Jump to content

Auspuffklappe


Rietsch

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Duffyhs:

kann mir einer eigentlich erklären wozu denn die "Klappenlösung" gut ist.

Also was bringst wirklich ?

Unterdrückung der Fehlermeldung bei Betrieb von Auspuffanlagen, die keine Klappe besitzen oder wenn man die Klappe aus anderen Gründen (mehr Lärm?) deaktivieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 821er gibts die Meinung, dass die Auspuffklappe zum Konstantfahrruckeln beiträgt. Daher wurde die oft deaktiviert. Um jetzt nicht immer die Fehlermeldung im Display zu haben kann man z.B. diesen Stecker verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SMY:

Seht es mal so:

Die Klappe rettet euch bei einer DB-Messung auch mit zugelassenen ESD über die Hürde, weil sie im relevanten Messbereich zu macht.

Warum wollt ihr da etwas ändern?

Davor und danach hat sie doch sehr heilen Sound?

Seh ich genauso, im Falle einer Messung ist die Klappe im Messbereich hilfreich.

Bin mir nicht sicher, aber sobald ich bei meiner 821 nen Gang einlege, arbeitet die Klappe nicht mehr? (Zumindest im Stand)

Beim Fahren ist mir noch nicht bewusst aufgefallen, dass die Klappe zu macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SMY und @BoSox Ihr fahrt ja auch ne 821er, wie ich auch, da macht es keinen Unterschied. Bei der 821er geht die Klappe aus eigenen Tests nur zu, wenn der Leerlauf drin ist. Während der fahrt ist die Klappe immer auf. Bei meinen Testfahrten konnte ich keinen Unterschied zwischen Klappe aktiv und deaktiviert feststellen. Ich habe es selbst schon getestet, natürlich nur im Stand und nicht während der Fahrt, aber hast du den Leerlauf drin und drehst auf die Messdrehzahl hoch, irgendwas bei 4000U/min hört man schön wie Klappe zu geht, macht man das selbe mit eingelegtem Gang, passiert nichts.

 

Bei der 939 ist das aber anders, dort hört man das wirklich sehr deutlich, hatte mal die 939SS als Werkstattfahrzeug und das war schon heftig mit der Klappe. 3. Gang bei 48km/h zack Klappe zu und jedes E-Bike macht mehr krach als die Duc.....

 

 

Am 17.3.2019 um 09:49 schrieb SMY:

Die Klappe rettet euch bei einer DB-Messung auch mit zugelassenen ESD über die Hürde, weil sie im relevanten Messbereich zu macht.

Richtig, genau deswegen hab ich den KlappenEliminator auch wieder rausgeworfen, zumal es ja wie gesagt bei der 821er nichts bringt. 

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

@SMY und @BoSox Ihr fahrt ja auch ne 821er, wie ich auch, da macht es keinen Unterschied. Bei der 821er geht die Klappe aus eigenen Tests nur zu, wenn der Leerlauf drin ist. Während der fahrt ist die Klappe immer auf. Bei meinen Testfahrten konnte ich keinen Unterschied zwischen Klappe aktiv und deaktiviert feststellen. Ich habe es selbst schon getestet, natürlich nur im Stand und nicht während der Fahrt, aber hast du den Leerlauf drin und drehst auf die Messdrehzahl hoch, irgendwas bei 4000U/min hört man schön wie Klappe zu geht, macht man das selbe mit eingelegtem Gang, passiert nichts.

 

Bei der 939 ist das aber anders, dort hört man das wirklich sehr deutlich, hatte mal die 939SS als Werkstattfahrzeug und das war schon heftig mit der Klappe. 3. Gang bei 48km/h zack Klappe zu und jedes E-Bike macht mehr krach als die Duc.....

 

 

Richtig, genau deswegen hab ich den KlappenEliminator auch wieder rausgeworfen, zumal es ja wie gesagt bei der 821er nichts bringt. 

Ich glaube ich brauche eine 821, wer will tauschen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Jungs und Mädels,

was würde denn passieren, wenn die Klappe die ganze Zeit ZU wäre? Welche Auswirkungen hätte das auf das Ansprechverhalten des Motors etc.?

Oder geht's bei dem Ding wirklich NUR um das Geräusch, sprich sie wäre die ganze Zeit über erheblich leiser?

Weiß das jemand?

Gruß,

Uli 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 1 year later...
vor einer Stunde schrieb Stussy:

Wo sitzt denn der Stecker bei der 950 ? 

Ich frage für einen Kumpel 😇, der würde das auch gerne mal testen.

Unter der Sitzbank vor der Batterie.

Hab ihn auch eingebaut und es ist genau so wie nopain666 schon geschrieben hat .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wer hätte es gedacht, dass

ich sowas mal möchte 🙈 aber

ich würde gerne gelegentlich

die Auspuffklappe neben der

automatischen Funktion auch

manuell schließen können. Ist dazu

jemandem eine Möglichkeit

bekannt?

 

Ich fahre eine Hypermotard 950,

Bj. 2021, Euro 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann man einen elektrischen Bypass legen, der den Stellmotor übersteuert.

Aber die Klappe schließt ja Last- und Drehzahlabhängig. Damit ist sie mehr oder mal weniger geschlossen. Das Ding manuell zu schließen und dann z.B. Vollast geben, puh, da ist der Staudruck schon immens groß, was man nicht unterschätzen darf!

Ich hab schon Auspuffanlagen gesehen, die geplatzt sind, weil man sie versucht hat, mit einem sehr kleinen DB-Eater, für die RS leise zu bekommen! Wenn man Pech hat, nimmt der Motor auch schaden!

Für eine kurze Kontrolle sollte das in N aber gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Anmerkung.

Dessen war ich mir tatsächlich

net bewusst!

 

Mir geht's aber eher so um die

Momente, wenn man nur

so dahintuckert, gerade

in Ortschaften. Dabei dürfte

dann das von dir erwähnte

Problem net auftauchen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Desmodrive:

Danke dir für die Anmerkung.

Dessen war ich mir tatsächlich

net bewusst!

 

Mir geht's aber eher so um die

Momente, wenn man nur

so dahintuckert, gerade

in Ortschaften. Dabei dürfte

dann das von dir erwähnte

Problem net auftauchen!?

Also ich glaube, das ist nicht wirklich fahrbar! Wenn die komplett geschlossen ist, wird sie kaum genug Durchlass haben.

Ich hatte mal zur Eintragung einen wesentlich kleineren Eater eingebaut und bin damit zum Tüv gefahren. Der ist nur 2 km weg. Meine ZX-10R lief wie eine Mofo☝️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mabou950:

Von 48 - 55km/h macht die bei konstanten Gas doch eh zu ???

Hier im Lande ist aber in fast jeder schei.... Stadt/Ortschaft Tempo 30. Naja egal, bleibt die Klappe halt auf 😇.

In der Schweiz habt ihr es noch gut, wobei das auch immer mehr wird. 

Viele Grüße ausm Süden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 km/h ist mit der Hyper wirklich eine blöde Gescheindigkeit! Geht gerade so im 2'ten Gang. Aber scheppert halt - aber ich find's geil! Ich liebe dieses Geballer von der DUC.

Mit der Klappensteuereung habe ich keine Idee. Würde aber hier nicht eingreifen, da sich die Ingenieure hier sicherlich schon etwas dabei gedacht haben und ich es wohl nur schlimmer machen würde.

Aber: Wären Gehörschutzstöpsel nicht eine Lösung? Da gibt es recht gute beim Polo. Die dämmen wunderbar, aber Klarheit bleibt trotzdem erhalten, um die Umgebung wahrzunehmen. Gerade nach längeren Fahrten recht angenehm. Aber auch meine  Konzentration profitiert davon. Wie gesagt, der Wound ist phänomenal, aber der Erhalt meines Gehörs hat hier Priorität.

Vielleicht reicht das ja auch schon für dich? 🤷‍♂️

641771550_Screenshot_20220513-215925_SamsungInternet.jpg.198cdbe52ccdec8c8e567c06e6807f4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stöpsel werd ich mal

ausprobieren, wenn die

"Klarheit" sonst bleibt.

Hab die SC-Project S1 drauf

und die sind bei chilliger

Fahrweise einfach unangenehm

für die Ohren. Wenn man am

Hahn zieht, sind se dafür mega

geil. Daher der Gedanke mit der

Klappe...wenn mal halt bloß mal

chillig durch die Landschaft

dödeln will aber bei Gas halt

dann trotzdem den Sound hat.

Aber wie gesagt, werd mir mal

die Stöpsel organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...