Jump to content

Urban Modus drosselung durch Gasannahme?


Max821

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Duffyhs:

ich kenn mich jetzt nimmer aus
hat die 821er (nicht die SP) jetzt 75PS bei Urban oder nicht ?
ich denke das ist doch die alles entscheidende Frage

also von meinem Gefühl her ist es so

Es gibt hier zwei Meinungen dazu:

1. Bei URBAN ist die max. Leistung immer 75 PS.

2. Die Leistung ist immer 75 PS, wenn die Engine auf LOW steht, sonst nicht

Die logische Schnittmenge von 1&2 ist, dass wenn es auf URBAN und LOW steht, egal wer nun recht hat, nur 75 PS hat.

Evtl. probiert das mal einer aus? Also z.B. URBAN&LOW und danach URBAN&HIGH. Am besten Testet man das über die max. Endgeschwindigkeiten, wenn die dann gleich sind, ist Meinung 1 richtig.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DuffyhsAlso ich bleibe bei meinen Ausführungen.

Der Urban bzw. Wet Modus hat ein unveränderbar gedrosseltes Mapping auf 78 PS. 
 

Dazu kann man noch die Ride by Wire Empfindlichkeit Low - Medium und High einstellen. Dieser Eingriff auf die Drosselklappen lässt sie sozusagen zusätzlich zeitverzögert und langsamer öffnen. Das allein wirkt so, als wenn man hier eine Leistungsreduzierung hat. Im Prinzip kommt die volle Leistung erst zeitverzögert, so als wenn Du ganz langsam beschleunigst, obwohl Du voll aufdrehst! Wenn sie dann nach der hinterlegten Zeitverzögerung (egal ob Low, Medium oder High) geöffnet sind, hast dann trotzdem die volle Spitzenleistung. Was Ducati hier macht ist eine feine Sache, da das dann jeder so einstellen kann, wie die persönlichen Vorlieben sind. Ein weicher , normaler oder harter Leistungseinsatz!

Bei meiner Kawasaki ZX-10R war das nicht einstellbar, obwohl sie Ride by Wire hatte. Kawa hat da schon eine leichte Verzögerung in der Öffnung der Drosselklappen einprogrammiert, damit der Leistungseinsatz nicht ganz so rasant einsetzte. Das musste ich bei BDPerformance im ECU-Flash umprogrammieren lassen. Drosselklappenstellung 1:1 mit der Gasgriffstellung ohne Verzögerung! Den Unterschied hat man sehr deutlich gemerkt! Darum fühlt es sich so an, als wenn man mehr Leistung zur Verfügung hat. Ist aber nicht so, denn die Leistung des Motors bleibt gleich. Es ist nur das bessere und nicht weichgespülte Ansprechverhalten, was man sehr deutlich merkt. Mehr oder weniger PS hat er dadurch nicht. Mehr oder weniger PS wird nur durch Riding Modes erreicht, die ein gänzlich anderes und in der Leistung reduzierendes oder erhöhendes Einspritz-und Zündungsmapping programmiert haben. Wie der Urban / Wet Riding Mode.

Schwierig wird es, das Leuten zu erklären, die sich mit den Ride by Wire Systemen vielleicht noch nicht so intensiv befasst haben. 

Wenn Du den Urban / Wet Riding Mode mit 78 PS fährst, wirst Du trotzdem noch das Ansprechverhalten durch Low, Medium und High beeinflussen können. Dann hast 78 PS mit weichem, normalen oder harten Leistungseinsatz. Ja das merkt man selbst bei 78 PS deutlich und manch einer mag dann denken, hier würde die Leistung in Low von 78 PS reduziert bis High zur vollen Leistung auf 107 PS steigen. Nein, nein und nochmals nein??????. Es bleiben die 78 PS mit veränderten Ansprechverhalten.

Und genauso bei Sport (107PS) und Race (107PS). Die Ride by Wire Einstellungen Low, Medium und High merkt man auch hier deutlich, so dass hier wieder manch einer denkt, Low würde hier den Race-Modus drosseln. Ja, aber nur im Ansprechverhalten, nicht aber in der Leistung von 107 PS.

 

Die 98PS Version der 950 hat ja auch ein anderes Steuergerät mit geändertem Zünd- und Einspritz-Mapping, um in diesem Fall auch weiterhin Euro4 einhalten zu können.
Wenn die Leistungsreduzierungen über die Ride by Wire Funktionen des Low-Medium und High Settings stattfinden würden, hätten sie ja nur die Ride by Wire Programmierung auf eine maximal zu öffnende Drosselklappenstellung auf 85% speziell für die 98 PS Version machen können und bräuchten keine Euro4 konformen anderen Zünd- und Einspritz-Mappings entwickeln. Komisch oder??

Ich habe nur gerade nichts anderes zu tun, darum schreibsel ich hier fleißig weiter???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Duffyhs:

ich würde das eher über den Popometer betreffend Beschleunigung messen können, denn in unserem Land darfst nur 130 fahren, und da ist es egal ob ich 70 PS oder 250 PS habe

Das ist ein gutes Argument, dann machst Du es halt über das Popometer, wobei dann nur das Problem besteht, dass in beiden Modi der Motor gleich gut ansprechen sollte. Ich würde dann in URBAN das Geraffel HIGH stellen, und bei 4000upm im 3. Gang Knallgas geben, da müsste man schon merken, ob es drosselt oder nicht.

Und wenn Du es weißt, schreibst halt so eine lange Oper wie der SMY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss mich da raushalten,denn ich habe keine Ahnung wie sich das mit der Hyper verhält.

Aber bei meinen anderen neuen Motorrad habe ich kein anderes Mapping zum Einstellen.

Nur das Ansprechverhalten/Gasannahme  über Ride by whire kann ich wählen ....  Regen, Road, Sport  das wirkt  bis etwa 3000 Umin  und hat aber deswegen kein PS weniger  ...... es kommt einen nur so vor wenn man sanft mit 2000 dahinfährt zbs. in der Stadt u. plötzlich Gas gibt.  Auch im Regenmodus erreicht die Speed Twin ihre Vmax von echten 218

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...