Jump to content

Abgas-Skandal weitet sich aus: Jetzt auch Benziner betroffen!


Mechanist

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee:

Nicht schon wieder so ein Thema!!! Bei C19 bist du so kritisch und wenn es um die Zerstörung der deutschen Automobilindustrie geht bist du so gläubig???

 

Was hat das mit Glaubigkeit und C19 zu tun, rein gar nichts! Es geht hier im manipulierte Benziner, nicht Diesel, die Stand heute rein aus Schland kommen, und teilweise nach dem Dieselskandal gebaut worden. Hier ist die KBA Liste dazu.

Ich glaube auch nicht, dass das KBA ein Interesse hat die hiesige Autoindustrie zu schädigen, ganz im Gegenteil, dass machen die offensichtlich ganz alleine. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Das andere Thema ist durch jetzt machst Du das nächste Glaubens Fass auf

Ich glaube fest daran das es die EU mit seinen Normen am Ende schaffen wird, das die Luft sauberer aus dem Auspuff kommt wie sie in den Motor hinein gelangt.

Bis dahin müssen wir einfach all den Wahnsinn fressen und uns an den täglichen kleinen Dinge des Lebens erfreuen. Z.B. das ich Morgen frei habe wegen Kurzarbeit in der Automobilbranche!?

P.S.:  Da bin ich froh das ich noch einen 12 Jahre ollen Euro 4 Audi habe der nicht in deiner Liste steht. Sonst hätte ich bei jedem gefahrenen km n schlechtes Gewissen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CubaLibreee:

Das andere Thema ist durch jetzt machst Du das nächste Glaubens Fass auf

 

Hättest Du den Ausführungen der WBS Anwälte zugehört, wüsstest Du, dass die Geschichte noch lange nicht durch ist, ganz im Gegenteil es scheint erst so richtig los zu gehen. Und möglicher weiterer Betrug an Kunden, und auch ganz klar zum Nachteil der Beschäftigten in Schland, ist keine Glaubenssache sondern wird ggf. von den Gerichten als Tatsache gewertet. Die einen verlieren ggf. zig % des Fahrzeugwerts, und die anderen vielleicht ihren Arbeitsplatz, und das in einer Situation wo es nicht so dicke ist, mit der Konjunktur, gelinde gesagt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle möchte ich gerne an entsprechende Auto Foren wie MotoTalk verweisen, dann bleibt uns das hier erspart ;)

Dort gibt es mindestens 1000 Seiten Beiträge zu.

Bis 2015 (zu meiner Bosch Zeit) findest du dort auch mich wieder ;)

?Mehr kann ich auch nicht mehr beitragen. Hab einiges unterschreiben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gut daß alles mal auf den Tisch kommt.

Nicht um die "Täter" abzustrafen sondern um mal die ÖKO Träumer wachzurütteln.

Die Softwaremanipulationen werden ja auch gemacht daß die Kisten überhaupt vernünftig fahrbar sind.

Die Hersteller gehen da viel zu viel vor den ÖKO Politikern in die Knie.

Wir (Gesellschaft = Wähler) müssen uns schon entscheiden ob wir die Welt retten oder Lebensqualität haben wollen.

Mein persönliches Highlight:

Kretschmann spricht aus daß E Mobilität unrealistisch und absolut umweltgefährdend ist !

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-09/autoindustrie-elektroautos-erfolg-zweifel-winfried-kretschmann-verkehrswende

Dazu muss man anscheined als Grüner erst 72 jahre alt werden...

 

P:S. Ich fahre gelgentlich E- Autos und finde das ganz angenehm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte euch mal was aus meiner PERSÖNLICHEN Sicht erzählen.

und zwar fahre ich als Firmenwagen einen SKODA Octavia TDI mit 105 PS aus 2014.

seit ich dieses Gefährt benütze, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von unter 4,5 Liter /100 KM.

Auch habe ich schon mal (des öfteren) 3,5-3,2 Liter erzielt.

Ich frage mich also wo denn der Abgasskandal sein soll

Bin der Meinung, das der Nutzer den Skandal verursacht, denn man KÖNNTE auch viel sparsamer und dadurch umweltfreundlicher unterwegs sein

Wenn ich mir überlege, dass ich mit 42 Liter Diesel 950-1000 KM weit komme, sehe ich den großen Skandal nicht wirklich.

Weil: die Menge der Abgase immer mit dem tatsächlichen Verbrauch zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Duffyhs:

ich möchte euch mal was aus meiner PERSÖNLICHEN Sicht erzählen.

und zwar fahre ich als Firmenwagen einen SKODA Octavia TDI mit 105 PS aus 2014.

seit ich dieses Gefährt benütze, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von unter 4,5 Liter /100 KM.

Auch habe ich schon mal (des öfteren) 3,5-3,2 Liter erzielt.

Ich frage mich also wo denn der Abgasskandal sein soll

Bin der Meinung, das der Nutzer den Skandal verursacht, denn man KÖNNTE auch viel sparsamer und dadurch umweltfreundlicher unterwegs sein

Wenn ich mir überlege, dass ich mit 42 Liter Diesel 950-1000 KM weit komme, sehe ich den großen Skandal nicht wirklich.

Weil: die Menge der Abgase immer mit dem tatsächlichen Verbrauch zusammenhängt.

Der Skandal liegt darin, dass wenn der Gesetzgeber Emissionsgrenzwerte beschließt diese auch von den Herstellern einzuhalten sind. Und wenn die (leider sind es augenscheinlich erst mal die aus Schland) meinen diese mit verbotenen Mitteln erreichen zu können, z.B. um Kosten zu sparen, ist das ganz klar ungesetzlich, und streng genommen müsste rein auf Kosten der Hersteller diesen Fahrzeugen die BE entzogen werden, und erst dann wieder erteilt werden wenn die Grenzwerte eingehalten werden.

Das machen sie auch bei uns, wenn z.B. ein Halter sich (nach einer großzügigen Karenzzeit) weigert sich eine andere Software aufspielen zu lassen (was rein aus motortechnischer Sicht sogar einen Sinn ergibt, weil die neuen Maps taugen nichts, davon geht langfristig die Motoren kaputt), dann kratzt die Behörde dem den Zulassungsstempel vom Nummernschild.

   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Glückspilz:

Ich finde gut daß alles mal auf den Tisch kommt.

Nicht um die "Täter" abzustrafen sondern um mal die ÖKO Träumer wachzurütteln.

Die Softwaremanipulationen werden ja auch gemacht daß die Kisten überhaupt vernünftig fahrbar sind.

Die Hersteller gehen da viel zu viel vor den ÖKO Politikern in die Knie.

Wir (Gesellschaft = Wähler) müssen uns schon entscheiden ob wir die Welt retten oder Lebensqualität haben wollen.

Mein persönliches Highlight:

Kretschmann spricht aus daß E Mobilität unrealistisch und absolut umweltgefährdend ist !

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-09/autoindustrie-elektroautos-erfolg-zweifel-winfried-kretschmann-verkehrswende

Dazu muss man anscheined als Grüner erst 72 jahre alt werden...

 

P:S. Ich fahre gelgentlich E- Autos und finde das ganz angenehm ?

Über die Grünen in Schland schreibe ich nichts, sonst gibt es wegen Unflätigkeit meinerseits hier noch die rote Karte, aber ich habe auf die A* eine Hasskappe hoch drei!

Weiter glaube ich, dass sich im PKW Bereich E durchsetzen wird, nicht weil es umweltfreundlicher ist (worüber man streiten kann), sondern demnächst sondern viel wirtschaftlicher als Verbrenner. Es sind fahrende Akkus, mit viel weniger beweglichen Teilen, die zudem auch nicht thermisch belastet werden. Auch sind die Wartungskosten viel geringer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch alles grosser Mist

und wenn du tatsächlicher dieser Meinung bist, müsstest bereits gestern dein Motorrad verkauft haben

also mach das bitte, und lass es Hier solch einen Mist zu verbreiten

das nenne ich scheinheilig

 

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duffyhs:

das ist doch alles grosser Mist

und wenn du tatsächlicher dieser Meinung bist, müsstest bereits gestern dein Motorrad verkauft haben

also mach das bitte, und lass es Hier solch einen Mist zu verbreiten

das nenne ich scheinheilig

 

Ich würde mal sagen, ein großer Mist ist, wenn man unsachlich andere Kollegen angeht! Ich habe die Gesetzte nicht gemacht, und das VW& Co. betrogen haben ist ein Fakt, sie werden Verurteilt und müssen Schadensersatz zahlen. Was bitte hat das mit meinem Motorrad zu tun? Doch nur dann was, wenn Audi da auch betrogen hat, was ich nicht hoffe, aber auch nicht zur Gänze ausschließe.

Nachtrag, für den der es nicht glaubt:

Stilllegungen von Diesel Autos – die ersten Fahrzeuge stehen bereits

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RainerS:

Ernsthafte Frage

Wenn die Software beim PKW Betrug ist, weshalb ist dann ein Klappen-Endschalldämpfer keiner? Beide verfolgen doch einen ähnlichen Zweck - im Prüfbereich bessere Werte zu suggerieren.

es ist deswegen kein betrug weil der prüfbereich so komisch definiert ist - der kfz lobby sei dank.

betrug ist es, wenn selbst dabei getricks wird - das scheint bei autos einfacher zu sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb me2:

@Mechanist

ich glaub ja das dir die leute sagen möchten:

mach nicht wegen jedem schiss so ein fass auf.

dem kann ich mich nur anschliessen.

Wenn es nicht interessiert muss es ja nicht lesen, wer mich nicht mag oder mich als lästig empfindet möge mich doch bitte ignorieren, da gibt es doch so eine tolle Funktion in der Forensofware! Wer mit mir reden möchte, bitte ich sachlich zu bleiben. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb me2:

es ist deswegen kein betrug weil der prüfbereich so komisch definiert ist - der kfz lobby sei dank.

betrug ist es, wenn selbst dabei getricks wird - das scheint bei autos einfacher zu sein?

 

Die Sache ist doch ganz einfach, trotz diese sehr Hersteller freundlichen Emission- Prüfverfahren, hat ganz sicher VW betrogen. Anderen hat man es noch nicht nachweisen können, aber sie arbeiten daran. Wer innerhalb der Vorschriften bleibt, betrügt auch nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:

[...] ack und seh ich auch so!

Das machen sie auch bei uns, wenn z.B. ein Halter sich (nach einer großzügigen Karenzzeit) weigert sich eine andere Software aufspielen zu lassen (was rein aus motortechnischer Sicht sogar einen Sinn ergibt, weil die neuen Maps taugen nichts, davon geht langfristig die Motoren kaputt), dann kratzt die Behörde dem den Zulassungsstempel vom Nummernschild.

warum von anderen (konzerne) verlagen sich an das gesetz zu halten, selber aber dann scheuen.

und ja, ich bin der meinung das es entschädigungen für die getäuschten kunden geben sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb me2:

warum von anderen (konzerne) verlagen sich an das gesetz zu halten, selber aber dann scheuen.

und ja, ich bin der meinung das es entschädigungen für die getäuschten kunden geben sollte.

 

Die Besitzern von betrügerisch manipulierten Fahrzeugen droht ja kein Strafverfahren, die haben ja nicht betrogen, sondern sie sind Opfer, die entschädigt werden müssen. Aber sie müssen sich gefallen lassen, dass die Behörde die BE entzieht, wenn sie nicht die Software aufspielen lassen, die die Normen erfüllt.  Da ist kein Widerspruch, sind im Grunde zwei paar Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb RainerS:

Ernsthafte Frage

Wenn die Software beim PKW Betrug ist, weshalb ist dann ein Klappen-Endschalldämpfer keiner? Beide verfolgen doch einen ähnlichen Zweck - im Prüfbereich bessere Werte zu suggerieren.

Aus EU-Norm Sicht ist eine solche Klappe legal, da diese in den Regelbereichen geschlossen ist und (eigentlich) nur unter Volllast öffnet. (Damit der Staudruck keine Schäden am Fahrzeug verursacht).

Die Klappe soll auch keine Emissionen verhindern, sondern Lautstärken minimieren. 
Nach EU Rechtlicher Auslegung im Norm Bereich der Fahrzeug-Drehzahlen innerorts.

Nun legen eben manche Hersteller dies so aus, dass nur in diesen Bereichen die Klappen geschlossen sind und ansonsten offen.

 

Tatsächlich greift man bei manchen PKW's auf zwei Klappen zurück um hier auch mit den Abgaswerten etwas zu erreichen ;)

Aber hier kommen wieder meine etlichen Schweigeerklärungen zu tragen und ich darf darauf nicht näher eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 6 Stunden schrieb RainerS:

Mir kommen gerade die Toten Hosen in den Sinn ... ?

... Sorry @CubaLibreee , ist von dir geklaut

Du darfst das!!!?

@Mechanist: die Autos haben bei gleicher Leistung immer weniger Hubraum und verbrauchen dabei noch immer weniger und sollen immer sauberer verbrennen? Und komischer Weise fahren KFZ Mechaniker überwiegend alte Euro 4 PKWs! Warum wohl?!? Rede doch mal mit einem Mechaniker...

Irgendwann fährst du bestimmt mit einem deutschen PKW durch das versmogte HongKong und aus dem Auspuff kommt frische Allgäuer Bergluft?!?

Ich bin z.B. inzwischen sooo grün das ich mir für 2021 ein Biobike bestellt habe!? 

Sollte e Mobilität mit Akkus wirklich ernsthaft für die Umwelt voran getrieben werden so frage ich mich warum man die Hersteller nicht dazu zwingt den Akku auf 2-3 Normgrößen zu limitieren! So würde ich mit dem PKW zur Tanke fahren und es wird vollautomatisch der Akku am Unterboden gegen einen geladenen getauscht. Werden die Akkus leistungsstärker in der Zukunft druff geschissen wird die Reichweite bei gleicher Größe halt länger...!

Solange jeder weiter sein eigenes Süppchen kochen kann wird es der Umwelt rein gaaaar nix bringen!

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb CubaLibreee:

Du darfst das!!!?

@Mechanist: die Autos haben bei gleicher Leistung immer weniger Hubraum und verbrauchen dabei noch immer weniger und sollen immer sauberer verbrennen? Und komischer Weise fahren KFZ Mechaniker überwiegend alte Euro 4 PKWs! Warum wohl?!? Rede doch mal mit einem Mechaniker...

Irgendwann fährst du bestimmt mit einem deutschen PKW durch das versmogte HongKong und aus dem Auspuff kommt frische Allgäuer Bergluft?!?

Ich bin z.B. inzwischen sooo grün das ich mir für 2021 ein Biobike bestellt habe!? 

Sollte e Mobilität mit Akkus wirklich ernsthaft für die Umwelt voran getrieben werden so frage ich mich warum man die Hersteller nicht dazu zwingt den Akku auf 2-3 Normgrößen zu limitieren! So würde ich mit dem PKW zur Tanke fahren und es wird vollautomatisch der Akku am Unterboden gegen einen geladenen getauscht. Werden die Akkus leistungsstärker in der Zukunft druff geschissen wird die Reichweite bei gleicher Größe halt länger...!

Solange jeder weiter sein eigenes Süppchen kochen kann wird es der Umwelt rein gaaaar nix bringen!

 

Alles richtig finde ich, so Pi mal Auge ab Euro 4 hat es nur noch wenig mit Umweltbelangen zu tun hat, sondern viel mehr mit Geldschneiderei, zumal auch die neuen Euro6 Fahrzeuge sehr oft ohne Reinigung unterwegs sind, und das legal. Es schaltet ab, bei Kälte, Hitze und Knallgas.

Auch gehen die neuen Motoren viel schnelle kaputt, oder müssen für teuer Geld gereinigt werden, wegen dem Downsizing, dieser Abgasrückführung in Verbindung mit der direkten Einspritzung. Man muss nur die Autodoktoren auf YT verfolgen, um das zu verstehen.

Ich bin übrigens kein großer Umweltapostel, sondern sehe das Thema fast rein wirtschaftlich, also hier konkret, die einen betrügen und die anderen haben den Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...