DUCA Posted February 21, 2025 Share Posted February 21, 2025 Neue Reifen aufgezogen damit ich fĂźr morgen startklar bin đđ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted February 21, 2025 Share Posted February 21, 2025 Neue Reifen fĂźr die Hyper gabs bei mir gestern.  Ach ja, vor dem VergnĂźgen natĂźrlich die Pflicht. Die Hyper hat heute die HU mit Bravour bestanden. Der PrĂźfer war nach dem Fahren und Ăźberhaupt ganz narrisch mit ihr . Er wollte alles von ihr wissen und hat sie schnell noch fotografiert. Ok beim Abgas habe ich etwas mit den Einstellschrauben getrickst  Nur jetzt mal am Rande bemerkt. Da hat man 30 Jahre Erfahrung, weiĂ um die Dinge bei nagelneuen Reifen und was mache ich Depp auf der noch kalten minmal feuchten Str. auf dem Weg zum TĂV Ich fahre von zu Hause den Berg zur Ampel runter und betätige nur die vorderen Brembo Mono Block bei etwa 40kmh . UIuijuijui .... ein leichtes zischen und die Hyper will sich bei blockiertem Rad links ablegen. Ich konnte die 187 kilo gerade noch in bereits guter Schräglage mit meinen Bein abfangen . Aber mein Herz fand sich in der Hosentasche wieder.  So kann es gehen wenn man/n sein Hirn mal auĂen vor lässt ....... GrĂźĂe Gerhard 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woob1974 Posted February 22, 2025 Share Posted February 22, 2025 Heute meinen Boliden von @TGP Moto-Racing mit frischem Fahrwerk abgeholtđđĽ°đđ.  Auch an der Hyper gibt es sie, die âArschlochschraubeâ an der Federbeinaufhängung an der Schwinge. Wollte nicht raus, trotz Wärme, Ălung und Schlagschrauber und zwei abgerissenen 6-kant NĂźssenđ¤đ. Wurde dann ausgebohrt und durch eine Titanschraube ersetzt.  Aber haben Tom & Co. tippitoppi erledigtđ.  Protokoll mit Einstellungen und Werten gabs auch dazu.  VG Thomas 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted February 22, 2025 Share Posted February 22, 2025 Die Diva ausgefĂźhrt đ 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 22, 2025 Share Posted February 22, 2025 (edited) vor 11 Stunden schrieb Woob1974:  Da hat er sich aber ganz schĂśn ins Zeug gelegt.đ  Bin morgen bei ihm drauĂen zum WeiĂwurst-FrĂźhstĂźck und WSBK Philipp Island schauen!đď¸ Edited February 22, 2025 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woob1974 Posted February 23, 2025 Share Posted February 23, 2025 vor 10 Stunden schrieb Duc4Ever: Da hat er sich aber ganz schĂśn ins Zeug gelegt.đ  Bin morgen bei ihm drauĂen zum WeiĂwurst-FrĂźhstĂźck und WSBK Philipp Island schauen!đď¸ Sagst ihm schĂśne GrĂźĂe und danke fĂźr seinen Einsatzđđđđ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 23, 2025 Share Posted February 23, 2025 (edited) Am 3.1.2025 um 10:55 schrieb Duc4Ever: Also ich habe mit der Ăhlins Federwaage gemessen: Original - Hub: 20mm Gewicht/Masse: 24kg umgerechnet 24/20*9,81=11,77 N/mm Bitubo - Hub: 30mm Gewicht/Masse: 23kg umgerechnet 23/30*9,81=7,52 N/mm Im Datenblatt ist 0.75 kg/7,36 N/mm angegeben. @oldschmidtZu dem Dokument: Dir hat er also dann eine 10er Ăhlinsfeder eingebaut mit 260mm (original 300mm) Länge, drum auch die angepasste VorspannhĂźlse. Ălstand mit 200mm gemessen mit Feder/HĂźlse. Wird normalerweise immer ohne gemessen und fĂźr die Marzocchi-Gabel wird 145mm ohne Feder/HĂźlse angegeben. Wenn du Feder/HĂźlse raus nimmst sinkt der Ălstand ja noch weiter ab und das Luftpolster wird noch grĂśĂer. OK-wĂźrde sagen genau anders rum. Da ich heute nochmal auf die Federwaage Zugriff hatte und mir das Ganze keine Ruhe lieĂ, habe ich heute die Original-Feder nochmal gemessen. Was kommt zum Tragen?  - "Wer viel misst misst viel Mist!" Eine Eklärung habe ich nicht, aber heute gab's folgende Werte: Original - Hub: 30mm Gewicht/Masse: 18.5kg umgerechnet 18.5/30*9,81=6.05 N/mm Das entspricht dann doch eher dem Wert den @oldschmidtauch gepostet hat. Edited February 23, 2025 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scrdel Posted February 23, 2025 Author Share Posted February 23, 2025 (edited) Kettensatz erneuert....und Ăźber die FuĂrastenanlage vorne geärgert....2mm fehlen um das Ritzel ohne teilweise abbauen zu demontieren... Die olle Regina war nach knapp 25tkm noch gar nicht so schlecht. Pflege mit PDL.  Nu ist ne Enuma ZVX3 drauf mit Schraubschloss und Supersprox Kettenrad.   Edited February 23, 2025 by scrdel 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 25, 2025 Share Posted February 25, 2025 (edited) Habe noch eine JMT Lithium-Ionen-Batterie aus dem Race-Bike gefunden. ...und habe sie jetzt mal in die Hyper verpflanzt. Mal schauen ob die 2.0Ah reichen (Original: 6.5Ah). Man sagt ja man bräuchte mit der Li-Io nur 1/3. ...starten ging schon mal damit. ...noch ein bisserl laden und Zellen optimieren - und vielleicht habe ich mir damit etwas Ăźber 3kg gespart und ein Hunderter fĂźr ne Neue.đ Edited February 25, 2025 by Duc4Ever 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted February 25, 2025 Share Posted February 25, 2025 (edited) vor 2 Stunden schrieb Duc4Ever: ...und habe sie jetzt mal in die Hyper verpflanzt. Mal schauen ob die 2.0Ah reichen  FĂźr stĂśrungsfreies starten immer und Ăźberall eher Nein ...... vielleicht im Hochsommer bei 30 Grad. Also 4,8 Ampere nebst 48 WH und 280 A sollten es fĂźr zuverlässiges Anspringen schon sein. FĂźr meine olle 1100er habe ich Ăźbrigens fĂźr zuverlässiges anspringen auch in der kalten zeit oder nach einer frostigen Nacht in den Alpen ganz hoch die nächstgrĂśĂere JMT verbaut. Die Bleisäure Batterie der 950 Hyper hat in Serie Ăźbrigens 10 Ampere. Ach ja, die nächstgrĂśĂereJMT hat in meiner Hyper Ăźbrigens 10 Jahre gehalten ohne sie laden zu mĂźssen. Massekabel weg und ab und an im Winter mal fahren hat ihr genĂźgt.   GrĂźĂe gerhard Edited February 25, 2025 by Silver Rider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 25, 2025 Share Posted February 25, 2025 (edited) @Silver Rider Also in meiner 950er ist ein Blei-Akku mit 6.5Ah (10h) und einem Kälteprßfstrom von 110A (-18°C CCA). Die JMT hat 2.0Ah (10h) mit einem Kälteprßfstrom von 120A (-18°C CCA). Der JMT Akku war locker 3/4 Jahr so rumgelegen und hat die Duc bei ungefähr 14°C problemlos gestartet. Hatte vorm laden 11.7V und jetzt 12.3V. Versuch macht kluch! Edited February 25, 2025 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted February 25, 2025 Share Posted February 25, 2025 (edited) vor 2 Stunden schrieb Duc4Ever: Versuch macht kluch! Ja, dann mache es einfach mal. Du hast ja eh die JMT und es kostet dir ja nichts. Ach ja, die Ruhespannung all meiner Lithium in der Ducati und zwei Triumph beträgt immer so zwischen 13 und 13,4 Volt. Auch nach zwei Monaten im Winter. GrĂźĂe Gerhard Die 10 Ampere der Yuasa sind in den technischen Daten so angegeben bei der 950er von 2019 .  Edited February 25, 2025 by Silver Rider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woob1974 Posted February 25, 2025 Share Posted February 25, 2025 vor 56 Minuten schrieb Silver Rider: Ja, dann mache es einfach mal. Du hast ja eh die JMT und es kostet dir ja nichts. Ach ja, die Ruhespannung all meiner Lithium in der Ducati und zwei Triumph beträgt immer so zwischen 13 und 13,4 Volt. Auch nach zwei Monaten im Winter. GrĂźĂe Gerhard Die 10 Ampere der Yuasa sind in den technischen Daten so angegeben bei der 950er von 2019 .  Kann euch diese empfehlen, auch bei tiefen Temperaturen noch nie Probleme gehabtđâ .  1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted February 25, 2025 Share Posted February 25, 2025 In Zeiten der elektronischen ZĂźndungen und geregelten Startvorgängen wird sich ein Akku wohl eh erst dann bemerkbar machen, wenn halt gar nichts mehr geht. In damaligen Vergaserzeiten und Orgelorgien sah das anders aus.  đ âď¸ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 28, 2025 Share Posted February 28, 2025 (edited) MannOmann - es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. Habe nach 2 Monaten tatsächlich meine Auspuffabdeckungen vom Lackierer zurĂźck bekommen. Strahlen jetzt in schĂśnem Ducati-ROT und nicht mehr im RVE-Orange. So jetzt warte ich nur noch auf einen neuen Satz Rosso IV Corsa und die Saison kann beginnen. đ Edited February 28, 2025 by Duc4Ever 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
