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Und das Fahrverhalten ist Deiner Meinung nach besser geworden bzw. brachte den gewünschten Erfolg?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie unten herum nun etwas schlechter läuft, mangels Staudruck.

Ich kann mich noch gut an die ZX-10R von 2004/2005 erinnern. Einige haben auch die Klappe stillgelegt, um mehr Sound zu haben. Mehr Sound hatten sie nun auch in unteren Drehzahlen, aber auch deutliche Drehmomenteinbußen!

Ich empfinde das Stilllegen einfach als Quatsch! Genau dort, wo die Menschheit sich über Lärm beschwert, ist sie "leiser". Das heißt ja nicht, da sie nicht hörbar ist.

Und davor und darüber hinaus ist sie eh offen! Kann auch kein Stress mit der Rennleitung geben. Ist doch ein entspanntes Gefühl?

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vor 3 Stunden schrieb dm-arts:

Es erlischt zumindest die Betriebserlaubnis...    Mir hat der Freundliche die Klappe mit Hilfe des Steckers stillgelegt und kein Wort über die Garantie verloren. Kann mir nicht vorstellen, dass die Klappe einen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors hat. Aber das Fahrverhalten beeinflusst sie sehr wohl (Stichwort Staudruck), Ziel der Massnahme war nämlich ein Verringern des Konstantfahrruckelns...

Okay und das kfr ist besser geworden? 

Ein einfaches Aushängen der Klappe wäre nicht möglich?

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Man kann die Klappe ja auch einfach ausbauen. Ist doch nur durch zwei kleine Schrauben auf der Welle festgeschraubt.

Die Schrauben sind durch einen kleinen Schweißpunkt gesichert. Mit dem Dremel abschleifen und Klappe entfernen.

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Man kann die Klappe auch aushängen, bin auch erst so gefahren. Die Werkstatt riet mir aber davon ab, weil sie meinten, dass der Servomotor Schaden nehmen kann, wenn er ohne Last, also die Feder an der Klappe, fährt. Ob's stimmt weiß ich nicht, hab mir dann den Stecker geholt.

 

Zum Konstandfahrruckeln, es hat bei mir keinen Unterschied gemacht, ob die Klappe aktiv war oder nicht.

 

Aber,  da man die Klappe ja so einfach aushängen kann, kann man ja auch einfach testen, ob es überhaupt was bringt, sowohl Sound als auch Fahrtechnisch. Spürt man einen Unterschied, kann man dich ja immer noch den Stecker kaufen.

 

Ich hätte das damals besser auch so gemacht, das Geld hätte ich sparen, können. Vielleicht mache ich auch dieses Jahr mal einen Vergleichstest.

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vor 5 Stunden schrieb SMY:

Man kann die Klappe ja auch einfach ausbauen. Ist doch nur durch zwei kleine Schrauben auf der Welle festgeschraubt.

Die Schrauben sind durch einen kleinen Schweißpunkt gesichert. Mit dem Dremel abschleifen und Klappe entfernen.

Bevor ich die Auspuffanlage der Art manipuliere, dass ich nicht mehr die Möglichkeit habe auf original zurück zu bauen, kauf ich mir doch lieber den Stecker für 50€. Und die AGA sieht original aus. 

Hab auch schon gesehen, dass die Verbindung zur Welle getrennt wurde, alles hat sich äußerlich bewegt, nur eben innen die Welle mit der Klappe nicht. 

bearbeitet von Capitain_T_Papier

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vor 9 Stunden schrieb Nico666:

Okay und das kfr ist besser geworden? 

Ein einfaches Aushängen der Klappe wäre nicht möglich?

Nicht wesentlich, hab sie dann abstimmen lassen

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vor 4 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Bevor ich die Auspuffanlage der Art manipuliere, dass ich nicht mehr die Möglichkeit habe auf original zurück zu bauen, kauf ich mir doch lieber den Stecker für 50€. Und die AGA sieht original aus. 

Hab auch schon gesehen, dass die Verbindung zur Welle getrennt wurde, alles hat sich äußerlich bewegt, nur eben innen die Welle mit der Klappe nicht. 

Hab mir jetzt den Stecker bestellt. Mich stört es tatsächlich manchmal wenn die Klappe dicht macht während der Fahrt wo ich doch dem schönen Sound lauschen möchte. 

So kann sie schön immer frei ausatmen, wie es auch sein sollte ??

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Gast

Wahrscheinlich irgendwo unterm Sitz, bzw. dort wo der Klappenmotor sitzt. 

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Am 10.3.2018 um 14:52 schrieb Capitain_T_Papier:

Bevor ich die Auspuffanlage der Art manipuliere, dass ich nicht mehr die Möglichkeit habe auf original zurück zu bauen, kauf ich mir doch lieber den Stecker für 50€. Und die AGA sieht original aus. 

Hab auch schon gesehen, dass die Verbindung zur Welle getrennt wurde, alles hat sich äußerlich bewegt, nur eben innen die Welle mit der Klappe nicht. 

Und was soll daran "derart manipuliert" sein?

Zwei Schrauben entfernen und bei Bedarf wieder einsetzten? Man sieht von Außen zumindest die Funktion, falls die Rennleitung da ein Auge drauf hat! Mit dem Stecker dreht sich nichts mehr. 

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Also ich hab einen Spark ESD dran und die Klappe ist dadurch nicht mehr vorhanden, also Klappe weg, den Healtech-Stecker dran und damit bin ich durch'n TÜV gekommen, alles easy.

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Warum sollte man auch Probleme bekommen? Der Spark hat ne ABE, nen Kat und ist ja auch bekanntlich leiser als der originale. Der Wegfall der Klappe dürfte wohl auch der Grund für die geringere Lautstärke sein, sonst wäre es mit der ABE schwierig geworden.

 Wieso braucht man noch den Healtech-Stecker? Laut Spark soll das ohne gehen, oder war der beim Spark im Lieferumfang?

 

Probleme könnte es nur geben, wenn du nen Slip-On hast, der hinter der Klappe montiert wird und du dann die Klappe deaktivierst.

 

bearbeitet von Capitain_T_Papier

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Alles klar danke, aber so wie ich das versthe, funktioniert dieser Stecker bei der Euro 4 939 nicht und nach kurzer Zeit kommt trotzdem der Fehler im Display? 

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Der Healtech soll verhindern, dass die Elektronik wegen der fehlenden Klappe meckert und ständig eine Fehlermeldung im Display leuchtet... 

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Ja, bei der 821er funktioniert das ja auch. Es war aber die Frage, ob das bei der 939 auch so ist, weil er gelesen hat, dass der Stecker bei der 939 nicht funktioniert. 

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Am 21.7.2018 um 09:22 schrieb Capitain_T_Papier:

Ja, bei der 821er funktioniert das ja auch. Es war aber die Frage, ob das bei der 939 auch so ist, weil er gelesen hat, dass der Stecker bei der 939 nicht funktioniert. 

Genau, gibts hierzu neue Erkenntnisse?

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Also ich fahre jetzt schon mehr als 1 Jahr mit Stecker an der 939 und habe bis jetzt keine Probleme....

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vor 3 Stunden schrieb Rietsch:

Also ich fahre jetzt schon mehr als 1 Jahr mit Stecker an der 939 und habe bis jetzt keine Probleme....

Danke 👍🏼

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vor 5 Stunden schrieb Rietsch:

Also ich fahre jetzt schon mehr als 1 Jahr mit Stecker an der 939 und habe bis jetzt keine Probleme....

Und wo genau sitzt der Stecker? Habe ihn bisher noch nicht gefunden 

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Werde Dir im Verlauf des Tages ein Foto machen und reinstellen....

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Der kommt auf eine Buchse neben dem Steuergerät unter der Sitzbank

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