Duc4Ever Posted January 2, 2025 Share Posted January 2, 2025 (edited) So - Cartridge ist drinne und Gabel steckt wieder im Bike. Eigentlich bin ich damit wieder Saisonbereit - nur das Wetter spielt nicht ganz mit. Heute Morgen 10 Grad - jetzt Schneefall. Zum technischen noch was: Original verbaut Ducati in der Marzocchi eine 11.8er Feder (linear). Das ist aus meiner Sicht schon ziemlich heftig. Da wundert es mich nicht, dass ich nie den Federweg (175mm) ausreizen konnte. Im Race-Bike fahre ich eine 9.5er Feder. Bitubo liefert eine 7.5er Feder mit. Mit den angegebenen 5mm Vorspannung habe ich auf die Schnelle gemessen, jetzt 8mm mehr static sag. Werde dann nochmal genauer messen. Bin gespannt, wie ein Flitzebogen, wie sich der Gerät jetzt dann so gibt. PS. Das mit den 145 cu.cm aus dem WHB hat sich auch geklärt, sollte eigentlich 145mm heißen. Bitubo schreibt 160mm Luftpolster, also auch weicher. Edited January 2, 2025 by Duc4Ever 5 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted January 2, 2025 Share Posted January 2, 2025 vor 1 Stunde schrieb Duc4Ever: […] Zum technischen noch was: Original verbaut Ducati in der Marzocchi eine 11.8er Feder (linear). Das ist aus meiner Sicht schon ziemlich heftig. Da wundert es mich nicht, dass ich nie den Federweg (175mm) ausreizen konnte. Im Race-Bike fahre ich eine 9.5er Feder. Bitubo liefert eine 7.5er Feder mit. Mit den angegebenen 5mm Vorspannung habe ich auf die Schnelle gemessen, jetzt 8mm mehr static sag. Werde dann nochmal genauer messen. […] Mein Fahrwerksmensch hat bei meiner 950er Standard eine 6,8er Feder gemessen🤔 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted January 3, 2025 Share Posted January 3, 2025 Also ich habe mit der Öhlins Federwaage gemessen: Original - Hub: 20mm Gewicht/Masse: 24kg umgerechnet 24/20*9,81=11,77 N/mm Bitubo - Hub: 30mm Gewicht/Masse: 23kg umgerechnet 23/30*9,81=7,52 N/mm Im Datenblatt ist 0.75 kg/7,36 N/mm angegeben. @oldschmidtZu dem Dokument: Dir hat er also dann eine 10er Öhlinsfeder eingebaut mit 260mm (original 300mm) Länge, drum auch die angepasste Vorspannhülse. Ölstand mit 200mm gemessen mit Feder/Hülse. Wird normalerweise immer ohne gemessen und für die Marzocchi-Gabel wird 145mm ohne Feder/Hülse angegeben. Wenn du Feder/Hülse raus nimmst sinkt der Ölstand ja noch weiter ab und das Luftpolster wird noch größer. OK-würde sagen genau anders rum. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hendse Posted January 3, 2025 Share Posted January 3, 2025 Ich hab meine Hyper heute noch Mal knapp 200km durch Spanien geprügelt und wieder einen M9RR hinten fertig gefahren. Außerdem habe ich das hier bei Calimoto entdeckt, wir sind ein offizieller Motorradparkplatz: 3 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TKO61 Posted January 6, 2025 Share Posted January 6, 2025 Habe meine Hyper mit einem weinenden Auge verkauft Ich wollte nach nun 5 Jahren mal was anderes haben. Sie ist glücklicherweise in gute Hände gegangen, nichtsdestotrotz werde ich sie vermissen. Hyper fahren ist schon besonders. Habe meine meisten Skills auf ihr gelernt und bin auf ihr ein besserer Fahrer geworden. Ich werde hier weiterhin mitlesen, weil ich dieses Forum schon echt klasse finde. Auch wenn nicht alle immer einer Meinung sind aber das gehört ja schließlich auch zu einem Forum dazu. Danke an Alle! 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 6, 2025 Share Posted January 6, 2025 vor 25 Minuten schrieb TKO61: Ich wollte nach nun 5 Jahren mal was anderes haben. Was da wäre?🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TKO61 Posted January 6, 2025 Share Posted January 6, 2025 Sorry, hätte ich erwähnen sollen 😅 Es wird die BMW M 1000 XR Competition. Morgen wird der Vertrag unterzeichnet und im April soll sie angemeldet werden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 6, 2025 Share Posted January 6, 2025 Ist ja auch nicht gerade günstig 😶 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TKO61 Posted January 6, 2025 Share Posted January 6, 2025 Ja das stimmt wohl leider. Ich wollte ein Crossoverbike und ernsthaft zur Auswahl stand noch die Multi Pikes Peak, die ja auch nicht gerade günstiger ist. Alle anderen vergleichbaren Bikes haben mir nicht gefallen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanoiman Posted January 6, 2025 Share Posted January 6, 2025 from light weight to mass bomber 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TKO61 Posted January 6, 2025 Share Posted January 6, 2025 vor 1 Minute schrieb hanoiman: from light weight to mass bomber 😉 Die BMW wiegt erstaunlicherweise vollgetankt und fahrfertig nur 220 kg. Hält sich also noch in Grenzen 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris33102003 Posted January 6, 2025 Share Posted January 6, 2025 Na vorallem ist die Hyper alles andere als ein light weight 🤪 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanoiman Posted January 6, 2025 Share Posted January 6, 2025 Die Hyper habe ich, weil ich wie in Geländezeiten wieder etwas Schlankes brauchte . Bomber bezog sich auf: für mich zu viel Vorbau und Verkleidung. 🤣 Nicht dass das jemand falsch versteht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TKO61 Posted January 6, 2025 Share Posted January 6, 2025 Ist nichts falsch angekommen, gegen die Hyper ist das schon ein Bomber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted January 6, 2025 Share Posted January 6, 2025 vor 2 Stunden schrieb TKO61: Ich wollte ein Crossoverbike Servus Gerade jetzt in der kälteren Zeit vermisse ich auch einen Grossover. Es gab heuer im Winter etliche schöne Tage bei trockenen Str. aber zu kalt. Bei meiner Hyper sitze ich völlig ungeschützt auf dem Motorrad und ich mache wegen der Kälte die Grätsche Bei einem Grossover sitze ich gut geschützt " im " Motorrad Der Unterschied war immer deutlich zu spüren als ich neben der Hyper noch die Tiger 1050 Sport hatte. Mit der konnte ich im November auch bei 5 Grad und Nebel ab Nbg. die gut drei Std. in die Alpen in den Fön fahren 😎 Ach ja, für mich war die Tiger Sport immer eine Multistrada für Arme 😇 ...... und zwei Std. später endlich Sonne und Wärme . Die Stangen für Schneeverwehungen steckten schon am Str. Rand und ich war allein. ☺️ Also wünsche ich dir viel Spass mit deinem Grossover und mache was damit . Denn dafür wurde er gebaut. 😉 Sorry für OT, die Hyper habe ich nur einen Meter nach vorne geschoben damit sie nach fünf Wochen aufm Seitenst. keinen Standplatten bekommt ..... mGrüße Gerhard 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted January 6, 2025 Share Posted January 6, 2025 (edited) vor 15 Stunden schrieb TKO61: Sorry, hätte ich erwähnen sollen 😅 Es wird die BMW M 1000 XR Competition. Morgen wird der Vertrag unterzeichnet und im April soll sie angemeldet werden. Würde ich gerne mal fahren. Schade nur dass es bei dem Preis und Bike von Seiten BMW noch ein Competition Paket braucht und nicht einfach alles drin ist. Kommt dann noch die CL-Variante wie bei den PKWs? Edited January 7, 2025 by Hypertastisch 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TKO61 Posted January 7, 2025 Share Posted January 7, 2025 vor 7 Stunden schrieb Silver Rider: Bei einem Grossover sitze ich gut geschützt " im " Motorrad Du triffst den Nagel auf den Kopf Ich fahre zwar nicht unbedingt wenn es kalt ist, allerdings machen wir öfter vom Ruhrgebiet aus Ausflüge ins Sauerland oder