? Und bekommen die dann immer noch das gleiche Drehmoment? Verwende ein Wälzlagerfett. OKS …. glaub 407 war die Nummer. Kommt auch immer ein hauchzarter Film auf die Pressflächen der Scheibe und Sitenseite Mutter mit drauf. Torque: 176Nm. Immer alles schön sauber machen. Zum lösen, falls sie widerwärtig sein sollte, einfach eine Verlängerung mit zur Hilfe nehmen. „Unbandig ist des Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!“ 🤣✌️ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted May 16 Share Posted May 16 Bei mir ging Mitte Woche ebenfalls der Conti runter. Zum Glück mit dem normalen Schlüssel los bekommen, Schlagschrauber hätte ich keinen 😅 Nichts, Fett oder Loctite mit dem passenden Drehmoment immer nach Herstellerangaben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted May 16 Share Posted May 16 (edited) Ich sags jetzt einfach mal. Seit 2008 ziehe ich die 46er Mutter statt mit 176 nm alles gut gefettet, nur mit 150 nm an. Bei über 80 t km dürfte das so 20 mal gewesen sein. Keine Probleme bis dato. Ok, ich habe aber schon dreimal aus optischen Gründen die teuere Ergal Mutter gewechselt und peinliche Sauberkeit vor der Montage Edited May 16 by Silver Rider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted May 16 Share Posted May 16 Im Handbuch steht immer was von Grease B. Habe ich das richtig verstanden, dass man dafür auch die Lithium Fette nehmen kann? Oder gibt es da spezielle Anwendungsbereiche die was anderes verlangen? Und: bei den Anzugsmomenten lese ich oft in der letzten Spalte "Lock 2" oder "zuvor aufgetragen Schraubensicherung". Gibt es ein konkretes Produkt welches die mit Lock 2 meinen und welche Schraubensicherung sollte man wählen wenn man nach WHB arbeiten möchte? Und zuletzt: oft steht da "Seq: xx/xx/xx" was meinen die damit?😬 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperlulu Posted May 17 Share Posted May 17 (edited) Das hat in meinen Augen weniger mit dem Anzugsmoment zutun und mehr mit 'tribochemischer Korrosion' entlang der Kontaktflächen der Gewindegänge. Nennt sich auch Passungsrost. Google bietet dazu viel Wissen an. Edited May 17 by Hyperlulu 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 17 Share Posted May 17 vor 5 Stunden schrieb sonic.094: Im Handbuch steht immer was von Grease B. Habe ich das richtig verstanden, dass man dafür auch die Lithium Fette nehmen kann? Oder gibt es da spezielle Anwendungsbereiche die was anderes verlangen? Und: bei den Anzugsmomenten lese ich oft in der letzten Spalte "Lock 2" oder "zuvor aufgetragen Schraubensicherung". Gibt es ein konkretes Produkt welches die mit Lock 2 meinen und welche Schraubensicherung sollte man wählen wenn man nach WHB arbeiten möchte? Und zuletzt: oft steht da "Seq: xx/xx/xx" was meinen die damit?😬 Das man Fett Lithiumbasis nehmen kann, ist nur meine ganz persönliche Meinung. Der ganz genaue Ducati Schrauber wird immer sagen, dass man genau das Zeug nehmen soll, welches im Handbuch steht. Das Lithium Fett ist universal, dass kann man praktisch für fast alles nehmen wo Fett dran muss. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted May 17 Share Posted May 17 Ist mir eigentlich unerklärlich, selbst bei meiner MV, und da wird mit 240 nm angezogen, noch nie ein Problem mit der normalen Ratsche und ner 60er Verlängerung. Bei Duc auch noch nie Probleme gehabt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted May 17 Share Posted May 17 vor 13 Stunden schrieb sonic.094: Welches Fett nutzt ihr für die Achsmuttern? Und bekommen die dann immer noch das gleiche Drehmoment? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert Posted May 17 Share Posted May 17 vor 8 Stunden schrieb Silver Rider: Seit 2008 ziehe ich die 46er Mutter statt mit 176 nm alles gut gefettet, nur mit 150 nm an. Bei über 80 t km dürfte das so 20 mal gewesen sein. Keine Probleme bis dato. Ok, ich habe aber schon dreimal aus optischen Gründen die teuere Ergal Mutter gewechselt und peinliche Sauberkeit vor der Montage Ich lege auch großen Wert auf Körperhygiene peinliche Sauberkeit vor dem Schrauben und Dusche daher, bevor ich etwas montiere auch immer, schneide die Fingernägel und nehme, je nachdem wann ich schraube, eine hochwertige Tages- oder Nachtcreme. Bin hier voll bei Gerhard 👍 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperlulu Posted May 17 Share Posted May 17 (edited) Mein Deo versagt oftmals bei schwierigen Reparaturen. Auch sitzt die Frisur nicht immer perfekt in der Werkstatt. Die Druckbeständigkeit von Schmierstoffen wird nach der Brugger-Norm bestimmt. Nach der Lektüre versteht der ambitionierte Leser das in eurem Anwendungsfall nicht die Schmierfähigkeit gefragt ist, sondern die Korrosionsbeständigkeit. Dafür gibt es spezielle Montagepasten (um das wort Fett nicht zu gebrauchen). Idealerweise wird diese Mutter in kürzeren Abständen gelöst. In der Industrie nennt sich das vorbeugende Wartung. Der Vielfahrer und motivierte Reifenwechsler betreibt die beste Vorsorge genau durch das häufige Lösen. Ansonsten hilft es diese Mutter zu ersetzen. Dann habe ich zumindest auf einer Kontaktseite eine nicht korrodierte Anlagefläche im Gewinde und verlangsame den Korrosionsprozess. Edited May 17 by Hyperlulu 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted May 17 Share Posted May 17 vor 10 Stunden schrieb sonic.094: Im Handbuch steht immer was von Grease B. Habe ich das richtig verstanden, dass man dafür auch die Lithium Fette nehmen kann? Oder gibt es da spezielle Anwendungsbereiche die was anderes verlangen? Und: bei den Anzugsmomenten lese ich oft in der letzten Spalte "Lock 2" oder "zuvor aufgetragen Schraubensicherung". Gibt es ein konkretes Produkt welches die mit Lock 2 meinen und welche Schraubensicherung sollte man wählen wenn man nach WHB arbeiten möchte? Und zuletzt: oft steht da "Seq: xx/xx/xx" was meinen die damit?