CubaLibreee Posted June 2 Share Posted June 2 Am 20.5.2026 um 11:31 schrieb Hotic: Ich werd mir als nächstes einen Carplay Bildschirm ans Mopped basteln. Hab letztes Jahr schon mehrfach Fahrten mit Carpuride und kurviger.de gemacht und bin echt begeistert. Vorteile: Keine Angst mehr, dass mein Handy bei der direkten Montage beschädigt wird keine extra Handyschale zum haltern Endlich weg von TomTom und den ganzen Navi-Anbietern, die in der Regel schlechter sind, als Navigation über Apps (und genau dann nicht funzen, wenn man sie braucht - @SMYDu hast es ja erlebt) WICHTIG für mich: Ich kann die Route und den Kurvenverlauf einsehen - klar, bei der Heimstrecke nicht so wichtig, aber bei Auswärtstouren dafür um so mehr Preislich mit 190€ auch echt ok Carpuride W603 Motorrad-Carplay-Bildschirm, Kabelloses CarPlay und Android Auto für Moto, Fernbedienung, 6,3-Zoll-wasserdichter Touchscreen, BT Audio, GPS-Navigation, Siri, G00gle-Assistent : Amazon.de: Elektronik & Foto Habe gestern das hier bestellt: EKIY 5,0 Zoll Tragbares Digitales Motorrad-Navigationsgerät GPS Abnehmbarer Bildschirm Drahtloses CarPlay Moto Android Auto - AliExpress 201355758 wenn man bedenkt das ein TomTom Rider 4,3" hat finde ich 6,3 zu groß. Außerdem sind die Erfahrungen für das Carpuride nicht so sonderlich geil für den Preis. Ich erwarte mir bessere Warnungen vor Fotografen weil es aktuell echt so scheint als haben die sonst keine andere Arbeit mehr! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted June 9 Share Posted June 9 Heute gekommen. Tut was es soll! Morgen kommt es ans Motorrad. Wird dann dort dauerhaft montiert bleiben! Komme ich in eine Kontrolle, Handy in Flugmodus! Versuche das noch über Sprachsteuerung zu aktivieren. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted June 10 Share Posted June 10 Etwas, das ich bei meiner Hyper noch angehen möchte, ist eine schlaue Halterung für Navigation. Ich habe den Thread hier bereits überflogen, aber keine schlaue Lösung gefunden, respektive viele alte Links/Bilder funktionieren nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben. Ich habe zwei Optionen zur Verfügung. Entweder per Handy/Handyspiegelung ala Carpuride oder per Samsung Active Tablet. Das Tablet würde ich grundsätzlich bevorzugen, habe aber Bedenken, was Platz angeht. Das Gerät soll grundsätzlich so angebracht werden, dass es am Tankrucksack vorbei geht, gut sichtbar ist und im Idealfall das Display der Hyper nicht (vollständig) bedeckt. Gerade mit dem Tablet müsste es natürlich stabil genug sein, um das Gewicht halten zu können. Da ich mit der Puig-Scheibe fahre und es von der GS gewohnt bin, kann ich mir auch gut eine Anbringung hinter der Scheibe und über dem Display der Hyper vorstellen, da wird es aber ziemlich sicher keine schlaue Halterung geben und mir fehlen die Mittel, so etwas selbst zu machen. Wäre so wie auf dem Bild in blau markiert gemeint. Wie habt ihr dies gelöst? Oder kennt ihr eine gute Lösung für mein Vorhaben? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted June 10 Share Posted June 10 Ich kann nur sagen das 5" vollkommen ausreichend sind. Und bei dem Alipreis lasse ich das immer montiert auch wenn die Karre wo über Nacht draußen steht. Im Anhang ein Bild aus meinem Blickwinkel direkt auf der Lenkerbrücke. Im Windschild wird glaube ich sehr starke Vibtrationen haben! Bei einer Kontrolle: "Hallo Google" "Flugmodus aktivieren " Und zack sind die Apps verschwunden. Fragt ein Bulle was das ist, Android Car Play habe aber mein Handy daheim vergessen...! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted June 10 Share Posted June 10 vor 2 Stunden schrieb Shakaja: Etwas, das ich bei meiner Hyper noch angehen möchte, ist eine schlaue Halterung für Navigation. Ich habe den Thread hier bereits überflogen, aber keine schlaue Lösung gefunden, respektive viele alte Links/Bilder funktionieren nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben. Ich habe zwei Optionen zur Verfügung. Entweder per Handy/Handyspiegelung ala Carpuride oder per Samsung Active Tablet. Das Tablet würde ich grundsätzlich bevorzugen, habe aber Bedenken, was Platz angeht. Das Gerät soll grundsätzlich so angebracht werden, dass es am Tankrucksack vorbei geht, gut sichtbar ist und im Idealfall das Display der Hyper nicht (vollständig) bedeckt. Gerade mit dem Tablet müsste es natürlich stabil genug sein, um das Gewicht halten zu können. Da ich mit der Puig-Scheibe fahre und es von der GS gewohnt bin, kann ich mir auch gut eine Anbringung hinter der Scheibe und über dem Display der Hyper vorstellen, da wird es aber ziemlich sicher keine schlaue Halterung geben und mir fehlen die Mittel, so etwas selbst zu machen. Wäre so wie auf dem Bild in blau markiert gemeint. Wie habt ihr dies gelöst? Oder kennt ihr eine gute Lösung für mein Vorhaben? Ich verwende mein Garmin Zumo mit einer Lenkerklemmung auf der linken Seite direkt neben dem Spiegel. Verdeckt das Display nicht, die Mitte ist frei für einen Tankrucksack und der Blick aufs Navi passt auch. Mit dem Daumen kann ich noch sämtliche Knöpfe/Schalter am Lenker bedienen. Strom kommt über das originale Kabel das ich unter der Verkleidung verlegt und an der Batterie angeschlossen habe. Grade hab ich kein anderes Bild zur Hand. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted June 10 Share Posted June 10 Abend, ich hab für mein zūmo den Halter von sw-motech. https://sw-motech.com/bike/DUCATI/HypSt821/2013/B2/Produkte/Navigation/Navihalter/4052572239438.htm Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted June 10 Share Posted June 10 vor 6 Stunden schrieb CubaLibreee: Ich kann nur sagen das 5" vollkommen ausreichend sind. Und bei dem Alipreis lasse ich das immer montiert auch wenn die Karre wo über Nacht draußen steht. Im Anhang ein Bild aus meinem Blickwinkel direkt auf der Lenkerbrücke. Im Windschild wird glaube ich sehr starke Vibtrationen haben! [...] Hmm, schaut grundsätzlich nicht verkehrt aus. Hab nur das Gefühl, dass bei der 950er und meinem Tankrucksack zu wenig Platz ist. Schwierig zu sagen. Gibt es denn so eine Halterung auf für die 950er oder ist Lenkeraufnahme identisch? Das Gefühl mit der Vibration habe ich auch, zu langer Arm vom Lenker weg oder dann eine sehr mächtige Metallkonstruktion. Das Material vom Windschild wäre mir da zu wenig stabil. vor 4 Stunden schrieb Hypertastisch: Ich verwende mein Garmin Zumo mit einer Lenkerklemmung auf der linken Seite direkt neben dem Spiegel. Verdeckt das Display nicht, die Mitte ist frei für einen Tankrucksack und der Blick aufs Navi passt auch. Mit dem Daumen kann ich noch sämtliche Knöpfe/Schalter am Lenker bedienen. [...] Weiss nicht, ob mir das dezentrale passen würde, aber wäre eine gute Lösung, die das Hyperdisplay nicht verdeckt. Magst du bei Gelegenheit noch ein Bild nachreichen, wo das Navi nicht montiert ist? vor 3 Stunden schrieb MiketheBike: Abend, ich hab für mein zūmo den Halter von sw-motech. https://sw-motech.com/bike/DUCATI/HypSt821/2013/B2/Produkte/Navigation/Navihalter/4052572239438.htm Die Lösung gefällt mir sehr gut. Mit der Erhöhung wird vielleicht das Display verdeckt, aber dafür gut sichtbar. Ist laut Website nicht mit der Hyper 950 kompatibel und ich habe auf SW-Motech nicht rausgefunden, wie gross beim Befestigungsblech (7) der Abstand der beiden Löcher sind. Magst mir das mal nachmessen? Oder weiss das jemand gerade? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted June 11 Share Posted June 11 Mein Halter passt nur auf 821/939. 950er ist anders... Hier macht doch einer 3D Scan und 3D Druck los auf gehts! Die Adapterplatte oben ist dann frei modellierbar für TomTom, Garmin, EKIY, etc.... Ich könnte so weit abstehende Dinge mit dem Kugelverschraubten Gelumpe nicht ab! Dazu habe ich als Werkzeugmacher einen Fetisch für Symmetrie...🙈 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted June 11 Share Posted June 11 (edited) vor 5 Stunden schrieb Shakaja: ... Die Lösung gefällt mir sehr gut. Mit der Erhöhung wird vielleicht das Display verdeckt, aber dafür gut sichtbar. Ist laut Website nicht mit der Hyper 950 kompatibel und ich habe auf SW-Motech nicht rausgefunden, wie gross beim Befestigungsblech (7) der Abstand der beiden Löcher sind. Magst mir das mal nachmessen? Oder weiss das jemand gerade? ...der hier passt an die 950er (Lochabstand 80mm): https://metal-moto.de/products/ep-garmin-compatible-handlebar-clamp-sat-nav-mount-ducati-hypermotard-950-rve-2019?srsltid=AfmBOor2yUrVpk1FNzq7ncTyYLaCWLuvsuVjj1zWJurTlhRXMhlSSPd3 ...war mir aber etwas zu hoch, hab die Winkel geradegebogen, Löcher etwas erweitert und die Platte (passt fürn zumo XT) direkt verschraubt. Die Sicht ist perfekt: Oberkante vom zumo =unterkante vom Hyperdisplay. Tankrucksack passt vermutlich nicht. Edited June 11 by 950erSP 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted June 11 Share Posted June 11 vor 13 Minuten schrieb CubaLibreee: Ich könnte so weit abstehende Dinge mit dem Kugelverschraubten Gelumpe nicht ab! Dazu habe ich als Werkzeugmacher einen Fetisch für Symmetrie...🙈 Also ich bin in solchen Dingen sehr pingelig. Allerdings hat das Motorrad eine Rechte und linke Seite, die sich doch stark unterscheiden. Dazu kommt das sonstige Gedöns am Lenker, womit ich mich damit arrangieren kann 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted June 11 Share Posted June 11 vor 6 Stunden schrieb Shakaja: Hmm, schaut grundsätzlich nicht verkehrt aus. Hab nur das Gefühl, dass bei der 950er und meinem Tankrucksack zu wenig Platz ist. Schwierig zu sagen. Gibt es denn so eine Halterung auf für die 950er oder ist Lenkeraufnahme identisch? Das Gefühl mit der Vibration habe ich auch, zu langer Arm vom Lenker weg oder dann eine sehr mächtige Metallkonstruktion. Das Material vom Windschild wäre mir da zu wenig stabil. Weiss nicht, ob mir das dezentrale passen würde, aber wäre eine gute Lösung, die das Hyperdisplay nicht verdeckt. Magst du bei Gelegenheit noch ein Bild nachreichen, wo das Navi nicht montiert ist? Die Lösung gefällt mir sehr gut. Mit der Erhöhung wird vielleicht das Display verdeckt, aber dafür gut sichtbar. Ist laut Website nicht mit der Hyper 950 kompatibel und ich habe auf SW-Motech nicht rausgefunden, wie gross beim Befestigungsblech (7) der Abstand der beiden Löcher sind. Magst mir das mal nachmessen? Oder weiss das jemand gerade? Natürlich kann man sich am kleinen „Türmchen“ stören, so ging es mir zuerst auch. Da mir aber zentrale Alternativen nicht wirklich gefallen haben und ich bei meiner Größe nicht immer den Kopf senken mag, war das für mich die beste Lösung. Aber da bin ich wohl eh eine Ausnahme, da mich zum Beispiel die Spiegel ab Werk bei noch keinem meiner Motorräder gestört haben. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted June 11 Share Posted June 11 Mit den original Spiegel auf der 939 habe ich zu 50% nur meine Arme gesehen. Ohne Handguards am Motorrad hätte ich keine Lenkerenden-Spiegel aber so ist das schon eine feine Sache. Bei diesem Spaltmaas stellts mir die Nackenhaare auf!✌️😁✌️ Spaaaaß! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted June 11 Share Posted June 11 Ich find die originalen Spiegel an der 821/939 tatsächlich auch ganz schick. Aber nachdem ich mir einen an nem Straßenpfosten abgefahren hatte, sind nun noch schickere Lenkerendenspiegel dran gekommen. Beim Navi finde ich die Lösung vom CubaLibreee auch am besten. Ggf. kann man mit dem Tankrucksack ein Stück nach hinten um Platz zu schaffen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted June 11 Share Posted June 11 vor 11 Stunden schrieb 950erSP: ...der hier passt an die 950er (Lochabstand 80mm): https://metal-moto.de/products/ep-garmin-compatible-handlebar-clamp-sat-nav-mount-ducati-hypermotard-950-rve-2019?srsltid=AfmBOor2yUrVpk1FNzq7ncTyYLaCWLuvsuVjj1zWJurTlhRXMhlSSPd3 ...war mir aber etwas zu hoch, hab die Winkel geradegebogen, Löcher etwas erweitert und die Platte (passt fürn zumo XT) direkt verschraubt. Die Sicht ist perfekt: Oberkante vom zumo =unterkante vom Hyperdisplay. Tankrucksack passt vermutlich nicht. ...so siehts ohne zumo xt aus: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted June 11 Share Posted June 11 vor 12 Stunden schrieb CubaLibreee: Mein Halter passt nur auf 821/939. 950er ist anders... [...] Hab ich mir gedacht. Schade. vor 12 Stunden schrieb 950erSP: ...der hier passt an die 950er (Lochabstand 80mm): https://metal-moto.de/products/ep-garmin-compatible-handlebar-clamp-sat-nav-mount-ducati-hypermotard-950-rve-2019?srsltid=AfmBOor2yUrVpk1FNzq7ncTyYLaCWLuvsuVjj1zWJurTlhRXMhlSSPd3 ...war mir aber etwas zu hoch, hab die Winkel geradegebogen, Löcher etwas erweitert und die Platte (passt fürn zumo XT) direkt verschraubt. Die Sicht ist perfekt: Oberkante vom zumo =unterkante vom Hyperdisplay. Tankrucksack passt vermutlich nicht. Danke für den Link. Auch nicht schlecht. Müsste dann aber noch für einen Adapter von Garmin zu was auch immer schauen. Von daher wäre ich wohl fast eher beim SW-Motech, falls das mit dem Abstand etwa hinkommen sollte. Mit dem Tankrucksack wird es wohl wirklich knapp werden. Ich denke, da komme ich um Ausprobieren nicht herum. vor 11 Stunden schrieb Hypertastisch: Natürlich kann man sich am kleinen „Türmchen“ stören, so ging es mir zuerst auch. Da mir aber zentrale Alternativen nicht wirklich gefallen haben und ich bei meiner Größe nicht immer den Kopf senken mag, war das für mich die beste Lösung. Aber da bin ich wohl eh eine Ausnahme, da mich zum Beispiel die Spiegel ab Werk bei noch keinem meiner Motorräder gestört haben. Danke. Das würde ich wohl auch so noch einstellen können, dass es dann auch bei mir mit der Bedienung passt. Werde zuerst eine zentrale Lösung ausprobieren. Wenn es aber mit dem Tankrucksack nicht aufgeht, werde ich es auch so versuchen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted June 12 Share Posted June 12 Am 11.6.2026 um 01:45 schrieb Shakaja: Die Lösung gefällt mir sehr gut. Mit der Erhöhung wird vielleicht das Display verdeckt, aber dafür gut sichtbar. Ist laut Website nicht mit der Hyper 950 kompatibel und ich habe auf SW-Motech nicht rausgefunden, wie gross beim Befestigungsblech (7) der Abstand der beiden Löcher sind. Magst mir das mal nachmessen? Oder weiss das jemand gerade? Morgen, Lochabstand sind 95mm. Fotos vom angebauten Zustand 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted June 12 Share Posted June 12 vor einer Stunde schrieb MiketheBike: Morgen, Lochabstand sind 95mm. 