Jump to content

Elektomobilität Motorrad


Motomaster

Empfohlene Beiträge

Gast CubaLibreee
vor 7 Minuten schrieb Big-D:

Sowohl als auch! Egal wo die zum liegen und wem se aufn Sack gehn, sowas wirft man nit einfach iwo in nen Fluss. 

erzähl das mal einem unserer neuen Fachkräften oder den Jugendlichen aus den Plattenbauten! Wie gesagt, besitzen und fahren OK, aber der Verleih wird so niemals funktionieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um es etwas genauer zu formulieren, der Verleih funktioniert deshalb nicht, weil es immer mehr Idioten gibt die keinen Respekt mehr haben vor fremdem Eigentum. Ist ähnlich bei Probefahrten mit Motorrädern. Wie viele haben den Begrenzer schon erreicht kaum daß sie den Hof des Händlers verlassen haben. Oder verleiht doch mal Werkzeug. Mach ich seit über 20 Jahren nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

In-Assen-Noch-ein-MotoE-Motorrad-voellig-abgebrannt

http://m.speedweek.com/moto-e/news/147711/Wieder-MotoE-Motorrad-abgebrannt-e28093.html

Da gibt es wohl ein wenig Probleme .... loll ?

bearbeitet von Motomaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RainerS:

Scheinbar wird der Begriff "Verbrenner" auch hier im Forum meistens für den falschen Fahrzeugtypen verwendet ?

Man kann es aber leider(!!!) auch noch mal ganz anders interpretieren, denn aus scheint zu brennen im Gebälk der deutschen Autoindustrie inkl. ihrer Zulieferer. Siehe aktuell in TELEPOLIS Ist die deutsche Autoindustrie noch zu retten?

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Mechanist said:

Man kann es aber leider(!!!) auch noch mal ganz anders interpretieren, denn aus scheint zu brennen im Gebälk der deutschen Autoindustrie inkl. ihrer Zulieferer. Siehe aktuell in TELEPOLIS Ist die deutsche Autoindustrie noch zu retten?

Beste Grüße

Lutz

Ist die deutsche Autoindustrie noch zu retten?

Dank' Dir Lutz für den Hinweis. Wenn ich das nächste Mal aus der Dritten Welt nach Deutschland komme, zieh' ich mich besonders schäbig an. Damit keiner neidisch wird. Sieht ja düster aus bei euch, Hoffentlich geht es bald wieder bergauf mit dem Industriestandort Deutschland.Sieht aber scheinbar nicht danach aus. Falls alles den Bach runter geht kann ich ja Pakete mit Früchten schicken ?

 

P.S. Dieses Genörgle und Gejammert gibt es in keinen anderen Land der Welt!

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb RainerS:

P.S. Dieses Genörgle und Gejammert gibt es in keinen anderen Land der Welt!

OT: Hä? Ich denke wenn es einer Schlüsselindustrie eines Landes nicht gut zu gehen scheint, hat das doch unmittelbar nichts mit den Problemen in der 3. Welt zu tun! Es ist übrigens gar nicht hilfreich, wenn womöglich demnächst viele Werker hier auf der Straße stehen, denen mit solchen eher "philosophischen" Betrachtungen zu kommen. 

Allgemein betrachtet könnte man mit so einer m.E. unzulässigen Relativierung alles und jedes schön reden, man muss halt bloß immer auf die verweisen denen es noch schlechter geht.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Das ist das Ergebnis einiger (weltpolitischer) Ungereimtheiten.
Deutschland hat rund 16 Jahre der guten Konjunktur hinter sich. Was an sich schon ungewöhnlich ist, historisch normal sind 7-Jahres-Zyklen.

Tragende Säule des Dauerwohlstandes ist die Exportindustrie, insbesondere Maschinenbau und Fahrzeugbau.
Diesen Branchen geht es gerade an den Kragen.

Eine Rezession ist also ohnehin überfällig. Dazu kommen jetzt die wenig durchdachten Vorhaben "Energiewende" und "Verkehrswende" und obendrauf "Friday for Future".

Der Fall droht hart zu werden.

Bin gespannt wie lange die Gutmenschen dann noch am Ruder bleiben, wenn Arbeitslosigkeit, Altersarmut und Überschuldung zu sozialen Verwerfungen führen. Die Franzosen machen es ja schon vor: Gelbwesten-Proteste und die Rechtspopulisten als stärkste Einzelpartei.

Beste Grüße
Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mithridates

Moin,

kann vieles was Du schreibst nachvollziehen, allerdings gibt es zusätzlich auch herbe selbst gemachte Probleme, die richtig weh tun. Den Kunden aber auch den Autobauern die so einen Mist eingebaut haben und nun die Zeche präsentiert bekommen:

Auch das Update enthält nach Ansicht des Landgerichts Düsseldorf wieder eine illegale Abschalteinrichtung: mit Urteil vom 31.07.2019 hat das Landgericht Düsseldorf, 7O 166 / 18 entschieden, dass die Volkswagen AG Schadensersatz schuldet, weil sie den Kläger beim Aufspielen des Updates nicht darüber aufgeklärt hat, dass auch das Update eine illegale Abschalteinrichtung enthält. Der Kläger erwarb einen VW Tiguan mit dem Motor EA189. Auf dieses Fahrzeug wurde das von VW angebotene Update aufgespielt. Allerdings ist die Abgasreinigung durch das Update dergestalt programmiert worden, dass sich ein "Thermofenster" ergibt. D.h., die Abgasreinigung funktioniert nur bei Temperaturen zwischen 10° bis 32° Celsius. Bei Temperaturen unter 10° Celsius und über 32° Celsius findet hingegen keine Abgasreinigung statt. Außerdem wird die Abgasreinigung ab einer Höhe von 1000m ausgeschaltet.

Quelle

Wenn dieses Urteil auch in höheren Instanzen Anklang findet, kann VW nochmals einige Milliarden Euronen abschreiben.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 14 Minuten schrieb Mechanist:

Wenn dieses Urteil auch in höheren Instanzen Anklang findet, kann VW nochmals einige Milliarden Euronen abschreiben.

Sicher, diese Krise ist hausgemacht.

Deshalb stellt der Herr Dies VW jetzt als superkorrekten Elektro-Auto-Konzern auf. Dann kann er erst mal jede Menge Fördergelder abgreifen und anschließend davor warnen, dass der neue VW-Musterkonzern nicht zu hart für seine Altlasten bluten darf, weil er sonst beim "Projekt Weltrettung" gehandicapt wäre.

Grinsende Grüße
Gregor 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Mechanist said:

OT: Hä? Ich denke wenn es einer Schlüsselindustrie eines Landes nicht gut zu gehen scheint, hat das doch unmittelbar nichts mit den Problemen in der 3. Welt zu tun! Es ist übrigens gar nicht hilfreich, wenn womöglich demnächst viele Werker hier auf der Straße stehen, denen mit solchen eher "philosophischen" Betrachtungen zu kommen. 

Allgemein betrachtet könnte man mit so einer m.E. unzulässigen Relativierung alles und jedes schön reden, man muss halt bloß immer auf die verweisen denen es noch schlechter geht.

Beste Grüße

Lutz

Lutz, dass sind keine "philosophischen" Betrachtungen. Es geht um dieses Jammern auf höchsten Niveau. Schön reden ist eine Sache, aber alles schlecht machen, ist die gesellschaftlich gesehen schlimmere und gefährlichere Variante. Der nächste Schritt ist dann, einen Schuldigen zu suchen für das Elend, in dem man herbeigeredet lebt. Und dann wird es ganz bitter.

Sich freuen, an dem was man hat und dafür kämpfen, dass es besser wird, find' ich persönlich besser als dieses ewige Beschweren über alles und jeden. Und ja, das lernt man in der Dritten Welt. 

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

...die Autos werden immer sauberer bis am Ende aus einem Porsche hinten raus frische Alpenluft kommt. Ist wie der Glaube das E Zigaretten ja weniger schädlich sind als die normale Kippen. Jetzt kommen nach und nach die neuen Krankheiten der Chemiekeule ans Tageslicht was wieder zeigt wie bekloppt unsere Gesellschaft ist so einen Müll überhaupt freiwillig zu konsumieren! Da würde ich lieber mit paar einheimischen in Kambodscha Holzleim schnüffeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 14 Minuten schrieb RainerS:

... Es geht um dieses Jammern auf höchsten Niveau. Schön reden ist eine Sache, aber alles schlecht machen, ist die gesellschaftlich gesehen schlimmere und gefährlichere Variante.

Es ist wohl ganz natürlich, dass nicht das aktuelle Niveau zum jammern führt sondern die aktuelle Tendenz.

Wenn es bergab geht ist der Mensch unzufrieden. Auch wenn es seinen Vorfahren (oder den Asiaten)  "noch viel schlechter" ging und geht.

In der Generation meiner Großeltern ist die Hälfte der Großfamilie an TBC gestorben. Fand man damals ganz normal. Finden wir im aktuellen Deutschland unzumutbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Mithridates said:

Es ist wohl ganz natürlich, dass nicht das aktuelle Niveau zum jammern führt sondern die aktuelle Tendenz.

Wenn es bergab geht ist der Mensch unzufrieden. Auch wenn es seinen Vorfahren (oder den Asiaten)  "noch viel schlechter" ging und geht.

In der Generation meiner Großeltern ist die Hälfte der Großfamilie an TBC gestorben. Fand man damals ganz normal. Finden wir im aktuellen Deutschland unzumutbar.

Versteh ich vollkommen. Wenn man sich irgendwann das Fahrrad mit Elektromotor um 5000 Euro nicht mehr leisten kann, macht das Leben einfach keinen Sinn mehr. Das ist ... unzumutbar!

Und da setz‘ ich keinen Smiley!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein das wirklich ernst. Einer der Gründe, warum ich Deutschland verlassen habe, war, das Leben kennenzulernen. Vielleicht ging es mir einfach zu gut. Und für mich persönlich ist D eines der besten Länder auf diesem Planeten. Meine Oma meinte immer, mach‘ so viele Erfahrungen im Leben, wie du kannst ... das kann Dir niemand nehmen. Ich lernte in der Ferne mehr über mich selbst, als über andere.

Ich hab die Sprache gelernt, mit Khmer gewohnt und meine Kunden sind nur Kambodschaner. Ich besitze keine einzige Versicherung, keine soziale „Hängematte“. Meine Umwelt ist geprägt vom „Recht des Stärkeren“, jeden Tag. Ich überlebe nur, weil ich gute Arbeit abliefere, scheinbar bessere als andere, und weil ich mich jeden Tag selbst motiviere, aufzustehen und die Welt besser zu machen. Hat nix mit Gutmensch zu tun.

Und jeden Tag bin ich unendlich stolz, auf meiner Hypermotard zu sitzen. Mein Bremspunkt ist grauenhaft, die Bremsscheiben nicht mehr eben und ich hoffe, dass die japanischen Radlager in der Gabel jetzt mehr aushalten als zuvor. Ich genieße, das Ding zu fahren mit all den negativen Kleinigkeiten.

Ich liebe meine harte Sitzbank, die teuere Performance Race, und ich freu mich, wenn ich die Ducati an seine Grenzen bringen kann, wenn die Gabel ihre Schwächen zeigt.

Für Kambodschaner bin ich ein Held mit dem Ding. Für das gleiche Geld kann man mehrere Häuser auf dem Land bauen.

Meine Pirelli Diabolo 3 sind ... unglaublich gut. Die SC waren besser, aber zu kurzlebig.

 

... und nun der gleiche Text auf Deutsch? Die Bremsen sind Mist, die Sitzbank gut für 50km, das Fahrwerk unfahrbar und mit den Reifen kippelt das ganze dahin. Und wahrscheinlich sind daran Schuld die Großindustrie, der Gesetzgeber oder wer weiß ich.

Das hat nix mit TBC zu tun, sondern einfach damit, dass man sich einfach nicht ehrlich freuen kann.

und wenn doch einmal alles passt, sucht man sich ein Thema wie E-Mobilität, um sich wieder aufregen zu können.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mich auch mal kurz einbringen und zwar aus folgendem Grunde :

Ich hatte mal vor 4 Jahren vor meiner Frau ein Elektro-PKW zu kaufen, und habe mich dann dagegen entschieden

und zwar aus 2 Gründen 

1.) Reichweite

2.) Koten

 

ad 1.) meine Frau muß ab und an mehr als 500 km fahren, das geht nicht und zwar wegen 2.tens

denn:

ad 2.) ein Fahrzeug, welches eine Reichweite vonb mehr als 500 KM hat ist finanziell nicht leistbar
ZUMINDEST NICHT FÜR MICH
und dann kommen da auch noch die Kosten für eine Hauseigene Ladestation dazu.
im Vergleich eins Renault ZOE zu einem Clio als Beispiel

der Zoe kostet bei uns : €25.000 - €37.000 und da ist noch nicht mal die Batteriemiete monatlich dabei ......
der Clio zwischen €12.000 -€27.000,-

im Mittel stehen also € 31.000 beim Zoe zu 19.500,- beim Clio.

und dann kommen noch die Kosten beim Verbrauch

der Vergleich stammt vom ADAC aus 2018

Renault Zoe vs. Renault Clio 

Kosten über 15.000 Kilometer Laufleistung im Jahr: 

Renault Zoe Intens inkl. Batterie 41 kWh(Elektro): 46,7 Cent pro Kilometer 

Renault Clio Energy TCe 90 Intens (Benzin): 35 Cent pro Kilometer 

Renault Clio Energy dCi 90 Intens EDC (Diesel): 37,5 Cent pro Kilometer 

 

ich denke, es ist klar, warum es KEIN e-Auto geworden ist

dies kann man natürlich nicht auf ein Motorrad ummünzen weil es noch keinen direkten Vergleich gibt, aber solange sich da nicht schnellstens was ändert, wird es nichts werden mit den E-Fahrzeugen.

Bei uns in AUT wurde soeben erst verkündet dass die Verkäufe der E-Fahrzeuge stark rückläufig sind, ich frage mich gerade warum das so ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 18 Minuten schrieb RainerS:

Ich mein das wirklich ernst. Einer der Gründe, warum ich Deutschland verlassen habe, war, das Leben kennenzulernen. Vielleicht ging es mir einfach zu gut. Und für mich persönlich ist D eines der besten Länder auf diesem Planeten. Meine Oma meinte immer, mach‘ so viele Erfahrungen im Leben, wie du kannst ... das kann Dir niemand nehmen. Ich lernte in der Ferne mehr über mich selbst, als über andere.

Ich hab die Sprache gelernt, mit Khmer gewohnt und meine Kunden sind nur Kambodschaner. Ich besitze keine einzige Versicherung, keine soziale „Hängematte“. Meine Umwelt ist geprägt vom „Recht des Stärkeren“, jeden Tag. Ich überlebe nur, weil ich gute Arbeit abliefere, scheinbar bessere als andere, und weil ich mich jeden Tag selbst motiviere, aufzustehen und die Welt besser zu machen. Hat nix mit Gutmensch zu tun.

Und jeden Tag bin ich unendlich stolz, auf meiner Hypermotard zu sitzen. Mein Bremspunkt ist grauenhaft, die Bremsscheiben nicht mehr eben und ich hoffe, dass die japanischen Radlager in der Gabel jetzt mehr aushalten als zuvor. Ich genieße, das Ding zu fahren mit all den negativen Kleinigkeiten.

Ich liebe meine harte Sitzbank, die teuere Performance Race, und ich freu mich, wenn ich die Ducati an seine Grenzen bringen kann, wenn die Gabel ihre Schwächen zeigt.

Für Kambodschaner bin ich ein Held mit dem Ding. Für das gleiche Geld kann man mehrere Häuser auf dem Land bauen.

Meine Pirelli Diabolo 3 sind ... unglaublich gut. Die SC waren besser, aber zu kurzlebig.

 

... und nun der gleiche Text auf Deutsch? Die Bremsen sind Mist, die Sitzbank gut für 50km, das Fahrwerk unfahrbar und mit den Reifen kippelt das ganze dahin. Und wahrscheinlich sind daran Schuld die Großindustrie, der Gesetzgeber oder wer weiß ich.

Das hat nix mit TBC zu tun, sondern einfach damit, dass man sich einfach nicht ehrlich freuen kann.

und wenn doch einmal alles passt, sucht man sich ein Thema wie E-Mobilität, um sich wieder aufregen zu können.

Von mir n Bekannte hat mal irgend nen Diplomaten kennen gelernt und etwas mit ihm geredet. Am Ende meinte dieser ganz klar:

"Die Sache ist ganz einfach, man kann nicht allen Menschen auf diesem Planeten den selben Wohlstand ermöglichen ohne den der westlichen Gesellschaft schmerzhaft weit herab zu senken!"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 3 Minuten schrieb CubaLibreee:

Von mir n Bekannte hat mal irgend nen Diplomaten kennen gelernt und etwas mit ihm geredet. Am Ende meinte dieser ganz klar:

"Die Sache ist ganz einfach, man kann nicht allen Menschen auf diesem Planeten den selben Wohlstand ermöglichen ohne den der westlichen Gesellschaft schmerzhaft weit herab zu senken!"

 

"Wer halb Kalkutta aufnimmt, rettet nicht Kalkutta, sondern der wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Mithridates said:

"Wer halb Kalkutta aufnimmt, rettet nicht Kalkutta, sondern der wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour

Ich war lange in Kalkutta. Eine faszinierende Stadt. Ich hab alle Bücher von Scholl-Latour gelesen. Und doch war er immer auf Reisen, ein Ausdenstehender, der kurz eintaucht und glaubt in wenigen Wochen alles zu verstehen.

Das selbe gilt für Diplomaten, die niemals wirklich ihre Residenz verlassen ... vor allem niemals alleine.

 

und zu der Aufnahme von anderen: eines unserer größten Ängste ist die Verlustangst. Wenn man die überwindet ... ist man frei!

3F5CC7CA-82F6-4664-B52F-A2F92E1708AF.thumb.jpeg.5247f3a50fc8f06cd2058c2cf4791a25.jpeg

das war alles, womit ich Deutschland hinter mich lies. Vorher hab ich alle Aktienfonds und Versicherungen gekündigt. Und ich hatte keinen Job oder sonst irgendwas in der Ferne.

 

 

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor einer Stunde schrieb Duffyhs:

dies kann man natürlich nicht auf ein Motorrad ummünzen weil es noch keinen direkten Vergleich gibt, aber solange sich da nicht schnellstens was ändert, wird es nichts werden mit den E-Fahrzeugen.

 

Die Zeitschrift MOTORRAD hat doch vor kurzem die ZERO SR/F getestet.

Leistung 54 PS
Preis inkl. Schnellladezubehör 24.000
Gemessene Reichweite bei Dauertempo 130 km/h: 65 km
Ladedauer mit Schnelllader: 2 h
Verbrauch auf 100 km: 19,4 kWh
Beim deutschen Haushaltsstrom (30 Cent / kWh) wären das 5,82 € auf 100 km... aber du kommst ja nur 65 km weit

Umgerechnet bekäme man für 5,82 € ungefähr 4,2 Liter Benzin.
Damit kommt eine Honda NC 750 durchaus 100 km weit. (7400 € / 55 PS / Tank-Reichweite ca. 300 km)

Gruß
Gregor 

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...