Jump to content

Urban Modus drosselung durch Gasannahme?


Max821

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb SMY:

Doch gibt es!

Es wird ja behauptet, dass im Urban Modus die Leistung nur gedrosselt ist, wenn der Gasgriff Modus auf Engine Low ist. Und das sage ich nicht!

Ich sage, der Urban Modus ist immer auf 75PS gedrosselt! Egal ob Engine auf Low, Medium oder High steht! Das hat nur etwas mit der Empfindlichkeit der Gasannahme zu tun!

Dann habe ich das wohl überlesen. Natürlich ist es so wie du sagst. Alles andere ist bloß Voreinstellung ab Werk....Zumindest bei der 939SP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb SMY:

Doch gibt es!

Es wird ja behauptet, dass im Urban Modus die Leistung nur gedrosselt ist, wenn der Gasgriff Modus auf Engine Low ist. Und das sage ich nicht!

Ich sage, der Urban Modus ist immer auf 75PS gedrosselt! Egal ob Engine auf Low, Medium oder High steht! Das hat nur etwas mit der Empfindlichkeit der Gasannahme zu tun!

Ich glaube ich habe keine andere Wahl als es einfach auszuprobieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Max821:

Ich glaube ich habe keine andere Wahl als es einfach auszuprobieren ?

Ich wiederhole, wie @SMY und ich meinten.

Die Modi sind nur "Voreinstellungen" für die jeweils vorhandene Elektronik.
Die Drosselung im jeweiligen Modus ist immer fest.

bearbeitet von BCall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb BCall:

Ich wiederhole, wie @SMY und ich meinten.

Die Modi sind nur "Voreinstellungen" für die jeweils vorhandene Elektronik.
Die Drosselung im jeweiligen Modus ist immer fest.

Die Meinungen sind halt unterschiedlich ? Sieht man ja bei den vorherigen Antworten die nicht von dir oder@SMY
Sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein preset (z.b. urban mit u.a. reduzierter Leistung).

Es gibt die Möglichkeit dieses preset zu überschreiben (z.b. urban, aber mit voller Leistung).

Das setting für die Leistung ist also nicht fest, sondern kann angepasst werden.

Beim 'reset' auf 'default' werden die presets wieder hergestellt.

Hab keine 939 mehr - aber wer eine hat kann es ja ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BCall:

Ich wiederhole, wie @SMY und ich meinten.

Die Modi sind nur "Voreinstellungen" für die jeweils vorhandene Elektronik.
Die Drosselung im jeweiligen Modus ist immer fest.

Im Handbuch der 939 SP steht:

 

Fahrstil-Personalisierung (RIDING MODE)
Anhand dieser Funktion kann jeder Fahrmodus den
persönlichen Ansprüchen angepasst werden.

Zur Anzeige der Funktion muss das Setting-Menü
geöffnet und die Seite R.MODE abgerufen werden.
Bei Öffnen der Funktion werden im Display die drei
Fahrmodi (RACE, SPORT und WET) angezeigt.
Darüber hinaus wird die Funktion ALL DEFAULT
angezeigt, über die das Rücksetzen der von Ducati
eingegebenen Parametern in allen Fahrmodi möglich
ist.
Über die Tasten (1) und (2) kann der Fahrmodus, der
geändert werden soll, oder die Funktion ALL
DEFAULT gewählt werden.

....

Zum Personalisieren der Parameter den Fahrmodus
wählen, der geändert werden soll, dann die Taste (4)
drücken.
Bei den personalisierbaren Parametern handelt es
sich um die der DTC (Ducati Traction Control), des
ABS (Antilock Braking System) und von „ENGINE”
(Motor).

Über die Tasten (1) und (2) kann der Parameter
gewählt werden, der personalisiert werden soll.
Jeder geänderte (personalisierte) Parameter wird
auch nach einem Battery-Off im Speicher gehalten.
Es ist außerdem möglich, die Parameter eines
einzelnen Fahrmodus über die Funktion DEFAULT
wieder herzustellen.
....
ENGINE Set-Up
Diese Funktion ermöglicht das Personalisieren der
Leistung und der Abgabe des ENGINE (Motors).
Zur Anzeige der Funktion muss das Setting-Menü
geöffnet und die Seite „R.MODE” abgerufen
werden. Über die Tasten (1) und (2) den Fahrmodus
wählen, der geändert werden soll, dann die Taste (4)
drücken.
.....

Mein Ergo: Bei den SP könnte man theoretisch alles verstellen, auch den WET Modus auf ABS0/DTC0/HIGH ENIGINE

Kann ja sein, dass das bei denen ohne SP anders ist?

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Mechanist:

Im Handbuch der 939 SP steht:

 

Fahrstil-Personalisierung (RIDING MODE)
Anhand dieser Funktion kann jeder Fahrmodus den
persönlichen Ansprüchen angepasst werden.

Zur Anzeige der Funktion muss das Setting-Menü
geöffnet und die Seite R.MODE abgerufen werden.
Bei Öffnen der Funktion werden im Display die drei
Fahrmodi (RACE, SPORT und WET) angezeigt.
Darüber hinaus wird die Funktion ALL DEFAULT
angezeigt, über die das Rücksetzen der von Ducati
eingegebenen Parametern in allen Fahrmodi möglich
ist.
Über die Tasten (1) und (2) kann der Fahrmodus, der
geändert werden soll, oder die Funktion ALL
DEFAULT gewählt werden.

....

Zum Personalisieren der Parameter den Fahrmodus
wählen, der geändert werden soll, dann die Taste (4)
drücken.
Bei den personalisierbaren Parametern handelt es
sich um die der DTC (Ducati Traction Control), des
ABS (Antilock Braking System) und von „ENGINE”
(Motor).

Über die Tasten (1) und (2) kann der Parameter
gewählt werden, der personalisiert werden soll.
Jeder geänderte (personalisierte) Parameter wird
auch nach einem Battery-Off im Speicher gehalten.
Es ist außerdem möglich, die Parameter eines
einzelnen Fahrmodus über die Funktion DEFAULT
wieder herzustellen.
....
ENGINE Set-Up
Diese Funktion ermöglicht das Personalisieren der
Leistung und der Abgabe des ENGINE (Motors).
Zur Anzeige der Funktion muss das Setting-Menü
geöffnet und die Seite „R.MODE” abgerufen
werden. Über die Tasten (1) und (2) den Fahrmodus
wählen, der geändert werden soll, dann die Taste (4)
drücken.
.....

Mein Ergo: Bei den SP könnte man theoretisch alles verstellen, auch den WET Modus auf ABS0/DTC0/HIGH ENIGINE

Kann ja sein, dass das bei denen ohne SP anders ist?

Mir geht es eigentlich um die 821. Vielleicht ist es ja da anders. Bei den vielen unterschiedlichen Meinungen ist es mir langsam auch egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Im Handbuch der 939 SP steht:

[...]

Mein Ergo: Bei den SP könnte man theoretisch alles verstellen, auch den WET Modus auf ABS0/DTC0/HIGH ENIGINE

Ich hatte ja eine 939sp - soweit alles wie ich das geschrieben habe - die SP hatte allerdings keinen "WET" Modus.

bearbeitet von foobar
so lange her... hatte wohl doch 'WET' Modus :) - allerdings auch keinen 'URBAN' Modus!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte so einfach sein! KKS (Kopfklatschsmilie)????

Es ändert aber nichts daran:

Engine Low, Medium und High regelt nur das Ansprechverhalten des Motors auf die Gasbefehle. 
 

Personalisieren kannst jeden Leistungsmodus Urban, Sport und Race mit allen Stufen des ABS, der DTC und der Engine Einstellung Low, Medium und High!

Nur wird egal wie man es personalisiert, der Urban-Modus IMMER 75 PS haben!

Ich bin jetzt auch raus hier, weil es beantwortet ist! Fertig!

Es ändert sich auch nicht, wenn jemand noch irgendwelche Thesen aufstellt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Max821:

Mir geht es eigentlich um die 821. Vielleicht ist es ja da anders. Bei den vielen unterschiedlichen Meinungen ist es mir langsam auch egal?

Vielleicht liest Du dir mal den nachfolgen Artikel aus TopSpeed durch, mit zwei Aussagen.

1. Das Motormanagment ist bei allen 821 Modellen gleich

2. LOW stellt die Map ein, die 75 PS anruft. Da steht m.E. nichts von Urban oder Wet

Aber ist ja auch egal.

https://www.topspeed.com/motorcycles/motorcycle-reviews/ducati/2014-ducati-hypermotard-sp-ar162188.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SMY:

Nur wird egal wie man es personalisiert, der Urban-Modus IMMER 75 PS haben!

Eben nicht. Das Handbuch sagt genau das Gegenteil. ?

vor 13 Stunden schrieb Mechanist:

ENGINE Set-Up

Diese Funktion ermöglicht das Personalisieren der Leistung und der Abgabe des ENGINE (Motors).

Ich bleibe also bei meiner Meinung: Die Leistungsreduzierung auf 75PS steckt im Punkt "Low", nicht "Urban". ?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ladies and gentleman,

ich begrüße sie an diesem heutigen verschneiten, antí-moped-fahrtag zu einem grossartigen meinungsaustausch.

doch bevor der kampf losgeht, hier einige nennenswerte informationen über die kontrahenten. zwei stadtbekannte und alteingesessene,- nicht zu verwechseln mit strassenbekannt und sie haben mal eingesessen -, haben sich hier eingetroffen, um ihnen den eigenen standpunkt näher zu bringen, darüber, ob das engine-set-up einen einfluss auf die leistung des motors nimmt oder doch lediglich die gasannahme reguliert. und da betreten sie auch schon die spielwiese, meine werten fahrer und sozii. sehen sie in der linken ecke den vertreter des dafür und ihm gegenüber des dagegen. und es geht schon los, die glocke hat nicht mal ertönt, ein low-punch, gekontert mit einem auszug von triaden aus dem handbuch, empirie und von dritten gehörtem. oh nein! der admin, ich meine der unparteiische, ein kleiner freudscher versprecher meinerseits, muss eingreifen. er ermahnt beide seiten, nicht in den OT-bereich zu verfallen. da ertönt auch schon die pinkelpausenglocke. gelegenheit, hier und da spiritus zu tanken. die beiden rivalen holen sich noch beihilfen aus dem zuschauerraum, bevor es in die zweite runde geht. rekapitulierend kann ich feststellen, ein überaus fair geführter kampf ohne worteintgleisungen in die weichteile. da ertönt auch schon die glocke für die nächste spannende runde. es folgen weitere low-punches, erwiedert durch medium-respektive high-punches. so langsam kristalliert sich heraus, die rivalen kommen aus verschiedenen lagern, dieser kampf kann im grunde keinen fairen ausgang garantieren. einige zuschauer verlassen schon den saal. oh, die regie flüstert eben, wir machen eine werbepause. cheerio

fortsetzung folgt...

  • Haha 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rstm:

ladies and gentleman,

ich begrüße sie an diesem heutigen verschneiten, antí-moped-fahrtag zu einem grossartigen meinungsaustausch.

doch bevor der kampf losgeht, hier einige nennenswerte informationen über die kontrahenten. zwei stadtbekannte und alteingesessene,- nicht zu verwechseln mit strassenbekannt und sie haben mal eingesessen -, haben sich hier eingetroffen, um ihnen den eigenen standpunkt näher zu bringen, darüber, ob das engine-set-up einen einfluss auf die leistung des motors nimmt oder doch lediglich die gasannahme reguliert. und da betreten sie auch schon die spielwiese, meine werten fahrer und sozii. sehen sie in der linken ecke den vertreter des dafür und ihm gegenüber des dagegen. und es geht schon los, die glocke hat nicht mal ertönt, ein low-punch, gekontert mit einem auszug von triaden aus dem handbuch, empirie und von dritten gehörtem. oh nein! der admin, ich meine der unparteiische, ein kleiner freudscher versprecher meinerseits, muss eingreifen. er ermahnt beide seiten, nicht in den OT-bereich zu verfallen. da ertönt auch schon die pinkelpausenglocke. gelegenheit, hier und da spiritus zu tanken. die beiden rivalen holen sich noch beihilfen aus dem zuschauerraum, bevor es in die zweite runde geht. rekapitulierend kann ich feststellen, ein überaus fair geführter kampf ohne worteintgleisungen in die weichteile. da ertönt auch schon die glocke für die nächste spannende runde. es folgen weitere low-punches, erwiedert durch medium-respektive high-punches. so langsam kristalliert sich heraus, die rivalen kommen aus verschiedenen lagern, dieser kampf kann im grunde keinen fairen ausgang garantieren. einige zuschauer verlassen schon den saal. oh, die regie flüstert eben, wir machen eine werbepause. cheerio

fortsetzung folgt...

Aber eigentlich ist es doch viel einfacher, man schaut in die Betriebsanleitung oder auf kompetent Seiten im Netz, und schon ist die Angelegenheit geklärt. Wenn wir das nicht auf die Reihe bekommen, dann weis ich nicht wie das hier enden soll. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nicht

vor 9 Minuten schrieb Mechanist:

Aber eigentlich ist es doch viel einfacher, man schaut in die Betriebsanleitung oder auf kompetent Seiten im Netz, und schon ist die Angelegenheit geklärt. Wenn wir das nicht auf die Reihe bekommen, dann weis ich nicht wie das hier enden soll. :)

Wäre nicht die erste Anleitung in der was falsches drinnen steht.....

Und kompetente Seiten im Netz ?...so wie diese hier ? ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Super-Moto:


Und kompetente Seiten im Netz ?...so wie diese hier ? ???

 

Wenn ich nicht so ein alter Sack wäre, wäre das https://www.racing4fun.de/forum/index.php 

meine Seite. So aber labere ich hier mit netten Kollegen "Benzin", und gut ist!

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine letzte Ausführung aus der BA und den Messergebnissen von PS und dann glaubt was ihr wollt, dann gebe ich bezüglich dieser Beratungsresistenz auf??

 

1. R.Mode Unterschiede Hypermotard 821 zu 821 SP

C19C806C-092B-4AAC-B28F-9D4059E98511.jpeg.7067ee8ffa938f42532ac433a62fa621.jpeg
 

2. Wobei nur der R.Mode Wet in der Leistung reduziert ist:

C39DA290-137A-4917-A440-3C7187DD320E.thumb.jpeg.dd8135d925cc00fdda6d4cf2f3f1fb49.jpeg


3. Info über Ride by Wire (dieses ist aber wie schon mehrfach erwähnt, keine Leistungsreduzierung, sondern nur eine Regulierung der Leistungsabgabe / Ansprechverhalten). Sozusagen sehr direkt, leicht verzögert oder stark verzögert:

3D03E81C-D097-425C-9BEE-3AE3EB0DCDDA.jpeg.f0106389c3b1f1ccc90d4b9dde8b4291.jpeg
 

4. Etwas irreführend für den Laien ist hier von Ducati „Motorleistung“ angegeben, was sich im nachfolgenden Satz wieder relativiert, da hier das Ansprechverhalten der Drosselklappen und somit das Ride by Wire (Gasgriff-Empfindlichkeit) in den Stufen High, Medium und Low, gemeint ist:

78D87421-02FA-4C4E-A4D7-A59928BAE504.jpeg.f36fa2872e9910d428949a51fa8b8d70.jpeg
 

5. Es ist wie es ist! Engine Low, Medium oder High reduziert NICHT die Motorleistung, sondern regelt nur das Ansprechverhalten und nur der WET-Modus der 821 SP bzw. der URBAN-Modus der Hypermotard sind in der Leistung auf etwa 78 PS reduziert.

6. Und jetzt könnt ihr mich mal ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechtzeitig melde ich mich zurück aus der arena des gepfelgten disputs. freunde des schnellen wortes und der ausgeklügelten formulierung, wir gehen nun in die entscheidende phase des gefechtes, die bandagen werden härter, eine einsicht ist bisher nicht zu erkennen. doch was ist das, was lesen da meine entzündeten augen, eine gewagte links-rechts-wort-kombination an zitaten aus den uneinsehbaren weiten des worlwideweb. ich muss mir noch mal die slow-motion anschauen, der video-assistant-referee vergnügt sich mit potentiellen sponsoren derweil in der hotellobby, es scheint alles regelkonform zu sein. angeschlagen taumelt die gegenseite und hängt schliesslich luftschnappend in den handgefertigten schmiedeseilen aus gefrästem aluminium. der admin zählt die sekunden runter,.. aus -- aus, ein knock out, wie es die motorwelt bis dato nicht sah. glückwunsch an den verdienten sieger des schlagabtausches. zurück in die anstalt, bleiben sie gesund, bis zum frühjar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SMY:

2. Wobei nur der R.Mode Wet in der Leistung reduziert ist

Das ist korrekt, solange Du die Default-Einstellungen verwendest. Änderst Du im WET-Modus die Engine-Einstellung auf HIGH, hast Du auch dort die volle Leistung.

vor 1 Stunde schrieb SMY:

4. Etwas irreführend für den Laien ist hier von Ducati „Motorleistung“ angegeben

Danke, dass Du das nochmal rausgesucht hast! ?
Da ist nichts irreführend, denn der Engine-Modus steuert Ansprechverhalten UND Motorleistung. Einfach mal ausprobieren, was im RACE-Modus mit Engine auf LOW passiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts, außer dass sie sehr smooth (verzögert) auf Gasbefehle ansprach, bevor die Drosselklappen komplett geöffnet wurden. Eher ein Grobmotoriker-Modus. In Medium ist die Gasannahme schon direkter und ich bevorzuge High, weil es da 1 zu 1 umgesetzt wird.

Mehr ist es nicht. Keine Drosselung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...