eLoCoPoLoCo Posted December 12, 2020 Share Posted December 12, 2020 Hallo hat hier jemand schon weitere Infos erhalten/gefunden zum Thema Euro 4 Neuzulassung in 2021? Es soll ja Ausnahmegenehmigungen wegen Corona, wonach 2021 auch Euro4 Neufahrzeuge 2021 zugelassen werden. Die Hyper fällt da wohl drunter. Jemand schon was schriftliches dazu gefunden/erhalten? Überlege meine erst 2021 das erste mal anzumelden...danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted December 12, 2020 Share Posted December 12, 2020 und warum meldet du sie nicht noch heuer an ? meinst du dass du sie dann als 2021er verkaufen kannst, irgendwann mal ? Und dies dir mehr Geld bringt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eLoCoPoLoCo Posted December 12, 2020 Author Share Posted December 12, 2020 Nein es geht darum dass jetzt dann schon meine Garantie läuft obwohl ich erst in 3 Monaten fahren würde... Die verkaufe ich nicht mehr, mit der werde ich eingeäschert in 50 Jahren ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 12, 2020 Share Posted December 12, 2020 Ich glaube sie haben die Ablauffrist von Euro4 verlängert, anrufen beim Amt schadet trotzdem nichts! Ausnahmeverordnung für 2021 erweitert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 12, 2020 Share Posted December 12, 2020 vor 55 Minuten schrieb Duffyhs: und warum meldet du sie nicht noch heuer an ? meinst du dass du sie dann als 2021er verkaufen kannst, irgendwann mal ? Und dies dir mehr Geld bringt? Es ist zur Zeit Zombieseuchen- Alarm, d.h. bei uns arbeiten die Ämter seeeeeehr schleppend. Gefühlt könnte es schon jetzt eng werden, mit einem Termin beim Amt noch dieses Jahr. Online geht hier nichts, außer sich einen Termin zu holen, ist halt Schland mit seiner fortschrittlichen IT- Struktur. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted December 12, 2020 Share Posted December 12, 2020 (edited) Seit Corona habe ich 8 Fahrzeuge um/an und ab gemeldet. Wie ohne Corona war ich immer zur Öffnungszeit in der Zulassungsstelle und hab mein Kärtchen gezogen Ich musste weder länger warten als sonst noch ging es schneller. Typisch Ämter eben. Ruf doch einfach in deinem Amt an und frage nach? Hatte auch eine etwas komplexere frage und hatte vorsichtshalber in 4 Zulassungsstellen angerufen (um sicher zu gehen). Einmal wurde mir übrigens was anderes gesagt, aber 3x das selbe. Das war dann Sicherheit genug ? Edited December 12, 2020 by Zaudi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eLoCoPoLoCo Posted December 12, 2020 Author Share Posted December 12, 2020 Das Anmelden ist nicht das Problem, dieses Jahr. Die Hersteller müssen eine Genehmigung beantragen und haben zwei Möglichkeiten: Siehe Bild Aber wenn ich nächste Woche nichts höre von Ducati, werde ich wohl auf Nummer sicher gehen müssen und anmelden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
realarmin Posted December 12, 2020 Share Posted December 12, 2020 (edited) Steh vor dem gleichen Problem, habe mir im November die Hyper 950 RVE gekauft und werde sie erst nächstes Jahr anmelden. Warum ich sie heuer nicht mehr anmelde? Wegen der Garantie und weil nächstes Jahr im April auch noch siedeln ansteht und ich dadurch unnötig Geld für Anmeldung/Ummeldung rauswerfen würde. Ich hab da direkt Kontakt mit meinem Händler aufgenommen und der hat mich gebeten, dass ich ihm die Rechnung bzw. den Kaufvertrag durchschicke und er gibt das dann der Landesregierung weiter. Somit sollte ich dann kein Problem haben erst nächstes Jahr die Hyper anzumelden. ✌️ P.S.: So zumindest scheint es bei uns in Österreich zu laufen. Edited December 12, 2020 by realarmin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted December 12, 2020 Share Posted December 12, 2020 @eLoCoPoLoCo meine Antwort war auf Mechanist gemünzt. und dir wollte ich vermitteln: ruf doch einfach bei deiner Zulassungsstelle an????? Ich verstehe das Problem nicht? Da fragt man erst umständlich den Hersteller??? Als ob der zeitnah eine kompetente Antwort darauf geben wird? Nie und nimmer! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 12, 2020 Share Posted December 12, 2020 Also in D würde ich mich schriftlich absichern, wenn es um die Euro4 Zulassung 21 geht. Sonst passiert es dem Sparfuchs (nicht dagegen, ich bin auch einer) worst case, dass der neue Bock niemals mehr in den Verkehr geht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eLoCoPoLoCo Posted December 12, 2020 Author Share Posted December 12, 2020 Es geht darum, dass beim Kauf mir der Händler eine Zusage gemacht hat, dass die auch 2021 zugelassen werden kann. Er hat auch schon eine mündliche von Ducati bekommen, wartet aber auf die schriftliche... Also warte ich noch nächste Woche ab, werde aber auch beim Amt anrufen. Bis dahin begnüge ich mich damit Zubehör zu suchen und zu bestellen ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted December 12, 2020 Share Posted December 12, 2020 (edited) so nebenbei Garantie und Gewährleistung gilt ab dem Kaufdatum (Übergabe) und nicht ab der Zulassung oder ist das irgendwo anders ? Edited December 12, 2020 by Duffyhs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eLoCoPoLoCo Posted December 12, 2020 Author Share Posted December 12, 2020 So nebenbei, Übergabe hat noch nicht stattgefunden...würde dann bei der Abholung passieren. Aber danke für die Info ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
realarmin Posted December 12, 2020 Share Posted December 12, 2020 Mein Händler aktiviert die Garantie auch erst, sobald ich das Moped zugelassen habe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 12, 2020 Share Posted December 12, 2020 vor 2 Stunden schrieb Duffyhs: so nebenbei Garantie und Gewährleistung gilt ab dem Kaufdatum (Übergabe) und nicht ab der Zulassung oder ist das irgendwo anders ? Bei mir war es am Tag der Übergabe. Ist wenn mich meine alten grauen Zellen nicht täuschen, so im Service- Buch eingetragen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darkside Posted December 28, 2020 Share Posted December 28, 2020 (edited) Hier ab Minute 2:24 Edited December 28, 2020 by Darkside 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eLoCoPoLoCo Posted December 29, 2020 Author Share Posted December 29, 2020 Hm ? das hört sich interessant an, mal sehen was da noch kommt... Ich habe mein Motorrad gekauft, bzw. bezahlt aber noch nicht übernommen... laut meinem Händler, den ich extra mehrmals angeschrieben habe, ist das kein Problem: „das Dokument wird im Januar/ Februar von Ducati ausgestellt. Sobald das eintrifft, schicken wir das weiter. Du musst dir keine Sorgen machen, wir haben über die Jahre Immer wieder diese Umstellungen gehabt und halten die Fahrzeuge bzw. Fahrgestellnummern genau nach.„ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 29, 2020 Share Posted December 29, 2020 vor 27 Minuten schrieb eLoCoPoLoCo: Hm ? das hört sich interessant an, mal sehen was da noch kommt... Ich habe mein Motorrad gekauft, bzw. bezahlt aber noch nicht übernommen... laut meinem Händler, den ich extra mehrmals angeschrieben habe, ist das kein Problem: „das Dokument wird im Januar/ Februar von Ducati ausgestellt. Sobald das eintrifft, schicken wir das weiter. Du musst dir keine Sorgen machen, wir haben über die Jahre Immer wieder diese Umstellungen gehabt und halten die Fahrzeuge bzw. Fahrgestellnummern genau nach.„ Ich glaube(!) auch, dass das so funzt. M.E. war das auch so, wo sie von Euro3 auf 4 umstellten, und Händler die Euro3 Ladenhüter noch eine Zeit lang verkaufen durften. Etwas stutzig macht mich aber, nachfolgender Absatz aus der MOTORRAD online: Neuzulassung nicht verschleppen Hintergrund: Um auch 2021 noch Euro 4-Motorräder in den Verkehr bringen zu können, müssen sich die Hersteller für ihre restlichen Euro-4 Fahrzeuge jeweils eine Ausnahmegenehmigung einholen. So sieht es eine Regelung vor, mit der die EU die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie für die Hersteller abfedern will. Aber, so IVM-Technikchef Gatzweiler, " für bereits verkaufte Fahrzeuge werden von den Herstellern natürlich keine Ausnahmen mehr beantragt, da diese nicht mehr zum Restbestand an Euro-4 Fahrzeugen gehören. Hier trägt der Eigentümer selbst die Verantwortung, sich rechtzeitig um die notwendige Zulassung zu kümmern." Wer also 2020 noch ein neues Euro 4-Motorrad gekauft hat, sollte es auch unbedingt 2020 noch zulassen. Ab Januar kann die Erstzulassung sonst extrem schwierig bis unmöglich werden und in jedem Fall teuer. Quelle Für mich liest sich das so, dass vor dem Kauf die Genehmigung vorliegen muss. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted December 29, 2020 Share Posted December 29, 2020 (edited) sehe ich genauso Wenn sich der Händler nicht darum kümmern sollte(bzw. dies nicht schon 2020 getan hat), hat an die Arschkarte gezogen. Sprich ab sofort Edited December 29, 2020 by Duffyhs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted December 29, 2020 Share Posted December 29, 2020 Also ran an den Speck. Zwei Tage habt ihr noch zum zulassen Eben an unserer Zulassungsstelle vorbei gefahren. Schlange bis raus auf die Straße! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eLoCoPoLoCo Posted December 29, 2020 Author Share Posted December 29, 2020 Ja dann bin ich echt gespannt...leider ist bei uns alles zu bereits... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted December 29, 2020 Share Posted December 29, 2020 vor einer Stunde schrieb eLoCoPoLoCo: Ja dann bin ich echt gespannt...leider ist bei uns alles zu bereits... Ich hab morgen einen Termin bei der Zulassungsstelle um meine Fahrzeuge um zumelden. Wenn du mir deinen Brief schickst melde ich sie dir gerne auf meinen Namen an? Nee ohne Spaß, Ich würde an deiner Stelle nichts unversucht lassen sie noch irgendwie irgendwo anzumelden. Ich habe das in diversen Autohäusern schon mitgemacht, da wurde alles kurz vor knapp zugelassen! Anderenfalls wäre es nicht mehr gegangen..! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eLoCoPoLoCo Posted December 29, 2020 Author Share Posted December 29, 2020 Jetzt hab ich mich verrückt machen lassen und da es keinen Termin vor 2021 mehr gibt, dachte ich, nutzen wir mal iKFZ und lassen alles online zu...mann geht ja mit der Zeit. Stempel werden postialisch zugesendet, Nummernschild kaufen und fertig.... Alles geht auch Abends noch. Tja alle Vorraussetzungen sind geschaffen (neuer Perso mit PIN und Lesegerät APP verifiziert) und dann beim Eingeben der Daten aus der Zulassungsbescheinigung II kommt dann der Fehler: Zu der eingegebenen Nummer der Zulassungsbescheinigung Teil 2 konnte kein Fahrzeug gefunden werden. Bitte geben Sie die Fahrzeugidentifizierungsnummer an! Die Nummer oder der Code der Zulassungsbescheinung Teil 2 ist ungültig, bitte korrigieren Sie Ihre Angaben! Auch bei der Anschließenden Nummer der Zulassungsbescheinigung wird hier nichts gefunden... Jetzt ist der Sicherheitscode freigerubelt und ich muss mich beim Straßenverkehrsamt melden, da ich hier nicht weiter komme. Den Händler muss ich auch nochmal kontaktieren. Ich könnte ??. Ich habe die Nummern mehrmals kontrolliert, auch von einer weiteren Person, aber wir kommen im Portal der Zulassungstelle nicht weiter... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris950 Posted December 29, 2020 Share Posted December 29, 2020 Eine Bekannte wollte beim ersten lockdown auch ihr Auto über das Portal anmelden. Sie hat genauso geflucht wie du. Geschafft hat sie es sich nicht. Musste sich dann einen Termin holen und zwei Wochen darauf warten. Da denkt man, man lebt in einem fortschrittlichen Land und dann ist es nicht möglich solche Sachen ohne Probleme online zu erledigen?. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eLoCoPoLoCo Posted December 29, 2020 Author Share Posted December 29, 2020 Naja zumindest kann ich sagen, ich habe es versucht...falls es Probleme wegen Euro5 geben sollte! Aber schon komisch und enttäuschend! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts