Eph0r Posted December 27, 2020 Share Posted December 27, 2020 (edited) Hi zusammen, kann mir jemand sagen, wie hoch der Aufwand für den Wechsel des Federbein bei der 821 ist? Hab ein low-Seat drin und möchte auf das Original (oder ein anderes) gehen. Beste Grüße Edited December 27, 2020 by Eph0r Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 28, 2020 Share Posted December 28, 2020 (edited) vor 11 Stunden schrieb Eph0r: Hi zusammen, kann mir jemand sagen, wie hoch der Aufwand für den Wechsel des Federbein bei der 821 ist? Hab ein low-Seat drin und möchte auf das Original (oder ein anderes) gehen. Beste Grüße Hallo, was ich gefunden habe, ohne es hochladen zu dürfen, hört sich einfach an, nämlich: Removing the rear shock absorber Remove the rear mudguard (Removing the rear mudguard) Remove the exhaust silencer (Removing the silencer) Support the rear side of the vehicle in a suitable way. To remove the rear shock absorber (1) from the vehicle, undo the upper screw (2) and the lower screw (3). Wobei das "Support the rear side of the vehicle in a suitable way." das schwierigste sein dürfte. LG Edited December 28, 2020 by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 28, 2020 Share Posted December 28, 2020 Evtl ist auch nachfolgendes hilfreich, obwohl es ja für die 1100 ist: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eph0r Posted December 28, 2020 Author Share Posted December 28, 2020 Danke sehr - dann versuche ich es mal mit dem Ansatz. Abstützen wird schwieriger... Muss ich wohl kreativ werden. BG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chickenmarkus Posted December 28, 2020 Share Posted December 28, 2020 Ich kann bestätigen, dass es wie von Mechanist geschrieben im Workshop Manual steht. Dieses ist nett um zu wissen, wo überall Schrauben sind. Die Reihenfolge lässt allerdings stark zu wünschen übrig. Schalldämpfer entfernen Hinterrad ausbauen Schutzblech abbauen (3 Schrauben) Federvorspannung (2 Schrauben) Ausgleichsbehälter (1 Stecker der Bordsteckdose und 2 Schrauben) obere (Plastikknopf kann entfernt werden) und untere Schraube vom Federbein lösen Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ist das keine große Sache. ? Am schwierigsten/kraftaufwendigsten war das Lösen der unteren Federbeinschraube, dessen Schraubenkopf direkt in der Aluschwinge gelagert ist und bei mir bereits angefangen hatte zu fressen. Hier empfehle ich beim Wiederzusammenbau etwas Keramikpaste o. ä. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 28, 2020 Share Posted December 28, 2020 (edited) vor 29 Minuten schrieb Chickenmarkus: Ich kann bestätigen, dass es wie von Mechanist geschrieben im Workshop Manual steht. Dieses ist nett um zu wissen, wo überall Schrauben sind. Die Reihenfolge lässt allerdings stark zu wünschen übrig. Schalldämpfer entfernen Hinterrad ausbauen Schutzblech abbauen (3 Schrauben) Federvorspannung (2 Schrauben) Ausgleichsbehälter (1 Stecker der Bordsteckdose und 2 Schrauben) obere (Plastikknopf kann entfernt werden) und untere Schraube vom Federbein lösen Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ist das keine große Sache. ? Am schwierigsten/kraftaufwendigsten war das Lösen der unteren Federbeinschraube, dessen Schraubenkopf direkt in der Aluschwinge gelagert ist und bei mir bereits angefangen hatte zu fressen. Hier empfehle ich beim Wiederzusammenbau etwas Keramikpaste o. ä. M.E. muss man das Hinterrad nicht ausbauen, hat Glückspilz bei der 1100 scheinbar auch nicht gemacht. Man muss es hat nur so hinstellen, dass das fest steht, und das Federbein null Spannung hat, und dazu kann man das Hinterrad unter bauen. Edited December 28, 2020 by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chickenmarkus Posted January 4, 2021 Share Posted January 4, 2021 (edited) Am 28.12.2020 um 16:20 schrieb Mechanist: M.E. muss man das Hinterrad nicht ausbauen, hat Glückspilz bei der 1100 scheinbar auch nicht gemacht. Man muss es hat nur so hinstellen, dass das fest steht, und das Federbein null Spannung hat, und dazu kann man das Hinterrad unter bauen. Ja, ich gebe dir recht. Das Hinterrad muss nicht ausgebaut werden. Allerdings erleichtert es die Demontage der linksseitigen Schraube des Schutzbleches erheblich. Die sitzt sehr dicht und in Richtung zeigend zum Reifen, sodass nicht einfach die Ratsche angesetzt werden kann. Das war bei der Demontage mit noch eingebauten Hinterrad eine tüchtige Fummelei mit einem Bit und der Kombizange, da ich zwischenzeitlich die vom Vorbesitzer für den dritten Weltkrieg angeknallte Hinterachsmutter nicht gelöst bekam. Edited January 4, 2021 by Chickenmarkus 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eph0r Posted January 4, 2021 Author Share Posted January 4, 2021 Moin zusammen, hab das Federbein bei mit gewechselt. Habe dazu zwei Böcke benutzt und mit holz soweit aufgefüttert, dass das Rad entlastet war. Auspuff und Hinterrad habe ich dringelassen. Schutzblech hinten habe ich an zwei Schrauben gelöst (die von außen zugänglich sind) und leicht weggeschoben, hat gelangt um die untere Schraube zu lösen. In Summe ein Aufwand von ca. 20min. BG 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts