Jump to content

Rennstrecke mit der Hypermotard


kevin1987

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb BCall:

Das zweite Bild zeigt schon eine gute Form mit so einem breiten Lenker, wenn du das nächste Mal mit einem Instruktor fährst, frage ihn mal ein bisschen zur Position der Schulter in den Kurven. Das "öffnen" und "schließen" der Schulter war für mich damals der Aha-Moment, da das Ganze auf der Rennstrecke nochmal etwas offensichtlicher wird.

Freut mich das es dir Spaß und Motivation gebracht hat, die Rennstrecke ist ein wunderbares Hobby. 👍

Total!

Das hat echt was mit mir gemacht! Bin wirklich froh darüber! Und es wird noch dieses Jahr wiederholt werden müssen.☺️

Wie meinst du das mit Schulter auf/zu?

Es hat jedenfalls ein paar Turns und Feedback gebraucht, bis ich mich an diese langen Kurven und die Rennstrecke überhaupt gewöhnt hatte. War alles neu für mich. Bei den letzten Turns konnte ich dann aber noch Zeit gut machen und Sicherheit aufbauen, indem ich auf den Rat hin noch mehr mit den Oberkörper rein bin. War echt ein Umstellungsprozess! Und irgendwann war dann auch mal das Knie am Boden. 🙈 (Leider war da der Fotograf da dann nicht mehr anwesend) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SMY:

Foto 1 ist mal ein richtig deutlicher Hang Off👍
Der Oberkörper ist schräger zum Kurveninneren, als die Schräglage der Hyper! Würde man die Mittelachsen vom Mopped und Dir zeichnerisch verlängern, so würden sich die Achsen nicht treffen👍
Genauso erzielst den meisten Kurvenspeed bei voll ausgenutzter Schräglage des Moppeds! Auch mein bevorzugter Fahrstil mit dem Oberkörper auf der LS! Das Knie setze ich auf der LS dabei eher selten auf! Jetzt noch den Kurvenäußeren Fuß mittig auf die Raste mit dem Hacken zentriert (nicht nur die Fußspitze) und Du kannst ordentlich Druck auf die Äußere Raste geben, was Dir nochmal 1-2 Grad mehr Schräglage und mehr möglichen Kurvenspeed (durch Verlagerung des Schwerpunktes) bringen kann!

Was mir auf der Renne immer Respekt einverleibt hat ist, dass Fahren ganz enger Linien, mit den Reifen auf der Strecke und die Schräglage des Motorrades und des Oberkörpers, über die Kurbs! Aber das liegt an der Gewohnheit des Landstraßenfahrens, immer einen gesunden Abstand zur Seite zu haben. Ungewohntes Feeling!🙈 Aber damit findest noch ein paar Meter je Kurve und letztendlich Zeit 😉

Aber das ist jammern auf hohem Niveau ☝️
Das machst Du echt ordentlich 👍

Man leckt echt Blut auf RS und will mehr😅

😁 oh Ja! Das ist echt richtig super! und merci! 

Das mit der kurvenäusseren Fussposition ist spannend. Hatte meist die Ballen dort positioniert, da ich mehr Rückmeldung hatte und trotzdem den Eindruck einen "sicheren" Stand aufbringen konnte. Positioniert an der Hacke, kam mir das ein wenig "taub" vor. Ich meine aber zu erahnen, dass du mir sagen willst, dass man sich somit noch mehr "festhalten" kann, um noch weiter mit dem Oberkörper zu kommen?     Da meine ich für mich bis jetzt, dass ich hier noch weiter raus möchte!!!! Da geht noch was! Merci für den Tipp!

Und die Kurbs!! 🤣 Da hatte ich auch einen AHA-Moment bei knappen 170 und 42°!!! Wenn man da drüber rauscht, dann ballert das mal ordentlich im Motorrad 🤪 und wie du sagst, ist das auch ein Ziel von mir, die enger zu fahren!  😝 

22-25-1524.thumb.JPG.43bfc48fe534f5420360abd8f8492431.JPG

22-25-1507.thumb.JPG.b3c6ab26551d55319e48e81e60379e44.JPG

 

Und "jammern" 😅 Nur raus damit! Ich finde es cool, wenn da was kommt!!!! 

 

Und es waren ja gerade erstmal 140 Minuten Rennstrecke - quasi nix! Da ist noch so viel mehr drin 🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Am Freitag wiedermal beim kurventraining in Ampfing gewesen 🤩. (Mit Under Control) Heute gehts zum Pannoniaring, hab die Fotos erst kurz vor Abfahrt bekommen. Die muss ich mir nochmal genauer ansehen, Zehen Position passt noch nicht das frisst den Stiefel… 😉 aber die ersten sind schon mal geil geworden. 

55755967-1468-44AB-A6D0-8F9B0DB6AB28.jpeg

234A27F3-176B-4A60-AF76-40A688CC42E9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Flo1990:

Am Freitag wiedermal beim kurventraining in Ampfing gewesen 🤩. (Mit Under Control) Heute gehts zum Pannoniaring, hab die Fotos erst kurz vor Abfahrt bekommen. Die muss ich mir nochmal genauer ansehen, Zehen Position passt noch nicht das frisst den Stiefel… 😉 aber die ersten sind schon mal geil geworden. 

55755967-1468-44AB-A6D0-8F9B0DB6AB28.jpeg

234A27F3-176B-4A60-AF76-40A688CC42E9.jpeg

Geil 🤩 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Anneau du Rhin die 2.

Der Vormittag war nass und verregnet. Also 1. Turn mal Vorfahrt für alle Mutigen. Mit dabei 4 Supermotos. Potentielle Opfer [Challenge: accepted]. 😄 Erst im 2. Turn bin ich mal raus. Auch um zu sehen, was mit den Supercorsas bei Nässe geht. Die DTC auf Stufe 5 im Dauerleuchten, geht doch noch einiges. Aber dann hatte es richtig zu schütten angefangen. Der Turn wurde aber fertig gefahren. Eeine gute Erfahrung mit dem Reifen und vor allem der so unglaublich guten Elektronik. Selbst da beim Kurvenausgang kann echt beherzt ans Gas gegangen werden, auch wenn die Kiste mal richtig ins Schlendern gerät und trotzdem stabil nach vorne schiebt!. Also; raus und Wetterbericht gecheckt, der tatsächlich Besserung ankündigte. Um 12:30 dann digital(!) Regen: Off / Sonne: An! Also blieben noch 4 Turns. ZACK - Raus auf den Asphalt und Feuer frei! der 4. Turn dann noch mit leicht nassen Stellen noch halbwegs im Grenzbereich unterwegs, wurde dann an den restlich verbleibenden 3 Turns von allen mächtig am Gas gezogen. Beim spät Bremsen Vorsatz endete auf der Geraden mit 40m schwarzen Stirichen am Hinterrad, sowie mit Cornering in die Kurve (krasses Feeling, wenn es hinten quer kommt) So auch dann an den Supermotos in die Kurve reingeballert - [Challenge: WON] 😁 Im vorletzten Turn sogar eine neue Bestzeit gefahren, war aber hier der HR auf der rechten Flanke schon mächtig verschlissen und hatte Aufreisansätze. Den neune wollte ich mir dann doch nicht aufziehen, um zu erfahren, wie sich ein "fertiger" Reifen verhält. Und ja, im letzten Turn dann nochmal alles gegeben und der Reifen war tot. Aber Zeiten konstant und immer an der Bestzeit. Darüber hinaus, waren die Rasten und Pedale derart verschlissen, dass ich zum Teil gar keinen richtigen Halt mehr hatte. Im Gesamten konnte ich aber den Hang-Off weiter ausbauen. Nächstes Ziel Ellbow-Down 😅😄 Geiles Ding

Ansonsten war`s im Fahrerlager ziemlich cool! Die lange Regeneinlage bot viel Zeit zum Quatschen, Fachsimpeln, Stories und alles mögliche. Selbst drei Instruktoren konnten sich noch an mich und die Hyper erinnern. Aber auch Teilnehmer vom letzten Mal waren mit anwesend. Die Rennstrecke ist schon eine Community - aber geil! Fühlt sich wie zu Hause an 🙈🥰

So - genug geredet: Hier schon die Bilder vom Profifotograf www.sport-fotografie.de

 

Die zwei Bilder wurden noch bei Nässe aufgenommen.

PUBE1402.thumb.jpg.39edb5842f612b817f128cd776f3858f.jpg

PUBE1440.thumb.jpg.18d8cd5cea46751ea75170883a0fc1fa.jpg

 

Hier dann im Trockenen:

PUBE2060.thumb.jpg.3a9607f4bbf2c988b06ff9303b9b91db.jpgPUBE2131.thumb.jpg.253279c796524e3d457c5e3ef171f586.jpg

PUBE2794.thumb.jpg.83f3fa64f0e519473d3c60d9c3168bb0.jpgPUBE2189.thumb.jpg.06196a1d1c9f08aa9ee0b89acbe37334.jpgPUBE2671.thumb.jpg.185f55425dd2e2f323dcb9e3cb113ec4.jpgPUBE2888.thumb.jpg.eed026087b2c3dc5be0851b16db9dfba.jpg

PUBE3411.thumb.jpg.c983c02cddcf7f7db9a7bfb5a6b4cc01.jpgPUBE2887.thumb.jpg.37f6df61484bc8de12a679cea68941c4.jpg

 

Plus noch ein Slow-Mo Video: 

 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Fotos! Dennoch der Classiker: Der Helm schaut in die richtige Richtung, wenn du jedoch heranzoomst kannst du sehen, wie der Blick teilweise abschweift 🧐

Auch geil das Foto wo du der Panigale davonfährst 😎🙃

bearbeitet von korolead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb korolead:

Coole Fotos! Dennoch der Classiker: Der Helm schaut in die richtige Richtung, wenn du jedoch heranzoomst kannst du sehen, wie der Blick teilweise abschweift 🧐

Auch geil das Foto wo du der Panigale davonfährst 😎🙃

Das ist echt so cool, wenn man sich selbst auf dem Bock sieht und dass noch mit der Auflösung! Und die Frontalaufnahme auf der Start-Ziel ist echt geil geworden! Bin mega froh, dass da ein Profi parat steht. Wie meinst das mit der Blickführung?? Ist doch "normal", dass das Auge den Verlauf der Strecke scannt.

Aber Thema Blickführung: Be aware - I am watching you!!! ⬇️

PUBE3367.thumb.jpg.6a598bddf834844e68c2b70fd76b5441.jpg

bearbeitet von mabou950
  • Like 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal einen Instruktor was du in der Haltung noch mit deiner Schulter (Kurveninnenseite) verbessern könntest.

Man sieht viele Fahrer in dieser Position, der Kopf wird gedreht, der Körper öffnet sich aber nur zaghaft.Das kriegt man mit "öffnen" und "schließen" der Schulter sehr gut in den Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xD

@BCallMerci! Das habe ich diesmal völlig ausser Acht gelassen. Beim letzten Mal hat mir der Instruktor genau das mitgegeben. Somit kommt das gleich wieder auf die to-do Liste!

@kevin1987Also das nächste Ding buchen wir jetzt gemeinsam. Nachdem wir ja mittlerweile schon  100x aneinander vorbei gebucht haben! :D Neue Bestzeit noch bei 1:25:010. Da bist du besser dran. Habe da noch ein paar Sektoren, wo ich nicht so flüssig durchkommen. Gibt noch so viel zu lernen!

@man-maneIch denke schon, dass da genug Selbsteinschötzung vorhanden ist. Aber stell dir mal die mögliche Kurvengeschwindigkeit bei 90° vor!!! Unendlich hoch xD Also führe man rückwärts! Wobei verkehrt herum fahren ja verboten ist! xD

 

Wobei mir da so eine Idee im Kopf herumspukt: Wir sollten mal alle hier zusammen auf die Renne gehen! 20 Hyper auf dem Track! Das wäre doch echt mal ein Event!!!

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit unserer hohen, roten Wursttheke ist man immer exotisch unterwegs auf der Renne, Gleichgesinnte wären da immer willkommen ! Wir werden nächstes Jahr wieder mit ms2.de 4 Tage nach Rijeka fahren, noch nicht raus ob Frühjahr oder Sommer oder beides.  Da von München eh jeder Kringel mit grösserer Anreise verbunden ist und die Community passt nehmen wir den 7h Aufwand lieber für mehr Tage in Kauf und genießen das als Urlaub.  Bis dahin bye-bye Freiheit …22E579DE-67C6-4806-86C7-2F70DDBACF26.thumb.jpeg.8171c9e750ec59ceba4ba54b46d9763b.jpeg

C12D9E34-6669-48D3-9F94-86F689F21F05.jpeg

EE253D12-2148-4B75-B9BA-5462FF186376.jpeg

042E6186-DAD0-4926-AD2F-A60ADB0EE6FF.jpeg

bearbeitet von Sailor Fortune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ducduc:

Super Rennstrecken-Bericht! Würde ich zu gerne auch mal erfahren, aber nicht mit meiner Maschine. Wenn die Vollkasko Rennen mit versichern würde, wäre ich sofort dabei. :D

Bist nach deutschem Recht versichert, ist kein Rennen sondern als Fahrertraining deklariert! Ausserdem legts da nur die schweren Jungs auf der Suche nach der Sekunde in der gaanz dünnen Luft. Das ist aber normal, Ersatzteile drauf + Klebeband drum und weiter! Extraversicherung wird für die Haftpflichtprominenz aber auch noch angeboten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ducduc:

Super Rennstrecken-Bericht! Würde ich zu gerne auch mal erfahren, aber nicht mit meiner Maschine. Wenn die Vollkasko Rennen mit versichern würde, wäre ich sofort dabei. :D

Hier bisl ausführlicher von Frühjahr ‘21:

Anbei mal mein Erfahrungsbericht von den letzten 4 Tagen auf der Strecke von Rijeka/Automotodromo Grobnik in Kroatien. 4,2 km linkslastige Strecke mit sehr flüssiger Linie und relativ kurzen Geraden. Ist vielleicht interessant für andere Leute die noch nie eine Rennstrecke betreten haben...Wir haben dort ca. 700 km abgespult und viele Interressante, hilfsbereite Leute aus D / A / CH / HR kennengelernt, die meisten kommen 2xjährlich seit mehr als 20 Jahren teils mit ganzer Familie und freuen sich aber über jedes neue Gesicht.
 


    Wir haben das ganze bei der ms2.de  gebucht, wo es normalerweise wegen dem hohen sehr familiären Stammpublikum sehr schwer ist reinzukommen (max 120 Leute) aber Corinna sei Dank, diesmal ging es!  Orga, Stimmung, Leute Top ! Corinna Test für die Rückreise wurde auf der Strecke mit der UniKlinik Rijeka für günstige 25 Euronen organsiert.  Die meisten campen an der Strecke oder in der Box, wir haben unsere Maschinen und Ausrüstung in die kostenlose Sammelbox geparkt. Ein günstiges Apartment mit Blick aufs Meer hatten wir vorab gebucht, Verpflegung gibt es auf der Strecke günstig und gut, Benzin-Talk-Bierchen inklusive ! Der Reifenservice ist jeden Tag vor Ort, bietet aber Hauptsächlich Slicks an oder montiert eure mitgebrachten Pellen. Öl und Reifen kann man kostenfrei entsorgen.
 


    1. Vormittag ab 8.00 Besprechung, Einweisung und Instruktorrunden mit Einteilung für die Neulinge
 


    1. Nachmittag 4 Gruppen à 15min / h
 


    ab dem 2. Tag 3 Gruppen à 20min/h mit Beginn 9.00 und Ende 17.00
 


    Da es Hauptsächlich geregnet hat war der Lerneffekt und der Vetrauensgewinn in die Diva nebst Reifen immens für mich. Die Instruktoren fahren einhändig und zeigen Dir Linie, Blickführung und (für den ersten Bammel) auch schon ordentliches Tempo. Ruckzuck war man auf Rundenzeiten von 2:05 auf Nässe und an den 2 trockenen Nachmittagen auf 1:55. Wie viele schon geschrieben hatten fehlt es der HYM auf den Geraden natürlich an Leistung aber viele Überholer aus deiner langsamen Gruppe holst Du dir später im Geschlängel direkt wieder, und dafür ist die Kiste ja  gemacht. Und ja, ein QS wie bei Frauchens 790er hätte dem alten Mann auch gefallen;) Tipp: Alte Pelle vom letzten Wechsel daheim aufbewahren und mitnehmen, eventuell kannst Du ihn dort noch runterfahren wenn deine schon vorher montierten schneller als erwartet runter sind. Ebenso kannst Du dir auch mitgebrachte neue montieren lassen damit du zuhause das Geschiss nicht mehr hast.
 


    Habe am 2. Tag in der Pause die Übersetzung wieder auf Ori umgebaut weil einfach nix über 205 (GPS) ging. Reifendruck kalt war am besten Vo 2,1 Hi 2,0 , das mag bei sommerlichen Temperaturen aber anders sein.
 


    Eine gute App zur Zeitnahme und Auswertung ist LapTrophy
 


    Verschleiß:
 


    Spritverbrauch deutlich über 12ltr. , frische Rosso Corsa2 könnten bei bestem Wetter die 3,5 Fahrtage knapp schaffen. Weil ich es eh schon seit Herbst machen wollte gab es frisches Öl und Filter vor Ort, das hat ihr gefallen.
 


    Das Rennen in meiner Klasse habe ich nicht gemacht, werde ich aber sicher nächstes mal tun.
 


    Wir haben für Ende August wieder reserviert weil die Frau darauf besteht !
 


     
 


     


     
 


    
 


    
 


    
 


    
 


    
 


    
 


    
 


    
 


    
 


     
IMG_0095.mov
    
    
 


    
 


    
 


    
 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...