Mechanist Posted December 6, 2020 Share Posted December 6, 2020 (edited) vor 35 Minuten schrieb SMY: Ja, denke da muss man noch was machen. Er schrieb vollgetankt 210kg! Das ist nicht viel schwerer, als ne Hyper. Geometrie kann man ja noch weiter anpassen, so dass der Nachlauf zugunsten des Winkelwerks kürzer wird. Mit dem Teil wird einiges gehen?? Der hat ja auch schon einiges gemacht, diese Bremsanlage hätte ich auch gerne, aber die KTM Frontmaske darf der behalten. So wie es ausschaut wird, wird es für die Renne gemacht wurden sein. Mit Zulassung wird es m.E. schwer auf den 210kg zu bleiben, und die Kosten dafür werden auch nicht von schlechten Eltern sein. Aber so Pi x Auge und wenn man bereit ist viel Knete aus zu klinken wird man mit so einem potenten Motor schon noch einen HYM- KiIller aufbauen können, inkl. aller Nebenwirkungen, weil ich denke mal so ein Teil wird mörderisch sein. Die nächste Stufe wäre dann eine mit dem V4 der Pani. OT: Kann mir mal einer erklären warum die in den HYMs nicht das Aggregat der kleinen Pani verbauen? Das ergäbe bei gleichem Gewicht auch einen mächtigen Schub an Leistungsgewinn, m.E. Edited December 6, 2020 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted December 6, 2020 Author Share Posted December 6, 2020 vor einer Stunde schrieb Mechanist: Cooles Teil! Aber herbrennen im Geläuf da mache ich mal ein ? dran. So ausehen wie eine SuperMoto reicht nicht, das Teil wird zu schwer sein, und auch die Fahrwerksgeometrie wird nicht das gelbe vom Ei sein, m.E. Man gewöhnt sich an alles ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 6, 2020 Share Posted December 6, 2020 vor 23 Minuten schrieb Super-Moto: Man gewöhnt sich an alles ? OT: Da für mich, ganz subjektiv, schon meine SP schon mehr Potential hat, als ich verarbeiten kann. Würde ich mich an so ein 1200ccm Teil nie richtig gewöhnen, es sei denn die elektronischen Helferlein nehmen die Wums raus, oder es geht mal gerade aus. Beides ist nicht so wirklich prickelnd. Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden, und das ist gut so! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ewan Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 Ich bin nun 50ig und wollte "nochmal" nach der SuperDuke 1290 R ein wirkliches Spassgerät und hab die 950 SP gekauft. Bin auch extremst zufrieden... Da ich Motorräder immer 5 Jahre behalte werde ich mit 55 was neues kaufen... ich denke, dann wird aufgrund der Themen Lärm/Geschwindigkeitsbussen eher in eine gemütlichere Richtung gehen. Ich bin seit Jahren Fan eines Motorrades dessen Name nicht genannt werden darf ? Also wenn Ducati mich nochmal mit einer radikaleren Hyper fesseln kann schaue ich mal - wenn nicht werde ich mir den Traum meiner "XX" erfüllen. Siehe Bild 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 vor einer Stunde schrieb Ewan: Ich bin nun 50ig und wollte "nochmal" nach der SuperDuke 1290 R ein wirkliches Spassgerät und hab die 950 SP gekauft. Bin auch extremst zufrieden... Da ich Motorräder immer 5 Jahre behalte werde ich mit 55 was neues kaufen... ich denke, dann wird aufgrund der Themen Lärm/Geschwindigkeitsbussen eher in eine gemütlichere Richtung gehen. Ich bin seit Jahren Fan eines Motorrades dessen Name nicht genannt werden darf ? Also wenn Ducati mich nochmal mit einer radikaleren Hyper fesseln kann schaue ich mal - wenn nicht werde ich mir den Traum meiner "XX" erfüllen. Siehe Bild Die fahren sich auch sehr geil!? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 Schade dass Ducati nicht mal mehr Feuer in die Hypermotard legt. Ein schöner V2 um 140PS, Gitzerrohrrahmen beibehalten, Einarmschwinge, kurzes Heck bis Mitte HR, Auspuff wieder seitlich, Sitzbank / Tank Linie wieder schön in ähnlicher Höhe, hochbeinig mit um 900mm Sitzhöhe und ich könnte schwach werden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest fözzi Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 vor 41 Minuten schrieb SMY: Schade dass Ducati nicht mal mehr Feuer in die Hypermotard legt. Ein schöner V2 um 140PS, Gitzerrohrrahmen beibehalten, Einarmschwinge, kurzes Heck bis Mitte HR, Auspuff wieder seitlich, Sitzbank / Tank Linie wieder schön in ähnlicher Höhe, hochbeinig mit um 900mm Sitzhöhe und ich könnte schwach werden? 140 PS brauche ich nicht. 120 Nm bei 5.000-6.000 U/Min fände ich viel interessanter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 Wisst ihr, wenn ich sowas immer wieder in der Motorrad sehe, möchte ich sofort eine kaufen... habe ich mit der 690 KTM auch vor 3 Jahren getan. und dann bemerke ich nach der zweiten Fahrt... ok ich kann ja doch nicht so fahren, hmm fährt für mich eigentlich nicht anders als meine Hyper. Natürlich etwas leichter, dafür aber auch schwächer... hmm wird wieder verkauft. ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb SMY: Schade dass Ducati nicht mal mehr Feuer in die Hypermotard legt. Ein schöner V2 um 140PS, Gitzerrohrrahmen beibehalten, Einarmschwinge, kurzes Heck bis Mitte HR, Auspuff wieder seitlich, Sitzbank / Tank Linie wieder schön in ähnlicher Höhe, hochbeinig mit um 900mm Sitzhöhe und ich könnte schwach werden? Das wäre nun mal kein Problem, der V2 in der kleinen Pani hat bei ca. 950ccm 150Ps Spitzenleistung bei über 100Nm max. Drehmoment. Ich frage mich warum die den nicht verbauen, bzw. warum das Aggregat in den HYMs so schwächlich sein muss? Gesamtgewicht und Preis dürften auch nicht so verschieden sein zur jetzigen Ausführung der 950 HYM, den die kleine Pani liegt mit unter 17t€ auf dem Niveau der SP. Nicht das ich es bräuchte, aber so eine HYM mit unter 190kg fahrbereit und 150 Pferdchen wäre schon noch mal was geiles, und ein Argument die 821 in Rente zu schicken, wobei sie natürlich auch die Bremsen der Pani verbauen sollten. Edited December 7, 2020 by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 vor 2 Stunden schrieb fözzi: 140 PS brauche ich nicht. 120 Nm bei 5.000-6.000 U/Min fände ich viel interessanter. Das hört sich gut an! Aber ich das bei näherer Betrachtung nie so richtig verstanden. M.E. ist ein sehr breites nutzbarer Drehzahlband sehr viel nützlicher. Z.B. und wenn der Motor zwischen 4000 und 10000upm "nur" mindestens 75Nm drückt, ist was hinten herauskommt m.E. besser als obige Angabe, weil halt zwischen Motor und Hinterrad noch das Getriebe sitzt. Von daher haben auch E- Motoren so tolle Eigenschaften, aber auch Verbrenner mit vier/ dreizylinder Zylindern die nicht auf Spitzenleistung "gezüchtet" worden sind kommen da gut heran. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted December 7, 2020 Author Share Posted December 7, 2020 Für mich geht nichts über Drehmoment. Wenn es bereits ab dem Drehzahlkeller richtig schiebt, dann macht es mir nichts wenn hinten heraus die Luft ausgeht. Der Spaß spielt sich bei mir zwischen 10kmh bis max 140kmh ab. Alles drüber hinaus ist mir zu anstrengend und entspricht eh nicht meiner Idee von Fahrspaß auf einer Hyper. Und deswegen ist mir PS egal, Nm aber um so wichtiger "Naja, das eine bedingt das andere..." aber ihr wisst was ich meine ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest fözzi Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 vor 6 Minuten schrieb Mechanist: Das hört sich gut an! Aber ich das bei näherer Betrachtung nie so richtig verstanden. M.E. ist ein sehr breites nutzbarer Drehzahlband sehr viel nützlicher. Z.B. und wenn der Motor zwischen 4000 und 10000upm "nur" mindestens 75Nm drückt, ist was hinten herauskommt m.E. besser als obige Angabe, weil halt zwischen Motor und Hinterrad noch das Getriebe sitzt. Nicht wirklich. Hohe Spitzenleistung bei wenig Drehmoment gehört meiner Meinung eher auf die Rennstrecke. Der "bessere" Landstraßenmotor war immer der 2V. Ermöglicht schaltfaules Fahren und ist quasi sofort bei der Musik, wenn man sie braucht. Meine Sport 1000 hatte ca. 110 PS und 105 Nm. Fahrbarer Drehzahlbereich: ca. 3.000 - 8.000 U/Min. Das ging schon in die richtige Richtung. Aber zu besagten 120 Nm fehlte schon halt noch einiges. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted December 7, 2020 Author Share Posted December 7, 2020 (edited) Und so schließt sich der Kreis ? Indian FTR1200 ....120Nm/6000Umin Edited December 7, 2020 by Super-Moto 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 ...aber auch 225/230 KG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 vor einer Stunde schrieb Super-Moto: Und so schließt sich der Kreis ? Indian FTR1200 ....120Nm/6000Umin Fürs eskalieren gibt es aber noch keine gescheiten Pellen. Schau Dir mal die Größe des Voderrades an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted December 7, 2020 Author Share Posted December 7, 2020 jajaja....ich gehe nicht davon aus das das ein Ersatz für die Hyper sein kann. Es paßte nur gerade so gut wegen meinem Eröffnungspost ? Aber ich gehe davon aus das man damit zwar zügig aber nicht wirklich sportlich unterwegs sein kann. Den Anspruch stelle ich aber auch nicht an solche Moppeds. Sowas wie die Indian sollte einen genußvoll über die Landstrassen dieser Welt tragen. Und wenn man mal wirklich etwas flotter möchte, dann geht das auch aber ohne den Anspruch irgendwen oder was niederbrennen zu können. Ich mag solche Moppeds....die entschleunigen einen ein wenig und zeigen die chillige Seite des Mopped fahrens auf. Bei meiner Hyper will ich immer Gas geben und am besten mit dem Vorderrad nach oben. Macht einen heiden Spaß, aber das ist halt von einem entspannten Ausflug meilenweit entfernt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 vor 15 Minuten schrieb Super-Moto: Ich mag solche Moppeds....die entschleunigen einen ein wenig und zeigen die chillige Seite des Mopped fahrens auf. Bei meiner Hyper will ich immer Gas geben und am besten mit dem Vorderrad nach oben. Macht einen heiden Spaß, aber das ist halt von einem entspannten Ausflug meilenweit entfernt. Du bringst es auf den Punkt. Manchmal gefällt das Eine besser, manchmal gefällt das Andere besser. Die eine schreit " vorwärts " die andere sagt " schöner Tag Heute " ☺️ Schön,wenn man/n die Auswahl hat ...... Grüße gerhard 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 (edited) vor 48 Minuten schrieb Silver Rider: Du bringst es auf den Punkt. Manchmal gefällt das Eine besser, manchmal gefällt das Andere besser. Die eine schreit " vorwärts " die andere sagt " schöner Tag Heute " ☺️ Schön,wenn man/n die Auswahl hat ...... Grüße gerhard Ein Flat Tracker schreit, auf eine andere Art zwar, aber auch "Vorwärts!". Nur die FTR ist eher ein schöner Cruiser als eine Sportmaschine. Wenn die Indianer eine richtige Sportmaschine in den Laden stellen würden, dann wäre es auf der LS richtig interessant. Die könnten das, wenn sie wollten. Edited December 7, 2020 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 Nicht ganz OT: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 vor 1 Stunde schrieb Super-Moto: Ich mag solche Moppeds....die entschleunigen einen ein wenig und zeigen die chillige Seite des Mopped fahrens auf. Bin da voll bei dir. Ich nehme dafür 52 Jahre alte 150cm³ mit 11 PS. Nach einem Tag damit klingeln mir zwar die Ohren unter der Halbschale und vieles an mir schmerzt - aber ich grinse im Kreis.??? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 (edited) Servus Lutz. Zum Entschleunigen nebst einen schönen tag mit einem Lied auf den Lippen ..... dachte ich jetzt nicht an einem indianer. Ich dachte jetzt eher an einen Gegenpol zu einer feurigen fetzigen und immer zum Sprung bereiten Hyper . Das könnte für vergleichsweise wenig Geld eine Royal Enfield Interceptor, oder eine Triumph Speed Twin sein. Sind beide die Leichtigkeit des Seins und bereiten viel Freude wenn man den heute üblichen Leistungswahn mal außen vor lässt. Ich bin mit meiner Speedy neben meiner Hyper aber sowas von glücklich ..... weil sie eben sehr unterschiedlich animieren. Nicht nur vom Motor, sondern auch von den Bremsen über das Fahrwerk bis zur Optik nebst Materialanmutung. ........ und jetzt nur für dich ? bist ja auch schon ein älterer Herr Ü50 ? Schau dir mal diese Drehmomentkurve an, wohlgemerkt bei einem bezahlbaren Motorrad für 12000 Euro. nebst Euro 4/5 Edited December 7, 2020 by Silver Rider 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 vor 26 Minuten schrieb Silver Rider: ........ und jetzt nur für dich ? bist ja auch schon ein älterer Herr Ü50 ? Schau dir mal diese Drehmomentkurve an, wohlgemerkt bei einem bezahlbaren Motorrad für 12000 Euro. nebst Euro 4/5 Moin Gehard, sage doch gleich, dass ich es nicht mehr drauf habe als Ü60, womit Du objektiv gar nicht so falsch liegst! Trotzdem freue ich mich wie Bolle auf die SP nach der Fahrwerks-Revision/ Optimierung, und kommt dann im Frühjahr ein Indianer daher, dann zieh ich dem die Ohren lang, versprochen! Da nützt dem sein Drehmoment niemals nie was nicht! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 Aktuell die beste Moppete für Tirol ? 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 vor 1 Minute schrieb SMY: Aktuell die beste Moppete für Tirol ? Da fehlt noch die Ischgl- Corona- Schutzverkleidung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rio Posted December 7, 2020 Share Posted December 7, 2020 Ich komme aus dem Dreck und will dort auch wieder hin, zumindest ab und zu aber nicht mehr ganz so radikal wie in jungen Jahren. Daher wäre das für mich die erste Wahl wenn es darum geht Sektoren vom TET Europa unter die Stollen zu nehmen. LG Rio? 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts