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Ein neues Motorrad....was wäre eure Wahl ?


Super-Moto

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Zum Thema Leistung. klar will man immer mehr, aber mal ehrlich für die Landstraße sind 110PS schon mehr als ausreichend. Richtig Spaß macht eh nur wenn man die Gänge auch ansatzweise ausfahren kann. 

Ich stell mir tatsächlich ne KTM RC390 auf nem engen Track sehr spaßig vor.

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vor 2 Minuten schrieb Säsch:

Zum Thema Leistung. klar will man immer mehr, aber mal ehrlich für die Landstraße sind 110PS schon mehr als ausreichend. Richtig Spaß macht eh nur wenn man die Gänge auch ansatzweise ausfahren kann. 

Ich stell mir tatsächlich ne KTM RC390 auf nem engen Track sehr spaßig vor.

110Ps sind schon richtig schnell auf LS, und leider sehr geeignet sich gepflegt die Ohren ab zu fahren.

Weniger Leistung bei weniger Gewicht, wird wohl nicht selten besser sein, wobei es bei 390ccm wohl doch besser ein 2T ist, denn 44Ps bei der RC390 sind doch ein wenig schwächlich. 

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vor 2 Minuten schrieb Duffyhs:

für mich wäre eine 490er von KTM also SUMO das richtige Gerät zum Spaß haben.
leider sieht es da aber nicht so gut aus, obwohl sowas ja schon angedacht war

 

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Sieht ja jeder anders aber bei den 4T fängt es bei mir erst bei 690ccm an Spaß zu machen, m.E.. Wenn die 2T noch legal auf LS wären, könnte man mit knapp 500ccm schon einen netten 2T- HYM- Killer machen. So ein Mörderteil mit 120kg und 70Ps, und 40 Jahre jünger, ja das wäre fein. :)  

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Also noch mehr Spaß als mit der Hyper kann ich mir ehrlich gesagt nur mit einer Hyper die nochmal 30kg weniger hat wie meine abgespeckte 939SP.  Alles andere könnte so bleiben wie sie jetzt ist. Also theoretisch meine ehemalige KTM SMCR690 nur als Hyper, plus-minus ein paar Kilos.

Natürlich alles aus Sicht eines Landstraßenfahrers.

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vor 7 Minuten schrieb Mechanist:

110Ps sind schon richtig schnell auf LS, und leider sehr geeignet sich gepflegt die Ohren ab zu fahren.

Weniger Leistung bei weniger Gewicht, wird wohl nicht selten besser sein, wobei es bei 390ccm wohl doch besser ein 2T ist, denn 44Ps bei der RC390 sind doch ein wenig schwächlich. 

Ganz klar die 390 wäre nichts, aber auf ner kleinen Rennstrecke mit engen Kurven und kurzen geraden bestimmt sehr nett.

Hab es schon einige mal geschrieben, dass mein Kumpel mit ner SMCR 690 mir auf der LS nur auf den geraden unterlegen ist (fährt aber auch ü 190km/h). Wenn es richtig Kurvig wird muss ich schon alles geben um dran zu bleiben. Nachteile sind eben länger Strecken und Reisetauglichkeit, das perfekte Bike gibt es eben nicht. Somit kommen wir wieder zum Thema zweit und dritt bike?

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vor 20 Minuten schrieb Super-Moto:

Also noch mehr Spaß als mit der Hyper kann ich mir ehrlich gesagt nur mit einer Hyper die nochmal 30kg weniger hat wie meine abgespeckte 939SP.  Alles andere könnte so bleiben wie sie jetzt ist. Also theoretisch meine ehemalige KTM SMCR690 nur als Hyper, plus-minus ein paar Kilos.

Natürlich alles aus Sicht eines Landstraßenfahrers.

Du wohnst doch in der Nähe, von dem Freundliche, der die netten 2T 690ccm Maico mit Euro 3 Tageszulassungen auch als SuperMoto aufbaut, wäre das nichts für Dich?

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vor 11 Minuten schrieb Mechanist:

Du wohnst doch in der Nähe, von dem Freundliche, der die netten 2T 690ccm Maico mit Euro 3 Tageszulassungen auch als SuperMoto aufbaut, wäre das nichts für Dich?

Kenne ich gar nicht. Haste mal en Link

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vor 7 Stunden schrieb Mechanist:

Das wäre nun mal kein Problem, der V2 in der kleinen Pani hat bei ca. 950ccm 150Ps Spitzenleistung bei über 100Nm max. Drehmoment. Ich frage mich warum die den nicht verbauen, bzw. warum das Aggregat in den HYMs so schwächlich sein muss? Gesamtgewicht und Preis dürften auch nicht so verschieden sein zur jetzigen Ausführung der 950 HYM, den die kleine Pani liegt mit unter 17t€ auf dem Niveau der SP.

Nicht das ich es bräuchte, aber so eine HYM mit unter 190kg fahrbereit und 150 Pferdchen wäre schon noch mal was geiles, und ein Argument die 821 in Rente zu schicken, wobei sie natürlich auch die Bremsen der Pani verbauen sollten.  

Der V2 Panigale-Motor ist doch ein ganz anderer? Der wurde ja rein für die Panigale-Modelle entwickelt, sodass er zum Beispiel ganz andere Montagepunkte hat (Panigale: "Rahmen"= Airbox) Der Motor ist auch Einbaulage eher nach hinten gekippt, wie es die JapanerV2 gemacht haben (also kein L Motor, wie es das Ducati-Marketing ja immer aufschwätzen möchte). Dazu ist der 959 Panigale-Motor kurzhubiger. Warum sollte man das haben wollen für die Landstraße? "Sinn" macht doch eher den 1200 aus der Monster zu nehmen. Der könnte doch sogar in den bestehenden Hyper-Rahmen passen?! immerhin ist der 821/937/1200/1260 Motor ein Baukasten. Könnte lustig sein....

Alternativ gibt es ja auch welche, die den 848 Motor mit Zylindern der 1098 versheen und somit 1040ccm haben. ob die Zylinder auch bei uns passen?!

Die Indian macht mich 0 an. Dieser ganze Flatracker Krempel ist doch auch nur Marketing-Prosa. Schade, dass sie nicht ein ganz normales Nakedbike bauen können.

Gruß

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vor 7 Minuten schrieb Dark Stealth:

"Sinn" macht doch eher den 1200 aus der Monster zu nehmen. Der könnte doch sogar in den bestehenden Hyper-Rahmen passen?! immerhin ist der 821/937/1200/1260 Motor ein Baukasten. Könnte lustig sein....

 

Bist Du da sicher? Sind das auch (L) V2‘s mit den identischen Abmessungen und Aufnahmepunkten?

Das wäre ja mal ein porno Umbau????

 

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vor 1 Minute schrieb SMY:

Bist Du da sicher? Sind das auch (L) V2‘s mit den identischen Abmessungen und Aufnahmepunkten?

Das wäre ja mal ein porno Umbau????

 

Ich bin mir da natürlich nicht sicher, ob die Aufnahmepunkte sich im Detail doch unterscheiden. Prinzipiell kann man ja innerhalb der Motorenwelt (Panigale,Königswellen, etc ausgneommen) ziemlich viel hin und her tauschen. Gibt ja zahlreiche Umbauten von 748 mit Multi-Motor bis hin zu 1098 mit 2v Motoren. Knackpunkt ist meistens die Aufnahme der Schwinge. Je nachdem, ob die im Motorgehäuse drin ist oder nicht. Eventuell kann man schon vergleichen, wie es in der Multi ist, dort werden ja beide Motoren angeboten. Bei der Monster ja auch, nur ist der Rahmen bei der Monster ja sehr kurz. vor einer Weile hatte ich im SBK- Forum? gelesen, dass es z.B. möglich ist, die aktuelle Supersport auf 1200ccm umzurüsten. Diese ist ja aber auch mehr oder weniger nur eine vekleidete Monster. Man darf natürlich nicht unterschätzen, wie es mit der ganzen Peripherie ist. Bei unserer Hyper ist ggf. auch der Tank im Weg. Viel Platz ist ja rund um den Motor ja nicht wirklich.

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vor 13 Minuten schrieb Dark Stealth:

Der V2 Panigale-Motor ist doch ein ganz anderer? Der wurde ja rein für die Panigale-Modelle entwickelt, sodass er zum Beispiel ganz andere Montagepunkte hat (Panigale: "Rahmen"= Airbox) Der Motor ist auch Einbaulage eher nach hinten gekippt, wie es die JapanerV2 gemacht haben (also kein L Motor, wie es das Ducati-Marketing ja immer aufschwätzen möchte). Dazu ist der 959 Panigale-Motor kurzhubiger. Warum sollte man das haben wollen für die Landstraße? "Sinn" macht doch eher den 1200 aus der Monster zu nehmen. Der könnte doch sogar in den bestehenden Hyper-Rahmen passen?! immerhin ist der 821/937/1200/1260 Motor ein Baukasten. Könnte lustig sein....

Alternativ gibt es ja auch welche, die den 848 Motor mit Zylindern der 1098 versheen und somit 1040ccm haben. ob die Zylinder auch bei uns passen?!

Die Indian macht mich 0 an. Dieser ganze Flatracker Krempel ist doch auch nur Marketing-Prosa. Schade, dass sie nicht ein ganz normales Nakedbike bauen können.

Gruß

Richtigen Flat Trecker bieten sie ja gar nicht an. Kann man schon was daraus machen, im Zweifel mal Kenny fragen.

Das man den Pani Motor nicht direkt implementieren kann, hätte mir auch klar sein müssen, die hat ja einen ganz anderen Rahmen, aber im Prinzip würde es schon mit Änderungen funzen. Mir wäre ein extremer Kurzhuber auch recht, wozu braucht man sonst eine Desmo?

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Ich verstehe euch manchmal nicht, warum ihr gerne in eurer Hyper andere Motoren aus dem Ducati Program haben möchtet.

Die 939 / 950 geht doch wie die Feuerwehr * . Ok der 1200er von der Monster legt nochmals ne Schippe drauf - ist ein Hammermotor in diesem Motorrad. Aber wenn ich den unbedingt will, dann kaufe ich halt die Monster .

Aber in der Hyper wäre er nach meinen Geschmack ungeeignet. Er hat die größeren Einzelhubräume und fährt  unten rum spürbar ruppiger als der geschmeidigere 950er . Das weiß ich genau, weil ich beide hintereinander eingefahren habe.

.......und der 1260er von der Multi ist wesentlich aufwendiger konstruiert und dementsprechent würde er eine Hyper SP locker an die 17/18000 Euro Schwelle drücken ..... und das wäre für Ducati dann ein Eigentor .

* Ach ja, Hyper 939 und die Feuerwehr ?

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Mehr PS / NM braucht man eigentlich nicht.. Aber wehren würd ich mich auch nicht ?

Dies war meine erste Saison mit einer Hyper und beim richtigen ballern zersägt man damit eigentlich alles auf enger und mittlerer LS. Einzig eine Husky 701 SM konnte am Hinterrad bleiben. Bei guten SuperDuke Fahrern merkt man die 114 PS dann aber schon.. aus der Kurve raus musst du mit der Hyper schon den Arsch zusammenkneifen - der mit der SDR gibt einfach Gas und weg ist er...  

PS wie die KTM 890 R also 125 PS wären cool... aaaber dann auch das Gewicht der Monster...  das wär dann ein ? auf der LS und das ultimative Spassgerät. Bis dahin lieb ich meine 950er ganz dolle... ?

bearbeitet von Ewan
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vor 33 Minuten schrieb Ewan:

Mehr PS / NM braucht man eigentlich nicht.. Aber wehren würd ich mich auch nicht ?

Dies war meine erste Saison mit einer Hyper und beim richtigen ballern zersägt man damit eigentlich alles auf enger und mittlerer LS. Einzig eine Husky 701 SM konnte am Hinterrad bleiben.

Evtl könnte man es auch so ausdrücken, dass 100Ps auf LS mehr als genug sind, aber es Streckenabschnitte gibt wo man mit mehr Leistung souveräner und auch etwas "sichererer" (illegal) unterwegs ist. Die SD kann man weitaus schaltfauler bewegen als die HYMs, und schalten ist eigentlich nicht so der Bringer wenn man einen sauberen Strich ziehen will. Aber das sind schon Bereiche wo es mir keinen Spaß macht, abgesehen davon, dass es wahrscheinlich auch kriminell ist.

Unnötig zu sagen, das auf LS meistens gilt, je lebensvereinender desto mehr Pace. Egal ob 100, 150 oder 200Ps. Wobei hier ausnahmen die Regel bestätigen, es soll ja auch Hornochsen geben, die den 4./5. Gang auf LS mit einem SBK voll ausdrehen. Aber so Knalltüten sind sowieso jenseits der Donnerkuppel, das ist nicht mehr sportlich, dass ist purer Wahnsinn.     

bearbeitet von Mechanist
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vor 12 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich verstehe euch manchmal nicht, warum ihr gerne in eurer Hyper andere Motoren aus dem Ducati Program haben möchtet.

 

Wenn es für die gleiche Knete mehr Power gäbe, wäre es doch blöd darauf zu verzichten, oder?

113Ps aus knapp 940ccm sind vollkommen ausreichend, aber wenn sie aus 955ccm mit Euro5 auch 150Ps an den Start bringen, ist das erstere aus technischer Sicht nicht so prickelnd.

(Übrigens wenn noch die alten Euro3 Bestimmungen gelten würden, wie bei Deinem Trecker und meiner "Luftpumpe", wären die 950 HYMs mit mindestens 130Ps am Start.)

Deshalb sehe ich das ganze auch als Produktpolitik von Ducati, die Panis sind deren sportlichen Flagschiffe, und die anderen Modelle dürfen nicht an deren Leistung herankommen, weil sonst das eine oder andere Argument zum Kauf entfiele.

 

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vor 37 Minuten schrieb Mechanist:

Deshalb sehe ich das ganze auch als Produktpolitik von Ducati, die Panis sind deren sportlichen Flagschiffe, und die anderen Modelle dürfen nicht an deren Leistung herankommen, weil sonst das eine oder andere Argument zum Kauf entfiele.

 

Die SBKs haben doch ganz andere Leistungs/Drehmomentkurven?

Wasn besser/angenehmer auf der LS?

96Nm bei 7250 U/min  oder

104Nm bei 9000 U/min

...manchmal ist weniger mehr?

bearbeitet von 950erSP
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vor 26 Minuten schrieb 950erSP:

Die SBKs haben doch ganz andere Leistungs/Drehmomentkurven?

Wasn besser/angenehmer auf der LS?

96Nm bei 7250 U/min  oder

104Nm bei 9000 U/min

...manchmal ist weniger mehr?

Das ist ja jetzt wieder nur eine Sache des Getriebes und der sekundären Übersetzung. Ich finde, dass die kleine Pani eine astreine Motor-Drehmomentkurve, wie es sich für einen Sportmotor gehört, nämlich von 4000upm (fast) stetig steigend bis 9000upm, und dann fast konstant bis in den Begrenzer. (hier in diesem PDF ist die Kurve)

D.h. wenn das Ding bei 4000upm zieht, kannste den Gang bis 11000upm drin lassen, ich fände das gigantisch, macht mein Hobel so nicht, obwohl der höher dreht als die 950. 

Man muss sie halt nur mit 1000upm mehr bewegen als den Motor der 950 HYM, aber dafür läuft sie bis knapp 11000upm wie ein Dilldopp.

bearbeitet von Mechanist
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vor 44 Minuten schrieb Mechanist:

zieht, kannste den Gang bis 11000upm drin lassen, ich fände das gigantisch,

Langsam Lutz.?

So hohe Drehzahlen im kurvigen Geläuf der Landstr. sind nicht optimal. Die verhageln dir beim Lastwechsel jede Linie.

Es fährt sich in der Praxis der Landstr. wesentlich angenehmer und vor allem weniger hektisch mit 3 ,4, oder 5000 Umin  .....und wenn dann die Karre richtig gut aus dem Quark kommt, ist das ideal.

..... und kurz sind die SBK auch nicht übersetzt, weil sie immer auf Vmax übersetzt sind.

Also ich würde auf keinen Fall in der Hyper einen hoch drehenden 950er Pani Motor mit 150 PS wollen ...... weil ihm dann genau da, wo ich Leistung brauche, sie mir fehlt.  Also: unten/ mitte aber nicht oben bei 9000 Umin.

 

Es würde meiner meinung nach überhaupt keinen Sinn machen, in einem reinen landstr. feger einen hochdrehenden 950er SBK Motor mit 150 Ps einzubauen. Es fehlt ihm bei niederen Drehzahlen einfach die Zugkraft am Hinterrad

..... und wenn du ihn dann gnadenlos kurz übersetzt für mehr Zugkraft, rennt er dir ununterbrochen in den Begrenzer und alles ist nur noch von großer Hektik geprägt.

 

Grüße gerhard?

bearbeitet von Silver Rider
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vor 7 Minuten schrieb Silver Rider:

Langsam Lutz.?

So hohe Drehzahlen im kurvigen Geläuf der Landstr. sind nicht optimal. Die verhageln dir beim Lastwechsel jede Linie.

Es fährt sich in der Praxis der Landstr. wesentlich angenehmer und vor allem weniger hektisch mit 3 ,4, oder 5000 Umin  .....und wenn dann die Karre richtig gut aus dem Quark kommt, ist das ideal.

..... und kurz sind die SBK auch nicht übersetzt, weil sie immer auf Vmax übersetzt sind.

Also ich würde auf keinen Fall in der Hyper einen hoch drehenden 950er Pani Motor mit 150 PS wollen ...... weil ihm dann genau da, wo ich Leistung brauche, sie mir fehlt.  Also: unten/ mitte aber nicht oben bei 9000 Umin.

 

Es würde meiner meinung nach überhaupt keinen Sinn machen, in einem reinen landstr. feger einen hochdrehenden 950er SBK Motor mit 150 Ps einzubauen. Es fehlt ihm bei niederen Drehzahlen einfach die Zugkraft am Hinterrad

..... und wenn du ihn dann gnadenlos kurz übersetzt für mehr Zugkraft, rennt er dir ununterbrochen in den Begrenzer und alles ist nur noch von großer Hektik geprägt.

 

Grüße gerhard?

OT Moin Gerhard, ist ja alles ein "Streit" um des Kaisers- Bart, und solange es keinen HYM mit Pani Motor gibt, kann man das eine oder andere dazu sagen, und mir geht es auch nicht darum Recht zu haben, sondern eher um das für und wider technischer Konzepte, und im Kontext weniger um Fahrbarkeit als um Leistung, die die Racer umsetzen könnten, und viel weniger so Kollegen wie ich einer bin. (Mir reichen objektiv auch 80Ps)

Aber das führt glaube ich hier an dieser Stelle zu weit.

 

 

 

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Ich lese immer nur PS und Gewicht.

Viel wichtiger ist doch die Geometrie.

Was nutz mir eine (z.B.:) Monster mit 100kg und 125PS, wenn dort nur ein 165cm Mann/eine 165cm Frau drauf sitzen kann.

Mir mit knapp 190 der Rücken, die Knie und die Handgelenke aber nach 10km abfaulen oder ich schon mit einem Krampf, beim drauf sitzen, keine Lust mehr habe.

Oder die Fahrwerksgeometrie dafür sorgt, dass -> ich <- damit keine sauberen Kurven fahren kann?

 

Die S1000XR ist für mich das einzige Modell, welches meine Hyper ablösen könnte.

Ich sitze darauf perfekt, die Kurvenlage und die Geometrie sind für mich perfekt.

Ich fahre damit sicher schneller in einer Kurve, als mit dem davor genannten Beispiel, trotz höherem Gewicht ;)

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Für mich persönlich ist tatsächlich die Hyper das ideale Gerät. Ich hab bis letztes Jahr ne Monster 1200 R gefahren. Fahrwerk klasse, Motor geht richtig gut auch aus tiefen Drehzahlen, aber für mich hatte der gerade auf der LS zu viel Dampf...ich mags, wenn ich komplett beherzt auch in der Kurve den Hahn spannen kann, ohne Angst haben zu müssen, nach 150 m bereits die Grenzen der Legalität zu kappen und es fährt sich für mich wesentlich entspannter....ich fahr mit der Hyper zwar Spitzengeschwindigkeit weniger, aber Performance definitiv schneller.

Zur Motorcharakteristik. Ich hab vor kurzen genau die Maschine gefahren, die von der Beschreibung her genau in das Thema passt: die Baby-Fighter (hab mit nem Kumpel getauscht). 125 PS, niedriges Gewicht und Sitzposition volle Attacke. Eigentlich sehr geil auch fahrerisch richtig gut, der Haken, das ist der Motor aus der 848 und somit ein klassischer Rennpistenmotor. Leistung erst ab 8.000 (darunter gefühlt nichts) und darüber dann Feuerwehr. Für mich geht das gar nicht. Wenn du dich vor der Kurve nicht sauber sortiert hast (Gang, Drehzahl) kommst du mit der Bude nicht ausm Knick und die Motorcharakteristik verleitet - mich zumindest - immer zum heizen....klar, wenn der Motor anfängt zu arbeiten, ist auch viel geiler, wie in den unteren Drehzahlen Trübsinn zu blasen.

Da lob ich mir wirklich meine Hyper, genau soviel Schub, wie brauch für den flotten Strich und den schon ab 5000-5500 Umdrehungen serviert. Perfekt.

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