Jump to content

Pirelli-Diablo-Rosso IV


Gast Duc_Hyper

Empfohlene Beiträge

  • 10 months later...

So, nächste Saison wird der Rosso IV getestet, liegt schon zu Hause.
Mal sehen wie ähnlich er mit dem M9RR ist, mit dem ich Super zufrieden bin.

Hat jemand schon den Rosso IV drauf? 
Wie sind die Erfahrungen?
Gruß Paul 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 4 weeks later...

Kurzes Review nach 1500km zum Hinterreifen:

Im Gegensatz zum Rosso III finde ich den IV'er besser in Sachen Einlenkverhalten in die Schräglage. Das Motorrad fällt nach einem Lenkimpuls schon fast in die Schräglage, ohne dabei unkontrolliert und wirken. In Schräglage selbst eine wunderbare Geschmeidigkeit, Stabilität und Feedback. An kalten Tagen 4°- 10°C mekrt man eine minimale Zähigkeit des Gummies. Der Reifenaber geht mit moderat- sportlicher Fahrweise aber gut mit. Bei kühlen Temperaturen um die 13 - 16°C sind grosse Schräglagen (bis 40°) durchaus möglich. Beherztes Beschleunigen jedoch dann eher nur bei warmen Reifen, da per Pirelli einfach Temeperatur gern hat, jedoch kündigt sich ein "Rutschen" sehr dezent an und die Elektronik schreitet sehr hilfreich mit ein  Je wärmer der Reifen, desto besser verhält er sich und fühlt sich super an.

Kann mir gut vorstellen, dass mit diesem Reifen im Sommer unglaublich viel möglich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mabou950:

Den gibt es tatsächlich schon in der Corsa Variante > klick <

Die Supercorsa hatte ich mir für die Rennstrecke überlegt; wobei man dann eigentlich gleich den Slic draufziehen könnte, da bis aus das Profil kein Unterschied besteht. Aber danke für die Rezesion!!

Das stimmt, wobei der Slic aber länger hält!

Beim SP V3 bin ich auf die 3 Zonen Mischung vorne und 5 Zonen Mischung hinten gespannt👍 Die Flanken sind in SC2 Mischung👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Duc_Hyper:

@SMY warum fährst Du nicht den Rosso Corsa II? Der hat doch alles was Du brauchst. 😃
Und hält länger als die SP Varianten.

Woraus schließt Du Deine Annahme, was ich brauche und dass mir Laufleistung wichtig wäre?🤔

Der Rosso IV Corsa käme in die Probier Entscheidung, aber ich liebe den extremen Gripp bei hohen Kurventempi in großer Schräglage👍. Bin mit den Supercorsas mit Abstand am glücklichsten geworden. Früher mit Dragon Supercorsa Pro, dann mit Supercorsa SP, SP V2 und demnächst den SP V3!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb SMY:

Woraus schließt Du Deine Annahme, was ich brauche und dass mir Laufleistung wichtig wäre?🤔

 

 

Naja, der PDC2 hat vorne auch 3 Zonen Mischung und hinten 5 wie du oben geschrieben hast. Hält auch länger als z.B der SP V3. Deswegen 🤷🏼‍♂️. Du musst den aber nicht fahren, war mehr als eine Frage gemeint.

 

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, weiter geht's:

Fahrbedingung: 18°C Lufttemoeratur, sonnig

Gebiet: Kurvengeknote im Südschwarzwald

Habe nun auch den Vorderreifen montiert.

Feedback: Wahnsinn! Als ob man Barfuß läuft.

Kontrolle: beide Reifen sind wirklich sehr präzise. Egal ob in Schräglage oder geradeaus. Das Motorrad wirkt immer beherrschbar und reagiert superfein auf Änderungen. Selbst auf superschnelle aufeinanderfolgende Lenkimulse lassen die Fahrdynamik nicht abreisen. Bis jetzt gab es in keiner Lage ein Gefühl von Unsicherheit.

Aufstellmoment: Das ist im Gegensatz zum 3'er mehr. Sollte man definitiv trainieren um im Ernstfall vorbereitet zu sein. Aber die Verzögerung ist dafür nochmal knackiger. Selbst bei hoher Kurveneingangsgeschwindigkeit klebt der Vorderreifen am Boden.

Ja ... nach einer Kurvenhatz waren die Reifen auf 30°C + an den Flanken und wirkte die ganze Fahrt über extrem stabil, kontrollierbar und stets beherrschbar, ohne irgendwelche Macken. Auch auf schlechter Fahrbahn, werden z.B. Fahrbahnbedchädugungen oder Absätze extrem gut kompensiert. Das Moped bleibt in der Spur und rutscht auch nicht, falls nochmal draufgebremst werden muss.

Fazit: LIKE

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gut, dann mal munter weiter.

Die bereits genannten Angaben vom letzten Post sind eigentlich weiter gültig, könnte hier wenig ergänzen, als mich weiter in Details verlieren.

Vielleicht für den einen oder anderen noch interessant, möchte ich noch kurz von den  gewonnenen Eindrücken des Reifens unter konstanten Bedingungen aus 2 Sicherheitstrainings berichten.

In diesem Sinne wäre vielleicht noch das KurvenABS interessant. In Schräglagen um die 35-40°, ist die Bremsleistung sicher nicht gleich wie im Geradeauslauf, aber die Verzögerung ist doch ziemlich gut, bei recht, m.E.n, moderartem Aufstellmoment, wobei  der Reifen selbst beim ABS-Eingriff wirklich gut mit geht und sehr stabil auf der Strasse bleibt. Hatte hier zu keinem Zeitpunkt ein ungutes Gefühl.

Zu meinem Glück, konnte ich die Reifen am Morgen des Trainings unter nassen Fahrbahbedingung, bei 11° testen. Mit den Einstellungen ABS4, DTC3, Engine Performance/Street, konnte zu Beginn beherzt ans Gas gegangen werden, ohne das es brenzlig wurde. Die gelbe Meldelechte natürlich dann im Dauerleuchten. Aber auch die Bremsleistung blieb recht knackig. Die Werte wurden im weiteren Verlauf wieder mehr auf sportlich gestellt. Hierbei merkte ich schon, dass ein wenig mehr Fingerspitzengefühl gefragt war, da die Machine merklich später eingriff, was dann natürlich vom Fahrer komsensiert werden mpsste. Der Silicabereich jedenfalls, ganz wie Pirelli verspricht, ist hier bei diesem Reifen erstaunlich zuverlässig.

Nun sind Vorder- und Hinterreifen nach 2200km an und über der Verschleissgrenze und müssen gewechselt werden.

 

Als nächsten Reifensatz werde ich mir wieder den Rosso4 aufziehen! 😁

Nachtrag:

Ist doch der Rosso 4 Corsa geworden 

 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 1.11.2021 um 17:10 schrieb Duc_Hyper:

So, nächste Saison wird der Rosso IV getestet, liegt schon zu Hause.
Mal sehen wie ähnlich er mit dem M9RR ist, mit dem ich Super zufrieden bin.

Hat jemand schon den Rosso IV drauf? 
Wie sind die Erfahrungen?
Gruß Paul 

Und hast du schon einen Vergleich zum M9RR? Stehe vor der Entscheidung zwischen dem und den Rosso IV… 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb eLoCoPoLoCo:

Und hast du schon einen Vergleich zum M9RR? Stehe vor der Entscheidung zwischen dem und den Rosso IV… 🤷🏼‍♂️

Ist da ein Unterschied?? Der M7 und der Rosso 3 waren die gleichen Reifen aus der gleichen Form mit unterschiedlichen Profilkerben.

Hat das Pirelli/Metzler dieses Mal anders gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper
vor einer Stunde schrieb eLoCoPoLoCo:

Und hast du schon einen Vergleich zum M9RR? Stehe vor der Entscheidung zwischen dem und den Rosso IV… 🤷🏼‍♂️

Nö, leider nicht, wird auch mit der Hyper nicht mehr passieren. 😊 wird verkauft. 
Wird Zeit für was neues 😏

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst denn für Eigenschaften haben bzw. wie Ist Dein Fahrprofil?

Touristisch bei Wind und Wetter oder willst bei Schlechtwetter zumindest gebräuchlich fahren können und der Haupteinsatz soll mehr an warmen trockenen Tagen erfolgen? Dann würde ich eher zum Rosso IV tendieren!

Die Eierlegendevollmilchsau gibt es nicht!

Der M7RR hat viel Silicia-Anteil, was frühes Aufwärmen und einen wirklich guten Nassgripp verspricht👍 Aber so früh wie er aufwärmt, so früh gibt er auch bei Hitze auf und schmiert☝️
 

Hier ein Bild vom M7RR nach einer nur 10 minütigen Landstraßenhatz bei 30 Grad auf einer ZX-10R vom Kumpel. Er hat einen mächtigen Versatz des Hinterreifens gehabt und konnte es abfangen, bevor es zum Highsider kam, weil die Kante so schmierig war, dass sie dann zum Glück nicht mehr abrupt Grip bekommen hat, was ihn per Highsider abgeworfen hätte! Normales sportliches Tempo kann man damit fahren, aber richtig angasen, dafür sind sie nicht gemacht!

DAD563D8-E0E9-46D6-873A-E370B7F47669.thumb.png.f8ff12c13291a0cf01771e89b37c03d3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eLoCoPoLoCo

ich weiss nicht, ob du meine Rezessionen zum 4'er hier gelesen hast. Sind 3 - 4 Stück. Die sollten deine Fragen beantworten.

Kurz um: der 4'er ist um einiges besser als der 3'er. Bei kalten und milden Temperaturen, aber auch bei Regen ein sehr solider und robuster Reifen, der meiner Meinung nach für anspruchsvolleres Fahren einiges zu bieten hat und sicher sehr gut auf die Hyper passt - die, mMn, einfach ein Spass Mobil ist 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok denke ich teste den Rosso IV mal,…

was habt ihr für den Reifenwechsel bezahlt? Mein Freundlicher möchte 440,-€ inkl. Montage… hatte 2020 bei der KTM 950 für die M7RR 350,-€ inkl. bezahlt und war gerade etwas erschrocken ehrlicherweise 🫣😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb eLoCoPoLoCo:

Ok denke ich teste den Rosso IV mal,…

was habt ihr für den Reifenwechsel bezahlt? Mein Freundlicher möchte 440,-€ inkl. Montage… hatte 2020 bei der KTM 950 für die M7RR 350,-€ inkl. bezahlt und war gerade etwas erschrocken ehrlicherweise 🫣😳

Reifen sind teurer geworden und werden wahrscheinlich nochmal teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und der Metzeler M7RR war und ist in der Anschaffung schon 70,-€ günstiger… Finde nur das Draufziehen schon teuer…den Rosso 4 bekommt man für 310,-€ gekauft

 

Welcheb Reifendruck fahrt ihr den Rosso IV?

bearbeitet von eLoCoPoLoCo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für den SC V3 inkl. Aufziehen 360€ bezahlt, aber ich baue die Felgen auch selbst aus und wieder ein!

Wenn ich zu meiner Frau sage, ich fahre mal kurz los neue Reifen aufziehen lassen, dann gehe ich in die Garage und habe nach 2min schon das HR ausgebaut und etwa 8min später auch das VR in der Hand😉

Ducati Händler sind eh zu teuer! Gibt es bei Dir nicht Reifen.com in der Nähe?

071FF0EF-E108-44A4-926C-1C21FC50DDB6.jpeg.18b7c431882e3460d39d856129d4ad11.jpeg
C6DBDE3C-0FC0-40B8-BFD9-568DBBA435CD.jpeg.23bce37fc4898d9e634451933939ef39.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten Reifen V:120CHF H:150CHF

Montagekosten: entfallen, da ich die selber wechsle. Und wie SMY sagt, das geht fix. Mit Pico-Bello-Putzkur und alles angeschaut + Vor- & Nachbereitung 1h. 

Luftdruck V: 2,45 H : 2,50

440 erscheint mir aber schon noch realistisch und okay. Der will ja auch was verdienen und der Reifen ist es schon wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...