desmodiavolo Posted February 28, 2025 Share Posted February 28, 2025 Ich hatte gestern einen Arztermin in 50min Fahrentfernung und bin mit dem Motorrad gefahren. Auf der RĂźckfahrt nach 500m begann Schneeregen und es wurde dunkel. War das schlimm ? NĂś, ging eigentlich. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 28, 2025 Share Posted February 28, 2025 vor 1 Stunde schrieb desmodiavolo: Ich hatte gestern einen Arztermin in 50min Fahrentfernung und bin mit dem Motorrad gefahren. Auf der Rßckfahrt nach 500m begann Schneeregen und es wurde dunkel. War das schlimm ? NÜ, ging eigentlich. Was soll den daran auch schlimm sein? Ein Mopped, oder wenn man wenig Knete hatte auch gerne mal ein Moped, als ganz normales Verkehrsmittel, um einfach bei (fast) jedem Wetter von A nach B zu kommen ganz einfach weil man es muss, dass war z.B. auch noch Ende der 1970ziger ganz normal. Diese Zweiräder waren damals in der Anschaffung und Unterhaltung preiswerter als Autos, und auch die Ducs gab es damals noch fßr recht kleines Geld. Ich meine mich noch ganz schwach erinnern zu kÜnnen, dass es damals die GT 750 beim Hein Gericke nur vormontiert fßr schlappe 4k DM in einer Kiste neu kaufen konnte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted February 28, 2025 Share Posted February 28, 2025 vor 2 Stunden schrieb desmodiavolo: War das schlimm ? Sehe ich auch nicht so eng, weil es nur Nässe ist. Schlimm ist nur wenn Salz im Spiel ist. Gerade die nächsten Tage werden sonnig und trocken bei brauchbaren Temparaturen. Aber in der Nacht hat es Minusgrade. Da wird bei mir in Franken dann wieder gesalzen als gäbe es kein Morgen. Ich habe die letzten 10 Tage wegen Salz dreimal meine Motorräder waschen mĂźssen. (einmal Hyper ,zweimal Triumph ) Alleine die Fahrt zum TĂV letzten Freitag bei gutem trockenen Wetter hat mir die Hyper aber sowas von eingesalzen. Ich musste ja wenigstens das Ăl auf 75 Grad bringen, weil erst ab dieser Temp. die Anreicherung vĂśllig abgeschaltet wird. Das waren dann 20km mit abgedecktem ĂlkĂźhler obwohl die Dekra zwei Min. bei mir um die Ecke ist.  ...... und ja, ich hatte dann genehmigte 1,8 CO 2 bei 2000 Umin. Aber auch nur mit beiden geĂśffneten Schrauben um 1,5 Umdrehungen, die ich danach wieder auf die vorherige Stellung eingedreht habe. Der PrĂźfer hat gelacht  GrĂźĂe Gerhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted February 28, 2025 Share Posted February 28, 2025 vor 3 Stunden schrieb Christoph 11evoSPCorse: War auch schon im Dezember bei der AU/HU dann verschoben auf März wegen Saison Kennzeichen. Alles original von Motor bis nach dem Kat hatte nie Bedenken wegen CO Werten. Warum drehst du welche Schrauben? Kenne nur die Standgas Schraube Servus. Ich habe den Termi Kit. Der beinhaltet das Racing Steuergerät. Damit ist die 1100 S Hyper nicht mehr Euro 3 konform, weil dadurch auch die Lambda deaktiviert wird. So kann ich Ăźber die beiden Co2 Schrauben das Gemisch abmagern. NatĂźrlich läuft der Motor dann furchtbar unrund mit erhĂśhter Drehzahl . Aber nur so bestehe ich die AbgasprĂźfung. FĂźr perfekten Motorlauf nebst weiche Lastwechsel ist die Schraube fĂźr den liegenden Zyl.etwa eine Umdrehung geĂśffnet, fĂźr den stehenden etwas fetter nur eine dreiviertel Umdrehung offen. Ich kann das auch gut mit dem Syncro Uhren einstellen und ebensogut nach GefĂźhl bzw. HĂśren bei gezogener Kupplung . Die Syncro Uhren verwende ich nur noch wenn ich alle paar Jahre mal die Drosselklappen mit der Einstellschraube synchronisiere. Bei meiner ist noch Magnet Marelli, bei deiner EVO ist das Steuergerät von Siemens und fĂźr die EVO gabs meines Wissens auch den Termi Kit mit fetten Racing Steuergerät nebst Lambda Deaktivierung nicht mehr. Sondern nur noch den Termi Puff alleine. Aber dafĂźr brauchst du keine 6 Liter Benzin bei normaler Fahrweise. Aber ich habe eiine gute InnenkĂźhlung. đ Was den LuftgekĂźhlten Motor bei langsammen Stadtfahrten gut tut. Diese hier ist die Co Schraube oder Umluftschraube -was weiĂ ich, fĂźr den liegenden Zylinder.  Die Standgasschraube, also die Drosselklappen Anschlagschraube verdrehe ich nie. Die passt mir mit 1200 Umin. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted March 1, 2025 Share Posted March 1, 2025 Bei meiner EVO SP ist vermutlich ein Mapping drauf (Auspuffklappe deaktiviert und âRacingâ im Cockpit), der Verbrauch ist auch eher bei 7-8 Liter. Mein erster TĂV steht im Mai an, bin gespannt was dabei rum kommtđ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted March 1, 2025 Share Posted March 1, 2025 (edited) vor 12 Stunden schrieb Silver Rider: und fĂźr die EVO gabs meines Wissens auch den Termi Kit mit fetten Racing Steuergerät nebst Lambda Deaktivierung nicht mehr. Sondern nur noch den Termi Puff alleine. Sorry, das ist falsch. Ich habe gerade mal im keller den alten Ducati Performance ZubehĂśr Katalog von 2011 fĂźr die Hyper Modelle 796,1100S,1100EVO angesehen. Auch fĂźr die EVO gab es die volle Racing DrĂśhnung đ..... nur keine schärferen Nockenwellen .  Edited March 1, 2025 by Silver Rider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted March 1, 2025 Share Posted March 1, 2025 vor 6 Stunden schrieb oldschmidt: Mein erster TĂV steht im Mai an, bin gespannt was dabei rum kommtđ Servus Der Termi Kit mit Racing Steuergerät hat laut Katalog fĂźr die EVO aber eine Zulassung. Im Gegensatz zu meiner 1100 S von 2008 Wahrscheinlich liegt es daran ...... dass ich die Lamda Sonde gerade in der Hand habe. Die habe ich am Dachboden gefunden đ Wenn die Lambda bei deiner aktiviert ist wird sie das Abgas schon gĂźnstig regeln - war schon immer so đ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted March 1, 2025 Share Posted March 1, 2025 vor 3 Stunden schrieb Silver Rider: Servus Der Termi Kit mit Racing Steuergerät hat laut Katalog fĂźr die EVO aber eine Zulassung. Im Gegensatz zu meiner 1100 S von 2008 Wahrscheinlich liegt es daran ...... dass ich die Lamda Sonde gerade in der Hand habe. Die habe ich am Dachboden gefunden đ Wenn die Lambda bei deiner aktiviert ist wird sie das Abgas schon gĂźnstig regeln - war schon immer so đ Laut Nummer ist es wohl das normale Steuergerät, deswegen weiĂ ich nicht genau was noch alles geändert wurdeđ¤ˇââď¸ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scrdel Posted March 1, 2025 Author Share Posted March 1, 2025 Hab Heute das MotorĂśl gewechselt, verzichte Mal auf einen Beitrag mit 17 Bildern....war nämlich gar nicht so spektakulär...đ 1 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 1, 2025 Share Posted March 1, 2025 Ich habe meine 939 aus Ebay Kleinanzeigen genommen nach dem in 1,5 Wochen jemand zum anschauen gekommen wäre, bekam ich doch kalte FĂźĂe! Meine Frau meinte behalt sie doch, wir brauchen das Geld gerade e nicht! Anfrage zu meinem TĂźvler läuft nun auch ob er mir die 95dB mit dem Gasanschlag wirklich einträgt, dann kauf ich den Mist! Dann kann ich endlich wieder meine olle Lieblings Tagestouren fahren. Namlos - Hantenjoch - Kaunertal! Ohne Motorrad ist einfach nix, und n anderes bike muss erst noch entwickelt werden, wo ich schwach werden wĂźrde. Von daher: bald kommt der FrĂźhling dann erstmal Ălwechsel und kleiner Service in meiner Tiefgarage...đ    6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts