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Wartungsfreie Kette von Regina


Säsch

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
Am 10.1.2021 um 12:37 schrieb Säsch:

[...]

Zu den kosten:

Ne 520ziger kostet mit 104 Gliedern 189€

Die 525ziger schlägt nochmal 80€ drauf

530ziger gibt es noch nicht.

Hat die 939 nicht 106 Glieder?

 Im Sommer tausche ich mal von vorne nun 14, wieder auf 15 und hinten statt 43 mal auf 45.

Testen ob das besser geht.

Vorne 14 war schon gut. Aber manchmal zu kurz und selten auch mit gelber Leuchte und Begrenzer bei 8500 dann.

Selten, aber immer genau dann nervig ??


Weiß jemand, ob dann die Originale 106er Kette reicht? Oder brauche ich 1/2 Glieder mehr?

bei 45 hinten und wieder 15 vorne?

bearbeitet von Zaudi
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vor 36 Minuten schrieb Zaudi:

Weiß jemand, ob dann die Originale 106er Kette reicht? Oder brauche ich 1/2 Glieder mehr?

Die Kette in Serie müsste bei zwei Zähnen hinten mehr, noch ausreichen. Allerdings veränderst du durch die Verstellung mit dem Excenter dann deine Fz. Höhe hinten. Ich kann dieses mit der verstellbaren Zugstrebe ausgleichen, aber die hast du ja nicht. Also wäre eine längere kette nicht das schlechteste und zwei Zähne hinten mehr, ist kleines bissel länger übersetzt als ein Zahn am Ritzel.

Ach ja, ein Glied mehr geht nicht,  es müssen wenigstens zwei sein .....oder was meinst du mit " 1/2 glieder. "

 

Grüße gerhard

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vor 15 Minuten schrieb Silver Rider:

Die Kette in Serie müsste bei zwei Zähnen hinten mehr, noch ausreichen. Allerdings veränderst du durch die Verstellung mit dem Excenter dann deine Fz. Höhe hinten. Ich kann dieses mit der verstellbaren Zugstrebe ausgleichen, aber die hast du ja nicht. Also wäre eine längere kette nicht das schlechteste und zwei Zähne hinten mehr, ist kleines bissel länger übersetzt als ein Zahn am Ritzel.

Ach ja, ein Glied mehr geht nicht,  es müssen wenigstens zwei sein .....oder was meinst du mit " 1/2 glieder. "

 

Grüße gerhard

Ein Glied von der 108er wegnehmen, wäre ja kein Problem ;)

war an meiner 690 Kati genau der richtige Weg.

 

Egal, zurück zur Sache.

wie gesagt, vorne ein Zahn weniger, ist ein Stück zu kurz geworden. Da spinnt die Elektronik manchmal.

Ich denke, hinten zwei mehr ist man bisschen besser bedient, als Serie oder vorne einen weniger.

Peter fährt ja mit vorne ein weniger und hinten zwei mehr (fuhr er zumindest mal, wenn ich mich nicht irre) aber das wäre zu krass, glaube ich.

Also meinst, hinten zwei mehr, 108er Kette passt? Ist das nicht vielleicht dann etwas zu lang... und der Radstand wird unhandlicher?

 

ich spüre sowas immer gleich ?

bearbeitet von Zaudi
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vor 7 Stunden schrieb Zaudi:

Hat die 939 nicht 106 Glieder?

 Im Sommer tausche ich mal von vorne nun 14, wieder auf 15 und hinten statt 43 mal auf 45.

Testen ob das besser geht.

Vorne 14 war schon gut. Aber manchmal zu kurz und selten auch mit gelber Leuchte und Begrenzer bei 8500 dann.

Selten, aber immer genau dann nervig ??


Weiß jemand, ob dann die Originale 106er Kette reicht? Oder brauche ich 1/2 Glieder mehr?

bei 45 hinten und wieder 15 vorne?

Ja die 939 hat 106 Glieder, zu dem Zeitpunkt wusste ich das noch nicht...

Wenn du gelegentlich bei 8500 begrenzt wirst kann das auch am Kupplungsschalter liegen. Als ich meinen Kupplungshebel getauscht habe, hatte ich genau dieses Problem. Man kann das Schaltfähnchen des Schalters etwas nachbiegen, ist aber ein gefummel.

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vor 32 Minuten schrieb Säsch:

Ja die 939 hat 106 Glieder, zu dem Zeitpunkt wusste ich das noch nicht...

Wenn du gelegentlich bei 8500 begrenzt wirst kann das auch am Kupplungsschalter liegen. Als ich meinen Kupplungshebel getauscht habe, hatte ich genau dieses Problem. Man kann das Schaltfähnchen des Schalters etwas nachbiegen, ist aber ein gefummel.

Das liegt schon am Ritzel denke ich. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Das Problem haben alle sporadisch, die vorne Reduzieren.

Die 950 kann man ja anscheinend darauf dann anlernen.

Aber die "alten" Modelle können das nicht.

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vor 10 Stunden schrieb Zaudi:

Also meinst, hinten zwei mehr, 108er Kette passt? Ist das nicht vielleicht dann etwas zu lang... und der Radstand wird unhandlicher?

Äh ... nein. Der Radstand bleibt. Wenn überhaupt dann nur wenige mm. Denn zwei Zähne am Blatt entsprechen im Umfang etwa zwei kettenglieder.

Der Radstand ändert sich nur dann spürbar ..... wenn du zwei Zähne mehr am Kettenblatt hast , ohne die Kette dementsprechend zu verlängern.

Vorne am Ritzel schauts wieder anders aus. Was auch der grund ist, warum viele nur am Ritzel ändern. Das macht im Radstand unbedeutende  3mm aus....... und keiner sieht die Veränderung.

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vor 37 Minuten schrieb Silver Rider:

Äh ... nein. Der Radstand bleibt. Wenn überhaupt dann nur wenige mm. Denn zwei Zähne am Blatt entsprechen im Umfang etwa zwei kettenglieder.

Der Radstand ändert sich nur dann spürbar ..... wenn du zwei Zähne mehr am Kettenblatt hast , ohne die Kette dementsprechend zu verlängern.

Vorne am Ritzel schauts wieder anders aus. Was auch der grund ist, warum viele nur am Ritzel ändern. Das macht im Radstand unbedeutende  3mm aus....... und keiner sieht die Veränderung.

Moin Gehard, der die paar mm Radstandänderung sind kein Problem. Was evtl., aber eher unwahrscheinlich, zu einem Problem werden könnte, ist das an oder abheben des Fahrwerks hinten, über den Exzenter der ja leider das ganze in zwei Richtungen verstellt. Damit ändert sich mittelbar auch der Nachlauf, und das könnte wirklich Probleme machen.  LG

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vor 28 Minuten schrieb Mechanist:

Moin Gehard, der die paar mm Radstandänderung sind kein Problem. Was evtl., aber eher unwahrscheinlich, zu einem Problem werden könnte, ist das an oder abheben des Fahrwerks hinten, über den Exzenter der ja leider das ganze in zwei Richtungen verstellt. Damit ändert sich mittelbar auch der Nachlauf, und das könnte wirklich Probleme machen.  LG

Genau das habe ich den Zaudi bissel weiter oben geschrieben. Aber ich bezweifle , dass er mich auch wirklich verstanden hat ? Den Radstand im Bereich von " bis zu 10mm Unterschied " merkt wirklich kein Mensch auf der Landstraße

vor 12 Stunden schrieb Silver Rider:

Die Kette in Serie müsste bei zwei Zähnen hinten mehr, noch ausreichen. Allerdings veränderst du durch die Verstellung mit dem Excenter dann deine Fz. Höhe hinten. Ich kann dieses mit der verstellbaren Zugstrebe ausgleichen, aber die hast du ja nicht. Also wäre eine längere kette nicht das schlechteste

 

Grüße Gerhard

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  • 2 months later...
  • 3 months later...

Uff, damit ist sie für mich leider raus… 240 Euro (mit unter günstigster Anbieter im Netz)

Davon kann ich ja fast 3 Ketten kaufen. Ganz ohne Wartung halten die länger 😅

01C666CF-7AFC-46B9-8A01-377E7926ACD3.png

bearbeitet von Zaudi
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vor 23 Minuten schrieb Zaudi:

Uff, damit ist sie für mich leider raus… 240 Euro (mit unter günstigster Anbieter im Netz)

Davon kann ich ja fast 3 Ketten kaufen. Ganz ohne Wartung halten die länger 😅

01C666CF-7AFC-46B9-8A01-377E7926ACD3.png

Halte ich auch für relativ unnötig, diese Kette...

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  • 2 weeks later...
Am 26.7.2021 um 11:12 schrieb Zaudi:

Uff, damit ist sie für mich leider raus… 240 Euro (mit unter günstigster Anbieter im Netz)

Davon kann ich ja fast 3 Ketten kaufen. Ganz ohne Wartung halten die länger 😅

01C666CF-7AFC-46B9-8A01-377E7926ACD3.png

Das ist schon echt nicht ohne für ne einzelne Kette... für mich auch komplett erledigt das Thema zumal ich jetzt eh ne neue DID drauf gemacht habe. 

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  • 1 year later...

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