🤷♂️ Bei der 950er sinds definitiv vorne 110mm und hinten 80mm. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted June 12 Share Posted June 12 (edited) Sofern noch hilfreich, hab ich grade in der beim Händler ausliegenden Tourenfahrer gesehen. PS: Von unten nach oben, auch wenn das glaube ich kein Problem ist. Netz ist grad zu schlecht um das anzupassen Edited June 12 by Hypertastisch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted June 12 Share Posted June 12 (edited) Wenn einer bock hat mit einer 950er auf so einen Halter wie ich an der 939 soll er sich über PN melden. Viele Maße von dem Lenkerträger brauche ich nicht. Messschieber sollte aber vorhanden sein. Mein aktueller Stand ist um 16° Grad geneigt nun ist es perfekt und das 5 Zoll Display schaut fast so aus als gehört es fest zur HYM. Oder einer ist im Allgäu und kommt auf n Siebträgerkaffee vorbei und ich vermesse es selbst fix.. Edited June 12 by CubaLibreee 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted June 12 Share Posted June 12 Letztens wurde im Magazin Tourenfahrer der günstige Monitor von Pearl empfohlen. https://www.pearl.de/a-JX8055-1524.shtml Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted June 12 Share Posted June 12 vor 9 Stunden schrieb 950erSP: 🤷♂️ Bei der 950er sinds definitiv vorne 110mm und hinten 80mm. Schade, hätte mir ziemlich gut gepasst. vor 6 Stunden schrieb CubaLibreee: Wenn einer bock hat mit einer 950er auf so einen Halter wie ich an der 939 soll er sich über PN melden. Viele Maße von dem Lenkerträger brauche ich nicht. Messschieber sollte aber vorhanden sein. Mein aktueller Stand ist um 16° Grad geneigt nun ist es perfekt und das 5 Zoll Display schaut fast so aus als gehört es fest zur HYM. Oder einer ist im Allgäu und kommt auf n Siebträgerkaffee vorbei und ich vermesse es selbst fix.. Da fühle ich mich jetzt schon fast ein bisschen in der Pflicht 😊 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted June 26 Share Posted June 26 Gibt es jemand mit einer 950er hier im Allgäu mit dem man sich, sobald es keine gefühlten 80° Grad mehr hat, mal kurz treffen kann? Und hat die 950 SP einen dickeren Lenker als die 950er mit 28,6mm in der Mitte? So könnte der Träger aussehen: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted June 26 Share Posted June 26 (edited) Interessant👍 ...gemessen an meiner 2025er 950erSP ~28,4mm...schwierig zu messen wegen dem Halter: ...vielleicht den Winkel etwas flacher gestallten🤷♂️ Edited June 26 by 950erSP 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted June 26 Share Posted June 26 Dankeeeee... Dank eines Users denke ich schon das man auf die 45° Grad gehen muss um den Tacho weiterhin unverdeckt zu sehen. Die 950er ist doch stark verändert in dem Bereich... Danke fürs Messen! Die 950 und 950SP scheint in diesem Bereich gleich zu sein! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 3 Share Posted July 3 (edited) Finished! Am Ende waren es doch 45° Edited July 3 by CubaLibreee 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts