Jump to content

Was hast Du Heute mit Deiner Hyper angestellt?

scrdel

Recommended Posts

Neue Reifen fĂźr die Hyper gabs bei mir gestern.

IMG_2831.thumb.JPG.d5571dfe42cd5c932e50d4174f649ac7.JPG

Ach ja, vor dem Vergnßgen natßrlich die Pflicht. Die Hyper hat heute die HU mit Bravour bestanden.  Der Prßfer war nach dem Fahren und ßberhaupt ganz narrisch mit ihr . Er wollte alles von ihr wissen und hat sie schnell noch fotografiert.  Ok beim Abgas habe ich etwas mit den Einstellschrauben getrickst B)

Nur jetzt mal am Rande bemerkt. Da hat man 30 Jahre Erfahrung, weiß um die Dinge bei nagelneuen Reifen und was mache ich Depp auf der noch kalten minmal feuchten Str. auf dem Weg zum TÜV  :innocent: Ich fahre von zu Hause den Berg zur Ampel runter und betätige nur die vorderen Brembo Mono Block bei etwa 40kmh . UIuijuijui :wackout: .... ein leichtes zischen und die Hyper will sich bei blockiertem Rad links ablegen. Ich konnte die 187 kilo gerade noch in bereits guter Schräglage mit meinen Bein abfangen  . Aber mein Herz fand sich in der Hosentasche wieder.

So kann es gehen wenn man/n sein Hirn mal außen vor lässt ....... Grüße Gerhard

• Like 3

Heute meinen Boliden von @TGP Moto-Racing mit frischem Fahrwerk abgeholt👍🥰😍🏆. 

Auch an der Hyper gibt es sie, die „Arschlochschraube“ an der Federbeinaufhängung an der Schwinge. Wollte nicht raus, trotz Wärme, Ölung und Schlagschrauber und zwei abgerissenen 6-kant Nüssen😤👎. Wurde dann ausgebohrt und durch eine Titanschraube ersetzt. 

Aber haben Tom & Co. tippitoppi erledigt👍.  
Protokoll mit Einstellungen und Werten gabs auch dazu. 

VG

Thomas

IMG_8531.jpeg

IMG_8533.jpeg

• Like 5

vor 11 Stunden schrieb Woob1974:

IMG_8531.jpeg

Da hat er sich aber ganz schön ins Zeug gelegt.😅 Bin morgen bei ihm draußen zum Weißwurst-Frühstück und WSBK Philipp Island schauen!🏍️

Edited by Duc4Ever
  • Like 1

vor 10 Stunden schrieb Duc4Ever:

Da hat er sich aber ganz schön ins Zeug gelegt.😅 Bin morgen bei ihm draußen zum Weißwurst-Frühstück und WSBK Philipp Island schauen!🏍️

Sagst ihm schöne Grüße und danke für seinen Einsatz🏆🏆👍👍

• Thanks 1

Am 3.1.2025 um 10:55 schrieb Duc4Ever:

Also ich habe mit der Öhlins Federwaage gemessen:

Original - Hub: 20mm Gewicht/Masse: 24kg umgerechnet 24/20*9,81=11,77 N/mm

Bitubo - Hub: 30mm Gewicht/Masse: 23kg umgerechnet 23/30*9,81=7,52 N/mm Im Datenblatt ist 0.75 kg/7,36 N/mm angegeben.

@oldschmidtZu dem Dokument: Dir hat er also dann eine 10er Öhlinsfeder eingebaut mit 260mm (original 300mm) Länge, drum auch die angepasste Vorspannhülse. Ölstand mit 200mm gemessen mit Feder/Hülse. Wird normalerweise immer ohne gemessen und für die Marzocchi-Gabel wird 145mm ohne Feder/Hülse angegeben. Wenn du Feder/Hülse raus nimmst sinkt der Ölstand ja noch weiter ab und das Luftpolster wird noch größer. OK-würde sagen genau anders rum.

Da ich heute nochmal auf die Federwaage Zugriff hatte und mir das Ganze keine Ruhe ließ, habe ich heute die Original-Feder nochmal gemessen.

Was kommt zum Tragen?   -  "Wer viel misst misst viel Mist!"

Eine Eklärung habe ich nicht, aber heute gab's folgende Werte:

Original - Hub: 30mm Gewicht/Masse: 18.5kg umgerechnet 18.5/30*9,81=6.05 N/mm

Das entspricht dann doch eher dem Wert den @oldschmidtauch gepostet hat.

Edited by Duc4Ever
  • Thanks 1

Kettensatz erneuert....und über die Fußrastenanlage vorne geärgert....2mm fehlen um das Ritzel ohne teilweise abbauen zu demontieren...

Die olle Regina war nach knapp 25tkm noch gar nicht so schlecht.

Pflege mit PDL.

Nu ist ne Enuma ZVX3 drauf mit Schraubschloss und Supersprox Kettenrad.

PXL_20250223_181441831.MP.jpg

PXL_20250223_181540958.MP.jpg

PXL_20250222_161724764.MP.jpg

PXL_20250223_181331613.MP.jpg

PXL_20250222_164432587.MP.jpg

PXL_20250222_164443589.MP.jpg

Edited by scrdel
  • Like 3

Habe noch eine JMT Lithium-Ionen-Batterie aus dem Race-Bike gefunden.

...und habe sie jetzt mal in die Hyper verpflanzt. Mal schauen ob die 2.0Ah reichen (Original: 6.5Ah). Man sagt ja man bräuchte mit der Li-Io nur 1/3.

...starten ging schon mal damit.

...noch ein bisserl laden und Zellen optimieren - und vielleicht habe ich mir damit etwas über 3kg gespart und ein Hunderter für ne Neue.😀

IMG_0178.jpg

IMG_0180.jpg

Edited by Duc4Ever
  • Like 3

vor 2 Stunden schrieb Duc4Ever:

...und habe sie jetzt mal in die Hyper verpflanzt. Mal schauen ob die 2.0Ah reichen

FĂźr stĂśrungsfreies starten immer und Ăźberall eher Nein ...... vielleicht im Hochsommer bei 30 Grad.

Also 4,8 Ampere nebst 48 WH und 280 A sollten es für zuverlässiges Anspringen schon sein. Für meine olle 1100er habe ich übrigens für zuverlässiges anspringen auch in der kalten zeit oder nach einer frostigen Nacht in den Alpen ganz hoch die nächstgrößere JMT verbaut. Die Bleisäure Batterie der 950 Hyper hat in Serie übrigens 10 Ampere.

Ach ja, die nächstgrößereJMT hat in meiner Hyper übrigens 10 Jahre gehalten ohne sie laden zu müssen.  Massekabel weg und ab und an im Winter mal fahren hat ihr genügt.

Grüße gerhard

Edited by Silver Rider

@Silver Rider

Also in meiner 950er ist ein Blei-Akku mit 6.5Ah (10h) und einem Kälteprßfstrom von 110A (-18°C CCA).

Die JMT hat 2.0Ah (10h) mit einem Kälteprßfstrom von 120A (-18°C CCA).

Der JMT Akku war locker 3/4 Jahr so rumgelegen und hat die Duc bei ungefähr 14°C problemlos gestartet.

Hatte vorm laden 11.7V und jetzt 12.3V.

Versuch macht kluch!

IMG_0179.jpg

Edited by Duc4Ever

vor 2 Stunden schrieb Duc4Ever:

Versuch macht kluch!

Ja, dann mache es einfach mal. Du hast ja eh die JMT und es kostet dir ja nichts.

Ach ja, die Ruhespannung all meiner Lithium in der  Ducati und zwei Triumph beträgt immer so zwischen 13 und 13,4 Volt. Auch nach zwei Monaten im Winter.

Grüße Gerhard

Die 10 Ampere der Yuasa sind in den technischen Daten so angegeben bei der 950er von 2019 .

Edited by Silver Rider

vor 56 Minuten schrieb Silver Rider:

Ja, dann mache es einfach mal. Du hast ja eh die JMT und es kostet dir ja nichts.

Ach ja, die Ruhespannung all meiner Lithium in der  Ducati und zwei Triumph beträgt immer so zwischen 13 und 13,4 Volt. Auch nach zwei Monaten im Winter.

Grüße Gerhard

Die 10 Ampere der Yuasa sind in den technischen Daten so angegeben bei der 950er von 2019 .

Kann euch diese empfehlen, auch bei tiefen Temperaturen noch nie Probleme gehabt👆✅. 

IMG_8581.jpeg

• Like 1

In Zeiten der elektronischen Zündungen und geregelten Startvorgängen wird sich ein Akku wohl eh erst dann bemerkbar machen, wenn halt gar nichts mehr geht. In damaligen Vergaserzeiten und Orgelorgien sah das anders aus.  😅✌️

MannOmann - es geschehen doch noch Zeichen und Wunder.

Habe nach 2 Monaten tatsächlich meine Auspuffabdeckungen vom Lackierer zurßck bekommen.

Strahlen jetzt in schĂśnem Ducati-ROT und nicht mehr im RVE-Orange.

So jetzt warte ich nur noch auf einen neuen Satz Rosso IV Corsa und die Saison kann beginnen. 😁

IMG_0184.thumb.jpg.41571c7893a25e87d0a786d15df804e5.jpg

Edited by Duc4Ever
  • Like 2

vor 1 Stunde schrieb desmodiavolo:

Ich hatte gestern einen Arztermin in 50min Fahrentfernung und bin mit dem Motorrad gefahren.
Auf der RĂźckfahrt nach 500m begann Schneeregen und es wurde dunkel.

War das schlimm ?
NĂś, ging eigentlich.

Was soll den daran auch schlimm sein? Ein Mopped, oder wenn man wenig Knete hatte auch gerne mal ein Moped, als ganz normales Verkehrsmittel, um einfach bei (fast) jedem Wetter von A nach B zu kommen ganz einfach weil man es muss,  dass war z.B. auch noch Ende der 1970ziger ganz normal. Diese Zweiräder waren damals in der Anschaffung und Unterhaltung preiswerter als Autos, und auch die Ducs gab es damals noch fßr recht kleines Geld. Ich meine mich noch ganz schwach erinnern zu kÜnnen, dass es damals die GT 750 beim Hein Gericke nur vormontiert fßr schlappe 4k DM in einer Kiste neu kaufen konnte.

vor 2 Stunden schrieb desmodiavolo:

War das schlimm ?

Sehe ich auch nicht so eng, weil es nur Nässe ist. Schlimm ist nur wenn Salz im Spiel ist.

Gerade die nächsten Tage werden sonnig und trocken bei brauchbaren Temparaturen. Aber in der Nacht hat es Minusgrade. Da wird bei mir in Franken dann wieder gesalzen als gäbe es kein Morgen.

Ich habe die letzten 10 Tage wegen Salz dreimal meine Motorräder waschen mßssen. (einmal Hyper ,zweimal Triumph )

Alleine die Fahrt zum TÜV letzten Freitag bei gutem trockenen Wetter hat mir die Hyper aber sowas von eingesalzen. Ich musste ja wenigstens das Öl auf 75 Grad bringen, weil erst ab dieser Temp. die Anreicherung völlig abgeschaltet wird. Das waren dann 20km mit abgedecktem Ölkühler obwohl die Dekra zwei Min. bei mir um die Ecke ist.

...... und ja, ich hatte dann genehmigte 1,8 CO 2 bei 2000 Umin. Aber auch nur mit beiden geÜffneten Schrauben um 1,5 Umdrehungen, die ich danach wieder auf die vorherige Stellung  eingedreht habe. Der Prßfer hat gelacht

Grüße Gerhard

vor 3 Stunden schrieb Christoph 11evoSPCorse:

War auch schon im Dezember bei der AU/HU dann verschoben auf März wegen Saison Kennzeichen. Alles original von Motor bis nach dem Kat hatte nie Bedenken wegen CO Werten. Warum drehst du welche Schrauben? Kenne nur die Standgas Schraube

Servus.

Ich habe den Termi Kit. Der beinhaltet das Racing Steuergerät. Damit ist die 1100 S Hyper nicht mehr Euro 3 konform, weil dadurch auch die Lambda deaktiviert wird.

So kann ich ßber die beiden Co2 Schrauben das Gemisch abmagern. Natßrlich läuft der Motor dann furchtbar unrund mit erhÜhter Drehzahl . Aber nur so bestehe ich die Abgasprßfung.

Fßr perfekten Motorlauf nebst weiche Lastwechsel ist die Schraube fßr den liegenden Zyl.etwa eine Umdrehung geÜffnet, fßr den stehenden etwas fetter nur eine dreiviertel Umdrehung offen.  Ich kann das auch gut mit dem Syncro Uhren einstellen und ebensogut nach Gefßhl bzw. HÜren bei gezogener Kupplung . Die Syncro Uhren verwende ich nur noch wenn ich alle paar Jahre mal die Drosselklappen mit der Einstellschraube synchronisiere.

