Jump to content

950 schaltet nicht immer in alle Gänge

svense33
 Share

Recommended Posts

Moin zusammen! 

Ich habe ein Problem, ich habe eben an meiner Hyper den Schalthebel gewechselt, da beim alten der Fußhebel abgebrochen ist. 

Jetzt wollte ich testen, ob alles funktioniert.... Leider nicht wie es soll. Zu Beginn konnte ich durchschalten, dann konnte ich plötzlich nur Gang 4 bis 6 schalten, Hyper angeschmissen, da konnte ich wieder runter schalten, aber dann nur bis 3 wieder hoch.... Irgendwie funktioniert immer was anderes, wenn es aber funktioniert, flutschen die Gänge ganz sanft ohne Probleme rein, wenn nicht, fehlt diese "Klick", dass der Gang drin ist, der Schalthebel ist frei beweglich... 

Hat irgendwer eine Idee? ?

Vielen Dank schon mal... 

Gruß Sven 

vor 8 Minuten schrieb kevin1987:

Hast Du einen QS drin? Bzw ist er freigeschaltet?

Ja, QS wurde letztes Jahr durch Händler montiert und hat bisher immer alles funktioniert... 

Seltsam ist auch, wenn die Hyper aus ist und ich nur zwischen 4 und 6 schalten kann, kamm ich wieder runterschalten, wenn sie an ist, aber dann ist wieder Schluß ?‍♂️

vor 9 Minuten schrieb Duffyhs:

keine Ahnung, aber ist da ein Sensor beim Schalthebel verbaut für den QS ?

Wie gesagt, es geht auch mit Kuppeln nicht, habe den QS im Menü einmal ausgeschaltet und wieder ein... Ich denke es ist was mechanisches... 

Noch ein seltsamer Fakt:

Habe grade ne kurze Testfahrt gemacht, während der Fahrt lässt sich alles problemlos schalten, mit QS, ohne QS, alles tip top, nur im Stand geht es entweder 1bis 3 oder 4 bis 6....seltsam.... 

vor 4 Minuten schrieb 950erSP:

...hab zwar keine Ahnung?‍♂️bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen, die Gänge im Stand durchzuschalten; wozu macht/braucht man das?

Ich habe auch überlegt, ob ich schon jemals gemacht habe ? habe es aber eben gemacht, weil ich einen Schalthebel montiert habe, da ist es mir aufgefallen und kam mir irgendwie komisch vor... Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das ein Fehler oder normal ist? wenn also jemand so lieb wäre, es mal bei seiner 950 zu probieren, ob er im Stand schalten kann (alle Gänge, ohne Probleme) oder eben nicht, dann könnte ich das besser einschätzen ??

Servus Sven.

Alles was du hier schilderst, ist für mich was völlig Normales bei jedem meiner 12 Motorräder war das so.

Natürlich schalte ich nicht im Stand alle Gänge durch, aber ich bin auch schon in einem höheren Gang zum stehen gekommen und musste das Motorrad mit den Füßen bissel vor schieben um wieder runter zu kommen.

Dergleichen beim Hochschalten im Stand auf dem Montageständer. Erst durch bissel Kupplung kommen lassen, dreht sich das Rad und die folgenden Gänge rasten gut ein.

Wie gesagt,es war noch nie anders bei einem Motorradgetriebe /Schaltung im Gegensatz zu einem Auto.

Grüße gerhard

• Thanks 1

vor 9 Minuten schrieb Silver Rider:

Servus Sven.

Alles was du hier schilderst, ist für mich was völlig Normales bei jedem meiner 12 Motorräder war das so.

Natürlich schalte ich nicht im Stand alle Gänge durch, aber ich bin auch schon in einem höheren Gang zum stehen gekommen und musste das Motorrad mit den Füßen bissel vor schieben um wieder runter zu kommen.

Dergleichen beim Hochschalten im Stand auf dem Montageständer. Erst durch bissel Kupplung kommen lassen, dreht sich das Rad und die folgenden Gänge rasten gut ein.

Wie gesagt,es war noch nie anders bei einem Motorradgetriebe /Schaltung im Gegensatz zu einem Auto.

Grüße gerhard

Wenn dem so ist, bin ich ja beruhigt! Aber manchmal ist das so, man fuckelt was und nachher funktioniert etwas nicht so, wie man es erwartet und schon steigert man sich da rein... Mein Gedanke war erst, dass vielleicht diese Feder verrutscht oder gebrochen ist, aber nachdem während der Fahrt alles funktionierte, wurde ich stutzig ? aber wie gesagt, ich wüsste auch nicht, wann ich jemals im Stand durchgeschaltet habe, bis heute.... ?

Aber 2 Gutes hat es ja: 1. Wieder was dazu gelernt, 2. Ist an der Hyper nichts kaputt ?

Vielen Dank für eure Unterstützung und Sorry für meine Dämlichkeit, dass ich auf dem Schlauch stand... Hab mir halt Sorgen um meine Hyper gemacht ?

Gruß Sven 

Kleiner Nachtrag: natürlich funktioniert es manchmal, manchmal aber auch wieder nicht. das kommt darauf an wie die Zahnräder gerade stehen, oder die Zahnräder zu den Schaltklauen - deine Schaltung ist ja eine Art Ratsche . Ich bin kein Getriebeexperte um dir das jetzt genau erklären zu können.

Nur dass es so ist, weiß ich ?

Edited by Silver Rider
  • Like 1

vor 54 Minuten schrieb 950erSP:

...hab zwar keine Ahnung?‍♂️bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen, die Gänge im Stand durchzuschalten; wozu macht/braucht man das?

Mach mal aus dem 6 Gang eine Notbremsung. Dabei wirst du deine Gänge bestimmt nicht nach unten Steppen. Das kommt nach dem Stillstand im Stand.