in die Eifel. Dabei hat mich die An- aber vor allem Abreise auf der Autobahn mit der Hyper schon gestört. Man sitzt eben komplett im Wind. Vor Ort hatte ich aber jedes mal mega viel Spass Ich möchte in Zukunft auch öfter längere Reisen oder Wochendtouren mit gepacktem Motorrad machen. Eine klassische Reiseenduro wollte ich aber irgendwie nicht haben. Ich danke dir jedenfalls und werde hoffentlich auch mit der BMW Spass haben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TKO61 Posted January 7, 2025 Share Posted January 7, 2025 vor 7 Stunden schrieb Hypertastisch: Würde ich gerne mal fahren. Schade nur dass es bei dem Preis und Bike von Seiten BMW noch ein Competition Paket braucht und nicht einfach alles drin ist. Kommt dann noch die CL-Variante wie bei den PKWs? Die müssen eben immer irgendwie noch mehr Kohle mit den Dingern verdienen indem sie eine Standart Variante und eine "Exklusivere" bringen 🤷♂️ und wie man häufig sieht, wie jetzt in meinem Fall, funktioniert es auch 😅 Siehe hierzu bei Ducati die Multistrada Familie. Da gab es die Pikes Peak als Topversion, die hat aber nicht gerreicht und es wurde noch die RS rausgebracht. Mich würde es also nicht wundern wenn sie bei BMW noch eine Top CS-Version bringen 😂 Wobei ich sagen muss, dass die Competition Variante schon ziemlich gut ausgestattet ist und man wirklich nicht viele Spielereien dazukonfigurieren muss. Die ist schon umfänglich mit Carbon und Frästeilen ausgestattet. Da hätte ich bei der Pikes Peak noch mehr dazukaufen müssen um sie ähnlich auszustatten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted January 7, 2025 Share Posted January 7, 2025 Am 3.1.2025 um 10:55 schrieb Duc4Ever: Also ich habe mit der Öhlins Federwaage gemessen: Original - Hub: 20mm Gewicht/Masse: 24kg umgerechnet 24/20*9,81=11,77 N/mm Bitubo - Hub: 30mm Gewicht/Masse: 23kg umgerechnet 23/30*9,81=7,52 N/mm Im Datenblatt ist 0.75 kg/7,36 N/mm angegeben. @oldschmidtZu dem Dokument: Dir hat er also dann eine 10er Öhlinsfeder eingebaut mit 260mm (original 300mm) Länge, drum auch die angepasste Vorspannhülse. Ölstand mit 200mm gemessen mit Feder/Hülse. Wird normalerweise immer ohne gemessen und für die Marzocchi-Gabel wird 145mm ohne Feder/Hülse angegeben. Wenn du Feder/Hülse raus nimmst sinkt der Ölstand ja noch weiter ab und das Luftpolster wird noch größer. OK-würde sagen genau anders rum. Ich wunder mich nur wie das sein kann… Hat Marzzochi/Ducati hier vllt was geändert? Der Beckel ist Öhlins-Vertreter und hat in der IDM gearbeitet, er weiß sicher auch was er tut. Das Luftpolster misst er immer mit allen Innereien. Bei mir wurde damals zusätzlich der Federweg auf 155mm gekürzt und ich war deutlich glücklicher mit der Gabel also vorher. Aber an diesem Fahrwerk beglückt sich ja mittlerweile jemand anderes:) Winterprojekt: Bei mir ist aktuell das EVO SP Fahrwerk beim Beckel, bekommt hinten eine andere Feder und eine neue Zugstufe (original fast immer zu langsam abgestimmt, auch bei Öhlins) und vorne neue Cartridges und andere Federn. Die Marzzochi Dämpfung ist leider zu gewälzt und lässt sich nicht anpassen. Zusätzliche hat ein alter weißer Mann mit rotem Mantel und Bart noch schöne Brembo-Racing Bremsscheiben mit 320mm dagelassen, die die originalen 305mm Scheiben ersetzen werden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted January 7, 2025 Share Posted January 7, 2025 (edited) vor 1 Stunde schrieb oldschmidt: Ich wunder mich nur wie das sein kann… Hat Marzzochi/Ducati hier vllt was geändert? Der Beckel ist Öhlins-Vertreter und hat in der IDM gearbeitet, er weiß sicher auch was er tut. Das Luftpolster misst er immer mit allen Innereien. Wenn du das nächste Mal bei ihm bist frage ihn doch mal warum er das anders macht als Öhlins es vorschreibt. Wäre interessant zu wissen. 200mm mit Gerödel ist halt schon ein gewaltiger Unterschied zu 145mm. Edited January 7, 2025 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted January 7, 2025 Share Posted January 7, 2025 vor 54 Minuten schrieb Duc4Ever: Wenn du das nächste Mal bei ihm bist frage ihn doch mal warum er das anders macht als Öhlins es vorschreibt. Wäre interessant zu wissen. 200mm mit Gerödel ist halt schon ein gewaltiger Unterschied zu 145mm. Mach ich👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mac Posted January 7, 2025 Share Posted January 7, 2025 vor 8 Stunden schrieb TKO61: Du triffst den Nagel auf den Kopf Ich fahre zwar nicht unbedingt wenn es kalt ist, allerdings machen wir öfter vom Ruhrgebiet aus Ausflüge ins Sauerland oder in die Eifel. Dabei hat mich die An- aber vor allem Abreise auf der Autobahn mit der Hyper schon gestört. Man sitzt eben komplett im Wind. Vor Ort hatte ich aber jedes mal mega viel Spass Ich möchte in Zukunft auch öfter längere Reisen oder Wochendtouren mit gepacktem Motorrad machen. Eine klassische Reiseenduro wollte ich aber irgendwie nicht haben. Ich danke dir jedenfalls und werde hoffentlich auch mit der BMW Spass haben Ich bin die M1000XR letztes Jahr mal probegefahren. Das Gesamtpaket der BMW ist schon richtig gut: Motor, Fahrwerk, Dashboard und vor allem die Bremse. Ist allerdings wirklich "mehr" Motorrad. Dagegen ist die Hyper einfach viel schlanker und kleiner. Die ersten Meter mit der Hyper nach der Probefahrt mit der BMW waren schon komisch. Die Sitzposition ist aber für mich auf der Hyper einfach besser. Was mich allerdings wundert: Bei der M gibt es doch keine Befestigung für Koffer wie bei der S1000XR. Wäre dann die S1000XR nicht die bessere Wahl gewesen? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted January 7, 2025 Share Posted January 7, 2025 Heute mal die Hyper in ihrem Winterschlaf besucht. Schlummert tief und fest zusammen mit ihrer Spielgefährtin. Aber 🤫„pssssst“, leise sein! Sonst wollen die beide raus zum Spielen! 😏😝 6 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TKO61 Posted January 7, 2025 Share Posted January 7, 2025 vor 2 Stunden schrieb Mac: Die ersten Meter mit der Hyper nach der Probefahrt mit der BMW waren schon komisch. Haha genau so ein komisches Gefühl hatte ich auch 😅 ist komplett anders irgendwie. Nach der Probefahrt mit der Pikes Peak ging es mir aber gefühlt genau so, als ich wieder auf der Hyper war. Bei der Hyper hast du eben einfach nur Strasse vor dir und nicht solch einen Vorbau wie es bei der BMW oder der Multi ist. Finde die Sitzposition auf der M dennoch sehr angenehm. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TKO61 Posted January 7, 2025 Share Posted January 7, 2025 vor 2 Stunden schrieb Mac: Wäre dann die S1000XR nicht die bessere Wahl gewesen? Rational gesehen verdammt ja 😂 aber wie sagt man so schön, Motorrad fahren ist eine emotionale Sache Und dabei hat die S gegen die M keine Chance gehabt. Ich spreche selbstverständlich nur für mich! Des weiteren war mir die S im unteren Drehzahlbereich etwas zu "lahm". Die M hat zwar die meiste Power auch im oberen Drehzahlbereich, ist untenrum aber auch schon bärenstark durch die ShiftCam Technologie und die kürzere Übersetzung. Zum Gepäck habe ich mir auch Gedanken gemacht. Bei der M gibt es so Satteltaschen, sind allerdings nur 8 Liter pro Seite. Ich werde hier noch zusätzlich mit meinen Kriega Taschen arbeiten die auf den Sozius kommen und einem Tankrucksack. So komme ich auf nahezu 100 Liter Stauvolumen, was für mich absolut ausreichend ist. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts