Jump to content

Hypermotard 939 Fußrastenanlage | Bolt on der 950er?


Rellek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer 18er 939SP. Super zufrieden, bis auf den nervigen Punkt, dass ich mit meinen Fersen immer gegen die Soziusrasten stoße. Also andere Rastenanlage her habe ich gedacht. Nur gibt es aus welchen Gründen auch immer nichts mit ABE für die 939... 
Gibt es eine Möglichkeit die 939 ohne Soziusrasten zu fahren? Passen vielleicht die original Rasten der 950? Bei der wäre es ja möglich die Soziusausleger durch Fersenschoner zu ersetzen. 
Ich bin echt ratlos. Aber 500-1000€ für Rasten ausgeben die dann keine Zulassung haben sehe ich auch nicht ein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rellek:

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer 18er 939SP. Super zufrieden, bis auf den nervigen Punkt, dass ich mit meinen Fersen immer gegen die Soziusrasten stoße. Also andere Rastenanlage her habe ich gedacht. Nur gibt es aus welchen Gründen auch immer nichts mit ABE für die 939... 
Gibt es eine Möglichkeit die 939 ohne Soziusrasten zu fahren? Passen vielleicht die original Rasten der 950? Bei der wäre es ja möglich die Soziusausleger durch Fersenschoner zu ersetzen. 
Ich bin echt ratlos. Aber 500-1000€ für Rasten ausgeben die dann keine Zulassung haben sehe ich auch nicht ein.  

Flex ?

Spaß, würde mich auch mal interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kivo80:

Da schließe ich mich dem Dre83 an,

eine Lösung ohne Flex interessiert mich auch.

Flex? Gibt es jemanden der es erfolgreich geschafft hat die Originalen von den Soziusrasten zu „befreien“ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn ich jetzt wirklich keine Soziusfußrsaten an der 821/939er haben möchte, würde ich mir eine 2.te Garnitur holen, und die Sozius tatsächlich wegflexxen und alles neu lackieren lassen.
wird aber teuer, weil 450,- nur für Fußrastenhalter ......
Radikal, aber möglich.
Ob gesetzeskonform, wage ich zu bezweifeln.
Als ich bei meiner 690er SM damals die Rasten entfernt habe , hätte ich auch den Haltegurt für den Sozius entfernen müssen (lt. Polizei).......

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Glückspilz:

Fahre den Hochgelegten Auspuff Sc Project deswegen wird die original Auspuffhalterung nicht mehr gebraucht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Duffyhs:


wenn ich jetzt wirklich keine Soziusfußrsaten an der 821/939er haben möchte, würde ich mir eine 2.te Garnitur holen, und die Sozius tatsächlich wegflexxen und alles neu lackieren lassen.
wird aber teuer, weil 450,- nur für Fußrastenhalter ......
Radikal, aber möglich.
Ob gesetzeskonform, wage ich zu bezweifeln.
Als ich bei meiner 690er SM damals die Rasten entfernt habe , hätte ich auch den Haltegurt für den Sozius entfernen müssen (lt. Polizei).......

Ich habe bisher bei all meinen bikes die Soziusrasten abgeschraubt und hatte noch nie Probleme mit der Polizei deswegen. Aber wie die rechtliche Situation dabei ist weiß ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rellek:

Ich habe bisher bei all meinen bikes die Soziusrasten abgeschraubt und hatte noch nie Probleme mit der Polizei deswegen. Aber wie die rechtliche Situation dabei ist weiß ich nicht

In Deutschland muss man eine "Abnahme" dafür beim TÜV machen. Dafür müssen die Fußrasten entfernt sein und es darf kein Halteriemen oder Haltebügel am Motorrad vorhanden sein.

Allerdings gibt es einen kleinen Trick:

Fußrasten und Sozihalterung abschrauben, zum TÜV fahren, dort für 30€~ ein Papier ausstellen lassen, Fotokopie davon anfertigen und in Folie unterm Sattel befestigen.
Sollte mal echt eine Kalkmütze bei der Kontrolle darauf hinweisen, das Papier in Folie vorzeigen.

Eintragen muss man das ganze erst wenn man neue Papiere für das Motorrad machen lässt.

Wenn mal ein Sozius mitfahren will oder beim Verkauf, Fußrasten und Sozihalterung anschrauben, Papier nicht vorzeigen / in den Müll werfen.

bearbeitet von BCall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb BCall:

In Deutschland muss man eine "Abnahme" dafür beim TÜV machen. Dafür müssen die Fußrasten entfernt sein und es darf kein Halteriemen oder Haltebügel am Motorrad vorhanden sein.

Allerdings gibt es einen kleinen Trick:

Fußrasten und Sozihalterung abschrauben, zum TÜV fahren, dort für 30€~ ein Papier ausstellen lassen, Fotokopie davon anfertigen und in Folie unterm Sattel befestigen.
Sollte mal echt eine Kalkmütze bei der Kontrolle darauf hinweisen, das Papier in Folie vorzeigen.

Eintragen muss man das ganze erst wenn man neue Papiere für das Motorrad machen lässt.

Wenn mal ein Sozius mitfahren will oder beim Verkauf, Fußrasten und Sozihalterung anschrauben, Papier nicht vorzeigen / in den Müll werfen.

Wieder was dazugelernt. Danke für den Hinweis dann werde ich im Frühjahr mal bei meinem Tüv vorbeifahren. Zum Thema Soziushaltegriff: Wo finde ich die denn an der 939 oder hat die der Vorbesitzer schon abmontiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb BCall:

Hat die 1100er überhaupt Soziusgriffe?

Ja hat sie,im UFO sind jeweils links/rechts zwei Mulden von unten ausgeformt .... als Griffschalen .

Ach ja, ich habe die hinteren Rasten nebst Auslegen schon vor 12 Jahren entfernt. Hat bia dato werder einen Polli noch einen TÜV interessiert.

Baue sie aber ab und an auch wieder an die Hyper. Warum ? Bitte nicht lachen, für weiter Strecken auf der Bahn setze ich mich manchmal in Cafe Racer Manier auf die Hyper - Gesäß nach hinten, Füße auf den hinteren Rasten ..... so geht dann auch längere Zeit locker mit 160 dahin . Die störende Kante in der Racing Bank wurde eh entfernt - stört mich bei 1,90 ja auch

Ohne Beifahrergedöns

415855556_Kuppl_005.thumb.jpg.a31977015f2d56bd9551eb95b0ed1995.jpg

 

Mit .....

P1080397.thumb.JPG.a7964c48d62dff70ea5631d6f5d4883f.JPG

 

Ist keine Arbeit bei jeweils nur zwei Schrauben ...... Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Duffyhs:


wenn ich jetzt wirklich keine Soziusfußrsaten an der 821/939er haben möchte, würde ich mir eine 2.te Garnitur holen, und die Sozius tatsächlich wegflexxen und alles neu lackieren lassen.
wird aber teuer, weil 450,- nur für Fußrastenhalter ......
Radikal, aber möglich.
Ob gesetzeskonform, wage ich zu bezweifeln.
Als ich bei meiner 690er SM damals die Rasten entfernt habe , hätte ich auch den Haltegurt für den Sozius entfernen müssen (lt. Polizei).......

 

Fußrastenhalter links 216€

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/zuordnung_der_ersatzteile/82412111AA

Fußrastenhalter rechts 216€

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Hypermotard/2013/Hypermotard_SP/Hypermotard-SP/FUSSRASTEN-RECHTE/199/41/0/199

 

Noch lackieren und zum TÜV, eine Fußrastenhalterung aus dem Zubehör wird nicht viel billiger sein!

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nichtdieMama:

 

Fußrastenhalter links 216€

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/zuordnung_der_ersatzteile/82412111AA

Fußrastenhalter rechts 216€

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Hypermotard/2013/Hypermotard_SP/Hypermotard-SP/FUSSRASTEN-RECHTE/199/41/0/199

 

Noch lackieren und zum TÜV, eine Fußrastenhalterung aus dem Zubehör wird nicht viel billiger sein!

Bekommt man bestimmt auch billiger aus einem Schlachtfest aber ich bin mir unsicher ob man das ganze so sauber abgetrennt und beigeschliffen bekommt, dass man es nicht sieht nach dem Pulvern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Silver Rider:

[...]

Baue sie aber ab und an auch wieder an die Hyper. Warum ? Bitte nicht lachen, für weiter Strecken auf der Bahn setze ich mich manchmal in Cafe Racer Manier auf die Hyper - Gesäß nach hinten, Füße auf den hinteren Rasten ..... so geht dann auch längere Zeit locker mit 160 dahin . Die störende Kante in der Racing Bank wurde eh entfernt - stört mich bei 1,90 ja auch

Ohne Beifahrergedöns
 

[...]

Mache ich auch immer so. Aber auch schon vor der Hyper ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Säsch:

Ich nutze die hinteren Rasten als Helmhalter, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, will man nicht mehr drauf verzichten.?

Schon klar .... deinen rechten Spiegel kannst ja auch schlecht dazu benutzen. ?

vor einer Stunde schrieb Zaudi:

Mache ich auch immer so. Aber auch schon vor der Hyper ?? 

Mir blieb vor der Hyper garnix anderes übrig .... als in Racer Sitzposition bei der 998 und der Paul Smart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Glückspilz:

Wenn man den Prüfer eh schon überzeugt hat daß das unkritisch ist kann man es auch gleich so formulieren lassen:

grafik.png.f30a69435141ebeb4430f7dd1e0faf04.png

 

 

vor 11 Stunden schrieb BCall:

In Deutschland muss man eine "Abnahme" dafür beim TÜV machen. Dafür müssen die Fußrasten entfernt sein und es darf kein Halteriemen oder Haltebügel am Motorrad vorhanden sein.

Allerdings gibt es einen kleinen Trick:

Fußrasten und Sozihalterung abschrauben, zum TÜV fahren, dort für 30€~ ein Papier ausstellen lassen, Fotokopie davon anfertigen und in Folie unterm Sattel befestigen.
Sollte mal echt eine Kalkmütze bei der Kontrolle darauf hinweisen, das Papier in Folie vorzeigen.

Eintragen muss man das ganze erst wenn man neue Papiere für das Motorrad machen lässt.

Wenn mal ein Sozius mitfahren will oder beim Verkauf, Fußrasten und Sozihalterung anschrauben, Papier nicht vorzeigen / in den Müll werfen.

Jetzt Mal ohne flax, wenn ich bei meinem Multivan die Sitze ausbaue, dann muss ich doch auch nix ändern lassen!? Kann halt keiner mitfahren in dem Moment, ist doch logisch!

Wieder absoluter Quatsch, hab auch alles abgeschraubt, die könne mich Mal kreuzweise? wenn die bessere Hälfte ausnahmsweise mitfahren will (eigenes Bike), kommt's halt wieder dran... 

Deutschland?

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...