Jump to content

Wartungsfreie Kette von Regina


Säsch

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade auf einen Bericht zu einer Wartungsfreien Kette gestoßen mit der Schmieren und Kettenfett auf der Felge Vergangenheit sein soll. BMW bietet eine solche bereits bei der S1000der Reihe für 100€ Aufpreis an. Was denkt ihr darüber?

Hier geht's zum Bericht: 

https://www.tourenfahrer.de/artikel/regina-bringt-wartungsfreie-motorradketten/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Säsch:

Ich bin gerade auf einen Bericht zu einer Wartungsfreien Kette gestoßen mit der Schmieren und Kettenfett auf der Felge Vergangenheit sein soll. BMW bietet eine solche bereits bei der S1000der Reihe für 100€ Aufpreis an. Was denkt ihr darüber?

Hier geht's zum Bericht: 

https://www.tourenfahrer.de/artikel/regina-bringt-wartungsfreie-motorradketten/

 

DLC Beschichtungen sind ja im Grunde nichts neues. Was mich etwas stutzig macht, dass sie bei Regina augenscheinlich nur die Rollen beschichten und den Rest wo es verschleißen kann nicht. D.h. die diamantharten Rollen reiben an normalen Stahl. Hinzu kommt, dass die Kettenschmierung in der Regel auch noch Korrosionsschutz ist, der ja bei null Schmierung entfällt..

Ich würde einfach mal abwarten was die Kollegen sagen, die so etwas verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Meow:

Halt ich nix von ... aber das liegt daran, dass ich meinen Kettenöler liebe .. ? 

Die so ja auch nur 20k km halten ... lächerlich. 

Zur Zeit bin ich auch der Ansicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wobei der Öler alleine bringt es auch nicht, meine originale Kette war trotz CLS- Öler nach 20tkm fritte. Das Zeug was jetzt verbaut ist, zeigt nach 30tkm kaum Verschleiß, und macht bestimmt nochmal 20tkm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Mechanist said:

Zur Zeit bin ich auch der Ansicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wobei der Öler alleine bringt es auch nicht, meine originale Kette war trotz CLS- Öler nach 20tkm fritte. Das Zeug was jetzt verbaut ist, zeigt nach 30tkm kaum Verschleiß, und macht bestimmt nochmal 20tkm.

Ich wiederhole mich zwar, aber die originale Kette meiner 821 hat jetzt über 53k km auf dem Buckel und ist noch nicht verschlissen. Mit McCoi Öler von Tag 1. 

Aber ich heize auch nicht wie ein Berserker ... ? vielleicht liegt's daran :D 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Meow:

Ich wiederhole mich zwar, aber die originale Kette meiner 821 hat jetzt über 53k km auf dem Buckel und ist noch nicht verschlissen. Mit McCoi Öler von Tag 1. 

Aber ich heize auch nicht wie ein Berserker ... ? vielleicht liegt's daran :D 

OT: Nö nö, heizen war mal, mit Ü60 wird nur noch gemütlich geöttelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

OT: Nö nö, heizen war mal, mit Ü60 wird nur noch gemütlich geöttelt!

Tiefe Drehzahlen morden bei einer Ducati die kette mehr als mittlere und höhere .  Das kann man/n auch gut hören.

Schön gleichmäßig schnell fahren, ohne jede Hektik nebst harten Lastwechseln,  mag die Kette  ? und natürlich die richtige Pflege - nicht zu Tote pflegen ?

 

Sagt ein Früh - Rentner mit Kettenerfahrung ? ..... grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Säsch:

Ich bin gerade auf einen Bericht zu einer Wartungsfreien Kette gestoßen mit der Schmieren und Kettenfett auf der Felge Vergangenheit sein soll. BMW bietet eine solche bereits bei der S1000der Reihe für 100€ Aufpreis an. Was denkt ihr darüber?

Hier geht's zum Bericht: 

https://www.tourenfahrer.de/artikel/regina-bringt-wartungsfreie-motorradketten/

 

Würde ich auch kaufen?
Bin auch kein Freund von versifften Felgen / Ketten! 
Ich schmiere mit transparentem Teflon Spray und alles bleibt sauber! Auch wenn die Haltbarkeit etwas darunter leidet, so schmeiße ich lieber alle 20-25tkm kurz ne neue Kette drauf ggf. den kompletten Satz (dauert ja nicht lange und kostet nicht die Welt), anstatt mit einer versifften Moppete herum zu fahren!

Für mich sind Fahrzeuge, egal ob Auto oder Moppete keine reinen Gebrauchsgegenstände! Da steckt auch viel Liebe zum Detail und Fahrzeug drinnen!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal für die Ketten Öler überzeugten:
Ich habe noch nie einen solchen montiert und auf meiner XT600 ist seit 40.000km die selbe Kette drauf.

Meine KTM 690 hatte noch die erste bis zur Abgabe mit 18.000km

Meine Ducati hat noch die erste drauf und meine vorherige 800er BMW hatte auch nach 28.000km bis zum Verkauf die selbe Kette montiert...

Meine Ex hatte bis zu ihrem Motorschaden (lag aber nicht an der Kette xD) auf ihrer Street T Noch die erste Kette, bei um die 35.000km.

Diese Öler sind unnötige Geld Vernichter.

Ich kaufe mir genau ein Spray und das hält, solange ich das Bike fahre ???
 

Entfettet wird bei mir alle 15.000km.

Mehr nicht.

 

 

Zur eigentlich Frage: hört sich zwar interessant an. Aber ich sehe da absolut keinen echten Mehrwert. Wie eben auch schon geschildert. Weniger dreck wäre es eventuell Wert... aber das kommt dann stark auf den Preis an.

Mehr als 20% höher gegenüber einer D.I.D Kette darf das nicht kosten.

Wobei ich echt kein Regina Fan bin ? die einzig jemals in meinem kurzen Motorrad leben, gerissene Kette... 

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich zwar alles nicht schlecht an was die schreiben ,aber was ist mit den Flanken der Kette ?

Die setzt bei zu wenig Pflege genau so Rost an.

Ich mache es genau so wie "SMY" Teflon Spray drauf und gut. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müssten man mal in nem BMW forum recherchieren, ob die Probleme mit rost usw haben. Ich würde die Kette wahrscheinlich trotzdem mit etwas Kettenspray als rostschutz einschmieren, aber dann eben so das nur ein leichter Film drauf ist..

Ketten Öler hatte ich an meinem ersten bike, hat mich aber nicht hundertprozentig überzeug, für jemand der sehr viel fährt ne Option aber für mich nicht mehr. Ich hab ihn damals ausgebaut als er sich direkt auf meinem Hinterrad entleert hat weil der Schlauch abging, war ziemlich ungeil!

Meine Kette wird Ende der Saison wahrscheinlich fällig, bis dahin bleibt noch etwas Zeit.

Zu den kosten:

Ne 520ziger kostet mit 104 Gliedern 189€

Die 525ziger schlägt nochmal 80€ drauf

530ziger gibt es noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Säsch:

Ne 520ziger kostet mit 104 Gliedern 189€

Die 525ziger schlägt nochmal 80€ drauf

530ziger gibt es noch nicht.

Also wenn die Kosten nicht so wichtig sind, fährst Du mit einer 520 am m.E. besten. Denn je breiter die Kette desto weniger Einflüsse auf das Fahrverhalten, und weniger mechanische Verluste. Mit der Haltbarkeit ist es gerade anders herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Duke:

Hört sich zwar alles nicht schlecht an was die schreiben ,aber was ist mit den Flanken der Kette ?

Die setzt bei zu wenig Pflege genau so Rost an.

Ich mache es genau so wie "SMY" Teflon Spray drauf und gut. 

 

 

Die mindestens die Flanken und die Ketten- Bolzen werden auf die Dauer rosten. Vermutlich auch das Kettenblatt und das Ritzel, wenn man nicht ab und an minimal was Schmiermittel drauf macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duke:

Die setzt bei zu wenig Pflege genau so Rost an.

Da kommst du halt einfach um Bissel  Pflege nicht herum .... wenn du das vermeiden willst.

Die Außenlaschen links u. rechts hin u.wieder satt mit Ballistol oder auch WD 40 einreiben. Muss ich ja auch, weil ich nur Innen dünn Fett einsprühe

Ach ja, ich will auch keinen Öler nebst einer wartungsfreien Regina  Kette, weil für mich Kettenpflege einfach zum Motorradfahren dazu gehört. Ich will auch nicht, dass mir diese Arbeit irgendein Gerät oder eine Wunderkette abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich frage mich gerade !!!

Was wäre, wenn ich für mich als ausgewiesenen Kettenpfleger ?

...... trotzdem so eine wartungsarme regina kaufe. Erstens gefallen mir die beschichteten Außenlaschen und ich kann ja weiterhin sparsam meine geliebte Kettenpflege betreiben. ?

 

Ob sie jetzt wesentlich länger hält, wage ich bei einer Ducati mit ihrem vergleichsweise rumbeligen Lauf eh zu bezweifeln - bei nen Vierer oder nen Triple mag das anders sein.
Ich habe in all den jahren die Erfahrung gemacht , dass die kette fertig ist, wenn sie ungleich gelängt ist - also mehr als einen cm Unterschied im Durchhang . Fünf mm Unterschied sind noch ok und das geht bei den Ketten der Ducs ziemlich schnell .

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mechanist:

Also wenn die Kosten nicht so wichtig sind, fährst Du mit einer 520 am m.E. besten. Denn je breiter die Kette desto weniger Einflüsse auf das Fahrverhalten, und weniger mechanische Verluste. Mit der Haltbarkeit ist es gerade anders herum.

Wenn er eine andere Kettenbreite als Serie plötzlich fahren möchte, muss er Ritzel und Kettenblatt tauschen.

Wird dann ein teurer Kettenwechsel ;)

Und er braucht einen Ständer für hinten. Sonst bekommt er das Ritzel nur zu zweit raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Silver Rider:

.... ich frage mich gerade !!!

Was wäre, wenn ich für mich als ausgewiesenen Kettenpfleger ?

...... trotzdem so eine wartungsarme regina kaufe. Erstens gefallen mir die beschichteten Außenlaschen und ich kann ja weiterhin sparsam meine geliebte Kettenpflege betreiben. ?

 

Ob sie jetzt wesentlich länger hält, wage ich bei einer Ducati mit ihrem vergleichsweise rumbeligen Lauf eh zu bezweifeln - bei nen Vierer oder nen Triple mag das anders sein.
Ich habe in all den jahren die Erfahrung gemacht , dass die kette fertig ist, wenn sie ungleich gelängt ist - also mehr als einen cm Unterschied im Durchhang . Fünf mm Unterschied sind noch ok und das geht bei den Ketten der Ducs ziemlich schnell .

 

Grüße Gerhard

Also wenn alles am Kettenantrieb DLC beschichtet wäre, würde das ganz klar was bringen, nämlich einen besseren Wirkungsgrad, geringere Verluste (Wärme), und womöglich auch ein wenig besseres Fahrverhalten.

Im Rennsport machen sie DLC schon lange, aber schmieren müssen sie auch immer noch. ;)

DLC ist aber auch kein Wundermittel, denn meine Tauchrohre waren trotzt DLC nach knapp 50tkm fritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Also wenn alles am Kettenantrieb DLC beschichtet wäre, würde das ganz klar was bringen, nämlich einen besseren Wirkungsgrad, geringere Verluste (Wärme), und womöglich auch ein wenig besseres Fahrverhalten.

Im Rennsport machen sie DLC schon lange, aber schmieren müssen sie auch immer noch. ;)

DLC ist aber auch kein Wundermittel, denn meine Tauchrohre waren trotzt DLC nach knapp 50tkm fritte.

Servus ... hast mich schon überzeugt. ?

Denn alleine der Wirkungsgrad, geringere Verluste , weniger Wärme - meine Kette wird im Sommer schon verdammt heiß - würden mich überzeugen .

Ich liebe es wenn eine Kette besser funktioniert als eine andere. Alles übrige ist mir wurscht, ist wie bei den Reifen.

Ach ja, weil Zaudi die 520er Kette erwähnt hat. Mir schon alles klar, aber ich will nicht mit 220 über die Bahn ins Grüne mit einer schwächeren Kette und überhaupt hätte ich kein gutes Gefühl dabei über meinetwegen 20 T km - beim Rennsport mag das anders sein.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Silver Rider:

Servus ... hast mich schon überzeugt. ?

Denn alleine der Wirkungsgrad, geringere Verluste , weniger Wärme - meine Kette wird im Sommer schon verdammt heiß - würden mich überzeugen .

Ich liebe es wenn eine Kette besser funktioniert als eine andere. Alles übrige ist mir wurscht, ist wie bei den Reifen.

Ach ja, weil Zaudi die 520er Kette erwähnt hat. Mir schon alles klar, aber ich will nicht mit 220 über die Bahn ins Grüne mit einer schwächeren Kette und überhaupt hätte ich kein gutes Gefühl dabei über meinetwegen 20 T km - beim Rennsport mag das anders sein.

 

Grüße gerhard

A Hund bist fei scho! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Servus ... hast mich schon überzeugt. ?

Denn alleine der Wirkungsgrad, geringere Verluste , weniger Wärme - meine Kette wird im Sommer schon verdammt heiß - würden mich überzeugen .

Ich liebe es wenn eine Kette besser funktioniert als eine andere. Alles übrige ist mir wurscht, ist wie bei den Reifen.

Ach ja, weil Zaudi die 520er Kette erwähnt hat. Mir schon alles klar, aber ich will nicht mit 220 über die Bahn ins Grüne mit einer schwächeren Kette und überhaupt hätte ich kein gutes Gefühl dabei über meinetwegen 20 T km - beim Rennsport mag das anders sein.

 

Grüße gerhard

Wie bitte?

ich habe die 520 erwähnt? ICH?

Geh mal zum Augenarzt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Kette scheint echt ein großes zu sein?

Ich finde auf jeden Fall sehr gut an der Wartungsfreien Kette, dass man trotzdem ein normales Ritzel und Kettenblatt verwenden kann. Was mich zu der Frage führt: Wo habt ihr die schönen Farbigen Kettenblätter erworben? Alles einzeln oder gibt's ein komplett Set? @Zaudi du hast kürzlich geschrieben, dass du ein schnellwechseler empfiehlst, arbeit spare ich mir damit aber erst beim nächsten Wechsel oder? 

bearbeitet von Säsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Zaudi said:

Nur mal für die Ketten Öler überzeugten:

Diese Öler sind unnötige Geld Vernichter.

 

Immer wieder toll, dass wir hier von Zaudis unglaublicher Weisheit profitieren dürfen.  

Ich werde jetzt Deine Aussage nicht mit Fakten beleidigen, denn ich weiß ja was sich gehört ...

*kopfschüttel*

 

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...