Jump to content

Was hast Du Heute mit Deiner Hyper angestellt?

scrdel

Recommended Posts

Mein Geschmack war grad andersrum, schwarzer Heckrahmen mit rotem Ufo und rot-weissen Auspuffverkleidungen war mit zu bunt. So ist nun alles gleichmäßig dunkel. 
Aber ist wie bei allem, Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so. 😉

Am 4.3.2025 um 21:03 schrieb DocPolo:

Nachdem Carbonworld die im November bestellten Teile (4-6 Wochen Lieferzeit angegeben) bis dato nicht liefern konnte (da die Teile für die neue Panigale in der Produktion Vorrang haben) wurde nun die Bestellung storniert und alternativ bei MaxiCarbon neu geordert. Heute kam das Paket…

IMG_8525.thumb.jpeg.1d7e2a37d79e0f6b070208043ad62934.jpeg

Hallo

Hast du die Teile bereits verbaut. Ich habe den Kettenschutz auch von Maxi verbaut. Musste ihn dann abändern. D.h. ich habe die originale Kettenführung eingebaut und die Karbonschiene weg geflext. Denn, wenn du das Motorrad schiebst, macht die Kette auf der Karbonführung starke "streifende" Geräusche. Bin gespannt wie es bei dir aussieht.

Am 11.3.2025 um 22:31 schrieb DocPolo:

Schwingenverkleidung und Kettenschutz fehlen noch. 

IMG_8592.thumb.jpeg.5761f1b01f65515735d13bfdcce4b7b5.jpeg

IMG_8593.thumb.jpeg.40ce44046217053cd874183abd75624d.jpeg

Servus, hab den gleichen Motorschutz bestellt und auch schon zuhause liegen, wie war dieser zum montieren hat alles gepasst? Oder musste nachgebessert werden? 

Gruß Luke 

Edited by Luk950

vor einer Stunde schrieb Luk950:

Servus, hab den gleichen Motorschutz bestellt und auch schon zuhause liegen, wie war dieser zum montieren hat alles gepasst? Oder musste nachgebessert werden? 

Gruß Luke 

Ist mir gar nicht aufgefallen. Wo kann man denn sowas bestellen?

@Anthony, ist von Maxicarbon.

@Luk950, das Carbonteil hat gut gepasst. Leider ist ja keine Montageanleitung dabei, hab ne Stunde rumgemacht mit den Haltern und bin auf keinen grünen Zweig gekommen welcher Halter an welcher Stelle wie rum montiert werden muss. Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich hab im internet nach ner Montageanleitung der Hyperstrada gesucht die so ne Verkleidung ja ab werk verbaut hat. Mit der ging es dann. Allerdings hab ich andere Schrauben verwendet für die Montage der Verkleidung an den Haltern. Da war nix passendes dabei bei dem Set, daher hab ich welche mit nem Tellerkopf genommen. Der vordere Halter musst du ein wenig anders montieren bzw unterlegen, aber das siehst du dann wenn du ihn ran hälst. Am besten gehst hin und montierst erst alle Halter, dann die Verkleidung seitund und am Schluss ziehst du sie mit der vorderen schraube nach oben. Musst halt schauen dass das ganze Kabel- und Schlauchzeugs sauber liegt. 

Ich füge die Montageanleitung mal mit an, falls du sie in Grösser haben willst, oder Detailbilder der montierten Verkleidung haben willst, dann schick mir ne PN. 

IMG_8572.thumb.jpeg.b3775c46ea9fe337b0c0e4ebf0606214.jpeg

• Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Vituzzo:

kleine Frage.. ist der Motoröl- und Ölfilterwechsel immer noch möglich oder muss der Schutz demontiert werden?

Bei der 821 ist der Ölfilter halb abgedeckt. Die Abdeckung muss also zum Wechsel demontiert werden.

Dazu musst du die Verkleidung abnehmen, sind dann aber nur je eine Schraube seitlich und eine vorne, mit der sie an die Halterung geschraubt ist.
Mehraufwand: 1 Minute 😉

Original Ausgleichsbehälter und Halter gegen welche von Rizoma getauscht.
Optisch voll zufrieden, schön clean und aufgeräumt, flach und beide Seiten gleich gross. 
Technisch muss ichs aber nochmals ändern da die Leitung unterm Lenker rum zum Behälter hoch läuft. Weiss nicht ob das ideal ist wegen aufsteigender Luftblasen. 

IMG_8643.thumb.jpeg.7ab3e0515bb150c4d35767d5d30d9cf6.jpeg

IMG_8645.thumb.jpeg.d0f3d99fe22d1bd1b2409677273cef3e.jpeg

• Like 1

vor einer Stunde schrieb DocPolo:

Original Ausgleichsbehälter und Halter gegen welche von Rizoma getauscht.
Optisch voll zufrieden, schön clean und aufgeräumt, flach und beide Seiten gleich gross. 
Technisch muss ichs aber nochmals ändern da die Leitung unterm Lenker rum zum Behälter hoch läuft. Weiss nicht ob das ideal ist wegen aufsteigender Luftblasen. 

IMG_8643.thumb.jpeg.7ab3e0515bb150c4d35767d5d30d9cf6.jpeg

IMG_8645.thumb.jpeg.d0f3d99fe22d1bd1b2409677273cef3e.jpeg

Ja, das mit den Schläuchen musst du noch ändern.. kommt nicht gut.. denke du hast die Behälter mit LI und RE vertauscht... 

Nein, da gibts nicht rechts und links, da gibts nur einen.
Die Originalbehälter sind nur aufgrund der anderen original Halter deutlich höher und weiter weg positioniert wodurch man sie schön gerade anfahren kann mit der Leitung. Die Rizoma-Halter sind flacher und Kürzer, wodurch die Behälter nur über nen Bogen angefahren werden können ohne dass die Leitung knickt.

kannst du die Behälter drehen? Die Ausgänge gehen bei dir gegen innen raus und wenn du sie nun vertauscht gehen sie nach aussen raus was für die Schläuche zur Bremspumpe besser wäre...

Ja, kannst du 360° drehen, macht aber keinen Sinn, da, wenn ich die Ausgänge nach aussen drehe, die Nippel von Behälter und Pumpe direkt übereinander liegen mit nem Abstand von 2,5-3cm wodurch man 2x nen Knick in der Leitung hätte. Muss bei Gelegenheit mal ein Foto machen wo es besser zu sehen ist...

Ich sehe da kein Problem.

Die Pumpe lässt sich ja separat entlüften, dabei einfach den Behälter höher setzen und gut ist.

Lässt sich, fürs Gewissen, der Nippel an der Pumpe nicht nach oben drehen?

Wie soll ich dir das erklären... Versuchs mal so:

Das Niveau ist entscheidend. Die BP befindet sich höher als der tiefste Punkt des Schlauches. Wenn du den Nippel der BP nach oben ausrichtest, vermeidest du einen Knick im Schlauch und reduzierst gleichzeitig dessen Länge erheblich.

Auf dem Bild sehe ich, dass das Sichtfenster des Behälters nach links ausgerichtet ist. Wo befindet sich das Sichtfenster beim anderen Behälter?

Ich weiß schon wie du meinst, Nippel der BP nach oben drehen, den des Behälters nach aussen drehen und dann direkt mit nem kürzeren Schlauch anfahren. Geht aber nicht, dadurch produzierst du ja nen noch engeren Bogen der dann zu nem Knick im Schlauch führt.
Die beiden Nippel sitzen, aufgrund der geringeren Montagehöhe und des kürzeren Abstands zueinander ja noch enger übereinander. Bei den Originalbehältern hattest du nen größeren Höhenunterschied und ne weitere Entfernung zwischen den Nippeln, ausserdem war die Position der Nippel am Behälter ne andere, daher hat es dort mit nem kurzen direkt aufsteigenden Schlauch funktioniert.
Auch wenn du den Nippel nach oben ausrichtest und den Schlauch oben rum führst musst du den Behälter in nem Bogen anfahren da der abstand der Nippel zu gering ist und der Schlauch knicken würde, da die Nippel nicht aufeinander zu laufen.

Wenn es kein so ein gef***e wäre den schlauch und die Klammern zu montieren, dann würde ich ihn dir grad nochmals abziehen und das Ganze so fotographieren wie du es meintest, dann würdest es besser sehen warum das so nicht geht.

So, eben nochmals rum geschraubt und die Leitung oben rum gelegt. Optisch nicht so schön, liegt am Halter des Handschutz an, aber technisch wohl am sinnvollsten wegen durchgängig aufsteigender Leitung. 
Der Bogen in der Leitung hat jetzt nen Radius von ca 2cm, kleiner geht nicht, dann fängt die Leitung an zu quetschen / knicken. 

IMG_8678.thumb.jpeg.9782bf62efabe00327921034336c67c0.jpeg

IMG_8682.thumb.jpeg.727fbc9821aa211171c9b47ae616c4b0.jpeg

@Vituzzohier nochmals ein pasr Detailbilder auf denen du siehst, dass die Behälter nicht anders montiert werden können. Hab mal nachgemessen, Höhenunterschied der Nippel von BP und Behälter sind nur knapp 22mm

IMG_8681.thumb.jpeg.d39622dc9b1c51370682a343ea55b5c7.jpeg

IMG_8684.thumb.jpeg.9360ff3579e4534d7e31f48a4488976d.jpeg

IMG_8685.thumb.jpeg.82072cb02a06e39bba2019e4b5276c57.jpeg

IMG_8687.thumb.jpeg.5640e150c7d5e8f78ef1f246206969ff.jpeg

Edited by DocPolo