Jump to content

Service Intervall


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin heute vom Zweijahresservice nach Hause gekommen und bin echt aufgekratzt.

Hab meine Hym mit 4000 Kilometern abgegeben. Jetzt sagt mir der Verkäufer dass die nächste Inspektion in einem Jahr oder BEI 15000 Kilometern fällig wäre. Das kann doch nicht sein, oder? Es müsste heißen in einem Jahr ODER bei 19000 Kilometer. Korrekt? Die Anzeige im Cockpit zeigt mir auch, dass der nächster Ölservice in 11000 Kilometer ansteht. Der Verkäufer meinte auch, dass man die Ölservice Anzeige nicht separat zurücksetzten kann. 
Der hat mir doch Dummzeug erzählt, oder.

bearbeitet von Waldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jährliche Inspektionen beziehen sich auf die Garantie, bzw. Stempel. Bist du aus der Garantie raus (bei einer 939 müsste das der Fall sein), würde ich nur alle 15.000km zur Inspektion.

EDIT: Nochmal deinen Text gelesen, es geht wie folgt: 1000, 15.000, 30.000 usw.

bearbeitet von BCall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein er hat es Dir korrekt erklärt. Du musst alle 15000km UND außerdem jedes Jahr zur Durchsicht. Wenn es passt, kannst Du natürlich die 15000er und den Jahresservice des entsprechenden Jahres zusammen machen. Davon abgesehen ist es außerhalb der Garantiezeit Deine Sache, was Du tust.

bearbeitet von HAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mechanist:

Das wird leider so sein wie der Freundliche sagt, das Oder wird immer so ausgelegt, die Freundliche wollen ja auch nicht am Nagetuch hungern.

Das würde also bedeuten, wenn ich meine Hym mit sagen wir mal 13500 Kilometern zu einer 2 Jahresinspektion inclusive Ölwechsel abgebe, müsste ich 1500 Kilometer später bei 15000 Kilometer noch mal Ölwechsel machen lassen. Das kannst du nicht ernst gemeint haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HAL:

Nein er hat es Dir korrekt erklärt. Du musst alle 15000km UND außerdem jedes Jahr zur Durchsicht. Wenn es passt, kannst Du natürlich die 15000er und den Jahresservice des entsprechenden Jahres zusammen machen. Davon abgesehen ist es außerhalb der Garantiezeit Deine Sache, was Du tust.

Hast du mein Beitrag gelesen? Die Inspektion war Inclusive Ölwechsel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Waldi:

Das würde also bedeuten, wenn ich meine Hym mit sagen wir mal 13500 Kilometern zu einer 2 Jahresinspektion inclusive Ölwechsel abgebe, müsste ich 1500 Kilometer später bei 15000 Kilometer noch mal Ölwechsel machen lassen. Das kannst du nicht ernst gemeint haben....

Ich denke Du musst wenn der Freundliche es genau nimmt zur Inspektion, aber da wird kein Ölwechsel nötig sein, weil das Öl ja 15tkm oder ein Jahr hält.

Wenn der es anders sieht, würde ich die Zähne zusammen beissen, und nach der Garantiezeit sofort den Freundlichen wechseln.

Bei mir war das so, dass der Freundliche bei der ersten Jahresinspektion, den Öl Zähler direkt von 12 auf 30tkm gestellt hat, das war halt kundenfreundlich, aber machen müssen hätte der das m.E. nicht.

Ist sowieso wie Hal schrieb alles nur wichtig für die Stempel im Serviceheft  und die Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mechanist:

 

Ist sowieso wie Hal schrieb alles nur wichtig für die Stempel im Serviceheft  und die Garantie.

Ja, aber genau deswegen ist es wichtig. Sollte ich das Moped mal verkaufen wollen, so krähen doch (fast) alle gleich nach dem Serviceheft.

Aber das ist doch nicht meine Frage gewesen. Noch mal - nach einer erfolgten Inspektion inclusive Ölwechsel müsste es doch heißen: der nächster Service in einem Jahr oder nach zusätzlichen 15000 km. Je nach dem was als erstes zutrifft, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Waldi:

[...]

Aber das ist doch nicht meine Frage gewesen. Noch mal - nach einer erfolgten Inspektion inclusive Ölwechsel müsste es doch heißen: der nächster Service in einem Jahr oder nach zusätzlichen 15000 km. Je nach dem was als erstes zutrifft, richtig?

So sollte es eigentlich sein, ja!

Wie man auch sieht, wird beim Jahresservice das gleiche gemacht wie beim 15tkm-Service:

TM_-_Hypermotard_-_DE.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Waldi:

Hast du mein Beitrag gelesen? Die Inspektion war Inclusive Ölwechsel!

Ja klar, Ölwechsel wird laut Instandhaltungsplan jährlich gemacht, aber beim 15000er Service kommen eben noch Zündkerzen  und Luftfilter dazu. Und der Austausch selbiger verschiebt sich nicht nach hinten, nur weil der Ölwechsel schon gemacht wurde.

vor 11 Stunden schrieb Waldi:

Das würde also bedeuten, wenn ich meine Hym mit sagen wir mal 13500 Kilometern zu einer 2 Jahresinspektion inclusive Ölwechsel abgebe, müsste ich 1500 Kilometer später bei 15000 Kilometer noch mal Ölwechsel machen lassen. Das kannst du nicht ernst gemeint haben....

Ich weiß nicht, was Du mit "2 Jahresinspektion" meinst. Wenn Du aber bei 13500 km nur den Jahresservice machst, musst Du bei 15000 km trotzdem zum Service. Daher ist es (wie oben geschrieben) sinnvoll, den 15000er und den Jahresservice zusammen zu machen.

 

bearbeitet von HAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nichtdieMama:

 1x Jährlich oder ALLE 15tkm, je nachdem was zuerst eintrift, die Zündkerzen sind bei 15tkm fällig

Die Zündkerzen sind nur bei der 821 alle 15tkm fällig, bei den anderen Modellen erst beim Desmo-Service... 

 

vor 1 Stunde schrieb HAL:

Ja klar, Ölwechsel wird laut Instandhaltungsplan jährlich gemacht, aber beim 15000er Service kommen eben noch Zündkerzen  und Luftfilter dazu. Und der Austausch selbiger verschiebt sich nicht nach hinten, nur weil der Ölwechsel schon gemacht wurde.

Ich weiß nicht, was Du mit "2 Jahresinspektion" meinst. Wenn Du aber bei 13500 km nur den Jahresservice machst, musst Du bei 15000 km trotzdem zum Service. Daher ist es (wie oben geschrieben) sinnvoll, den 15000er und den Jahresservice zusammen zu machen.

 

Der Luftfiltert wird auch nur beim Desmo-Service getauscht, kontrolliert wird er bei der Jahresinspektion und bei 15tkm...

Wie gesagt, bei der Jahresinspektion wird das gleiche gemacht wie beim 15tkm-Service, nur bei der 821 kommen bei 15tkm noch die Zündkerzen dazu. Die macht man logischerweise dann bei 13500km mit und hat dann wieder 1Jahr/15tkm ruhe. 

Also ist es ein wenig Modellabhängig, aber 1Jahr oder alle 15tkm (Wassergekühlt) sollte immer wieder nach gemachtem Service gelten, egal welcher es war. Wenn Kleinigkeiten dazwischen kommen wie Kerzen oder so, muss man halt abwägen und logisch handeln, den Desmo-Service sollte man auch halbwegs sinnvoll einbinden...

Mehr als 1 Service im Jahr kann man sicher vermeiden! Außer man fährt deutlich über 15tkm/Jahr natürlich...

Man kann ja genau nachlesen was wann gemacht werden sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb oldschmidt:

Die  Zündkerzen  sind nur bei der 821 alle 15tkm fällig, bei den anderen Modellen erst beim Desmo-Service... 

Bei der 939 erfolgt der Zündkerzenwechsel auch alle 15tkm. Beim Luftfilter hast Du Recht, der wird nur gereinigt.

grafik.png.f613ec65653b529195f1f56cffd8ce80.png

bearbeitet von HAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar spielt dieses vermischen von festen (Zeit) und flexiblen (km) Kriterien für das was getauscht werden muss, beim Service, den Freundlichen in die Karten. Ist wohl ein Leckerlie des Herstellers an die Händler/ Werkstätten.

OT: M.E. ist das eines der wesentlichen Standbeine der klassischen Auto/ Mopped- Branche. Da wird so einiges knirschen in deren Getriebe, wenn sich jetzt so peu à peu die E- Fahrzeuge durchsetzten. Z.B. Tesla will die Kunden gar mehr sehen zur Inspektion, die bekommen so oder so volle Garantie, sogar wenn sie nichts machen lassen. Im Netz kann man gute Infos finden, womit die im Gegensatz zu den (noch) Platzhirschen ihre Knete verdienen.     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Ganz klar spielt dieses vermischen von festen (Zeit) und flexiblen (km) Kriterien für das was getauscht werden muss, beim Service, den Freundlichen in die Karten. Ist wohl ein Leckerlie des Herstellers an die Händler/ Werkstätten.

OT: M.E. ist das eines der wesentlichen Standbeine der klassischen Auto/ Mopped- Branche. Da wird so einiges knirschen in deren Getriebe, wenn sich jetzt so peu à peu die E- Fahrzeuge durchsetzten. Z.B. Tesla will die Kunden gar mehr sehen zur Inspektion, die bekommen so oder so volle Garantie, sogar wenn sie nichts machen lassen. Im Netz kann man gute Infos finden, womit die im Gegensatz zu den (noch) Platzhirschen ihre Knete verdienen.     

im instandhaltungsplan (danke @HAL) sehe ich genau einen punkt, der mich bei den 'zeitgetriggerten' arbeiten wirklich stört.

sag du mir deinen, ich sag dir meinen ;)

bearbeitet von me2
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb me2:

m instandhaltungsplan (danke @HAL) sehe ich genau einen punkt, der mich bei den 'zeitgetriggerten' arbeiten wirklich stört.

 

Das ist jetzt bestimmt nicht der Punkt im 12 Monate Intervall den du meinst.

Ich habe früher auch immer gemeint spätestens alle 12 Monate das Öl wechseln zu müssen  - egal wenn erst 6000km . Das ist Blödsinn mit den heutigen modernen Ölen.

Das einzige was einem Öl wirklich zusetzt ist nicht die Zeit von 12 Monate , es ist einfach nur häufiger Kurzstreckenverkehr vor allem in der kühleren zeit. Da würde ich das Öl auch allerspätestens nach einem Jahr wechseln - ja eventuell sogar früher wenn es sich gerade so ergibt. 

Aber da ich immer - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - wenigstens 100km am Stück fahre ..... bleibt mein Öl bis zum Km Intervall im Motor. Diesen Km Intervall sollte man aber nicht überziehen, denn aus einen 10 W 50 wird mit den Km - nicht mit der Zeit - ein 10 W 30 oder 40

 ...... ach ja, auch die kerzen nach 15 T km zu wechseln halte ich Unfug . 20 T km ist das wenigste wo sich der Elektrodenabbrand minimal im Abstand bemerkbar macht. Ich hatte in 25 Jahren noch nie einen Kerzendefekt. Das schöne ist, mein Händler sieht es genauso und macht den Service nach Rücksprache dementsprechend.

 

Ducati hin, Ducati her. ?

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Das ist jetzt bestimmt nicht der Punkt im 12 Monate Intervall den du meinst.

Ich habe früher auch immer gemeint spätestens alle 12 Monate das Öl wechseln zu müssen  - egal wenn erst 6000km . Das ist Blödsinn mit den heutigen modernen Ölen.

Das einzige was einem Öl wirklich zusetzt ist nicht die Zeit von 12 Monate , es ist einfach nur häufiger Kurzstreckenverkehr vor allem in der kühleren zeit. Da würde ich das Öl auch allerspätestens nach einem Jahr wechseln - ja eventuell sogar früher wenn es sich gerade so ergibt. 

Aber da ich immer - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - wenigstens 100km am Stück fahre ..... bleibt mein Öl bis zum Km Intervall im Motor. Diesen Km Intervall sollte man aber nicht überziehen, denn aus einen 10 W 50 wird mit den Km - nicht mit der Zeit - ein 10 W 30 oder 40

 ...... ach ja, auch die kerzen nach 15 T km zu wechseln halte ich Unfug . 20 T km ist das wenigste wo sich der Elektrodenabbrand minimal im Abstand bemerkbar macht. Ich hatte in 25 Jahren noch nie einen Kerzendefekt. Das schöne ist, mein Händler sieht es genauso und macht den Service nach Rücksprache dementsprechend.

 

Ducati hin, Ducati her. ?

 

grüße gerhard

doch ja, mir ging es schon um den ölwechsel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei 10.000km und hätte bei 15.000 wieder hin gemusst... Da ich aber nicht mehr so viel zum Fahren gekommen bin waren ein Jahr später nur 14.000km drauf. Nächster service ist in einem Jahr oder bei 30.000km hab also sogar 16.000km bis zum nächsten Mal, was ich aber sicher nicht schaffen werde. 

PS: hat mich auch aufgeregt, aber was willst du machen wenn sonst Garantie erlischt?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor der letzten Runde mit @Säsch auch beim Service und dort wurde mir mein QS eingestellt...

inklusive frischem und anscheinend flüssigerem Öl...

Ich bin direkt davor ja die 950 gefahren...

sorry 950er Besitzer aber Euer Serien Teil ist ja Schrott im Gegensatz zu meiner Einstellung jetzt ?

Nur runter geht natürlich nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Zaudi:

Ich war vor der letzten Runde mit @Säsch auch beim Service und dort wurde mir mein QS eingestellt...

inklusive frischem und anscheinend flüssigerem Öl...

Ich bin direkt davor ja die 950 gefahren...

sorry 950er Besitzer aber Euer Serien Teil ist ja Schrott im Gegensatz zu meiner Einstellung jetzt ?

Nur runter geht natürlich nicht ?

Versteh den Beitrag zwar nicht, gratuliere aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...