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Elektomobilität Motorrad


Motomaster

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Na das ja ein Ding ,,,,, ?

 

https://www.motorradonline.de/motorradsport/motoe-pavillon-rennmotorraeder-abgebrannt.1070198.html

Der MotoE World Cup steht vor dem Aus, noch bevor das erste Rennen gelaufen ist. Im spanischen Jerez sind bei einem Feuer sämtliche Motorräder und viel Equipment zerstört worden.

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vor 3 Minuten schrieb Duffyhs:

habt ihr das schon gesehen?
angeblich mit 15 PS....... ähhh nicht a bisserl viel ?

 

ktm-electric-scooter-india-launch-price-1.jpg

So wie ich das verstanden habe, kann man sehr leistungsfähige E- Antriebe extrem klein bauen, darum ist m.E. nicht die Frage ob der 15Ps kann sondern nur wie lange der das aushält bis der Motor und die Leistungselektronik überhitzt.

Beste Grüße

Lutz

 

 

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Nachtrag: Dieser E-Motor soll 310KW bringen, wenn man pi mal Auge die Größe abschätzt ist der schon erstaunlich klein, das Problem wird sein bei Dauerlast die Verlustwärme da raus zu bekommen.

tesla-p85-motor.png   

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Gast Mithridates
vor 18 Stunden schrieb Mechanist:

Nachtrag: Dieser E-Motor soll 310KW bringen, wenn man pi mal Auge die Größe abschätzt ist der schon erstaunlich klein, das Problem wird sein bei Dauerlast die Verlustwärme da raus zu bekommen.

tesla-p85-motor.png   

 

Kein Problem, bevor der heiß wird ist der Akku alle...
11,3 kWh / 310 kW = 0,0365 h oder 2,19 min

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Gast Mithridates
vor 19 Stunden schrieb Duffyhs:

habt ihr das schon gesehen?
angeblich mit 15 PS....... ähhh nicht a bisserl viel ?

 

ktm-electric-scooter-india-launch-price-1.jpg

Das wird so eine reißerische Ansage sein wie früher bei den Stereo-Anlagen: In der Sekunde vor dem Verglühen 2 x 500 Watt für die Mietswohnung...

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vor 4 Stunden schrieb Mithridates:

 

Kein Problem, bevor der heiß wird ist der Akku alle...
11,3 kWh / 310 kW = 0,0365 h oder 2,19 min

Jo, aber normalerweise haben 320kW Renner mittlerweile 100kWh Akkus, und wenn auch schon nur 100kW abgerufen werden, sind es geschätzte 10kW Wärmeleistung die aus einem relativ kleinen Volumen abgeführt werden müssen.

Diese 320kW Leistung braucht abseits der Renne auf Dauer sowieso keiner, bei den Verbrennern wird die Spitzenleistung ja auch nicht so oft abgerufen.

Beste Grüße

Lutz 

bearbeitet von Mechanist
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  • 2 weeks later...
vor 12 Minuten schrieb Motomaster:

Die Zeros finde ich schon nicht sooo schlecht, die Energica sind mir zur Zeit noch zu hecklastig. Wenn man bedenkt, dass die Konzepte noch in den Kinderschuhen stecken, kann man von einigem Potential ausgehen, und auch das die Preise werden purzeln wenn die mehr von diesen Teilen verkaufen.

Beste Grüße

Lutz

 

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Einsparungen zwischen 3 und 50 Prozent

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/klimabilanz-wie-oeko-sind-elektroautos-tatsaechlich-16126527.amp.html

Gut 83.000 Elektroautos sind derzeit in Deutschland zugelassen, und zumindest laut den Werbebotschaften der Hersteller trägt keines davon direkt zum Klimawandel bei. Ob Audi, BMW, Hyundai, Renault oder Volkswagen – jeder Autoproduzent wirbt damit, dass seine E-Autos null Gramm des Treibhausgases Kohlendioxid emittieren. Allerdings unterschlägt diese Aussage, aus welchen Quellen der Strom stammt, mit dem das Auto fährt. Sie bildet auch die Herstellung der Fahrzeuge nicht ab.

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Bei mir wird seit Tagen der Strom in den meisten Teilen des Landes während des Tages abgeschaltet. Die Wasserkraftwerke funktionieren nicht mehr, da es in der heißesten Jahreszeit einfach zu wenig Wasser gibt. Man verhandelt mit der Türkei, ein 200MW Kraftwerksschiff zu schicken, das mit Diesel Strom erzeugt. Ich arbeite teilweise auf einer Insel und konnte heute am Kohlekraftwerk zu Boot vorbeifahren. Die schwarzen Kohleschiffe sehen aus wie aus einem Mad Max Movie. Das ist meine Realität, die ich vor der Tür sehe und nicht in der Zeitung lese.

Hoffentlich gibt es schnell Elektrofahrzeuge hier, damit noch mehr Diesel und Kohle verfeuert wird und der Strom endlich auch während der Nacht abgeschaltet wird!

Und glaubt mir, das Leben über 35 Grad ohne Strom ist kein angenehmes.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Motomaster:

Einsparungen zwischen 3 und 50 Prozent

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/klimabilanz-wie-oeko-sind-elektroautos-tatsaechlich-16126527.amp.html

Gut 83.000 Elektroautos sind derzeit in Deutschland zugelassen, und zumindest laut den Werbebotschaften der Hersteller trägt keines davon direkt zum Klimawandel bei. Ob Audi, BMW, Hyundai, Renault oder Volkswagen – jeder Autoproduzent wirbt damit, dass seine E-Autos null Gramm des Treibhausgases Kohlendioxid emittieren. Allerdings unterschlägt diese Aussage, aus welchen Quellen der Strom stammt, mit dem das Auto fährt. Sie bildet auch die Herstellung der Fahrzeuge nicht ab.

Ich kann solche Studien nicht fürvoll nehmen!

...Die große Spanne ergibt sich aus der Herangehensweise. Um Vergleichbarkeit herzustellen, konzentrierten sich die Forscher zunächst auf ein einziges Fahrzeugsegment, nämlich die Kompaktklasse, zu der etwa der Golf zählt. Für weiter Berechnungen erdachten sie ein elektrisch angetriebenes Referenzfahrzeug, das in etwa gleich groß ist, über eine Batteriekapazität von 35 Kilowattstunden verfügt und 16 Kilowattstunden Strom auf 100 Kilometern verbraucht.

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Die E- Mobile haben einen Gesamtwirkungsgrad von ca. 30%, (konservativ gerechnet) die besten Verbrenner kommen höchstens auf die Hälfte!

Das liegt u.a. daran, dass auch die besten kleinen Diesel ihre 40% Wirkungsgrad (nur die Maschine!) alleine erreichen im optimalen Betriebspunkt (im Gegensatz zu Großkraftwerken) , der so gut wie nie erreicht wird. Hinzu kommt, dass auch die Erzeugung und der Transport von Sprit Energie "kostet", was oft unterschlagen wird.  

Ergo: Auch wenn der Strom aus Fossilen Energieträgern kommt, würde es etwas Sinn machen, obwohl es natürlich nicht das gelbe vom Ei ist!

Beste Grüße

Lutz

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Die Amerikaner wollen mit ihren Teslas auch durch die Wüste fahren können, nur leider ist die Reichweite nicht groß genug. Also was macht man da?

Genau, es werden dieselbetriebene Stromerzeuger in die Wüste neben die Highways gebaut,  damit in der Wüste der Akku geladen werden kann. (Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen)

Da fahren dann Tanklaster den Diesel in die Wüste, um diese Stromaggregate zu tanken...... 

Ist ja nicht so, dass in der Wüste den ganzen Tag die Sonne scheint und man das mit Sonnenenergie lösen kann.....

 

 

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Bin jetzt die letzten 3 Tage Verbrenner gefahren. Für Arbeiten auf einer Insel ging es jeden Morgen 25km übers Meer und am Abend zurück aufs Festland. Insgesamt also 150km, 3 Personen. Der Verbrauch lag bei insgesamt 470 Liter Sprit für das winzige Boot - ein kompletter Irrsinn! Mir fiel es erst auf, als die grosse Anzahl an 20 Liter Plastikkanister am Steg zum Tanken (per Moped) angeliefert wurden.

Das lässt auch mich über alternative Antriebsarten nachdenken ... und gibt mir ein besseres Gefühl, wenn ich mit meinem roten Energiesparer durch die Gegend verbrenne. ?

IMG_0650.thumb.jpg.016eaf470c67aa6195170eb6ea48b9e4.jpg

 

bearbeitet von RainerS
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vor 8 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Die Amerikaner wollen mit ihren Teslas auch durch die Wüste fahren können, nur leider ist die Reichweite nicht groß genug. Also was macht man da?

Genau, es werden dieselbetriebene Stromerzeuger in die Wüste neben die Highways gebaut,  damit in der Wüste der Akku geladen werden kann. (Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen)

Da fahren dann Tanklaster den Diesel in die Wüste, um diese Stromaggregate zu tanken...... 

Ist ja nicht so, dass in der Wüste den ganzen Tag die Sonne scheint und man das mit Sonnenenergie lösen kann.....

 

 

Moin moin,

ich denke das ist reiner Pragmatismus,  Dieselgeneratoren sind billig ganz im Gegensatz zu Solaranlagen mit großen E- Zwischenspeichern. M.E. rettet E-Mobilität auch nicht die Welt wenn man nicht zudem ganz neue Verkehrskonzepte entwickelt. Zur Zeit ist sie m.E. interessant, weil der E- Motor unbestritten der beste Antrieb ist den wir kennen,  die Energiespeicherung ist noch ein Pferdefuß aber da arbeiten sie ja dran.

Beste Grüße

Lutz

 

bearbeitet von Mechanist
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10 minutes ago, Mechanist said:

Moin moin,

ich denke das ist reiner Pragmatismus,  Dieselgeneratoren sind billig ganz im Gegensatz zu Solaranlagen mit großen E- Zwischenspeichern. M.E. rettet E-Mobilität auch nicht die Welt wenn man nicht zudem ganz neue Verkehrskonzepte entwickelt. Zur Zeit ist sie m.E. interessant, weil der E- Motor unbestritten der beste Antrieb ist den wir kennen,  die Energiespeicherung ist noch ein Pferdefuß aber da arbeiten sie ja dran.

Beste Grüße

Lutz

 

Das erinnert mich irgendwie an die Atomenergie. Da arbeiten sie wahrscheinlich auch noch an der Lösung für die nukleare Endlagerung (oder auch nicht mehr).

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