😬 Lock 2 - mittelfest z.B. Loctite 243 "Seq: xx/xx/xx" bedeutet, dass es eine festgeschriebene Reihenfolge gibt, wenn es mehrere Schrauben sind. Beispiel: die zwei Exccenter-Schrauben an der Schwinge: Seq: 1-2-1 bedeutet du ziehst eine Schraube (welche ist erstmal egal) auf das vergeschriebene Drehmomemt an, dann die Zweite und dann nochmal die Erste. Dann ist Ende, also nicht nochmal die Zweite. ...und an der Achse hat außer Fett nicht's zu suchen. Es gibt im Zubehör so schöne Ergalmuttern die schon einen Konus dran haben, die sind aber absoluter Bockmist. Niemand will, dass sich der Konus in der Felge dreht. Das tut weder der Felge gut noch stimmt damit das Anzugsmonment. Darum hat Fett auf dem Konus gar nichts zu suchen. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted May 17 Share Posted May 17 vor 11 Stunden schrieb Silver Rider: Ich sags jetzt einfach mal. Seit 2008 ziehe ich die 46er Mutter statt mit 176 nm alles gut gefettet, nur mit 150 nm an. Bei über 80 t km dürfte das so 20 mal gewesen sein. Keine Probleme bis dato. Ok, ich habe aber schon dreimal aus optischen Gründen die teuere Ergal Mutter gewechselt und peinliche Sauberkeit vor der Montage Es mag gut gehen, aber auch nicht. Warum? Die Felge wird durch die Mutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment auf den Flansch gedrückt. Dadurch entsteht die benötigte Haftreibung. Es gibt zwar die 4 Stifte/Pins am Flansch, die dienen jedoch nicht zur Kraftübertragung Achse-Felge. Reicht die Haftreibung nicht aus, geben die Stifte irgendwann den Geist auf. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Pompone Posted May 17 Share Posted May 17 Die Mutter wird doch eh mit dem Federringstiftdingens zusätzlich an der Achse gesichert. So war es zumindest bei meiner ex. Panigale 1299 mit großer Mutter. Da sind 230nm vorgeschrieben. Beim ersten Reifenwechsel hatte ich die Mutter auch nicht mit meinem Werkzeug aufbekommen, auch nicht mit Pressluftschlagschrauber. Hab dan ein einzoll Ratschenwerkzeug ausgeliehen und mit verlängerung gings dann. Hab dann nur noch mit 170nm angezogen und neh Titanmutter verbaut. Danach gings dann immer auf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted May 17 Share Posted May 17 (edited) vor 9 Stunden schrieb Duc4Ever: Es mag gut gehen, aber auch nicht. Warum? Die Felge wird durch die Mutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment auf den Flansch gedrückt. Dadurch entsteht die benötigte Haftreibung. Es gibt zwar die 4 Stifte/Pins am Flansch, die dienen jedoch nicht zur Kraftübertragung Achse-Felge. Reicht die Haftreibung nicht aus, geben die Stifte irgendwann den Geist auf. Stimmt jetzt nicht so ganz, die „Haftreibung“ entsteht nur zwischen dem Konus Welle und Felge, plus dem Konus (4) vor der Mutter und Felge. Edited May 17 by MiketheBike Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted May 17 Share Posted May 17 (edited) Die Punkte A und B zu fetten könnte ja vielleicht dafür verantwortlich sein, die immer meinen: "die Hinterradbremse tut nix" Duck und weg...✌️ Das Gewinde fetten, wegen Korrosion, Ok, da geh ich mit! Aber der Rest ist Raketen-Wissenschaft, wo ich ohne Abitur und Doktortitel, aussteige! Edited May 17 by CubaLibreee 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woob1974 Posted May 17 Share Posted May 17 Hier mal eine kleine Übersicht von den Lock-und Grease Bezeichnungen, evtl. hilfts beim schrauben, bzw. shoppen. VG Thomas 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted May 17 Share Posted May 17 (edited) vor 8 Stunden schrieb MiketheBike: Für Leute die nicht verstehen, dass 4x B die Pins sind und nicht der Flansch, hat der Luigi es bei der 950er extra farbig hervorgehoben, damit wirklich keiner auf die glorreiche Idee kommt den Flansch zu schmieren. Edited May 17 by Duc4Ever 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted May 18 Share Posted May 18 (edited) Am 29.12.2025 um 14:51 schrieb Duc4Ever: Also ist echt ne Friemelei, wo bin ich gelandet: Überschneidung jetzt 15° (11° Serie, hatte ich aber nie) LSA 112, 112.5, 113, 112.5 (114, 115.5 Serie) Ob es sich bemerkbar macht, wird sich zeigen. 😎 Heute erstes Rollout, dieses Jahr - Donnerstag geht's ab nach Frankreich und Spanien. Ja, grins einfach perfekt. 😍 Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. ...und der Wert im WHB ist absoluter Bullshit. im Badischen würden wir sagen: des Motörle schnurrt wie ä Kätzle. Edited May 18 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts