Jump to content

Was hast Du Heute mit Deiner Hyper angestellt?

scrdel

Recommended Posts

Juhu, morgen kommt bestes Frühlingswetter. Also. Ab in den Keller. Dem Bike frohlockende Worte in den Auspuff flüstern. Sämtliche Flüssigkeiten gewechselt, Kette gesäubert, Batterie geladen, geputzt und gestreichelt. 
Kiste mal angeschmissen - startet - stirbt ab und dann; macht die Ducati Ducatisachen 😅

Erster Befund: 20A Sicherung für den Lastenkreis hat „Puff“ gemacht. 
Jo - also fahren wir morgen nicht, sondern kuscheln ein wenig im Keller. 😆

• Haha 5

Gestern war es bei uns hier den ganzen Morgen draussen recht mies. Es waren zwar schon 10 Grad, aber diesig und zugezogen.. Aber dann, gegen 14 Uhr und pünktlich zum Feierabend hat sich der Himmel dann doch recht blau gezeigt und die Duc musste unbedingt raus aus der Garage.. Gegen 17 Uhr sah es dann so aus. 

IMG_20260224_172331.thumb.jpg.e52ad850b26b15836a843a7061be1b0e.jpg

• Like 1

Batterie geladen und eingebaut
Flüssigkeiten überprüft 
Luftdruck angepasst 
Hebel geschmiert 
Hier und da nochmal nachgereinigt

Und der roten Schönheit gesagt, das sie bald wieder an die frische Luft kommt!

• Like 2

Da ich mir gestern den linken Ringfinger ausgerenkt habe, war es heute bei dem schönen Wetter leider nichts mit Fahren.

Irgendwas wollte ich aber machen und habe mal die Bremsbeläge gewechselt. Ist ja auch kein Hexenwerk, wenn man das schon mal gemacht hat. Alles schön sauber gemacht und wieder zusammengebaut, soweit so gut.. 

Nur die Feder im hinteren Bremssattel hat mir einige Nerven abgetötet, bis das Sch.....ding endlich wieder drin war.. Ok, durch den dudeldicken und am kleinen Finger festgetapten Ringfinger war ich als Linkshänder quasi bewegungsunfähig und konnte auch nicht so zugreifen, wie ichs gerne hätte.. Gibts da n Trick (fürs nächste Mal), wie ich die einfacher reinkriege? 

Edited by Alex1176

• 5 weeks later...

Wollte heute das tolle Wetter nutzen, um die erste Ausfahrt zu machen.
Vor paar Wochen die vollgeladene Batterie eingebaut…der Anlasser orgelt, die Hyper macht aber keine Anstalten zu starten, Garage so um die 8 Grad!

Nach ein paar vergeblichen Versuchen…Starterkabel zwischen Auto und der Hyper geklemmt…und dann beim zweiten Versuch ist sie angesprungen 🤷🏼‍♂️

Nach der kleinen Runde, habe ich sie 10 Minuten in der kalten Garage stehen lassen, ist aber dann sofort wieder angesprungen?!

Hoffentlich springt sie beim nächsten Mal gleich an.

Edited by MiketheBike

Hatte ich bei meiner 2 Mal. Selbiges Problem gab es bei 2 Spezln an deren Ducatis aber auch. 
Einschalten, starten … Orgeln ohne Sprit.

Was immer sofort half, war die Zündung einmal auszuschalten, eine Minute warten und dann erneut starten. Ging dann ohne Probleme.

Scheint sich in dem Fall die Elektronik irgendwie verrannt zu haben. 
Probier das vielleicht mal.

• Thanks 1

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Hatte mich vorher schon "gestört", dass die Hyper wesentlich schräger stand als ich es beispielsweise von meiner 701 gewohnt war. Wäre sicherlich nicht notwendig gewesen, gefällt mir so jetzt aber besser.

Edited by Anthony

Am 21.3.2025 um 21:02 schrieb Luk950:

Nein gibts leider nicht mehr ( hab auch schonmal bei Rizoma angefragt ) .... war letztes Jahr in Thailand im Urlaub und hab bei den jungs von LimitlessSpeedup vorbeigeschaut und die hatten noch einen Deckel da 🙈

Habe tatsächlich noch jemanden gefunden der die Teile vorrätig hat. 670,- Euro inkl. Versand nach Deutschland 🤔

• Like 1

Am 13.3.2025 um 18:33 schrieb DocPolo:

@Anthony, ist von Maxicarbon.

