Jump to content

Kaufberatung Hypermotard 821


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen! 
 

Zunächst eine kurze Vorstellung meinerseits. 
 

Im Alter von 31 Jahren und mehrjähriger Pause von Moped fahren (auf Grund von Zuwachs) habe ich mich für den Start der nächsten Saison entschieden. 
 

Die letzte Maschine war eine Triumph Daytona 675 vor knapp 3 Jahren. 
 

Nun zu meinem Anliegen. 
 

Ich habe mich in die Hypermotard 821 verliebt. 
 

Bisher konnte ich leider noch keine Probe fahren. 
 

Vor knapp 6 Jahren hatte ich eine Hypermotard 1100 und war extrem enttäuscht vom schlechten Fahrverhalten/Fahrwerk. 
 

Nun habe ich einiges zur 821 gelesen und hier wurde ebenso ab und an das Fahrwerk erwähnt (einknicken des Vorderrads). 
 

Hat evtl jemand einen direkten Vergleich zur Hyp 1100? 

Bzw kann mir jemand berichten, wie das Fahrwerk der „Standard“ 821 empfunden wird? 
 

Leider bekomme ich auf die Schnelle keine Probe gefahren. 
 

Besten Dank vorab 

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael. 
Ich kenne das Gefühl, mir SOFORT was kaufen zu wollen. 
Aber wenn dir das Fahrverhalten der 1100 so gar nicht zusagt (was ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann), würde es mich wundern, wenn du die 821 wirklich passend findest. 
 

Hier solltest du UNBEDINGT besser Wetter abwarten und wirklich ausgedehnt Probe fahren. 
 

Gegebenenfalls ist Hypermotard kein Ding für dich?!
 

Viel Erfolg. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hypers haben alle sehr lange Federwege im Vergleich zu deiner Daytona, dadurch federen sie logischerweise deutlich mehr. Gerade beim harten abbremsen fand ich das am Anfang nicht so geil, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt bzw. Stört mich überhaupt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte..... was das einklappende Vorderrad der 1100er betrifft.

Die ersten Modelle hatten eine denkbar schlechte Serienbereifung - BT 16 ohne pro - ein besserer Reifen war schon mal die halbe Miete. Wenn man dann noch die Gabel nach unten schiebt - bündig bis Brücke - gehörte das einklappende Vorderrad der Vergangenheit an und man konnte gut mit den fahreigenschaften leben.

Wenn man dann noch bereit war etwas Geld in die Hand zu nehmen, wurde die 1100 S vom Fahrwerk her auf der Landstr. unschlagbar.

Hinten eine etwas höhere Federrate (105) für mehr negativen Federweg, ohne dass das Federbein in den Kurven( Kompression) auf den Puffer geht und sich verhärtet.

Vorne das gleiche nebst Überarbeitung der Dämpfung. Da blieben dann allerdings von den vorhandenen 165mm federweg nur etwa 130mm nutzbarer Federweg übrig. Der Vorteil dabei !  Vorne wesentlich weniger Bewegung sprich Geometrieänderung beim starken Bremsen vor der Kurve .

Auch die Spacer von der SP (2cm) brachten den lenker höher  und es ist dem Fahrgefühl zuträglich.

 

Nachteil dieser Maßnahmen. Das Motorrad wurde in der Längsachse nach hinten gekippt (Vorne hoch, hinten tiefer) .... das machte vorne leicht und dadurch einen Lenkungsdämpfer nötig . Auch die Aerodynamik wurde schlechter. Was sich ab etwa 170kmh bemerkbar machte mit leichten Lenkungsschlagen wenn kein Lenkungsdämpfer montiert ist.

 

So ausgestattet fährt sie sich sicher,  völlig neutral , easy beim Einlenken und traumhaft gut . Das ist auch der Grund warum ich sie inzwischen im zwölften Jahr fahre .

 

Ich verstehe natürlich, dass nicht jeder bereit ist rund 1500 Euro in ein Fahrwerk eines neu gekauften Motorrades zu investieren. Aber siehe " oben " das kost garnix ". Ich wollte halt die Perfektion bei dieser sonst tollen Ducati u. habe es nicht bereut. Es lohnt sich nur dann, wenn man/n das Fz. lange behalten möchte .

Ach ja, das aufsetzen der Rasten gehört dann automatisch auch der Vergangenheit an. Einfach deswegen, weil die Karre in den Kurven " oben bleibt "

 

Grüße gerhard?

Edit .... sorry ich sehe gerade, ich bin im Eifer des Gefechtes , weil ich was von der schlechten 1100er gelesen habe ? .... bei einer " Kaufberatung für die 821 " gelandet ?

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldung. 
 

Genau das ist mir auch passiert - Lenkerschlagen bei der 1100. 

Mir war vor dem Kauf zwar bewusst, dass das Fahrverhalten Anpassungsfähig sein würde auf Grund von etlichen Testberichten der 1100.

Jedoch hat das Moped mich so fasziniert, dass ich zugeschlagen habe. 

Ich möchte hier nicht gesteinigt werden, jedoch finde ich es schwach ein recht teueres Moped mit anderen Komponenten bzw Einstellungen versehen zu müssen, um das Fahrverhalten sicher zu gestalten. 

Ich bin damals im Vergleich die KTM SM 990 meines Bruders gefahren. 
 

Ein unterschied wie Tag und Nacht- das Fahrverhalten der KTM erste Sahne, leider gefällt mir diese optisch nicht. 
 

Ducati muss man lieben und leben. 
 

Ich werde noch ein wenig Zeit vergehen lassen, um die Hyp ausgiebig zu testen, da diese es mir wirklich angetan hat und hoffe wirklich, dass die 821 mich überzeugt. 
 

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Fahrwerkstechnisch allem aus dem Weg zu gehen, fahre mal eine 821 SP Probe?
 

Die normale reicht zwar für die LS aus, aber man merkt deutlich, dass sie vorne beim Anbremsen ganz schön eintaucht.

Die 821 SP ist sportlich abgestimmt. Für LS Dritter Güte schon etwas zu hart. Aber man kann ja dank voll einstellbaren Fahrwerk (nur bei SP), auch etwas weicher stellen. Längere Federwege, mehr Bodenfreiheit tuen ihr Übriges dazu bei, dass die Fußrasten im Vergleich zur normalen 821, später aufsetzen.

Und noch was: Die originalen Sitzbänke fixieren einen unverrückbar in einer Sitzmulde. Das gefällt den Wenigsten!

Es gibt von Ducati eine Performance-Sitzbank (Racing). Das ist ein absolutes „Must have“!

Die sieht dann so aus:

FAE5FAB0-6A63-4159-A8FF-8E449B700162.thumb.jpeg.c0e0b8ca378bac8ec954924628712bfb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein alles entscheidendes Thema hierbei ist allerdings die Körpergröße und das Gewicht des Fahrers.

wenn ich mir mit meiner Größe (173) und meinem Gewicht (80 KG) eine SP geholt hätte, würde ich kein Land sehen.
und dann auch noch die Racing Sitzbank, keine Chance die Füße runter zu bekommen.

Deswegen war es für mich die 821er normal mit einem Fahrwerkstuning durch Wilbers auf meine Größe und Gewicht.

und wie Fonic es auch schön angemerkt hat, die 990 SM, die habe ich mir als 2.tes Möp auch geholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Duffyhs:

ein alles entscheidendes Thema hierbei ist allerdings die Körpergröße und das Gewicht des Fahrers.

wenn ich mir mit meiner Größe (173) und meinem Gewicht (80 KG) eine SP geholt hätte, würde ich kein Land sehen.
und dann auch noch die Racing Sitzbank, keine Chance die Füße runter zu bekommen.

Deswegen war es für mich die 821er normal mit einem Fahrwerkstuning durch Wilbers auf meine Größe und Gewicht.

und wie Fonic es auch schön angemerkt hat, die 990 SM, die habe ich mir als 2.tes Möp auch geholt

Umgekehrt hättest es auch mit der SP machen können?
 

Die SP meiner Frau hat auch ein Fahrwerks-Update von HHRacetech auf ihre Körpergröße (171cm) und ihr Gewicht (55kg) bekommen!

Perfekt für sie?
 

0EFC0FC5-CCF3-4BDB-B770-F2B832A2E24D.thumb.jpeg.c43ae01d6de783c822725fbb6153a210.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin zusammen! 
 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, super Feedback in dem Forum! 

Nach langer Zeit habe ich mich nun für eine Hyp 821 aus 2014 entschieden (8600km). 

Nun habe ich ein alt bekanntes Problem - das starten der Maschine bereitet Probleme. 
 

Nachdem ich mir eine neue Batterie gekauft habe besteht dieses leider weiterhin, daher gehe ich davon aus, dass es der berüchtigte Anlasser ist, der bereits öfter diskutiert wurde. 
 

Was wird mich der Werkstattbesuch hier kosten bzw. Was musstet ihr ca dafür zahlen? 
 

Ich hoffe, dass nach der Instandsetzung erstmal nur Spaß am fahren kommt ohne weitere Probleme  😀

 

Der Kennzeichenhalter inklusive Blinker wurden bereits ersetzt. 
 

Das nächste wären Lenkerendspiegel. 
 

Gibt es hier eine Variante, bei der man nicht unbedingt eine Dreh - bzw Fräsmaschine im Besitz haben muss (evtl mit Fotos)?:) 

Besten Dank vorab 

 

Grüße 

Michael 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...