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Urban Modus drosselung durch Gasannahme?


Max821

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Hallo Community,

Die 821er Hyper soll ja im Urban Modus ca 75ps haben. Meine Frage ist jetzt, wird die Leistung durch die Gasannahme "low" gedrosselt? (die ja standart im urban modus ist), oder hat sie generell im urban Modus immer 75ps, egal welche Einstellungen der gasannahme oder TC eingestellt ist?

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vor 47 Minuten schrieb Max821:

Hallo Community,

Die 821er Hyper soll ja im Urban Modus ca 75ps haben. Meine Frage ist jetzt, wird die Leistung durch die Gasannahme "low" gedrosselt? (die ja standart im urban modus ist), oder hat sie generell im urban Modus immer 75ps, egal welche Einstellungen der gasannahme oder TC eingestellt ist?

Also bei meiner ist das so. low braucht m.E. kein Mensch. Ist eher was  fürs Gemüt, man denkt nur das man sicherer unterwegs ist, aber die HYMs sind ja keine Mördermaschinen, und sehr gut mit einem normolen Popometer unter Kontrolle zu halten.

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vor 23 Minuten schrieb Mechanist:

Also bei meiner ist das so. low braucht m.E. kein Mensch. Ist eher was  fürs Gemüt, man denkt nur das man sicherer unterwegs ist, aber die HYMs sind ja keine Mördermaschinen, und sehr gut mit einem normolen Popometer unter Kontrolle zu halten.

Also wird durch "low" sozusagen gedrosselt? Frage nur weil ich nächstes Frühjahr endlich offen fahren kann, und will es ein bisschen langsam angehen ?

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vor 1 Stunde schrieb Max821:

Hallo Community,

Die 821er Hyper soll ja im Urban Modus ca 75ps haben. Meine Frage ist jetzt, wird die Leistung durch die Gasannahme "low" gedrosselt? (die ja standart im urban modus ist), oder hat sie generell im urban Modus immer 75ps, egal welche Einstellungen der gasannahme oder TC eingestellt ist?

 

Ja, Gasannahme und Drosselung sind getrennt, du kannst den Low Modus ja auch in jedem anderen Modus nutzen.
Der Urban Mode ist vielleicht interessant bei Regen und Stadtverkehr. Allerdings hab ich es auch schon immer mit deutlich mehr PS und ohne Elektronik in die Garage geschafft, einfach n bisschen aufmerksamer fahren. Wenn du Angst hast, kannst du ja alles auf relaxed schalten und dann über den Tag, Stück für Stück auf volle Leistung gehen.

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vor 10 Stunden schrieb BCall:

Ja, Gasannahme und Drosselung sind getrennt, du kannst den Low Modus ja auch in jedem anderen Modus nutzen.

Bist du dir da sicher? Ich bin immer davon ausgegangen, dass "Low" sanfte Gasannahme und Drosselung auf 75PS bedeutet. Dieser Meinung ist man auch anderswo.

Natürlich kann man das auch im Race-Modus einstellen. Schließlich wird einem hier auch offen gelassen, die höchste ABS- & DTC-Stufe zu wählen. Schließlich sind  "Urban", "Race" etc. nur Namen der Voreinstellungen, die jedoch beliebig geändert werden können. ?

bearbeitet von Chickenmarkus
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vor 25 Minuten schrieb SMY:

Ist so! Gasannahme hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern nur mit dem Ansprechverhalten des Gas by Wires. Low-Medium und High.

Leistung nur Urban (75PS), Sport (volle Leistung) und Race (volle Leistung). 

??? Ich dachte immer das Gedöhns Urban/ Sport/ Race (wie es bei den 821 ohne SP heißt) sind "Sammler" unter denen sich bestimmte Konfigurationen wie Motor/ ABS/ DTC befinden, die man aber auch komplett umstellen kann. Es kann sein das die "default" bei Urban das Engine Set-Up auf LOW gestellt haben, aber man könnte es selber z.B. auf MEDIUM stellen.