Bei meiner ist noch Magnet Marelli, bei deiner EVO ist das Steuergerät von Siemens und fßr die EVO gabs meines Wissens auch den Termi Kit mit fetten Racing Steuergerät nebst Lambda Deaktivierung nicht mehr. Sondern nur noch den Termi Puff alleine.

Aber dafür brauchst du keine 6 Liter Benzin bei normaler  Fahrweise. Aber ich habe eiine gute Innenkühlung. 😎 Was den Luftgekühlten Motor bei langsammen Stadtfahrten gut tut.

Diese hier ist die Co Schraube oder Umluftschraube -was weiß ich, für den liegenden Zylinder.

320004438_Treffen031-Kopie.thumb.jpg.f57875c9bd065a074f3914a69afbf38c.jpg

Die Standgasschraube, also die Drosselklappen Anschlagschraube verdrehe ich nie. Die passt mir mit 1200 Umin.

• Like 2

Bei meiner EVO SP ist vermutlich ein Mapping drauf (Auspuffklappe deaktiviert und „Racing“ im Cockpit), der Verbrauch ist auch eher bei 7-8 Liter. Mein erster TÜV steht im Mai an, bin gespannt was dabei rum kommt🙃

• Haha 1

vor 12 Stunden schrieb Silver Rider:

und fßr die EVO gabs meines Wissens auch den Termi Kit mit fetten Racing Steuergerät nebst Lambda Deaktivierung nicht mehr. Sondern nur noch den Termi Puff alleine.

Sorry, das ist falsch.

Ich habe gerade mal im keller den alten Ducati Performance ZubehÜr Katalog von 2011 fßr die Hyper  Modelle 796,1100S,1100EVO  angesehen.

Auch für die EVO gab es die volle Racing Dröhnung  😁..... nur keine schärferen Nockenwellen .

Edited by Silver Rider

vor 6 Stunden schrieb oldschmidt:

Mein erster TÜV steht im Mai an, bin gespannt was dabei rum kommt🙃

Servus

Der Termi Kit mit Racing Steuergerät hat laut Katalog fßr die EVO aber eine Zulassung. Im Gegensatz zu meiner 1100 S von 2008

Wahrscheinlich liegt es daran ...... dass ich die Lamda Sonde gerade in der Hand habe. Die habe ich am Dachboden gefunden 😇

Wenn die Lambda bei deiner aktiviert ist wird sie das Abgas schon günstig regeln - war schon immer so 😎

IMG_2870.thumb.JPG.9f09511409db08f2c87812e515313b32.JPG

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus

Der Termi Kit mit Racing Steuergerät hat laut Katalog fßr die EVO aber eine Zulassung. Im Gegensatz zu meiner 1100 S von 2008

Wahrscheinlich liegt es daran ...... dass ich die Lamda Sonde gerade in der Hand habe. Die habe ich am Dachboden gefunden 😇

Wenn die Lambda bei deiner aktiviert ist wird sie das Abgas schon günstig regeln - war schon immer so 😎

IMG_2870.thumb.JPG.9f09511409db08f2c87812e515313b32.JPG

Laut Nummer ist es wohl das normale Steuergerät, deswegen weiß ich nicht genau was noch alles geändert wurde🤷‍♂️

Ich habe meine 939 aus Ebay Kleinanzeigen genommen nach dem in 1,5 Wochen jemand zum anschauen gekommen wäre, bekam ich doch kalte Füße!

Meine Frau meinte behalt sie doch, wir brauchen das Geld gerade e nicht!

Anfrage zu meinem Tßvler läuft nun auch ob er mir die 95dB mit dem Gasanschlag wirklich einträgt, dann kauf ich den Mist! Dann kann ich endlich wieder meine olle Lieblings Tagestouren fahren. Namlos - Hantenjoch - Kaunertal!

Ohne Motorrad ist einfach nix, und n anderes bike muss erst noch entwickelt werden, wo ich schwach werden wĂźrde.

Von daher: bald kommt der Frühling dann erstmal Ölwechsel und kleiner Service in meiner Tiefgarage...😀

• Like 6