@Luk950, das Carbonteil hat gut gepasst. Leider ist ja keine Montageanleitung dabei, hab ne Stunde rumgemacht mit den Haltern und bin auf keinen grünen Zweig gekommen welcher Halter an welcher Stelle wie rum montiert werden muss. Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich hab im internet nach ner Montageanleitung der Hyperstrada gesucht die so ne Verkleidung ja ab werk verbaut hat. Mit der ging es dann. Allerdings hab ich andere Schrauben verwendet für die Montage der Verkleidung an den Haltern. Da war nix passendes dabei bei dem Set, daher hab ich welche mit nem Tellerkopf genommen. Der vordere Halter musst du ein wenig anders montieren bzw unterlegen, aber das siehst du dann wenn du ihn ran hälst. Am besten gehst hin und montierst erst alle Halter, dann die Verkleidung seitund und am Schluss ziehst du sie mit der vorderen schraube nach oben. Musst halt schauen dass das ganze Kabel- und Schlauchzeugs sauber liegt. 

Ich füge die Montageanleitung mal mit an, falls du sie in Grösser haben willst, oder Detailbilder der montierten Verkleidung haben willst, dann schick mir ne PN. 

IMG_8572.thumb.jpeg.b3775c46ea9fe337b0c0e4ebf0606214.jpeg

Muss man die ganzen Halter und Schrauben separat bestellen oder gibt es die auch als Set?

Posted (edited)

Gestern, für meine Budget-Reifen beide Räder ausgebaut.

Vorne alles kein Problem…aber die Zentralmutter hinten hat mich zur Weißglut gebracht!

Beim fünften Versuch erst aufgegangen, meinen, angeblichen!, 400 Nm Akku-Schlagschrauber angesetzt…nichts…40cm Ratsche angesetzt…nichts…Kriechöl angesprüht, 1 Std. gewartet…nichts…Heißluftgerät, Mutter warm gemacht, Schlagschrauber…nichts…dann mit meinen zarten dreistelligen Gewicht auf die Ratsche gestellt, bisserl auf- und abgewippt, tada sie bewegte sich!

Und die Mutter und die Flächen waren gefettet!

Zwischenzeitlich meinen Montagetermin gecancelt…dann nochmal angerufen, ja, kannst noch vorbeikommen 😁

Die Räder wieder eingebaut…das alles in einer Sammelgarage, ohne Hebebühne, auf dem Boden kriechend, und dass in meinem Alter…wie schnell doch sechs Stunden vergehen!

Heute überall Schmerzen und Muskelkater und einen 760mm langen Steckschlüssel bestellt!

Edited by MiketheBike
  • Haha 2

Wollte letzten Oktober auch den Hinterreifen wechseln. Mit normaler Knarre ging nichts, dann Elektro-Schlagschrauber vom Nachbarn geholt, NIX.

Zur Werkstatt vom Kumpel und Pneumatischen geholt, wollte auch nicht, Hyper dann zum Kumpel in die Werkstatt gefahren, mit Auto nochmals hin wegen dem Ständer, der LKW Schlagschrauber hat es dann gepackt. War ein ziemlicher Aufwand.

UND: wir haben an der Hyper die kleine Achse,Was machen die, wenn die Mutter nicht aufgeht 

Posted (edited)

Ich habe vier Jahre als Motorradmechaniker gearbeitet, Anfang der 90er 2Jahre BMW und Moto Guzzi und 2022-2024 bei BMW Motorrad Entwicklung Fahrwerk…das war meine erste Zentralmutter und mein längster Radwechsel aller Zeiten…obwohl wir bei BMW auch Wettbewerbsmotorräder hatten!

Und gefettete Schraubverbindungen kennt man bei BMW nicht!

Normalerweise, mit passendem Werkzeug und passender Arbeitsumgebung, mach ich Räder raus, montieren, wuchten, einbauen in 30-45 Minuten…aber gestern absoluter Rekord…ok, drei Stunden muss ich abziehen, Anfahrt zum Reifenmonteur und Fachsimpeln, haben auch Zeit gekostet 😁

Edited by MiketheBike
  • Like 1

vor 36 Minuten schrieb Hubert:

Wollte letzten Oktober auch den Hinterreifen wechseln. Mit normaler Knarre ging nichts, dann Elektro-Schlagschrauber vom Nachbarn geholt, NIX.

Zur Werkstatt vom Kumpel und Pneumatischen geholt, wollte auch nicht, Hyper dann zum Kumpel in die Werkstatt gefahren, mit Auto nochmals hin wegen dem Ständer, der LKW Schlagschrauber hat es dann gepackt. War ein ziemlicher Aufwand.

UND: wir haben an der Hyper die kleine Achse,Was machen die, wenn die Mutter nicht aufgeht 

Manchmal funzt es mit den kleineren Schlagschraubern auch nicht, weil man die "falsche" Nuss verwendet. Damit es richtig wirkt gibt es sogn. Kraftnüsse. (Wie im richtigen Leben halt.)