Jump to content

Was hast Du Heute mit Deiner Hyper angestellt?

scrdel

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb SPSKai:

Wie lange haste gesammelt ? 

...hab die 939 SP mit 32500KM erst vor kurzem gekauft, denke da hatte noch keiner was gemacht.

Edited by 950erSP

Endlich mal einer der die Blinker auch so installiert hat wie ich 😂

Was ist an dem Heckfender besonders? Dachte das matte Carbongedöns wäre Standard bei der SP 🤔

Bei den Flüssigkeitsbehältern finde ich, mit Ausnahme von den Rizomas aus "Glas", die Ablesbarkeit mit dem Miniaturschaufenster immer so bescheiden 🙈

!! Achtung Lebensgefahr !!

Wenn aus irgend einem Grund die Zeit nicht reicht, um den blockierten Gasgriff zu lösen,
liegt man blitzartig auf der Schnauze.
Ein Freund hatte ein ähnliches System, musste gegen die Motorkraft bremsen,
ist dann logischerweise gestützt und das Topcase hat ihm dann 6 Rippen auf der linken Seite gebrochen.
Soweit der Hergang, wie es nachvollziehbar war, oder zumindest so angenommen wurde.

Just my 50 Groschen; ich würde darauf aus Liebe zu meiner Gesundheit verzichten.

Gruß vom Paul
😎

Ps.: das Teil sollte sich zumindest selbsttätig deaktivieren wenn die Bremse gezogen wird ...

Edited by Paul.Profi
  • Like 3

m.M. nach saugefährlich son Ding‼️

...auch der Tempomat (ohne Radar) an der 1260er Multi PP fand ich schon "grenzwertig" / "gruselig" wenn man auf dem Moped die Gaskontrolle "genommen" bekommt...oder bin zu alt für son 💩🤭👋

• Like 1
  • Thanks 1

Schließe mich hier an..

Ich würde sowas ausschließlich vom Hersteller selbst nutzen, weil es in diesem Fall auf dem Modell erprobt und zugelassen wurde. Habe auf meiner Streety nun auch einen Tempomaten, aber nutze diesen nur bei langen und übersichtlichen Geraden, wo man bspw. nur 50 fahren darf.

vor 8 Stunden schrieb 950erSP:

..auch der Tempomat (ohne Radar) an der 1260er Multi PP fand ich schon "grenzwertig" / "gruselig"

HI,
dem kann ich nicht beipflichten.

Der Tempomat bei den Multis ist aus meiner Sicht ausgereift und funktioniert wie man es davon erwartet.
Vor Allem, wenn der aktiviert ist, hält der die Geschwindigkeit, was man mit der Hand kaum so hinbekommt.

Sobald ich kann verwende ich den auf meiner Multi ohne jede Bedenken, der schaltet auch pronto aus,
sobald eine Bremse oder die Kupplung betätigt wird.

Das macht dieser mechanische Todesfixierer nicht. Versucht man zu bremsen, wehrt sich der Motor dagegen,
zieht man die Kupplung heult der Motor auf. So kann das letzten Endes nicht wirklich gewollt sein. 🤦‍♂️👎

Für den Multistrada Tempomat spricht, dass er funktioniert wie im Auto.
Bremse (oder Kupplung wenn nicht Automatik) betätigen und der ist aus. Thats' ist.

Ich denke sogar, dass der Tempomat die Sicherheit (im Auto) erhöht.
ich muss nicht erst vom Gaspedal runtersteigen um zu bremsen, ich habe den Fuss schon am Bremspedal.
In einer Gefahrensituation gewinn ich so vielleicht ein paar entscheidende zehntel Sekunden.
Ob's bei der Multi auch so ist, wenn man den Bremshebel schon in der Hand hält?

Just my ...
Gruß vom Paul
😎

vor 8 Stunden schrieb tätowierter:

....nutze diesen nur bei langen und übersichtlichen Geraden, wo man bspw. nur 50 fahren darf.

Das ist doch das eigentliche Thema. Ich muss beim Motorrad immer beide Hände am Lenker haben, um reagieren zu können - egal bei welcher Geschwindigkeit. Dennoch gibt es Momente, in denen man einfach mal die Hand vom Gasgriff nehmen möchte, um die Finger zu strecken und die Hand zu entspannen - das macht man in der Regel ausschließlich auf übersichtlichen geraden Bereichen, wo auch ein Tempomat nicht stört.

Überall sonst will ich für meinen Teil die Kontrolle über die Geschwindigkeit in der rechten Hand haben und auf gar keinen Fall nem Tempomaten überlassen.

Man sollte die Kirche hier ein wenig im Dorf lassen - wenn sowas technisch sauber funktioniert ist es auch nichts anderes als eine mechanische Standgaserhöhung, die bei alten Maschinen (bei meiner seligen RSV immerhin 2002-2009 glaub ich) Standard war, außer dass ich hier das Gas am Gasgriff runterdrehen kann, was man bei den Standgaserhöhungen nicht konnte. Damals hat es jeder mal dankbar als eine Art Tempomat genutzt (also ich zumindest) und niemand von einem Todesfixierer gesprochen, den man abbauen müsste.🙈

Edited by Hotic
  • Like 1

vor 47 Minuten schrieb Hotic:

Das ist doch das eigentliche Thema. Ich muss beim Motorrad immer beide Hände am Lenker haben, um reagieren zu können - egal bei welcher Geschwindigkeit. Dennoch gibt es Momente, in denen man einfach mal die Hand vom Gasgriff nehmen möchte, um die Finger zu strecken und die Hand zu entspannen - das macht man in der Regel ausschließlich auf übersichtlichen geraden Bereichen, wo auch ein Tempomat nicht stört.

Überall sonst will ich für meinen Teil die Kontrolle über die Geschwindigkeit in der rechten Hand haben und auf gar keinen Fall nem Tempomaten überlassen.

Man sollte die Kirche hier ein wenig im Dorf lassen - wenn sowas technisch sauber funktioniert ist es auch nichts anderes als eine mechanische Standgaserhöhung, die bei alten Maschinen (bei meiner seligen RSV immerhin 2002-2009 glaub ich) Standard war, außer dass ich hier das Gas am Gasgriff runterdrehen kann, was man bei den Standgaserhöhungen nicht konnte. Damals hat es jeder mal dankbar als eine Art Tempomat genutzt (also ich zumindest) und niemand von einem Todesfixierer gesprochen, den man abbauen müsste.🙈

Mein erstes für damalige Zeiten schnelle Mopped war eine Gummikuh R90S (Bj. 74) mit 67PS, und über 200km/h Spitze in den Papieren. Die hatte auch noch (ohne Quatsch) eine vom Werk angebrachte handverstellbare Rändelschraube, mit der man das Feder-Rückstellmoment durch eine leichte Klemmung kompensieren konnte, wenn man denn wollte. Auf langen BAB-Touren war das schon recht bequem und sinnvoll. Bei den heutigen sehr sehr leichtgängigen Gasgriffen macht das wohl eher keinen Sinn.  

• 2 weeks later...

Ich habe mal die Tourentauglichkeit der Hyper getestet .

Mein Fazit :

500 km keine Probleme mit dem Sitzen .

Ab 140 km/h fehlt jedoch etwas Windschutz .

Und der Tank könnte größer sein .

Mit SC unbedingt Ohrenstöpsel erforderlich ( Bei der Tour habe ich gleich den richtigen Filter für die Stöpsel ermittelt )

IMG_20241003_131343.jpg

• Like 3