Von daher ist m.E. immer das ENGINE Set-Up wichtig. Und zwar

LOW = 75Ps bei normaler Gasannahme

MEDIUM = Volle Leistung bei normaler Gasannahme

HIGH = Volle Leistung bei harter Gasannahme

Theoretisch könnte man nachträglich auch Urban auf HIGH konfigurieren? Oder nicht?

bearbeitet von Mechanist
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vor 14 Minuten schrieb Duffyhs:

wobei die 75 PS teilweise auch genug sind, im Regen zb.

Es soll sich wie am Gummiband fahren, habe ich nie ausprobiert, selbst mit den SuperCorsa bei 5Grad C nicht. Später war ich auch das elendige lange drehen des Gasgriffs bei NORMAL leid. Fahre nun immer mit HIGH/ DTC1 /ABS2. Wobei das ABS2 und DTC1 nur eingeschaltet ist, weil ich mich dann sicherer fühle, sollte aber rein subjektiv sein, eigentlich braucht man es als routinierter Fahrer bei dem relativ schmächtigen Motor kein DTC und ABS1 sollte auch genügen, zumal ich hinten eh nicht bremse.

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vor 14 Minuten schrieb Mechanist:

??? Ich dachte immer das Gedöhns Urban/ Sport/ Race (wie es bei den 821 ohne SP heißt) sind "Sammler" unter denen sich bestimmte Konfigurationen wie Motor/ ABS/ DTC befinden, die man aber auch komplett umstellen kann. Es kann sein das die "default" bei Urban das Engine Set-Up auf LOW gestellt haben, aber man könnte es selber z.B. auf MEDIUM stellen.

Von daher ist m.E. immer das ENGINE Set-Up wichtig. Und zwar

LOW = 75Ps bei normaler Gasannahme

MEDIUM = Volle Leistung bei normaler Gasannahme

HIGH = Volle Leistung bei harter Gasannahme

Theoretisch könnte man nachträglich auch Urban auf HIGH konfigurieren? Oder nicht?

Ja natürlich sind da gewisse Einstellungen vom Werk ab hinterlegt. Die kann man alle personalisiert einstellen und speichern.

Die Frage war aber, ob die Einstellungen des Gasgriffes Low-Medium- und High irgendeine Leistung reduziert! Tun sie nicht! Es regelt nur die Empfindlichkeit des Gas-Ansprechverhaltens.

Urban („Normal“ bei SP) = Leistungsreduziertes Regen-Mapping auf etwa 75PS

Sport = volle Leistung mit den hinterlegten Parametern

Race = volle Leistung mit den hinterlegten Parametern

Ich habe Sport auf ABS 2, DTC 2 und Engine High und Race auf ABS1, DTC 1 und Engine High personalisiert!

Urban/ Normal habe ich noch nie genutzt! Selbst nicht bei um 0 Grad und Schnee an den Straßenrändern und den Pirellis SP V2. Bin da ganz normal gebräuchliche 30-35Grad Schräglage gefahren, wie es sich bei wideren Witterungen eben gehört! Null Probleme!

Aber wer es für den Kopf braucht, soll gerne Urban, Low, DTC8 und ABS 3 fahren??

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vor 7 Minuten schrieb SMY:

Ja natürlich sind da gewisse Einstellungen vom Werk ab hinterlegt. Die kann man alle personalisiert einstellen und speichern.

Die Frage war aber, ob die Einstellungen des Gasgriffes Low-Medium- und High irgendeine Leistung reduziert! Tun sie nicht! Es regelt nur die Empfindlichkeit des Gas-Ansprechverhaltens.

Urban („Normal“ bei SP) = Leistungsreduziertes Regen-Mapping auf etwa 75PS

Sport = volle Leistung mit den hinterlegten Parametern

Race = volle Leistung mit den hinterlegten Parametern

Ich habe Sport auf ABS 2, DTC 2 und Engine High und Race auf ABS1, DTC 1 und Engine High personalisiert!

