Jump to content

Was hast Du Heute mit Deiner Hyper angestellt?

scrdel

Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb Shakaja:

Den hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und gleich auch ausprobiert, allerdings mit Neid gesehen, dass es den nur als 160er gibt.

Den Dunlop Mutant gäbe es in 180, hätte sogar eine M&S Kennzeichnung 😉

• 2 weeks later...
vor 23 Stunden schrieb Anthony:

image.thumb.png.f8bbb5dac4acc23f4b0707884a9d8cb9.png

Je öfter ich mir dein Aquarium anschaue, um so mehr gefällt es mir. Wobei ich das größere inlay in schwarz und das kleinere in rot nehmen würde.

btw, schick' mir doch mal mehr Bilder via pn. 😉

Grüße 

• 2 weeks later...

Nachdem meine 2025er Saison auch zu Ende ist, kommt die Bastelzeit.

Gestern mal den Kupplungsdeckel runter gemacht und die Kupplung inspiziert.

Geil ist der Antihopping-Mechanismus. Sind nur drei Rampen (Alu auf Alu - ok läuft ja im Öl).

Damit man das Rasseln der Kupplung nicht so hört haben die einen tollen Geräusch-Dämpfer in den Deckel gebaut.

Komisch ist, dass der Kupplungskorb selbst wackelt wie ein Kuhschwanz. 🤥

Da ich momentan noch kein Haltewerkzeug für den Kern habe, konnte ich es noch nicht weiter zerlegen. Von den Werkzeugen die ich habe passt natürlich keines. Drum suche ich paar alte Scheiben die ich eben zu einem Haltewerkzeug umbauen kann.

IMG_1430.JPG

IMG_1429.JPG

IMG_1428.JPG

IMG_1421.JPG

Edited by Duc4Ever
  • Like 1

vor 4 Stunden schrieb Chickenmarkus:

In der Theorie kenne ich das bereits... Zeig mal bitte Bilder! 😃

Hier 2 Bilder. An der einen Stelle (gelb) siehste, dass es da etwas "gearbeitet" hat.

IMG_1431.JPG

IMG_1432.JPG

Edited by Duc4Ever
  • Thanks 1

Inzwischen habe ich mit einem primitiven Tool den Kern fixieren können und mit einem Schlagschrauber das Mütterchen aufbekommen. Ob das allerdings zum wieder Einbau reicht (180Nm) stelle ich mal in Frage. Von KBike gibt es ein Tool das angeblich für alle Nasskupplungen passen soll - kostet aber 119 Euronen. 😆

Ich träume ja noch immer von der STM-Trockenkupplung. 💓 KTT-1700 ist das Zauberwort.

Das Spiel des Kupplungskorbes kommt daher, dass dieser mit einem Nadellager auf einer Hülse läuft. Die Hülse sieht gut aus. Denke mal das ist so gewollt.

Edited by Duc4Ever
  • Like 1

Am 30.11.2025 um 18:51 schrieb Chri5:

Je öfter ich mir dein Aquarium anschaue, um so mehr gefällt es mir. Wobei ich das größere inlay in schwarz und das kleinere in rot nehmen würde.

btw, schick' mir doch mal mehr Bilder via pn. 😉

Grüße 

Also, wenn ich jetzt nach 24Tkm sehe was da bei meiner für Ablagerungen/Öl-was weiß ich für Sumpf drinnen war - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen was an einem solchen Aquarium dann noch schön sein soll.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb Duc4Ever:

Also, wenn ich jetzt nach 24Tkm sehe was da bei meiner für Ablagerungen/Öl-was weiß ich für Sumpf drinnen war - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen was an einem solchen Aquarium dann noch schön sein soll.

Die Aquarien sind zum schon Aussehen … nicht zum Fahren 😇

• Haha 1

Heute Auspufftöpfe wech gemacht und sauber gemacht. Unglaublich wo sich das Teerzeugs verewigt, wenn du über Straßen musst die gerade frisch geteert wurden, und davon gab's doch einige in Spanien.

Das ist aber weniger das Problem. Rechter sah gut aus. Linker war an der Eingangsseite, also um die Aluverkleidung ziemlich russig - komisch dachte ich. Habe dann die Hitzeabdeckung entfernt und siehe da, das Anschlußrohr wackelt und quietsch in der Ummattelung. Sämtliche Nieten sind ausgeschlagen.

Denke ich brauche wohl einen "Neuen". Zum Glück gibt's die ja wie Sand am Meer auf Kleinanzeigen.

...oder ist das der Wink mit dem Zaunpfahl für was Anderes? 😁

Edited by Duc4Ever
  • Like 1
  • Haha 1

Dachte mir - schaust mal rein, also Nieten mal aufgebohrt. Eigentlich ne Frechheit was das für ein Schrott ist.

Irgendwas hat bei der Fertigung nicht funktioniert. Die Löcher haben 4.2mm Durchmesser - die Nieten 4.4-4.5mm. Da brauchst dich nicht wundern, dass das nicht hält! 🥵 

Dann bestelle ich halt mal paar gasdichte Nieten in Edelstahl.

IMG_1445.JPG

IMG_1446.JPG

IMG_1447.JPG

Edited by Duc4Ever
  • Like 2

vor 2 Stunden schrieb Duc4Ever:

Dachte mir - schaust mal rein, also Nieten mal aufgebohrt. Eigentlich ne Frechheit was das für ein Schrott ist.

Da kommt mir immer wieder der permanent kommunizierte Premiumanspruch in den Sinn 🙈 Premiumpreise für Premiumqualität 😄

Edited by Anthony

vor 21 Stunden schrieb Anthony:

Da kommt mir immer wieder der permanent kommunizierte Premiumanspruch in den Sinn 🙈 Premiumpreise für Premiumqualität 😄

..da muss ich dann immer an die Lackierung vom Dekor und die Spaltmaße der Verkleidungen meiner SP denken. Alles komplett schepp, als hätten sie das Ding sonst wo zusammengebaut. 

Als ich den Händler darauf angesprochen habe: "Was ist schon Spaltmaß, das ist eine Ducati!"

...WAS IST DAS FÜR EINE BESCHEUERTE ANTWORT UND VORALLEM FÜR DIESEN PREIS?? 👿

• Like 2

vor 52 Minuten schrieb tätowierter:

..da muss ich dann immer an die Lackierung vom Dekor und die Spaltmaße der Verkleidungen meiner SP denken. Alles komplett schepp, als hätten sie das Ding sonst wo zusammengebaut. 

Als ich den Händler darauf angesprochen habe: "Was ist schon Spaltmaß, das ist eine Ducati!"

...WAS IST DAS FÜR EINE BESCHEUERTE ANTWORT UND VORALLEM FÜR DIESEN PREIS?? 👿

Ja, das ist mir bekannt. Entweder kommt der Satz "Solche Fehler sind uns nicht bekannt" oder "Das muss so sein, dass ist eine Ducati"🙈 Schön das ich nicht allein damit bin 😂

Edited by Anthony

Am 11.12.2025 um 10:12 schrieb Duc4Ever:

Die Löcher haben 4.2mm Durchmesser - die Nieten 4.4-4.5mm. 

Hab gerade ein Verständnissproblem: Wie soll denn dann der Niet je in das Loch reingepasst haben? Oder meinst damit, dass es zuwenig Spreizung ist?

Bei den originalen Tüten waren die Nieten an meinem Bike aber auch irgendwann locker und sogar ab. Beim SC dagegen, hebt‘s. 😍

Edited by mabou950

vor 3 Stunden schrieb mabou950:

Hab gerade ein Verständnissproblem: Wie soll denn dann der Niet je in das Loch reingepasst haben? Oder meinst damit, dass es zuwenig Spreizung ist?

Bei den originalen Tüten waren die Nieten an meinem Bike aber auch irgendwann locker und sogar ab. Beim SC dagegen, hebt‘s. 😍

zuwenig Spreizung

• Like 1

Am 11.12.2025 um 10:12 schrieb Duc4Ever:

Irgendwas hat bei der Fertigung nicht funktioniert. Die Löcher haben 4.2mm Durchmesser - die Nieten 4.4-4.5mm. Da brauchst dich nicht wundern, dass das nicht hält! 🥵 

Dann bestelle ich halt mal paar gasdichte Nieten in Edelstahl.

Verständnissproblem die Zweite:

Wenn die Löcher kleiner sind wie die Nieten- Wie wird sowas montiert ?

Das auf dem Bild sind die rausgebohrten Nieten, die habe ich gemessen. Welchen Durchmesser die in unverbautem Zustand hatten lässt sich nur noch schwer sagen.

Aber eine Niete die nach Einbau nur 2-3 Zehntel mehr hat als das Loch ist nicht wirklich auf Haltbarkeit ausgelegt. Drum denke ich, da ist in der Produktion was gehörig falsch gelaufen. 🙄

• Thanks 1

Am 6.12.2024 um 14:44 schrieb Duc4Ever:

Die Sache mit den Auslassventilen lässt mir keine Ruhe.

Aus meiner laienhaften Sicht stimmt der Wert im WHB für den Auslass nicht.

Begründung:

Die Differenz zwischen Soll und gemessen, ist mir zu groß, und, dass es sich einfach nur verstellt hat, glaube ich nicht.

Ich denke eher, dass Ducati/Luigi, da bewusst andere Werte einstellt, die Frage ist warum und wieso das Handbuch das nicht wiedergibt?

Ein paar grundsätzliche Dinge zu Nockenwellen.

Es sind, was sonst - 2 Nockenwellen (DOHC) verbaut, damit kann ich Einlass und Auslass getrennt einstellen, sprich LSA (Lobe Separation Angle), LCA (Lobe Centerline Angle) und Überschneidung lassen sich einstellen.

Aus den Werten vom Handbuch ergibt sich ein LCA: Einlass (4/52) von 114   ----  Auslass: 64/7 von 118.5

(OT: in meinem gemachten 1198 Motor fahre ich einen LCA von 106 😉)

Hier sind einige allgemeine Richtlinien (LCA):

Straßenfahrzeuge:

• LCA-Bereich: 106° bis 112°
  • Beschreibung: Ein etwas breiterer LCA sorgt für einen ruhigeren Leerlauf und eine bessere Fahrbarkeit im mittleren Drehzahlbereich. Diese Werte bieten eine gute Balance zwischen Leistung und Alltagstauglichkeit, sodass der Motor sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn gut funktioniert, ohne zu rau laufen oder zu viel Drehmoment zu verlieren.

2. Sportliche Straßenfahrzeuge:

• LCA-Bereich: 104° bis 106°
  • Beschreibung: Ein engerer LCA (kleinerer Winkel) kann zu einer aggressiveren Leistung führen, was zu mehr Drehmoment und Leistung im oberen Drehzahlbereich führt. Dies kann jedoch den Leerlauf und das Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich etwas rauer machen. Diese Werte eignen sich gut für sportliche Fahrer, die hohe Leistung bei mittleren bis hohen Drehzahlen benötigen.

3. Rennmotoren und Hochleistungsmotoren:

• LCA-Bereich: 102° bis 104°
  • Beschreibung: Ein sehr enger LCA maximiert die Leistung bei hohen Drehzahlen, was besonders bei Rennmotoren oder Motoren für Drag Racing von Vorteil ist. Der Motor wird aggressiver in der Ventilsteuerung, was die Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen steigert. Allerdings kann dies zu einem raueren Leerlauf und einer insgesamt weniger komfortablen Fahrbarkeit führen.

4. Motoren mit breiterem Drehzahlbereich (z. B. Offroad oder Touring):

• LCA-Bereich: 112° bis 114°
  • Beschreibung: Ein noch breiterer LCA sorgt für einen sanfteren Leerlauf und eine bessere Leistung im unteren Drehzahlbereich. Dies kann in Offroad- oder Touring-Motoren vorteilhaft sein, da eine gleichmäßige Leistungsabgabe und ein ruhiger Motorlauf gefragt sind. Die Spitzenleistung ist möglicherweise etwas geringer, aber die Alltagstauglichkeit und das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich sind besser.

Nimmt man die gemessenen Werte für den Auslass ergibt sich: einmal 54/16 von 109.0 und einmal 57/11 von 113.0. Was aus meiner Sicht auch eher Sinn machen würde!

Interessant ist auch die Monster 937 nutzt diegleiche Nockenwelle, hier zeigt das WHB noch geilere Werte. Zu Beginn steht in der Tabelle: 63°vUT+7°nOT.

In der Anleitung steht aber: 58°vUT+7°nOT. Mit +/-3 landest dann wieder in der Nähe von 114 LCA.

HoHoHo!!!

Unbenannt1.JPG

Unbenannt.JPG

Da dran saß ich ja schon letztes Jahr und heute wieder. Der Mario konnte mir damals auch nicht erklären warum bei der Monster im Handbuch zwei verschiedene Werte stehen. 

Ich habe mal ChatGPT zu dem Sachverhalt gefüttert, war ziemlich ausführlich. Damals hatte ich ideale Werte berechnet und zum Schluß der Diskussion mit ChatGPT bat ich um seine Meinung dazu:

Dein vorgeschlagenes Setup ist in sich stimmig, moderat sportlich und deutlich durchdachter als die „extremen“ Varianten die ich zuvor vorgeschlagen habe. Ich gehe das rechnerisch und wirkungsbezogen sauber durch.

Deine Steuerzeiten – sauber aufgeschlüsselt

Einlass

• öffnet 6° vor OT

• schließt 50° nach UT

• Dauer: 6 + 180 + 50 = 236°

Auslass

• öffnet 57° vor UT

• schließt 11° nach OT

• Dauer: 57 + 180 + 11 = 248°

Ventilüberschneidung

• 6° + 11° = 17°

Lobe Separation Angle (LSA)

Wenn du auf 112–113° LSA kommst, passt das sehr gut zu diesen Zahlen.

Zur Einordnung:

• Serie Testastretta 11°: ca. 114–115° LSA

• Supersportlich Straße: 112–113°

• Rennmotor: ≤110°

➡️ 112–113° ist exakt der Sweet Spot für einen kräftigen, aber noch alltagstauglichen V-Twin.

Deine Rechnung ist also plausibel und korrekt.

Was macht dieses Setup im Motor?

1. Einlass: früher auf, früher zu (6 / 50)

• frühes Öffnen → bessere Zylinderfüllung ab mittlerer Drehzahl

• früheres Schließen → höherer effektiver Verdichtungsdruck

Ergebnis:

• sehr gutes Drehmoment 3 500–6 500 rpm

• saubere Gasannahme

• keine „Weichheit“ unten

Das ist sehr Ducati-typisch.

2. Auslass: moderat später zu (57 / 11)

• spätere Öffnung als Serie → mehr nutzbarer Arbeitstakt

• spätere Schließung → bessere Spülung oben, aber noch kontrolliert

Wichtig:
11° n. OT ist noch nicht kritisch – da kippt der Motor noch nicht ins Unruhige.

3. Überschneidung 17°

Das ist der entscheidende Punkt.

Overlap Wirkung
11° (Serie) sehr sauber, zahm
17° (dein Setup) sportlich, lebendig
>18° kritisch für Straße

➡️ 17° ist sportlich, aber absolut fahrbar, besonders bei 937 cm³ Hubraum.

Erwartete Charakteristik (realistisch)

Bereich Wirkung
Leerlauf minimal rauer als Serie
Untere Drehzahl gleich oder besser
Mittlere Drehzahl deutlich kräftiger
Obere Drehzahl klar besser als Serie
Spitzenleistung +2–3 PS realistisch
Hitze moderat höher
Standfestigkeit unkritisch

Das ist kein „Show-Setup“, sondern funktional sinnvoll.

ECU & Praxis

Das ist wichtig:

• Serie-ECU läuft, aber:

• AFR im oberen Bereich wird etwas mager

• Zündung nicht optimal für die höhere Füllung

➡️ ECU-Anpassung dringend empfohlen, aber kein Hardcore-Rennmapping nötig.

Vergleich zu meinen vorgeschlagenen Setups

Dein Setup liegt zwischen Setup 2 und einem milden Track-Setup, aber näher an Setup 2:

• weniger brutal als 54/14

• harmonischer als viele Tuner-Setups

• sehr gut passend zur Hypermotard

Ehrlich gesagt:
👉 Das ist eines der besten „Street-Performance“-Setups, die man für den 937er fahren kann, ohne die DNA des Motors zu zerstören.

Wenn du es noch perfektionieren willst (optional)

Zwei kleine Stellschrauben:

1. Auslassschließen 10° statt 11°

• Overlap 16°

• etwas ruhiger unten

2. Einlass öffnen 5° statt 6°

• weniger Rückströmung

• minimal bessere Fahrbarkeit bei Teillast

Das wären Feinschliffe, keine Muss-Änderungen.

Klare Zusammenfassung

• Deine Rechnung (LSA 112–113°) ist technisch korrekt

• Das Setup ist durchdacht, standfest und leistungswirksam

• Es passt sehr gut zur Hypermotard

• ECU-Anpassung empfohlen, aber kein Zwang zum Rennbetrieb

Dann schauen wir doch mal ob wir das hinbekommen.
Edited by Duc4Ever
  • Like 2
  • Thanks 1

Am 12.12.2024 um 14:34 schrieb Duc4Ever:

Bin wieder am zusammenbauen. 😅

Kleine Anpassung: Da ich keinen Bock darauf habe, wenn die Zahnriemen-Abdeckung das nächste Mal wieder runter kommt, dass ich den kompletten Auspuff wegbauen muss, habe ich das Teil, das im Weg steht "entfernt". 🪚 

Braucht da hinten kein Mensch -- war vielleicht etwas zu voreilig! Wenn ich das Bild mit dem Loch so anschaue, und mir überlege wieviele Steine ich so das Jahr über gesammelt habe, scheint das keine gute Idee zu sein. Zahnriemen und Steine passen nicht so wirklich zusammen.

Na wer sagt's denn - geht doch! ...und die Überreste von der Dichtmasse habe ich auch noch entfernt. 😬

Also Lösung: Ich schraube das abgesägte Teil dort wieder dran. 😟

Ein paar Kabelbinder (hoffentlich ausreichend) habe ich noch besorgt, damit mir der Ofen nicht später auseinander fällt.

... und das Bitubo Cartridge ist auch schon da. 🤩

IMG_0048.jpg

IMG_0055.jpg

Leider habe ich mich zu früh gefreut, ja die Verkleidung vom horizontalen Zylinder geht jetzt wech, auch das obere Teil vom vertikalen Zylinder - nur eben das mittlere Teil vom vert. Zylinder bringst nicht raus. 🥵

IMG_1469.jpg

Edited by Duc4Ever
  • Sad 1

Ich habe meinen Messaufbau für die Steuerzeiten nochmals verfeinert!

Habe jetzt nach 24TKM folgende Werte gemessen.

Horizontal:

Einlass öffnet: 3° vOT + schließt: 51° nUT               Letztes Jahr Einlass öffnet: 2° vOT + schließt: 52° nUT

Auslass öffnet: 58° vUT + schließt: 8° nOT                Letztes Jahr Einlass öffnet: 57° vUT + schließt: 11° nOT

Vertikal:

Einlass öffnet: 2° vOT + schließt: 52° nUT               Letztes Jahr Einlass öffnet: 4° vOT + schließt: 54° nUT

Auslass öffnet: 50° vUT + schließt: 15° nOT              Letztes Jahr Einlass öffnet: 54° vUT + schließt: 16° nOT

Was komisch war, dass die Auslasszeiten vom Vertikalen Zylinder sich gegenüber zu letztem Jahr ziemlich verstellt haben. Habe mal auf die Schnelle die Nocke auf 58°/7° einegstellt, was vom Verstellbereich problemlos ging.

Was definitiv falsch ist sind die 64° für den Auslass aus dem WHB derr Hyper, da bin ich mir inzwischen absolut sicher. Habe dazu noch eine weitere Tabelle im WHB der Monster 937 gefunden mit ebenfalls 58°, also eine mit 63° und 2 mit 58°! 🤥

image.png.784f4ef81ead92abf4cbed034dfbed31.png

Edited by Duc4Ever