Jump to content

Elektomobilität Motorrad


Motomaster

Empfohlene Beiträge

Eins ist klar: Deutschlands Industrie lebt vom Verbrenner.

Erst wurde versucht, die Vormachtstellung durch Mogeleien bei den Abgasen aufrecht zu halten.

Jetzt, nach dem der Schuss nach hinten ging, erscheinen alle möglichen Studien die das E-Auto schlechtrechnen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb max.speed:

Eins ist klar: Deutschlands Industrie lebt vom Verbrenner.

Erst wurde versucht, die Vormachtstellung durch Mogeleien bei den Abgasen aufrecht zu halten.

Jetzt, nach dem der Schuss nach hinten ging, erscheinen alle möglichen Studien die das E-Auto schlechtrechnen.

 

 

Das ist m.E. vollkommen richtig. Hinzu kommt, dass nicht wenige Medien mittelbar vom "Verbrenner" leben, d.h. die u.a. auch auf die Milliarden Euronen angewiesen, die die deutsche Autoindustrie jedes Jahr an Werbung schaltet.

Darum stimmen die auch oft mit ein in dieses "Dinosaurier Gebrüll", was schade ist denn auch E- Mobilität hat eine faire aber durch aus kritische Begleitung durch die Medien verdient, da ist bestimmt auch nicht alles Gold was glänzt. Allerdings wenn die überwiegend nur "herum brüllen" fällt objektive und berechtigte Kritik unter den Tisch, d.h. man weiß nie genau ob sie es schreiben weil es wahr ist, oder ob sie etwas tendenziös einfärben weil sie halt ihren Großkunden gefällig sein wollen.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Motomaster:

Der Herr Sinn ist ja ein richtiger Tausendsasa! Obwohl böse Zungen würden nun behaupten, dass der von allem eine Ahnung hat aber von nichts richtig. ;)

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja der Lobbyismus - und im nachhinein ist alles nicht so schlimm ?? .....

nach dem Motto: Täuschen - tarnen - verpissen ......

https://www.focus.de/auto/experten/mess-experte-spricht-klartext-gestern-stickoxid-heute-feinstaub-wie_id_10627923.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube keiner Propaganda, die du nicht selbst gemacht  hast ?

https://efahrer.chip.de/news/ifo-institut-rechnet-elektroautos-schlecht-das-sind-die-fehler_10554

Und mal grundsätzlich zum Thema "Glauben und Wissen": https://www.deutschlandfunk.de/ueber-glauben-und-wissen-irrwege-und-irrsinn.740.de.html?dram:article_id=445961

Ich glaube(!) übrigens: Wir werden alle in 10 Jahren einen geilen Elektroflitzer vor der Türe haben und nix anderes mehr wollen ? (Vorausgesetzt die Hasser und Extremisten haben bis dahin nicht unsere Demokratie zerstört)

SCNR,
Haller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Haller:

Ich glaube(!) übrigens: Wir werden alle in 10 Jahren einen geilen Elektroflitzer vor der Türe haben und nix anderes mehr wollen ? (Vorausgesetzt die Hasser und Extremisten haben bis dahin nicht unsere Demokratie zerstört)

 

Das glaube(!) ich auch, die teuren weil komplizierten Verbrenner haben ihren Zenit schon lange überschritten, da gibt es kein wesentliches Optimierungspotential mehr, im Gegenteil. Wenn die die in Zukunft mit noch mehr Filtern und Non- Schummelsoftware ausstatten müssen, geht der Wirkungsgrad IMO runter, und die Kisten werden noch teurerer weil sie noch komplizierter werden. Der Preis der E- Mobile wird mit Sicherheit sinken und zwar in den Proportionen wie die Akku- Preise sinken werden, zumindest bei den Herstellern die alles, all so auch die Zellchemie selber herstellen. Da ist übrigens auch die größte Wertschöpfung.

Aber egal jeder soll glauben was er/sie will, die zukünftigen Verkaufszahlen werden es zeigen, wobei zu beachten ist, dass der deutsche Markt nur ein relativer Fliegenschiss ist, relativ zum globalen Volumen.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 2 Stunden schrieb Haller:

Ich glaube(!) übrigens: Wir werden alle in 10 Jahren einen geilen Elektroflitzer vor der Türe haben und nix anderes mehr wollen ? (Vorausgesetzt die Hasser und Extremisten haben bis dahin nicht unsere Demokratie zerstört)

 

Dein Glaube mag vielleicht mentale Berge versetzen, die Gesetze der Physik und die Rohstoffsituation auf diesem Planeten kann er aber  nicht überwinden.
Das ist aber das allgemeine Hauptproblem der E-Jünger.
Das schöne daran ist: Diese völlig überdrehten Zeitpläne werden sich schon recht bald als Traumtänzereien erweisen. Und ich hoffe, dass unsere Demokratie stark genug ist, die Abschaffung des Verbrenners erst NACH der praktischen und bezahlbaren Massenverfügbarkeit der alternativen Antriebe durchzuführen.
Grüne und SPD möchten ja ERST mal abschaffen...     

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 3 Stunden schrieb Haller:

Vom efahrer-Forum habe ich mal ne Stellenanzeige gelesen. Da ging es ein erster Linie um die Gesinnungsprüfung: "Der Bewerber müsse dem Thema E-Mobilität positiv und optimistisch gegenüber stehen" (sinngemäß).
Nach technisch-wissenschaftlichen Abschlüssen wurde nicht gefragt.

Um es mit FJS wiederzugeben: Den efahrer zu fragen ist so, als würde man den Hund die Wurst bewachen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mithridates:


Das ist aber das allgemeine Hauptproblem der E-Jünger.
 

Moin moin,

den Schuh ziehe ich mir nicht an, da tendiere ich doch viel lieber zu dem oben verlinkten liberal (im wahrsten Sinne des Wortes) eingestellten Vortrag von Lüning der zu beginn sagt, es sei ihm schnuppe wer was fährt, der Markt wird es ohne Eingriffe am besten richten. Auch macht er dort einige sehr interessante allgemein technische Aussagen zu den Gesamt- Wirkungsgraden und vor allem zur Ökonomie der Konkurrenten. Das ist in dem Sinne kein "Glauben" sondern mehr oder weniger harte Fakten die zeigen, dass die Verbrenner nicht langfristig gegen die E- Mobilität an stinkten können, es sei denn durch Eingriffe des Staates in den Markt.  

"Glauben" tue ich, dass sich der Markt hoffentlich durchsetzt und wird, eben nicht die Regeln bekommen die altes bevorzugen und neues verhindern.

Beste Grüße

Lutz   

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 22 Minuten schrieb Mechanist:

... der Markt wird es ohne Eingriffe am besten richten...

Aber genau diese Eingriffe finden doch gerade statt... E-Mobile werden mit CO2-Ausstoß NULL berechnet, die graue Energie zur Akkuherstellung wird unter den Tisch gekehrt.
Man mag sich darüber streiten, wie hoch dieses Emissionen tatsächlich sind - auf Fälle sind sie vorhanden!

.... harte Fakten die zeigen, dass die Verbrenner nicht langfristig gegen die E- Mobilität an stinkten können, es sei denn durch Eingriffe des Staates in den Markt.  

E-Mobile werden steuerlich bevorzugt, haben keine Fahrverbotszonen und was sonst noch gemacht wird um den fairen Wettbewerb zu Lasten des Verbrenners zu verzerren.

"Glauben" tue ich, dass sich der Markt hoffentlich durchsetzt und wird, eben nicht die Regeln bekommen die altes bevorzugen und neues verhindern.

Wenn das NEUE besser ist als das ALTE, dann wird es sich durchsetzen. Aber offensichtlich glauben ja selbst die Förderer nicht an diese Durchsetzungskraft, sonst könnten  sie sich die Fördermaßnahmen ja sparen und auf den "unvermeidlichen" Fortschritt warten. Aber wo sind die 2 Mio. E-Mobile die Frau Merkel uns für 2020 versprochen hat? Der Käufer verweigert sich. Nicht weil er dumm  ist (wird ja gerade so dargestellt), sondern weil er keine Lust hat das dreifache Geld für ein nicht urlaubstaugliches Auto auszugeben. Und bezahlbare Kleinwagen für Kleinverdiener wird es auf E-Basis die nächstem 20 Jahre nicht geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in einem riesen VW Audi Autohaus gewesen. Von E Autos so gut wie keine Spur. Ein Polo (Verbrenner) mit bisschen Ausstattung kostet 20.000 Euro. Ich glaube nicht dass in 10 Jahren viel mehr E-Autos unterwegs sind. Die Autos die heute verkauft werden müssen die nächsten 15-20 Jahre fahren. Eventuell wird es prozentual zu den Verbrennen zunehmen wenn die durch unsere Schlaumeier in der Politik weiter verteufelt werden. Wo der zusätzliche Strom für die E-Mobilität herkommen soll und wie die Netze ausgebaut werden sollen ist mir schleierhaft. Völlig chaotisch, kein Konzept. Genau wie in vielen anderen Dingen auch. 

bearbeitet von ironfohlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mithridates:

Dein Glaube mag vielleicht mentale Berge versetzen, die Gesetze der Physik und die Rohstoffsituation auf diesem Planeten kann er aber  nicht überwinden.

Was soll das heissen? Welches Gesetz genau meinst du in welchem Zusammenhang? Rohstoffe, z.B. Erdöl ist nicht unbegrenzt vorhanden, richtig. Was willst du damit also sagen?

Zitat

Das ist aber das allgemeine Hauptproblem der E-Jünger.

Jünger? Warum so abwertend? Hat dich jemand angegriffen?

Zitat

Das schöne daran ist: Diese völlig überdrehten Zeitpläne werden sich schon recht bald als Traumtänzereien erweisen.

Welcher Zeitplan ist überdreht und warum? Und wessen Traum soll das sein und warum?

Zitat

Und ich hoffe, dass unsere Demokratie stark genug ist, die Abschaffung des Verbrenners erst NACH der praktischen und bezahlbaren Massenverfügbarkeit der alternativen Antriebe durchzuführen.

Das ist dann wohl offenbar eine sehr wichtige Aufgabe der Demokratie?

Zitat

Grüne und SPD möchten ja ERST mal abschaffen...     

Und das hast du woher?

Und zum Thema efahrer: Anstatt den Überbringer der Nachricht in Misskredit zu bringen, solltest du dich vielleicht besser mit den Argumente beschäftigen. Wir sind nicht mehr im Mittelalter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Die Automobilbauer sollen sich alle zusammen an einen Tisch setzen, und sich auf 3-4 Akkumodelle einigen! Darauf kann dann jeder seine Blechbüchse drum rum bauen. Und wenn ich dann eines Tages mit meinem Audi A4 etron im Winter, Heizung sei dank, nur 300km weit komme, fahr ich zur E-Tanke wo über den Unterboden vollautomatisch der Akku gewechselt wird.

Außerdem werden die Akkus mit der Zeit und Forschung besser. Und jeder hat was davon weil er noch immer ins KFZ passt. Er wird Leistungsstarker und dabei leichter werden. Und jeder hat was davon ohne gleich ein KFZ der neusten Generation kaufen zu müssen. Auto mit über 200PS gibt es einfach nicht mehr weil es keiner braucht!

Das wäre ökologisch vielleicht verträglich. Das was aktuell geschieht ist Volksverarschung in einer scheinheiligen Demokratie die wir sowieso nicht haben! Nur weil ihr alle 4Jahre paar Hacken setzen dürft hat das alles nichts mit einer realen Demokratie zu tun!!!

FDP (Die Lobbypartei) schreit übrigens schon nach CO2 Zertifikate. Dank Gretchen Hase und ihrem Papi Svante Thunberg ein weltweites Billiarden Geschäft was inzwischen auch unsere Hochgebildeten gewittert haben!!!

Bleibt geschmeidig...B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ironfohlen:

Öl ist begrenzt... Auch so eine Weltuntergangsnachricht aus den 90 und 2000'er Jahre um die hohen Preise zu rechtfertigen. Spricht eigentlich kein Mensch mehr von. Aber jetzt hat man ja Co2 um den Leuten Angst zu machen. 

Rohöl ist u.a. deshalb über Jahrzehnte teurer geworden, weil die Förderkosten steigen, Öl was so einfach aus dem Boden sprudelt wird es wohl kaum noch geben. Darum wird es auch nicht komplett aufgebraucht werden, weil ab einem gewissen Preis- Level nicht mehr Konkurrenzfähig ist, d.h.  es wird dann abgelöst durch andere Energieträger.

Gar lustig wird es werden, wenn die Amis trotz Fracking kaum noch was aus ihren Quellen pressen können. 

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für Unsinn. Nach den damaligen Aussagen dürfte es heute schon kein Öl mehr geben. Es reicht aber nach heutigen Stand noch Jahrzehnte ohne Probleme. Die USA gehören da noch nicht einmal zu den Top Playern. Das ist die gleiche Masche um Leute über Angst an den Geldbeutel zu gehen. 

https://www.zukunftsheizen.de/heizoel/wie-lange-reicht-das-erdoel.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 15 Stunden schrieb Haller:

Was soll das heissen? Welches Gesetz genau meinst du in welchem Zusammenhang? Rohstoffe, z.B. Erdöl ist nicht unbegrenzt vorhanden, richtig. Was willst du damit also sagen?
Lithium steht am Ende der elektronegativen Spannungsreihe. Eine  wirklich epochale Erhöhung der Akkukapazitäten ist auf dieser Basis nicht möglich. Und zur Kobaltgewinnung werden jetzt schon  im Kongo Achtjährige in Erdlöcher geworfen um die Brocken auzubuddeln. Bei einer Elektrifizierungsquote in  niedrigen einstelligen Prozentbereich. Und auf dieser Basis sollen wir ALLE in ZEHN Jahren einen  schicken Elektroflitzer vor der Tür stehen haben?

Jünger? Warum so abwertend? Hat dich jemand angegriffen?
Was macht es der Eiche, wenn sich die Sau dran reibt? Nein, ich fühle mich von der Politik angegriffen, nicht von den Gläubigen, die der heiligen Greta hinterher pilgern.

Welcher Zeitplan ist überdreht und warum? Und wessen Traum soll das sein und warum?
Also die Ansage unserer Kanzlerin (und Diplom-Physikerin ;o)  2 Mio. E-Autos bis 2020 auf deutschen Straßen zu haben finde ich ziemlich überdeht.

Das ist dann wohl offenbar eine sehr wichtige Aufgabe der Demokratie?
In einer Demokratie sollten sich um die Belange der Mehrheit durchsetzten. Auch was die allgemein verfügbare Mobilität angeht .

Und das hast du woher?
Muss man  nicht lange nach suchen: https://www.tagesspiegel.de/berlin/debatte-zur-mobilitaet-autos-abschaffen-gruene-stellen-sich-vor-verkehrssenatorin/24055844.html

Und zum Thema efahrer: Anstatt den Überbringer der Nachricht in Misskredit zu bringen, solltest du dich vielleicht besser mit den Argumente beschäftigen. Wir sind nicht mehr im Mittelalter ?
Ich habe nur die Stellenausschreibung des Portals zitiert. Wenn sie das in Misskredit bringt, ist das nicht mein Verdienst.

 

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 14 Stunden schrieb Mechanist:

VW Audi hat ja gepennt, gehe doch mal nach Tesla. ;)

Der VW-Konzern baut in einer Woche so viele Autos wie Tesla im Jahr. Ob Tesla noch lange leben wird, wenn "echte" Autobauer sich auf das Thema stürzen darf bezweifelt werden.
Aber bis dato sehe ich das nicht als Schlafen, sondern als die weise Erkenntnis, dass es besser ist, in der Sackasse weit hinten zu stehen.

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 14 Stunden schrieb Mechanist:

Rohöl ist u.a. deshalb über Jahrzehnte teurer geworden, weil die Förderkosten steigen, Öl was so einfach aus dem Boden sprudelt wird es wohl kaum noch geben. Darum wird es auch nicht komplett aufgebraucht werden, weil ab einem gewissen Preis- Level nicht mehr Konkurrenzfähig ist, d.h.  es wird dann abgelöst durch andere Energieträger.

Gar lustig wird es werden, wenn die Amis trotz Fracking kaum noch was aus ihren Quellen pressen können. 

Beste Grüße

Lutz

Da vertauschst du Ursache und Wirkung. Weil der Ölpreis gestiegen ist, wurden bekannte Ölvorkommen auf einmal förderungswert, deren Förderung vorher zu teuer gewesen wäre.
Allgemein sind es aber wir westlichen Industriestaaten, die viel Geld haben und deshalb den Ölförderern hohe Preise zahlen können. Damit halten wir die Preise hoch und diverse Schwellenländer können  sich nicht soviel Öl leisten, wie sie gerne haben möchten.

Wenn wir wirklich nächste Woche kein Öl mehr kaufen, dann werden die Saudies es halt billiger an die Schwellenländer raushauen. Ist immer noch lukrativer, als das Zeug im Boden zu lassen.

Was das teure US-Fracking angeht: Das lohnt sich erst ab einem Schwellenpreis. Die OPEC schafft es nicht, über ihre Kartellabsprachen diesen Schwellenpreis zu überschreiten, weil die Amis dann konkurrenzfähig werden und mit ihrem Angebot weitere Preisteigerungen unterbinden. So gesehen begrenzt das Fracking-Öl vor allem die Macht der OPEC (und des assoziierten Russlands).  

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, wann die Seifenblase zerplatzt und der Tanz ums Goldene Kalb aufhört:

https://ingolstadt-today.de/lesen--der-sinnlose-traum-von-der-elektrischen-zukunft[44308].html

PS: Ich denke mal, es geht vornehmlich nur um eine "Klimaindustrie" und die damit verbundenen Möglichkeiten. Im Klartext: Es geht wieder mal nur um Geld und Macht! Wer auf diese Spielchen reinfällt, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass es niemanden interessiert. Bei mir ist der Strom rationiert. Kein Strom und kein Wasser. Jeden Tag bei 38 Grad. Wenn abgeschaltet ist, benutzt man auch das Wasser aus dem Toilettentank. Bei Fahrten aufs Land hat man auch mit Verbrennern Probleme, da die meisten Tankstellen ohne Elektrizität geschlossen haben. Strom wird nur noch mit Dieselgeneratoren oder mit Kohle produziert.

Darum sollte die Versorgung gelöst sein, bevor man über den Umstieg nachdenkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...