Urban/ Normal habe ich noch nie genutzt! Selbst nicht bei um 0 Grad und Schnee an den Straßenrändern und den Pirellis SP V2. Bin da ganz normal gebräuchliche 30-35Grad Schräglage gefahren, wie es sich bei wideren Witterungen eben gehört! Null Probleme!

Aber wer es für den Kopf braucht, soll gerne Urban, Low, DTC8 und ABS 3 fahren??

Man könnte ja auch das ganze Gelumpe so programmieren, dass bei Urban alles auf 0 steht. ;)

Ach so, Du fährst ja den SuperCorsa, da würde ich auf Race das DTC auf 0 stellen, der kann das immer ab! Ich spiele sogar ab und an mit dem Gedanken das bei meinen Altherrenpellen zu machen, denn auch DTC1 "schluckt" m.E. zu viel Leistung, und die vom Ex- Freundlichen  versprochenen Mini- Slides macht meine auf der Stufe leider nicht.

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Wenn er nicht rutscht, regelt auch nichts. Wenn, würde es leuchten!
Bin schon auf 0 gefahren. Gibt keinen Unterschied! Fahre aber auf DTC1, weil es regelt, wenn man mal auf Nässe, Bitumen, Laub oder sonstigen Dreck kommt! Ansonsten verzahnt sich der SP V2 so gut mit dem Asphalt, dass keine Regelungen stattfinden. Die greift nur ein, wenn die Raddrehzahlen v und h außerhalb der Range liegen. Was bei einem harten Reifen schonmal eher der Fall sein kann.

Anders bei der TC von Kawasaki. Da sind zusätzlich Algorithmen hinterlegt. Wenn ich da TC3 drinnen hatte, hat sie sogar Leistung beim Geradeaus beschleunigen weggenommen, obwohl sich der Reifen verzahnt hat und nicht gerutscht ist!

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vor 1 Minute schrieb SMY:

Wenn er nicht rutscht, regelt auch nichts. Wenn, würde es leuchten!
Bin schon auf 0 gefahren. Gibt keinen Unterschied! Fahre aber auf DTC1, weil es regelt, wenn man mal auf Nässe, Bitumen, Laub oder sonstigen Dreck kommt! Ansonsten verzahnt sich der SP V2 so gut mit dem Asphalt, dass keine Regelungen stattfinden. Die greift nur ein, wenn die Raddrehzahlen v und h außerhalb der Range liegen. Was bei einem harten Reifen schonmal eher der Fall sein kann.

Anders bei der TC von Kawasaki. Da sind zusätzlich Algorithmen hinterlegt. Wenn ich da TC3 drinnen hatte, hat sie sogar Leistung beim Geradeaus beschleunigen weggenommen, obwohl sich der Reifen verzahnt hat und nicht gerutscht ist!

Bei mir blinkt es bei DTC1 und nicht ganz so gemütlicher Fahrweise eigentlich immer, sogar wenn es gerade aus geht! Da ist der SC wirklich viel besser, als die Tourensportler aus GB! (Aber auch die SC den müsste man auf der Renne, weil es da zu verantworten ist, relativ schnell ans Limit bekommen, man muss dazu nur im Winkelwerk den Hahn früher aufmachen.)

Und wenn es blinkt nimmt der immer Leistung raus, was doof ist, wenn man das Gefühl hat, dass da eigentlich noch ein wenig mehr geht. Wobei ich bestimmt nicht das Gefühl hätte, wenn ich auf den SC unterwegs wäre. 

 

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Bei mir griff die DTC1 auch immer zu oft ein. Liegt aber womöglich auch daran das ich ziemlich oft rumspiele und dann immer nur mal 10 Minuten fliegen lasse.
Sprich, der Reifen hat bei mir nicht immer optimale Temperatur.
Wie dem auch sei....ABS1 und DTC0 ist meine favorisierte Einstellung. Sogar wenn es regnet lasse ich die Einstellungen so......weil da fahre ich nicht ???

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vor 2 Stunden schrieb SMY:

Ist so! Gasannahme hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern nur mit dem Ansprechverhalten des Gas by Wires. Low-Medium und High.

Leistung nur Urban (75PS), Sport (volle Leistung) und Race (volle Leistung). 

Ok, jetzt schreiben mehrere Leute schon unterschiedliches? was soll ich jetzt glauben?

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vor 3 Minuten schrieb Max821:

Ok, jetzt schreiben mehrere Leute schon unterschiedliches? was soll ich jetzt glauben?

Verscheiden? Nein nicht wirklich!

Ist doch ganz einfach: Wenn Du mit 75Ps fahren willst schaust einfach nach, ob die ENGINE aus LOW steht im Modus Urban. Bzw. es wird direkt angezeigt wenn Du auf Urban stellst. Wenn es da NORMAL oder HIGH steht musst Du es halt ändern.

 

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vor einer Stunde schrieb Super-Moto:

Bei mir griff die DTC1 auch immer zu oft ein. Liegt aber womöglich auch daran das ich ziemlich oft rumspiele und dann immer nur mal 10 Minuten fliegen lasse.
Sprich, der Reifen hat bei mir nicht immer optimale Temperatur.
Wie dem auch sei....ABS1 und DTC0 ist meine favorisierte Einstellung. Sogar wenn es regnet lasse ich die Einstellungen so......weil da fahre ich nicht ???

Der CRA3 hat doch ein super breites Temperaturfenster, da kann man auch mal spielen, das macht nichts. Mit dem SuperCorsa machst Du das aber besser nicht, der will gar nicht spielen. Ist mir auch zu ernst, aber anders herum auch folgerichtig. Wer sich für den entscheidet muss es halt drauf haben, und die Pellen unbedingt auf Temperatur halten, war das nicht beachtet nimmt halt eine Bodenprobe!

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vor 57 Minuten schrieb Max821:

Ok, jetzt schreiben mehrere Leute schon unterschiedliches? was soll ich jetzt glauben?

Ich kann jetzt nur für die 939 sprechen, sollte aber identisch sein. Die Drosselung auf 75PS hängt am Engine Setting LOW, nicht am URBAN/WET-Modus. Ich habe den WET-Modus so eingestellt, dass dort alle Assistenzsysteme auf niedrigster Stufe stehen mit Engine auf HIGH. Die Leistung ist dabei nicht gedrosselt.

bearbeitet von HAL
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vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Der CRA3 hat doch ein super breites Temperaturfenster, da kann man auch mal spielen, das macht nichts. Mit dem SuperCorsa machst Du das aber besser nicht, der will gar nicht spielen. Ist mir auch zu ernst, aber anders herum auch folgerichtig. Wer sich für den entscheidet muss es halt drauf haben, und die Pellen unbedingt auf Temperatur halten, war das nicht beachtet nimmt halt eine Bodenprobe!

Das spielen ist nicht das Problem, ausser das hier die Reifen nicht warm werden.  Die darauf folgenden schnelleren 10Minuten sind das Problem. Da kann es in der ersten Minute schon mal zu unbeabsichtigten rutschern kommen. Auch mit dem CRA3

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vor 51 Minuten schrieb Super-Moto:

Ehrlich gesagt kann ich nicht erkennen das es hier abweichende Aussagen gibt ???

Doch gibt es!

Es wird ja behauptet, dass im Urban Modus die Leistung nur gedrosselt ist, wenn der Gasgriff Modus auf Engine Low ist. Und das sage ich nicht!

Ich sage, der Urban Modus ist immer auf 75PS gedrosselt! Egal ob Engine auf Low, Medium oder High steht! Das hat nur etwas mit der Empfindlichkeit der Gasannahme zu tun!

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