Helmi Posted July 27, 2025 Share Posted July 27, 2025 Hallo zusammen, war am Freitag am Spreewaldring. Kompakte Strecke mit einigen engen Kurven. Meiner Meinung nach sehr gut für die Hyper geeignet. Hat mir richtig gut gefallen. Da es nur eine Stunde von mir entfernt ist, werde ich dort sicher öfter hin fahren. Gruss Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted July 29, 2025 Share Posted July 29, 2025 @Helmi: wo sind denn die „Beweisbilder“?!? 🤭 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helmi Posted July 30, 2025 Share Posted July 30, 2025 @mabou950 Gab es nur als Gesamtpaket für 50€. Da ich aus dem "Instagram-Alter" raus bin hab ich da verzichtet. Kann dir nur ein Reifenbild anbieten.😛 Bin im September wieder dort vielleicht nehme ich da die Bilder. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted July 30, 2025 Share Posted July 30, 2025 Oh, beim Supercorsa SP V3 bildet der Übergang zur Bi-Compound-Mischung einen Riss. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted July 31, 2025 Share Posted July 31, 2025 Habe das mit dem Trennung an den Compounds so auch schonmal gesehen. Passiert öfter - gerade auch, wenn der Reifen nicht richtig auf Betriebstemperatur, sprich durchgewärmt war. Im Profilverlauf sieht man das oben ganz gut. Hier wäre ein Rosso 4 Corsa die bessere Wahl gewesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helmi Posted July 31, 2025 Share Posted July 31, 2025 @mabou950 Ist das bedenklich? Der Instruktor meinte das passiert öfters und ich kann den Reifen weiter fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted July 31, 2025 Share Posted July 31, 2025 Die Trennung selbst ist vernachlässigbar. Jedoch zeigt das Reifenbild eine klare Sprache, unter der Berücksichtigung, dass er auf der Renne betrieben wurde, wo freilich andere Belastungen herrschen. Demnach schlussfolgernd, besteht eher eine Gefahr im Strassenverkehr, dass der Reifen total unterfordert ist und somit Tranktionsprobleme auftreten können. (Hatte erst neulich jemanden, der sich genau deswegen und mit dem gleichen Reifen lang gemacht hat) 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helmi Posted July 31, 2025 Share Posted July 31, 2025 vor 1 Stunde schrieb mabou950: Demnach schlussfolgernd, besteht eher eine Gefahr im Strassenverkehr, dass der Reifen total unterfordert ist und somit Traktionsprobleme auftreten können. Sicher obwohl man, mMn, auf der Straße schon ziemlich lebensmüde unterwegs sein muss um einen Supercorsa SP nicht zu unterfordern. Die SP wird halt damit ausgeliefert, deshalb ist der drauf bei mir. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted July 31, 2025 Share Posted July 31, 2025 Nicht korrekt durchgewärmt ist eine Ursache. Du fährst den Reifen zwar auf Kante, aber man sieht, dass Du eigentlich genau auf der Trennung der Bi-Compound-Mischung (zwischen den roten Linien) erst wieder ans Gas gehst. Die Weiche Mischung arbeitet mehr, die harte weniger und schon trennen sich die Mischungen bzw. reißen oberflächig etwas auseinander. Das mag der SP V3 nicht so. Kann konstruktiv nicht ganz so optimal gelöst sein. Hab ich beim V3 auch schon öfter gesehen. Der Riss geht aber nicht bis auf die Karkasse runter. Sind meist nur 1-2mm tief. Fährt sich wieder raus. Kein Grund den Reifen zu tauschen. Der neuere SP V4 hat das Phänomen nicht. Der hat drei Mischungen drauf und die Übergänge sind nicht so krass unterschiedlich. Hatte das Bild vergessen🙈 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helmi Posted August 2, 2025 Share Posted August 2, 2025 Also einfach früher ans Gas. Ich arbeite dran und berichte dann. Vielen Dank für eure Hinweise@SMY @mabou950.✌️ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helmi Posted September 11, 2025 Share Posted September 11, 2025 Nochmals vielen Dank für eure Tipps. War am Wochende wieder auf der RS. Hab mir allerdings zum üben ein "Alteisen" zugelegt, damit wäre ein Ausflug in Kiesbett einfacher zu verschmerzen, als mit der fast neuen Hyper. Reifen sind Supercorsa BSB. Ja ich weiß, das ich drauf sitze wie der Frosch auf der Gießkanne. Deswegen übe ich ja.😉 Gruß Lars 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts