Jump to content

Zentralständer von max2h für Hyper 950


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Silver Rider:

@950erSP ....... welch Glanz welch Glanz ? Ich habe deine ordentliche Hütte/Raum Petra gezeigt, die ist begeistert. ?

 

Danke...ja, noch siehts da ordentlich/steril aus, der Estrich ist ja erst zwei Wochen alt und bin gerade am "Einrichten"...wird im Laufe der Zeit bestimmt wieder "gemütlich"?

...20 Jahre nach Einzug und halbfertige Garage mit Betonboden wirds ja auch mal Zeit?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb 950erSP:

Und die Hinterradmutter löst Ihr auf dem Seitenständer?

Die Zentralmutter löse ich mit einem Akku-Schlagschrauber
... auf dem Zentralständer,
... ohne, dass die Bremse gehalten werden muss. 

Der Zentralständer nervt im Grunde  nur, wenn man an der linken Seite des Motorrades arbeiten möchte (Fußraste, Schaltung, Ritzel ...).

Ansonsten ist das eine geniale Sache. 

Allein das Rangieren auf engem Raum. 
Heute hast Du ratzfatz das Moped aus der hintersten Ecke vorn und umgekehrt.
Je mehr Mopeds u./o. je weniger Platz, desto wichtiger ist dieser Punkt. 

Aufhängen ist natürlich ein valide Option. Mache ich auch hin und wieder
Allerdings verbaut man sich so den "Schrauberplatz", bis das Fahrwerk wieder komplett ist. 
Je mehr Mopeds ... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2020 um 09:32 schrieb HyperTom:

JA, hier die Email von max2H:

 

Hallo Herr Pichler,
wie soeben telefonisch besprochen.
 
Anbei die Anleitungen:
  1. Aufbau Zentralständer EVOLIFT
  2. Einstellung Neigung
  3. Kommentar Verbau Adapterplatte:
  • Für die untere Rahmenhülse haben wir extra eine Kunststoffverkleidung entwickelt. Diese bitte mitverbauen zum Schutz des Rahmen. Herstellerangaben für Drehmoment beachten.
  • Die Ansetzpunkte der 950 Hypermotorad sind ziemlich tief aus diesem Grund müssen die Rollenaufnahmen nicht im Rechteckprofil sondern oberhalb verschraubt werden. Die Linsenkopfschrauben müssen von der Innenseite des Rechteckprofils verschraubt werden. Erst immer die hintere, da diese fummlig zu verbauen ist. habe Ihnen ein Bild beigefügt.
<image003.jpg>
 
Mit freundlichen Grüßen/ best regards 
 
Hubert Folwarczny

Hi, bei mir funzt das aber mit Rollen in den Profilen.....

Sven

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ZB Arbeiten am Fahrwerk (Gabel & FB demontieren, Gabel spannungsfrei machen, usw.) sind mit dem Zentralständer perfekt zu erledigen. Räder Demontage geht super - Muttern lösen geht auch auf dem ZS, solange beide Räder noch auf dem Boden sind, oder eben auf dem Seitenständer. Für alle anderen Wartungsarbeiten und zum Rangieren auf engem Raum sind die Teile auch top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2020 um 09:53 schrieb HAL:

In dem Fall kann ich Deinen Frust nachvollziehen. Dem tieferen Ansatzpunkt dadurch zu begegnen, dass man die Rollen derartig montiert, ist etwas schwach.

Ja Frust kommt auf. Auch ich hab mir diesen Ständer gekauft, verzweifelt versucht ihn aufzubauen. In einem anderen Beitrag gelesen und in einem Video gesehen wie man das Teil einigermaßen zum "arbeiten" bringt.

Die Rollen habe ich normal verbaut (hatte keine Info dass sie bei der 950 anders zu montieren wären). Wenn der Ständer angesetzt werden soll muss man ihn frei vom Boden an der Aufnahme am Rahmen einstecken (nicht mit Bodenkontakt). So ist dann auch die Montageplatte einzustellen. Wenn das Motorrad nun angehoben wird entsteht eine Hebelwirkung die das Vorder- und Hinterrad parallel zum Boden anhebt (hoffe es ist verständlich). Durch diese starke Hebelwirkung wird die untere Kunststoffaufnahme an der Montageplatte so stark belastet, dass sie bei mir gebrochen ist (per Reklamation habe ich ein neues Teil bekommen, doch das hilft nichts, die Belastung ist weiterhin da). Ich habe nun eine 24er Nuss aus dem Ratschenkasten montiert, die hält der Belastung stand.

Ich würde mir das Teil keinesfalls wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Uwe:

Ja Frust kommt auf. Auch ich hab mir diesen Ständer gekauft, verzweifelt versucht ihn aufzubauen. In einem anderen Beitrag gelesen und in einem Video gesehen wie man das Teil einigermaßen zum "arbeiten" bringt.

Die Rollen habe ich normal verbaut (hatte keine Info dass sie bei der 950 anders zu montieren wären). Wenn der Ständer angesetzt werden soll muss man ihn frei vom Boden an der Aufnahme am Rahmen einstecken (nicht mit Bodenkontakt). So ist dann auch die Montageplatte einzustellen. Wenn das Motorrad nun angehoben wird entsteht eine Hebelwirkung die das Vorder- und Hinterrad parallel zum Boden anhebt (hoffe es ist verständlich). Durch diese starke Hebelwirkung wird die untere Kunststoffaufnahme an der Montageplatte so stark belastet, dass sie bei mir gebrochen ist (per Reklamation habe ich ein neues Teil bekommen, doch das hilft nichts, die Belastung ist weiterhin da). Ich habe nun eine 24er Nuss aus dem Ratschenkasten montiert, die hält der Belastung stand.

Ich würde mir das Teil keinesfalls wieder kaufen.

hast du Bilder dazu, damit es verständlicher wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun ein Bild, ist schlecht zu fotografieren.

Zu sehen ist die genannte Nuss auf der Montageplatte. Der Versatz ist wenn der Ständer auf dem Boden steht, so ist es unmöglich den Ständer entsprechend anzusetzen, daher muss der Ständer vom Boden abgehoben werden (Fuss unter Ständer platzieren und hoch das Bein), dann kann der Ständer so gekippt werden dass die Nuss auf die Zentralmutter am Rahmen angesetzt werden kann. Der Versatz ist notwendig damit wie gesagt Vorderrad und Hinterrad parallel zum Boden angehoben werden können.

IMG_2672.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Also ich hab‘ keinen Stress damit. Die Justage hat zwar etwas gedauert, aber schlussendlich hat’s dann doch geflippt. Das Anstecken ist nun geschmeidig. Wahrscheinlich hast Du wie ich zu Beginn auch versucht das Vorderrad höher zu Justieren. Bei mir ist es nun so, dass nur beim vorletzten Klick das Vorderrad abhebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

 

ich hab eine Metallhülse bekommen, da das Kunststoff Teil nicht gehalten hat.

 

Ich mach nachher mal Bilder von der neuen Hülse.

Aber da ist nur die Haltbarkeit verbessert. Die Bedienung bleibt gleich... Ich hab aber auch nix zu bemängeln an dem Ständer.

 

Sven

 

20210110_173917.jpg

20210110_174226.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb scrdel:

So, hier die Bilder der neuen Hülse.

Ist komplett aus Metall, nur außen nochmal Kunststoff Umzu.

 

 

Das sieht besser aus, ich bekam damals einfach nur wieder ein Plastikteil zugeschickt als meine Hülse beim 2. Benutzen brach. Auch keine Meldung der Firma dass sie endlich Nachbessern. Das Problem bleibt wie erwähnt aber bestehen, der Ständer passt so nicht zum Moped, und das zu dem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb scrdel:

Hi, also ich bin mit dem Ständer zufrieden...

 

 

Ah danke dir.

Schade ich dachte du hast vlt eine zweite Hülse mit Bolzen, wie bei der oberen Aufnahme bekommen.

Mir taugt das auch soweit, ohne den Ständer irgendwie vom Boden abheben zu müssen oder sonstige Verrenkungen zu machen kann ich das Bike “aufgabeln“ und anheben.

Vorderrad hängt halt deutlich tiefer aber ist frei, also passt das schon soweit.

Ich habe dem Support  geschrieben und bekomme dann wohl die Tage auch so eine modifizierte Hülse?

bearbeitet von GuruJosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb GuruJosh:

Ah danke dir.

Schade ich dachte du hast vlt eine zweite Hülse mit Bolzen, wie bei der oberen Aufnahme bekommen.

Mir taugt das auch soweit, ohne den Ständer irgendwie vom Boden abheben zu müssen oder sonstige Verrenkungen zu machen kann ich das Bike “aufgabeln“ und anheben.

Vorderrad hängt halt deutlich tiefer aber ist frei, also passt das schon soweit.

Ich habe dem Support  geschrieben und bekomme dann wohl die Tage auch so eine modifizierte Hülse?

 

Ja, wenn es dir taugt dass das Hinterrad 20 cm vom Boden weg ist bevor sich das Vorderrad vom Boden abhebt, dann passt das, aber gerade dies wollte ich nicht. Bei mir war es so, dass auf der höchsten Stufe das Vorderrad gerade mal ein paar cm vom Boden weg war.

Habe nun auch die Firma angeschrieben, mal schauen was sie sagen.

image0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...