bellavista26 Geschrieben 11. November 2020 Share Geschrieben 11. November 2020 Hallo, bin neu im Forum und besitzte seit kurzer Zeit eine neue Hypermotard 950 RVE . Da ich leider Probleme mit meinen Handgelenken haben ( Arthrose ) würde ich gerne das Fahrwerk, besonders die Gabel, wesentlich weicher stellen . Stören tuen die kurzen Schläge im Lenker beim Fahren über schlechter Fahrbahn. Ich weiss das es zu Lasten der Fahrqualität insbesonders beim sportlichen Fahren geht , aber schmerzfreies fahren steht allemal ganz oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bellavista26 Geschrieben 11. November 2020 Autor Share Geschrieben 11. November 2020 Ja sorry , bin der Michael , und ich würde mich über Tipps und Rückmeldungen freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 11. November 2020 Share Geschrieben 11. November 2020 Moin und willkommen hier? Nimm Dir mal die Bedienungsanleitung vor und nimm erstmal ein paar Klicks in der Druck-und Zugstufe weniger. Also in Richtung weicher. Vielleicht reicht das schon. Muss man sich herantasten. An der Federvorspannung würde ich erstmal nichts machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 11. November 2020 Share Geschrieben 11. November 2020 vor 17 Minuten schrieb bellavista26: Stören tuen die kurzen Schläge im Lenker beim Fahren über schlechter Fahrbahn. Ich weiss das es zu Lasten der Fahrqualität insbesonders beim sportlichen Fahren geht , aber schmerzfreies fahren steht allemal ganz oben. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: neben dem Fahrwerk - das ich nicht kenne und deswegen auch nichts dazu sagen kann - solltest du deine Reifen beachten. Es ist gerade auf Kanten /Absätzen spürbar, wenn du deinen Luftdruck für die Landstr, eher auf das zulässige Minimum statt auf das Maximum befüllst . Auch sind die reifen selbst was den Komfort betrifft unterschiedlich. Manche sind oft steif - gut für sportliches Fahren, aber halt auch bissel unkomfortabel. Wenn du kein Racer bist, sondern eher der Normalo, kann ich dir beim nächsten Reifenwechsel den einfachen Michelin Pilot Power empfehlen. Der hat eine vergleichsweise weiche Karkasse und fährt gerade über Absätze/Kanten spürbar komfortabler als ein moderner sportlicher Reifen. Ich meine das nur, falls dir die Fahrwerksmodifikationen bei deinem problem nicht weiter helfen. Denn alles nur auf weich stellen bringt primär mehr Bewegung ins Fahrwerk ...... was wiederrum schlecht ist und Absätze Kanten spürst du genauso. Bzw. nur minimal weniger. Der alte Fahrwerksspruch gilt immer noch für die Landstraße. " So weich wie möglich und nur so hart wie nötig " ..... da gehören die Reifen aber auch dazu. Denn nur weiches Fahrwerk und harte Reifen ist Mist. Im übrigen wird deine neue Hyper nach einigen tausend km eh komfortabler. Die Losbrechkräfte an der Gabel verringern sich, u. u. u. Auch der Reifen ist Anfangs wie ein neuer Schuh der erst einlaufen muss um geschmeidiger zu werden . Grüße gerhard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bellavista26 Geschrieben 11. November 2020 Autor Share Geschrieben 11. November 2020 ok danke,werde das mal versuchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 11. November 2020 Share Geschrieben 11. November 2020 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb bellavista26: ok danke,werde das mal versuchen Mein Tipp ist, erst mal persönlich mit einem Kumpel oder Freundlichen reden der richtig Ahnung hat. Der kann Dir dann erst mal den für Dein Gewicht richtigen "Negativ- Federweg" einstellen. Dann geht man her und überlegt sich wie sein Anforderungsprofil aussieht, es kann sein das dabei eine "geringe" oder "nicht geringe" Dämpfung in Zug oder Druckstufe herauskommt, die die der Kumpel/ Freundliche dann auch gleich mit einstellt, und die als gute Grundlage für eigene "Experimente" dienen kann. Das mit dem Hinweis, dass auf der LS das Fahrwerk möglichst "weich" (ist technisch nicht richtig, weil hart/weich gilt für die Federrate, und die ist konstant) sein soll, gilt NICHT wenn Du richtig am Kabel ziehst. Denn das letzte was gebrauchen kann beim harten an bremsen ist ein "weiches" Fahrwerk. Für mich käme dann die Reifenwahl mit entsprechendem Luftdruck an Ende dieser Optimierung, weil mit den Pellen/ Luftdruck kann man kein grundsätzlich verstelltes Fahrwerk besser machen. OT: Schade das die neuen HYMs nicht mindestens ein semiadaptives Fahrwerk haben. Ich keine das von meinem Schwager mit seiner dicken Gummikuh. Der muss sich nicht so Gedanken machen um diese Optimierung. Wenn es holpert drückt der einen "weich" Knopf, und wenn der hinter mir her fährt einen anderen mit "hart", was dass Dickschiff ganz schön flott macht. Wirklich mal ein Fortschritt. bearbeitet 11. November 2020 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 11. November 2020 Share Geschrieben 11. November 2020 vor einer Stunde schrieb Silver Rider: Der alte Fahrwerksspruch gilt immer noch für die Landstraße. " So weich wie möglich und nur so hart wie nötig " ..... da gehören die Reifen aber auch dazu. Denn nur weiches Fahrwerk und harte Reifen ist Mist. Genau meine Devise? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 12. November 2020 Share Geschrieben 12. November 2020 (bearbeitet) Wenn du Probleme mit den Knochen hast dann solltest du neben einer von dir gewünschten etwas schonenderen Fahrwerkseinstellung vor allem schauen das du eine Lenkerposition findest die am stabilsten für deine Handgelenke ist. Ein weiches Fahrwerk federt zwar die kurzen härteren Schläge etwas ab, aber du hast mehr Gewicht auf den Handgelenken weil du länger und tiefer eintauchst. Ich würde mir einen Kompromis suchen. Druckstufe etwas weicher, Lenkererhöhung drauf und dann Lenker etwas nach vorne drehen. Dadurch hast du eine aufrechtere Sitzposition und die Schläge gehen nicht mehr ganz so ins Handgelenk. Durch das leichte verdrehen des Lenkers nach vorne, kommen die Ellebogen nach oben. So gehen die Schläge nicht 1:1 ins Handgelenk sondern du federst es über die Arme noch ein wenig ab. Zusätzlich hast du noch ein wenig mehr Gefühl fürs Mopped. bearbeitet 12. November 2020 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anke Geschrieben 12. November 2020 Share Geschrieben 12. November 2020 Ja, nach vorne? Du hast Ahnung, wird wohl stimmen. Ich hätte jetzt eher nach hinten vermutet weil es so noch leichter sein dürfte "sich über den Rücken zu halten/stabilisieren". Dadurch noch weniger Last auf den Handgelenken. Wobei die Last bei der Hyper eh schon relativ gering sein dürfte. Ein Vierzylinder-Bike wäre evtl bei den Schmerzen auch besser gewesen aber man kann sich schließlich durch seine "Gebrechen" nicht alles versauen lassen. Ich habe Arthrose in den Fußgelenken und darf solche Sprüche machen. ? ? Irgendwann werden die Schmerzen weniger aber es ist ein langer, schwerer Weg. Keep cool! .............. Hallo Michael, viel Spaß hier im Forum! ? ....und natürlich mit dem Bike! ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 12. November 2020 Share Geschrieben 12. November 2020 vor 3 Minuten schrieb Anke: Ja, nach vorne? Du hast Ahnung, wird wohl stimmen. Ich hätte jetzt eher nach hinten vermutet weil es so noch leichter sein dürfte "sich über den Rücken zu halten/stabilisieren". Dadurch noch weniger Last auf den Handgelenken. Wobei die Last bei der Hyper eh schon relativ gering sein dürfte. Ein Vierzylinder-Bike wäre evtl bei den Schmerzen auch besser gewesen aber man kann sich schließlich durch seine "Gebrechen" nicht alles versauen lassen. Ich habe Arthrose in den Fußgelenken und darf solche Sprüche machen. ? ? Irgendwann werden die Schmerzen weniger aber es ist ein langer, schwerer Weg. Keep cool! .............. Hallo Michael, viel Spaß hier im Forum! ? ....und natürlich mit dem Bike! ? Mit "nach Vorne" meine ich jetzt nicht das der Lenker richtig weit nach vorne gedreht wird, sondern nur soviel das die Ellebogen hoch kommen. Da geht es in der Regel um nicht mehr wie ca. 1-3cm. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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