Rellek Geschrieben 26. November 2020 Share Geschrieben 26. November 2020 Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer 18er 939SP. Super zufrieden, bis auf den nervigen Punkt, dass ich mit meinen Fersen immer gegen die Soziusrasten stoße. Also andere Rastenanlage her habe ich gedacht. Nur gibt es aus welchen Gründen auch immer nichts mit ABE für die 939... Gibt es eine Möglichkeit die 939 ohne Soziusrasten zu fahren? Passen vielleicht die original Rasten der 950? Bei der wäre es ja möglich die Soziusausleger durch Fersenschoner zu ersetzen. Ich bin echt ratlos. Aber 500-1000€ für Rasten ausgeben die dann keine Zulassung haben sehe ich auch nicht ein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dre83 Geschrieben 26. November 2020 Share Geschrieben 26. November 2020 vor 3 Stunden schrieb Rellek: Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer 18er 939SP. Super zufrieden, bis auf den nervigen Punkt, dass ich mit meinen Fersen immer gegen die Soziusrasten stoße. Also andere Rastenanlage her habe ich gedacht. Nur gibt es aus welchen Gründen auch immer nichts mit ABE für die 939... Gibt es eine Möglichkeit die 939 ohne Soziusrasten zu fahren? Passen vielleicht die original Rasten der 950? Bei der wäre es ja möglich die Soziusausleger durch Fersenschoner zu ersetzen. Ich bin echt ratlos. Aber 500-1000€ für Rasten ausgeben die dann keine Zulassung haben sehe ich auch nicht ein. Flex ? Spaß, würde mich auch mal interessieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kivo80 Geschrieben 26. November 2020 Share Geschrieben 26. November 2020 Da schließe ich mich dem Dre83 an, eine Lösung ohne Flex interessiert mich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rellek Geschrieben 26. November 2020 Autor Share Geschrieben 26. November 2020 vor 8 Minuten schrieb Kivo80: Da schließe ich mich dem Dre83 an, eine Lösung ohne Flex interessiert mich auch. Flex? Gibt es jemanden der es erfolgreich geschafft hat die Originalen von den Soziusrasten zu „befreien“ ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 27. November 2020 Share Geschrieben 27. November 2020 Am rechten Rastenausleger ist doch der Auspuff fixiert, oder ? https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Hypermotard/2018/Hypermotard_939/Hypermotard-939/AUSPUFFANLAGE/599/2302/0/599 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 27. November 2020 Share Geschrieben 27. November 2020 (bearbeitet) wenn ich jetzt wirklich keine Soziusfußrsaten an der 821/939er haben möchte, würde ich mir eine 2.te Garnitur holen, und die Sozius tatsächlich wegflexxen und alles neu lackieren lassen. wird aber teuer, weil 450,- nur für Fußrastenhalter ...... Radikal, aber möglich. Ob gesetzeskonform, wage ich zu bezweifeln. Als ich bei meiner 690er SM damals die Rasten entfernt habe , hätte ich auch den Haltegurt für den Sozius entfernen müssen (lt. Polizei)....... bearbeitet 27. November 2020 von Duffyhs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rellek Geschrieben 27. November 2020 Autor Share Geschrieben 27. November 2020 vor 2 Stunden schrieb Glückspilz: Am rechten Rastenausleger ist doch der Auspuff fixiert, oder ? https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Hypermotard/2018/Hypermotard_939/Hypermotard-939/AUSPUFFANLAGE/599/2302/0/599 Fahre den Hochgelegten Auspuff Sc Project deswegen wird die original Auspuffhalterung nicht mehr gebraucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rellek Geschrieben 27. November 2020 Autor Share Geschrieben 27. November 2020 vor einer Stunde schrieb Duffyhs: wenn ich jetzt wirklich keine Soziusfußrsaten an der 821/939er haben möchte, würde ich mir eine 2.te Garnitur holen, und die Sozius tatsächlich wegflexxen und alles neu lackieren lassen. wird aber teuer, weil 450,- nur für Fußrastenhalter ...... Radikal, aber möglich. Ob gesetzeskonform, wage ich zu bezweifeln. Als ich bei meiner 690er SM damals die Rasten entfernt habe , hätte ich auch den Haltegurt für den Sozius entfernen müssen (lt. Polizei)....... Ich habe bisher bei all meinen bikes die Soziusrasten abgeschraubt und hatte noch nie Probleme mit der Polizei deswegen. Aber wie die rechtliche Situation dabei ist weiß ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BCall Geschrieben 27. November 2020 Share Geschrieben 27. November 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Rellek: Ich habe bisher bei all meinen bikes die Soziusrasten abgeschraubt und hatte noch nie Probleme mit der Polizei deswegen. Aber wie die rechtliche Situation dabei ist weiß ich nicht In Deutschland muss man eine "Abnahme" dafür beim TÜV machen. Dafür müssen die Fußrasten entfernt sein und es darf kein Halteriemen oder Haltebügel am Motorrad vorhanden sein. Allerdings gibt es einen kleinen Trick: Fußrasten und Sozihalterung abschrauben, zum TÜV fahren, dort für 30€~ ein Papier ausstellen lassen, Fotokopie davon anfertigen und in Folie unterm Sattel befestigen. Sollte mal echt eine Kalkmütze bei der Kontrolle darauf hinweisen, das Papier in Folie vorzeigen. Eintragen muss man das ganze erst wenn man neue Papiere für das Motorrad machen lässt. Wenn mal ein Sozius mitfahren will oder beim Verkauf, Fußrasten und Sozihalterung anschrauben, Papier nicht vorzeigen / in den Müll werfen. bearbeitet 27. November 2020 von BCall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rellek Geschrieben 27. November 2020 Autor Share Geschrieben 27. November 2020 vor 26 Minuten schrieb BCall: In Deutschland muss man eine "Abnahme" dafür beim TÜV machen. Dafür müssen die Fußrasten entfernt sein und es darf kein Halteriemen oder Haltebügel am Motorrad vorhanden sein. Allerdings gibt es einen kleinen Trick: Fußrasten und Sozihalterung abschrauben, zum TÜV fahren, dort für 30€~ ein Papier ausstellen lassen, Fotokopie davon anfertigen und in Folie unterm Sattel befestigen. Sollte mal echt eine Kalkmütze bei der Kontrolle darauf hinweisen, das Papier in Folie vorzeigen. Eintragen muss man das ganze erst wenn man neue Papiere für das Motorrad machen lässt. Wenn mal ein Sozius mitfahren will oder beim Verkauf, Fußrasten und Sozihalterung anschrauben, Papier nicht vorzeigen / in den Müll werfen. Wieder was dazugelernt. Danke für den Hinweis dann werde ich im Frühjahr mal bei meinem Tüv vorbeifahren. Zum Thema Soziushaltegriff: Wo finde ich die denn an der 939 oder hat die der Vorbesitzer schon abmontiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 27. November 2020 Share Geschrieben 27. November 2020 die sind in der hinteren Verkleidung integriert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rellek Geschrieben 27. November 2020 Autor Share Geschrieben 27. November 2020 vor 13 Minuten schrieb Duffyhs: die sind in der hinteren Verkleidung integriert Ahh habe ich mir schon gedacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 27. November 2020 Share Geschrieben 27. November 2020 Wenn man den Prüfer eh schon überzeugt hat daß das unkritisch ist kann man es auch gleich so formulieren lassen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BCall Geschrieben 27. November 2020 Share Geschrieben 27. November 2020 vor 2 Stunden schrieb Glückspilz: Wenn man den Prüfer eh schon überzeugt hat daß das unkritisch ist kann man es auch gleich so formulieren lassen: Hat die 1100er überhaupt Soziusgriffe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 27. November 2020 Share Geschrieben 27. November 2020 vor 56 Minuten schrieb BCall: Hat die 1100er überhaupt Soziusgriffe? Ja hat sie,im UFO sind jeweils links/rechts zwei Mulden von unten ausgeformt .... als Griffschalen . Ach ja, ich habe die hinteren Rasten nebst Auslegen schon vor 12 Jahren entfernt. Hat bia dato werder einen Polli noch einen TÜV interessiert. Baue sie aber ab und an auch wieder an die Hyper. Warum ? Bitte nicht lachen, für weiter Strecken auf der Bahn setze ich mich manchmal in Cafe Racer Manier auf die Hyper - Gesäß nach hinten, Füße auf den hinteren Rasten ..... so geht dann auch längere Zeit locker mit 160 dahin . Die störende Kante in der Racing Bank wurde eh entfernt - stört mich bei 1,90 ja auch Ohne Beifahrergedöns Mit ..... Ist keine Arbeit bei jeweils nur zwei Schrauben ...... Grüße Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 27. November 2020 Share Geschrieben 27. November 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Duffyhs: wenn ich jetzt wirklich keine Soziusfußrsaten an der 821/939er haben möchte, würde ich mir eine 2.te Garnitur holen, und die Sozius tatsächlich wegflexxen und alles neu lackieren lassen. wird aber teuer, weil 450,- nur für Fußrastenhalter ...... Radikal, aber möglich. Ob gesetzeskonform, wage ich zu bezweifeln. Als ich bei meiner 690er SM damals die Rasten entfernt habe , hätte ich auch den Haltegurt für den Sozius entfernen müssen (lt. Polizei)....... Fußrastenhalter links 216€ https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/zuordnung_der_ersatzteile/82412111AA Fußrastenhalter rechts 216€ https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Hypermotard/2013/Hypermotard_SP/Hypermotard-SP/FUSSRASTEN-RECHTE/199/41/0/199 Noch lackieren und zum TÜV, eine Fußrastenhalterung aus dem Zubehör wird nicht viel billiger sein! bearbeitet 27. November 2020 von nichtdieMama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rellek Geschrieben 27. November 2020 Autor Share Geschrieben 27. November 2020 vor 5 Minuten schrieb nichtdieMama: Fußrastenhalter links 216€ https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/zuordnung_der_ersatzteile/82412111AA Fußrastenhalter rechts 216€ https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Hypermotard/2013/Hypermotard_SP/Hypermotard-SP/FUSSRASTEN-RECHTE/199/41/0/199 Noch lackieren und zum TÜV, eine Fußrastenhalterung aus dem Zubehör wird nicht viel billiger sein! Bekommt man bestimmt auch billiger aus einem Schlachtfest aber ich bin mir unsicher ob man das ganze so sauber abgetrennt und beigeschliffen bekommt, dass man es nicht sieht nach dem Pulvern... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 27. November 2020 Share Geschrieben 27. November 2020 Schön absägen oder fräsen dann noch Sandstrahlen und Lackieren dann schaut das sicher Top aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 27. November 2020 Share Geschrieben 27. November 2020 vor 5 Stunden schrieb Silver Rider: [...] Baue sie aber ab und an auch wieder an die Hyper. Warum ? Bitte nicht lachen, für weiter Strecken auf der Bahn setze ich mich manchmal in Cafe Racer Manier auf die Hyper - Gesäß nach hinten, Füße auf den hinteren Rasten ..... so geht dann auch längere Zeit locker mit 160 dahin . Die störende Kante in der Racing Bank wurde eh entfernt - stört mich bei 1,90 ja auch Ohne Beifahrergedöns [...] Mache ich auch immer so. Aber auch schon vor der Hyper ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Säsch Geschrieben 27. November 2020 Share Geschrieben 27. November 2020 Ich nutze die hinteren Rasten als Helmhalter, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, will man nicht mehr drauf verzichten.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 27. November 2020 Share Geschrieben 27. November 2020 vor 35 Minuten schrieb Säsch: Ich nutze die hinteren Rasten als Helmhalter, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, will man nicht mehr drauf verzichten.? Schon klar .... deinen rechten Spiegel kannst ja auch schlecht dazu benutzen. ? vor einer Stunde schrieb Zaudi: Mache ich auch immer so. Aber auch schon vor der Hyper ?? Mir blieb vor der Hyper garnix anderes übrig .... als in Racer Sitzposition bei der 998 und der Paul Smart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschmidt Geschrieben 27. November 2020 Share Geschrieben 27. November 2020 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Glückspilz: Wenn man den Prüfer eh schon überzeugt hat daß das unkritisch ist kann man es auch gleich so formulieren lassen: vor 11 Stunden schrieb BCall: In Deutschland muss man eine "Abnahme" dafür beim TÜV machen. Dafür müssen die Fußrasten entfernt sein und es darf kein Halteriemen oder Haltebügel am Motorrad vorhanden sein. Allerdings gibt es einen kleinen Trick: Fußrasten und Sozihalterung abschrauben, zum TÜV fahren, dort für 30€~ ein Papier ausstellen lassen, Fotokopie davon anfertigen und in Folie unterm Sattel befestigen. Sollte mal echt eine Kalkmütze bei der Kontrolle darauf hinweisen, das Papier in Folie vorzeigen. Eintragen muss man das ganze erst wenn man neue Papiere für das Motorrad machen lässt. Wenn mal ein Sozius mitfahren will oder beim Verkauf, Fußrasten und Sozihalterung anschrauben, Papier nicht vorzeigen / in den Müll werfen. Jetzt Mal ohne flax, wenn ich bei meinem Multivan die Sitze ausbaue, dann muss ich doch auch nix ändern lassen!? Kann halt keiner mitfahren in dem Moment, ist doch logisch! Wieder absoluter Quatsch, hab auch alles abgeschraubt, die könne mich Mal kreuzweise? wenn die bessere Hälfte ausnahmsweise mitfahren will (eigenes Bike), kommt's halt wieder dran... Deutschland? bearbeitet 27. November 2020 von oldschmidt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 28. November 2020 Share Geschrieben 28. November 2020 nicht nur Deutschland, ist bei uns nicht anders nehmen dir sogar das Kennzeichen ab, wennst am falschen kommst, und deinen Einsitzer nicht eingetragen hast hatte mal bei einem Polo 86C die hintere Sitzbank draußen, das war ein Spaß ........... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atze Geschrieben 14. Mai 2021 Share Geschrieben 14. Mai 2021 Help!!! Hat einer von Euch variable Fußrasten an der 950er Rizoma PE 715b oder ähnlich? Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KCB Geschrieben 15. Februar 2023 Share Geschrieben 15. Februar 2023 also sehe viel text aber ist es jetzt den möglich oder ned ? mich würd das auch intressieren ,weil ich würd gern die von der 950 nicht die orginale an die 939 bauen ,von daher wenn 939 an 950 passt sollte es ja andersrum auch gehen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.