Sailor Fortune Posted January 20, 2023 Share Posted January 20, 2023 vor 9 Stunden schrieb mabou950: So - die ersten Events sind gebucht. ✅️ - Chenervieres (FR) 19. + 20.05. - Anneau du Rhin (FR) 27.04, 08.06, 16.08 - Cremona (IT) Sept. Geil wenn man Kringel in der ‚Nähe‘ hat. Von München ist das bisl aufwendiger… bei wem buchst Du Cremona? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted January 20, 2023 Share Posted January 20, 2023 Ja Nähe ist relativ vom westlichen Teil in der Schweiz aus gesehen. Aber gut; bin einfach rennstreckeninfiziert! Auf dem Plan steht auch ein Rennmoped zu organisieren. Cremona wird dann das Ducati Track Day Event werden, welches ich dann über meinen Händler buche. Der macht da so eine Sammelevent daraus. Komplettes Event mit allem drum und dran. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted February 8, 2023 Share Posted February 8, 2023 @mabou950 Da man ja hyper gewohnt ist... dann ne panigale 1299 final editiion😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted February 9, 2023 Share Posted February 9, 2023 Meinst wegen dem V2-Triebwerk? Die scheint mir echt ziemlich geil zu sein. Die Pani V2 kommt eigentlich auch ganz nett daher! So als Übergang und zur Eingewöhnung Rennstrecke eine gute Lösung?! V4 wäre halt die Endstufe. Mal sehen was es wird. (Lautstärke wird ja selbst mittlerweile auch auch Rennstrecken ein Thema 🥵) 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted February 9, 2023 Share Posted February 9, 2023 vor 6 Stunden schrieb mabou950: (Lautstärke wird ja selbst mittlerweile auch auch Rennstrecken ein Thema 🥵) Ist schon lange ein Thema. Info z.B. hier https://www.speer-racing.de/wissenswelt/laermauflagen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted February 9, 2023 Share Posted February 9, 2023 Merci! Habe mal in den Panigaleforen Ausschau nach diesen Themen gehalten. So einfach scheint das wohl nicht mehr zu sein. In Itali wird halt wohl dann ein paar cm weiter weg gemessen. Ähnliches hatte ich auch andern Orts beobachtet. Dennoch haben manche Strecken schon scharfe Richtlinien. Mal sehen, was die Ducs so raushauen. Wird sicher ein Kaufkriterium werden, da die dann rein auf der Piste betrieben werden sollen. Mal luaga! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted February 9, 2023 Share Posted February 9, 2023 vor 9 Stunden schrieb mabou950: Meinst wegen dem V2-Triebwerk? Die scheint mir echt ziemlich geil zu sein. Die Pani V2 kommt eigentlich auch ganz nett daher! So als Übergang und zur Eingewöhnung Rennstrecke eine gute Lösung?! V4 wäre halt die Endstufe. Mal sehen was es wird. (Lautstärke wird ja selbst mittlerweile auch auch Rennstrecken ein Thema 🥵) Auf der Südseite der Alpen wird noch recht locker gehandhabt 😅 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted February 9, 2023 Share Posted February 9, 2023 vor 5 Stunden schrieb DUCA: Ist schon lange ein Thema. Info z.B. hier https://www.speer-racing.de/wissenswelt/laermauflagen https://www.motorradonline.de/ratgeber/rennstrecken-frankreich-leiser/ Da geht's grad weiter 🤔 Muss mir dann doch wohl ein Pani-Fahrrad besorgen 😁🤌 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted February 9, 2023 Share Posted February 9, 2023 Da wird es nicht nur bei Ducati schwierig. Meine Kollegen mit Honda CBR SC77 und GSX R 750 K7 extra für die Renne müssen da auch genau schauen wo die noch fahren dürfen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted February 10, 2023 Share Posted February 10, 2023 Mal ein Auszug der Statuten vom Sachsenring 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted February 16, 2023 Share Posted February 16, 2023 (edited) Ist hier einer am Start? Wobei, die Hypers dürfen bestimmt ohnehin nicht auf dem Sachsenring fahren 🤔 https://www.topsbk.net/sachsenring EDIT: Dann hat sich das wohl erledigt. Edited February 16, 2023 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mietzepaul Posted February 17, 2023 Share Posted February 17, 2023 Am 16.2.2023 um 12:38 schrieb Anthony: EDIT: Dann hat sich das wohl erledigt. Schwieriges Thema 😏. Wir wollen dieses Jahr auch ein Training auf dem Sachsenring machen. Abgeschreckt haben mich dabei bisher die „AGBs“ vom Sachsenring. Da steht ganz klar: „nur Serienanlagen ab Krümmer!“ Allerdings war letztes Jahr einer meiner Kollegen dort (Hyper SP, Euro5, mit SC Project „S1“). Es war bei ihm überhaupt kein Problem. Niemand hat sich dafür interessiert, keiner hat nachgefragt oder gar kontrolliert, was da verbaut ist. Die Frage dabei ist einfach, ob das immer so gehandhabt wird und man es nur in die Bedingungen schreiben muss, oder ob es darauf ankommt, wer an dem Tag dort verantwortlich ist. Man weiß es nicht und ich habe eigentlich keine Bock, das Training zu bezahlen und dann vor Ort nicht fahren zu dürfen… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted February 17, 2023 Share Posted February 17, 2023 Ich habe auf dem Ring schon an diversen PKW-Trainings teilgenommen und der Trainer meinte eigentlich immer, dass die schon ziemlich stark auf die Geräuschemissionen achten, zumal die Messstationen ja behördlich überwacht zu scheinen 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted May 4, 2023 Share Posted May 4, 2023 Am 24.8.2022 um 09:44 schrieb tätowierter: Muss auch unbedingt mal nach Ampfing ist ja schließlich um die Ecke. Warst Du schon ? Ich muss da auch mal hin und mir den HangingOff ordentlich beibringen lassen… fussrasten 40mm höher als letztes Mal am Kringel und doch wieder angerammelt… Schalt-&Bremshebel auch wieder. Wennst was planst gib Bescheid wennst magst ! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted May 4, 2023 Share Posted May 4, 2023 vor 36 Minuten schrieb Sailor Fortune: Warst Du schon ? Ich muss da auch mal hin und mir den HangingOff ordentlich beibringen lassen… fussrasten 40mm höher als letztes Mal am Kringel und doch wieder angerammelt… Schalt-&Bremshebel auch wieder. Wennst was planst gib Bescheid wennst magst ! Ne war noch nicht, kann also nichts wirklich dazu sagen… Gebe gern Bescheid, wenn es spruchreif wird. Rasten, Schalt- und Bremshebel sind bei mir bei der RVE auch permanent aufgegangen.. bei der SP kann ich noch nichts so wirklich dazu sagen.. bis jetzt hatten sie noch keine Berührung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted May 4, 2023 Share Posted May 4, 2023 vor 1 Stunde schrieb tätowierter: Ne war noch nicht, kann also nichts wirklich dazu sagen… Gebe gern Bescheid, wenn es spruchreif wird. Rasten, Schalt- und Bremshebel sind bei mir bei der RVE auch permanent aufgegangen.. bei der SP kann ich noch nichts so wirklich dazu sagen.. bis jetzt hatten sie noch keine Berührung. Das machst Du mit der SP auch früher oder später wenn’s warm ist…hatte vorher sogar alles noch zusätzlich hochgebastelt…Die Schräglage wird irgendwann der Feind, da muss ich ‘sauberer’ werden. Der Corsa 2 war ab Tag drei drauf, der hat mir das dann oft frühzeitig angedeutet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted May 13, 2023 Share Posted May 13, 2023 Was für ein verregnetes Frühjahr… ich könnt schon wieder 😅 IMG_3550.MOV 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted May 13, 2023 Share Posted May 13, 2023 Hä, wo? Die Sonne brennt bei 25 Grad👍😊 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted May 13, 2023 Share Posted May 13, 2023 vor 3 Stunden schrieb SMY: Hä, wo? Die Sonne brennt bei 25 Grad👍😊 Mal bist der Hund, -mal bist der Baum ! Genieß es ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted May 19, 2023 Share Posted May 19, 2023 (edited) So - erster Tag auf einer für mich neuen Rennstrecke hat erfolgreich begonnen, wenn auch mit jetzt schon Teils erheblichen Unfällen. Sei‘s drum. Hier in Cheneviere (FR) ist die Strecke mega gut für die Hyper gemacht! Dank Euro 5 hat die auch die sehr scharfe Lautstärkebeschrenkung von 95dB bestanden! 😂 mit Rennslicks bewaffnet, am Hinterrad sogar mit 180/60(!)), zeigt die Hyper mal wieder ihr volles Leistungspotential! Brutalster Druck am Kurvenausgang, extrem flinkes Lenkvermögen und eine monströse Bremsanlage, inklusive Drift. ✌️🤪👍 Einzigstes Manko: Schräglagenfeiheit 😔 Hier mal noch 2 Impressionen. Die guten Bilder werden dann nachgereicht, wenn der Profiotograf fertig ist. Edited May 19, 2023 by mabou950 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted May 19, 2023 Share Posted May 19, 2023 (edited) vor 2 Stunden schrieb mabou950: So - erster Tag auf einer für mich neuen Rennstrecke hat erfolgreich begonnen, wenn auch mit jetzt schon Teils erheblichen Unfällen. Sei‘s drum. Hier in Cheneviere (FR) ist die Strecke mega gut für die Hyper gemacht! Dank Euro 5 hat die auch die sehr scharfe Lautstärkebeschrenkung von 95dB bestanden! 😂 mit Rennslicks bewaffnet, am Hinterrad sogar mit 180/60(!)), zeigt die Hyper mal wieder ihr volles Leistungspotential! Brutalster Druck am Kurvenausgang, extrem flinkes Lenkvermögen und eine monströse Bremsanlage, inklusive Drift. ✌️🤪👍 Einzigstes Manko: Schräglagenfeiheit 😔 Hier mal noch 2 Impressionen. Die guten Bilder werden dann nachgereicht, wenn der Profiotograf fertig ist. Sehr geil, SEHR NEIDISCH ! Geil auch, dass der /60er draufgeht ! Edited May 19, 2023 by Sailor Fortune 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted May 21, 2023 Share Posted May 21, 2023 (edited) So - zwei Tage Rennstrecke in FR-Chenevieres sind erfolgreich, unfallfrei und voller toller neuer Bekanntschaften absolviert! Der erste Tag war sehr aufregend. Auch weil es eine neue Strecke für mich war und ich gleich in der gelben Gruppe starten sollte, obwohl noch keine Streckenkenntniss vohanden war und mir somit etwas mulmig im Magen war, ob das alles überhaupt so klappt. Bei kühlen 11°C sind wir somit gestartet, mit tagsüber recht zügigem und kaltem Wind. Top Temp. dann bei 17°, gefühlt aber eher 10. Bewaffnet mit Superbike SC1 vorn und SC3 hinten gings dann auf die Piste. Eine wirklich sehr interessante Strecke mit 3 S-Kurven, teil sehr langen links, rechts Einer Haarnadel, teils etwas wellig. Jedoch eine sehr geile Strecke für die Hyper. Beim ersten Turn hatte ich mich mal so positioniert, dass ich niemandem im Weg herum stehe. Die anschliessende Zeitnahme - eine echte Überraschung! - Platz 3 3! So gings dann weiter und die Zeiten purzelten weiter, sodass ich nach dem 3. Turn in die rote Gruppe befördert wurde. Klar mit einem ganz anderen Tempo, bei dem die Hyper dann beim Durchzug und insbesondere Kurveneingangseschwindigkeit klar überlegen war, jedoch der Bumms bei 130+ nicht mehr ausgereicht hat. Dennoch war es wunderbar, denn schnellen Jungs hinterher zu jagen. Und selten auch mal ein, zwei zu überholen. Resultat dann am ersten Tag dann Platz 10 mit 1:52.120 (1. = 1.47.xxx) Am zweiten Tag bei dann lauwarem Wind, 20° und 35° Bodentemp., ging es dann mit mehr Sicherheit ins Gefecht. Zeitentechnisch ging nicht mehr viel. Aber ganz klar konnte weiter an diversen Fahrmanövern trainiert werden. Insbesondere Powerslide und Driften. Macht mega Spass - auch wenn´s erstmal richtig anstrengend ist, die Kiste aus 200 gegen 90 km/h driftend gezielt in die Kurve zu bringen. Die Reifen waren für die Bedingungen perfekt! Vorderrad ein Traum - wenn auch die Bremsscheibe wirklich sehr hart gelitten hat. So stark, dass selbst ein sehr erfahrener Fahrer einmal an mir vorbei ins Kiesbett ist, weil der den späten Bremspunkt völlig unterschätzt hatte. .... und der Abgang hätte ihn beinahe das Leben kosten können, da er um Haaresbreite an der Wand vorbeigezogen ist, jedoch mit seinem Hintern überhalb seines Kopfes. (Zum Glück ist jedoch nichts weiter passiert.) Ansosnten ist die Hyper einfach eine Rampensau und es liessen sich ganz viele nicht die Gelegenheit entgehend, diese Diva zu bestaunen, als auch dass einige sich sie wohl selbst zulegen wollen. Aber auch erstaunt waren, was man mit der Gerät selbst auf der Renne alles veranstalten kann. Also - packt eure Kisten ein, zieht ein paar Slicks drauf und ab auf die Renne mit dem Bock! in zwei Wochen geht’s dann gerade wieder weiter zum nächsten Rennevent. Diesmal wieder mit meiner Rakete: Panigale 😜 Anbei noch ein paar Impressionen: video 1 video 2 SPOF0517.MP4 Edited May 22, 2023 by mabou950 9 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted May 22, 2023 Share Posted May 22, 2023 Am 19.5.2023 um 14:16 schrieb Sailor Fortune: Sehr geil, SEHR NEIDISCH ! Geil auch, dass der /60er draufgeht ! Vielleicht noch zur Info! Bei Installation des 60‘ers unbedingt vorher das hintere Schutzblech entfernen, sonst geht der Reifenwärmer nicht drauf. Und ansonsten zwickt der RW auch leicht an der Schwinge, passt jedoch noch relativ gut durch. Auch ist der Abstand zur Hinterachse zu Beginn extrem klein. Bei mir schliff der Reifen ganz leicht daran. Wohlgemerkt, dass der Reifen vorher einmal mit der Pani bereits im Einsatz war. Ist ein wenig ein „Flickwerk“ und nicht unbedingt für den 60‘er gedacht. Jedoch merkt man die grössere Aufstandsfläche im Vergleich zum 55‘er schon. Insbesondere beim Herausbeschleunigen, -Bolzen aus den Kurven, als auch ein wenig mehr Druck am Vorderrad. (Habe das Fahrwerksetup dennoch auf den 55‘er stehen lassen) so PRO bin ich ja noch lange nicht ☝🏽😅, als das ich mir einen Vorteil daraus zaubern könnte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted May 22, 2023 Share Posted May 22, 2023 vor 2 Stunden schrieb mabou950: Vielleicht noch zur Info! Bei Installation des 60‘ers unbedingt vorher das hintere Schutzblech entfernen, sonst geht der Reifenwärmer nicht drauf. Und ansonsten zwickt der RW auch leicht an der Schwinge, passt jedoch noch relativ gut durch. Auch ist der Abstand zur Hinterachse zu Beginn extrem klein. Bei mir schliff der Reifen ganz leicht daran. Wohlgemerkt, dass der Reifen vorher einmal mit der Pani bereits im Einsatz war. Ist ein wenig ein „Flickwerk“ und nicht unbedingt für den 60‘er gedacht. Jedoch merkt man die grössere Aufstandsfläche im Vergleich zum 55‘er schon. Insbesondere beim Herausbeschleunigen, -Bolzen aus den Kurven, als auch ein wenig mehr Druck am Vorderrad. (Habe das Fahrwerksetup dennoch auf den 55‘er stehen lassen) so PRO bin ich ja noch lange nicht ☝🏽😅, als das ich mir einen Vorteil daraus zaubern könnte. Hier war mal einer der hatte auch nen /60er , -offensichtlich problemlos ! Mir wurde auch schon öfter gesagt ich brauch Slicks aber ich glaube ich halte die bei meiner Pace auf der Strecke nicht im Temp.fenster und ich bin so geizig und hab Skrupel vor dem Wetter da nur das eine paar Felgen. (Finde Ersatzfelgen albern teuer) Dieses Jahr hab ich den weiteren Streckeneinsätze gecancelt und fürs Reisen entschieden. ->Aber du bringst mich da durcheinander 😅 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted May 22, 2023 Share Posted May 22, 2023 (edited) Mit den Ersatzfelgen bin ich völlig bei dir. Hätte auch gern einen zweiten Satz, aber das muss noch warten. Slicks jedoch solltest du dir echt mal antun! War vor dem ersten Einsatz aber offen gestanden auch noch sehr zaghaft. So ein Slick ist ja schon die Endstufe, was halt Zweifel aufwirft, ob ich das überhaupt schaffte. Aber jetzt in Nachinein bin ich mega zufrieden! Der Hinterreifen hat nun bereits 3 Tage Rennstrecke, davon einen mit der Panigale 959, hinter sich und hält vielleicht noch mal einen Tag. Der SP im direkten Vergleich war nach einem warmen Tag reif für die Tonne. Auch wenn der Slick etwas mehr kostet, die Haltbarkeit und Performance rechtfertigen das und lassen ihn im direkten Verlgiech zum SP günstiger abschneiden. Und das Vorderrad lebt min. noch zwei Tage! Zudem habe ich den Eindruck, dass der Slick leistungsmässig halt auch nochmal eine Ecke besser ist! Stabiler und noch präziser und mehr Grip. Zur Temperatur hatte ich die gleichen Bedenken. Nach den zwei Tagen bei Früh‘s mit 11* Luft- und 17*Asphalttemp raus, plus kräftigem und kaltem Wind, wurden die Reifen auf 90* vorgeheizt. Nach dem Turn kam ich hinten wie vorne morgens mit nur 45* runter . Später dann 50-60 runter. Trotz Geballer. Selbst die anderen hatten ähnliche Temperaturen am Rad. Gripp- und performancetechnisch gab es aber überhaupt keine Probleme. SC3 hinten und SC1 vorne sind dafür parat, um auch bei niedrigeren Temperaturen zu funktionieren. Klar montierst halt einmal mehr, was sicherlich manchmal etwas lästig ist, jedoch ist es die Mühe wirklich wert. Und so ein Slick macht die Kiste halt gleich nochmal cooler! Achso, mein Boxennachbar war mit einem neuen SC3 am Hinterrad am Start und hat den in einem Tag fast komplett runtergeschruppt! Und die Zeit war nicht mal schneller als meine. Jedoch hat die 1000R halt den Bumms vom Motor direkt den Reifen in Luft auflösen lassen. Edited May 22, 2023 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts