Jump to content

Rennstrecke mit der Hypermotard

kevin1987
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen liebe Hyperbetreiber,
für mich geht es am 25.08.2023 nach Chambley zum Rennstreckentraining. (Erste mal Rennstrecke)
Den ersten Tag werde ich mit Instruktor fahren und den zweiten Tag habe ich mir vor genommen frei zu fahren.

Vielleicht hat jemand noch Tipps für mich die ich fürs Training evtl. umsetzen kann.

Hier ein paar Daten.

Hypermotard 950 SP Euro 4

Reifen Rosso IV Corsa Luftdruck vo. 2.3 hi 2.1

Ich weiß ich könnte mich da noch was raushängen ;)

169455430_WhatsAppImage2023-08-09at20_55_12.thumb.jpeg.4e3bc421d364a8cf8679fc5963bb15dd.jpeg

vor 40 Minuten schrieb Hymotard950sp:

für mich geht es am 25.08.2023 nach Chambley zum Rennstreckentraining. (Erste mal Rennstrecke)
Den ersten Tag werde ich mit Instruktor fahren und den zweiten Tag habe ich mir vor genommen frei zu fahren.

Vielleicht hat jemand noch Tipps für mich die ich fürs Training evtl. umsetzen kann.

Hier ein paar Daten.

169455430_WhatsAppImage2023-08-09at20_55_12.thumb.jpeg.4e3bc421d364a8cf8679fc5963bb15dd.jpeg

Für das erste Mal: Strecke kennenlernen, nicht zu viel wollen, jedoch Spass haben 😈🤘

Meine Empfehlung betreffend Reifendruck: Zu Beginn nicht zu weit nach unten gehen (eher herantasten).

Hier noch ein kleiner Artikelausschnitt (aber eben, bezüglich Reifendruck wirst du hier so viele Empfehlungen erhalten wie es Mitglieder oder auch Ohneglieder 🤣 hat 😉

1D8ABCD3-41EA-4320-BDAC-F2AFF69497B4.thumb.png.a3e2d4c5f6db0350bc197e06644de661.png

Den Artikel dazu findest du hier:

https://bikereifen24.de/pirelli-diablo-rosso-iv-corsa-test/#Luftdruck

Wünsche dir jedenfalls schon jetzt viel Spass auf der Renne, geniesse den Fahrwind bei 226 km/h 😬!

Edited by korolead
  • Like 2

vor 49 Minuten schrieb Hymotard950sp:

Hier ein paar Daten.

Wir sind zur selben Zeit in Rijeka. Mache das auch noch nicht so lange und kann mich gut an den ersten Tag erinnern,-> viel Spaß !

Hab mit Corsa 2 angefangen und bin im letzten Frühjahr zum Schluss auch mit dem 4 Corsa gefahren. Kalt VR 2,1 / HR 2,0 passt ganz gut. Sonst fahr ich gern den Supercorsa auf dem Kringel

Tipp: nimm Reifen mit zum frisch draufmachen vor der Heimreise, ist günstiger und deutlich Stressfreier als zuhause wieder loszuziehen. Die 2 Tage schaffen die Corsa aber sicher ganz gut wenn sie frisch sind.

Falls ein Fahrwerkstyp vor Ort ist: unbedingt besuchen 

• Like 1

Checkliste für @Hymotard950sp

Technik:

• Fahrzeugzustand tip top
  • Bremse(!) Belagstärke, Scheiben, Einwandfreiheit)
  • Kettenspannung
  • Wasser
  • Öl
  • Hydraulikflüssigkeit
  • Spiegel demontiert/abgegklebt
  • Rückfahrstrahler (Bremse und Blinker) abkleben/klemmen
  • Reifen (Profiltiefe)
  • Federung vorne/hinten
  • Cockpiteinstellungen (SPORT // ABS:1-2, DTC: 1-3) je nachdem, wie fit du mit den Parametern bist. Lieber höher anfangen Ausschalten würde ich jedoch gar nichts!)

Fahrer:

• physischer Zustand (Fitness, Blessuren)
  • psychischer Zustand (Klarheit, Bewusstsein)
  • Schutzausrüstung (Helm, Handschuhe, Kombi, Protektoren/Airbag, Stiefel, Keine funkenden Knieschleifer)
  • Grundregelkenntniss der Rennstrecke (Reglement, Fahrverhalten, Flaggenkunde, Rennbetrieb)
  • Persönliche Ziele (?)

Sonstiges:

• Essen/Trinken
  • Sprit
  • alles andere wie Werkzeug oder Druckmessgeräte, Werkzeug etc. ist bei den Boxennachbar bestimmt verfügbar
  • Notizblock 

Luftdruck von dir ist soweit ok. So krass wirst beim ersten Mal eh nicht rumballern, von dem her lieber ein bischen mehr Druck, als weniger. Ansonsten einfach cool bleiben. Rennstrecke ist was wirklich tolles. Komm also gut auf ihr an und geniesse es. 

Ansonsten finde ich es super, dass du mit einem Instruktor anfängst!! Ist genau die richtige Entscheidung. 😉🏽 

Ganz viel Spass

Edited by mabou950
  • Like 2

vor 5 Stunden schrieb mabou950:

alles andere wie Werkzeug oder Druckmessgeräte, Werkzeug etc. ist bei den Boxennachbar bestimmt verfügbar

Hahahaha, ich stelle mir gerade den Worst Case vor, alle Teilnehmer eines Events würden mal so denken☝️🙈🙈🙈

😂😂😂

• Haha 3

Bei unseren unbedeutenden Kringelausflügen sind meist mind. 2 Parteien dabei die auf die Schnelle Rahmen und Edelstahlkrümmer schweißen während Sie allerlei Gewinde schneiden und Kanzeln laminieren. Ergo: Als Rookie kriegst ja doch viel Hilfe bis Du weisst was Du brauchst 😅.

• Like 1

vor 10 Stunden schrieb mabou950:

Checkliste für @Hymotard950sp

Technik:

• Fahrzeugzustand tip top
  • Bremse(!) Belagstärke, Scheiben, Einwandfreiheit)
  • Kettenspannung
  • Wasser
  • Öl
  • Hydraulikflüssigkeit
  • Spiegel demontiert/abgegklebt
  • Rückfahrstrahler (Bremse und Blinker) abkleben/klemmen
  • Reifen (Profiltiefe)
  • Federung vorne/hinten
  • Cockpiteinstellungen (SPORT // ABS:1-2, DTC: 1-3) je nachdem, wie fit du mit den Parametern bist. Lieber höher anfangen Ausschalten würde ich jedoch gar nichts!)

Fahrer:

• physischer Zustand (Fitness, Blessuren)
  • psychischer Zustand (Klarheit, Bewusstsein)
  • Schutzausrüstung (Helm, Handschuhe, Kombi, Protektoren/Airbag, Stiefel, Keine funkenden Knieschleifer)
  • Grundregelkenntniss der Rennstrecke (Reglement, Fahrverhalten, Flaggenkunde, Rennbetrieb)
  • Persönliche Ziele (?)

Sonstiges:

• Essen/Trinken
  • Sprit
  • alles andere wie Werkzeug oder Druckmessgeräte, Werkzeug etc. ist bei den Boxennachbar bestimmt verfügbar
  • Notizblock 

Luftdruck von dir ist soweit ok. So krass wirst beim ersten Mal eh nicht rumballern, von dem her lieber ein bischen mehr Druck, als weniger. Ansonsten einfach cool bleiben. Rennstrecke ist was wirklich tolles. Komm also gut auf ihr an und geniesse es. 

Ansonsten finde ich es super, dass du mit einem Instruktor anfängst!! Ist genau die richtige Entscheidung. 😉🏽 

Ganz viel Spass

Ja ich fahre jetzt schon seit 9 Jahren Motorrad und war schon des Öfteren mit Freunden als Besuch auf der Rennstrecke wenn die gefahren sind. Die sind nie mit Instruktoren gefahren und haben sich direkt die Mopeds zerschossen weil sie die Linien nicht kannten und wollten auf Anhieb schneller als die anderen sein. 

Ich gehe eher mit der Einstellung dran. 
Spaß haben, heile bleiben sich und andere nicht gefährden. Ich werde da nichts gewinnen es geht sich da um nichts. 

Danke für die Tipps 

• Like 1

Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps. 
Reifen werde ich mir bestellen die werden denke ich nach den zwei Tagen nicht mehr brauchbar sein. Falls da mal ein Fahrwerksmensch seien sollte, dann werde ich versuchen da einen Besuch einzuplanen.

Da ich mit Hänger und co anreise kann ich die neuen Reifen gemütlich danach aufziehen lassen.

Sprit ist ein sehr gutes Thema.

Mir wurde gesagt, da gibt es keine Tankstelle… 20-30 Liter plus vollgetankt sollte ja reichen?! Wir fahren durch Luxemburg da wird voll getankt. 

Die Hyper wird komplett durchgecheckt bevor es auf den Kringel geht. 

Habt ihr den Scheinwerfer abgesteckt und dann abgeklebt? Weil auch da mir gesagt wurde, dass es seien kann, dass der Kleber sich einbrennt… 

Mehr fällt mir gerade erstmal nicht ein. 

vor 14 Minuten schrieb Hymotard950sp:

Habt ihr den Scheinwerfer abgesteckt und dann abgeklebt? Weil auch da mir gesagt wurde, dass es seien kann, dass der Kleber sich einbrennt…

Hab nie den Stecker gezogen, nur abgeklebt. Eingebrannt hat nichts. An dieser Stelle: Wo sitzt eigentlich der Sensor welches vom DayRunningLight zum Abblendlicht wechselt, im Tacho?

• Like 1

vor 3 Minuten schrieb korolead:

Hab nie den Stecker gezogen, nur abgeklebt. Eingebrannt hat nichts. An dieser Stelle: Wo sitzt eigentlich der Sensor welches vom DayRunningLight zum Abblendlicht wechselt, im Tacho?

Ah okay gut zu wissen. Was hast du da für Kleber genommen? Isolierband?

Ich meine der Sensor müsste am Tacho sein.

vor 1 Minute schrieb Hymotard950sp:

Klebeband vom Veranstalter 😉

Wenn der Sensor im Tacho ist, bleibts beim DayRunningLight und da dieses ja aus LED besteht sollte der Scheinwerfer meines Wissens auch nicht heiss werden. 

• Like 1

vor 19 Stunden schrieb Hymotard950sp:

Ich habs immer abgesteckt und mid klebeband abgeklebt .. schwarzes und weißes damits auch nach was aussieht 😉

Edited by Flo1990
  • Like 1

vor 10 Stunden schrieb korolead:

Klemme das Licht ab.  Dieses Band geht leicht wieder ab 

3M Scotch® 3434 Blaues Elastikband 110°C, 50mm x 50m, 07899 https://amzn.eu/d/6d3NLh5

Kannst auch einfach die Sicherung rausziehen. Jedenfalls sitzt der Lichtsensor direkt oben im Cokpit, unter den orange ,roten Leuchtmeldern. 
Abkleben kann man vorne machen. Grundsätzlich ist Glas abzukleben, um Glasssplitterei auf der Strecke zu vermeiden. Ist jedoch alles Plastik, bis auf die Spiegel, die aber eh abschrauben kannst. Hinten ist immer gut, alles abzukleben, um die Signaleinrichtung unsichtbar zu machen.

Wenn du mit dem Hänger kommst, hier noch ein Tipp für einen heissen Tag: Nimm dir einen grossen Ventilator mit.So einen grossen Bidenventilator mit Durchmesser ~60cm. 😊 Ich mache das, um nach dem Turn mich selbst runterzukühlen. Anschliessend kannst auch den Helm oder den Kombi ein wenig auslüften. Das spart wertvolle Energie und Kondition des Körper.🤟🏽

• Like 1

Achso: Sprit.

Also die Hyper brennt bei mir auf der Renne knapp 10l Durschnitt durch. Ein Renntag sind ca. 250-300km auf der Renne. Also 25-30l pro Tag kannst mal ansetzen.

Ansonsten hat es ja dann meist auf der Renne, meist nur SuperPlus für teuer Geld (2€-2,80) oder in nahen Umfeld auch eine Tankstelle.

joah- Bin guter Dinge bei dir! Finds dein Vorhaben und Einsatz echt klasse. Wird sicher richtig geil!

ganz viel Spass und - Bilder bitte 🤟🏽😜

Morgen geht’s los nach Kroatien, erst eine Woche Krk zum entspannen und dann nebenan 4 Tage Automotodrom Grobnik. Bin sehr happy da zum ersten Mal meine Söhne mitfahren und dort in der Umgebung das Fahren üben können mit der eigens angeschafften 125er Honda ✌🏼

Aber ausrüstungsmässig ist das zu viert mit normalem PKW-SetUp ein richtiges Drama (Reifen&Kanister!)

31290b50-7540-4a75-a53b-8d30ede8c1c5.jpeg

d0b104ce-9d31-4ff2-8d99-58163e0134c9.jpeg

• Like 6

vor 17 Minuten schrieb Supermoto:

Viel Spaß.

Der Befestigung mit Spannschloss an der Achse würde ich aber definitiv nicht über den Weg trauen 😄 

Was soll ich sagen…fahre so seit 4 Jahren / 10.000km durch die Gegend, haben 12mm. Hält bei der Gorch Fock den Großmast. Da wird’s gegen nen 300kg Spanngurt glaube ganz gut bestehen 😅

Nicht wegen der Spannkraft, sondern wegen den offenen Mäulern.

Ich weiß, dass sich da normal nichts bewegen kann (außer Reifen) ...

Wird der platt, fällt dir das Moped vom Anhänger. Egal wie viele km du da vorher mit gefahren bist 😉

Für mich wäre es nix, aber bei uns kann ja jeder machen wie er möchte 👋

vor 2 Stunden schrieb Supermoto:

Nicht wegen der Spannkraft, sondern wegen den offenen Mäulern.

Ich weiß, dass sich da normal nichts bewegen kann (außer Reifen) ...

Wird der platt, fällt dir das Moped vom Anhänger. Egal wie viele km du da vorher mit gefahren bist 😉

Für mich wäre es nix, aber bei uns kann ja jeder machen wie er möchte 👋

Die Karre steht (wie auch bei Spanngurten) mit 2 Spannern fix, egal welche Achse. Der Rest ist Kür. Wennst darüberhinaus unwahrscheinlich schlechte Nachrichten stundenlang im Spiegel nicht mitkriegst, hat die rote Wursttheke Abfluggenehmigung, richtig!😅

Edited by Sailor Fortune
  • Thanks 1

Da stimme ich Sailor und Mabou zu....,🤣

Bei der Befestigung auf den Anhänger scheißt man sich immer ein.....aber ist wirklich so, ist eine Achse anständig befestigt, kann wenig schief gehen!

Am 11.8.2023 um 08:06 schrieb mabou950:

Achso: Sprit.

Also die Hyper brennt bei mir auf der Renne knapp 10l Durschnitt durch. Ein Renntag sind ca. 250-300km auf der Renne. Also 25-30l pro Tag kannst mal ansetzen.

Ansonsten hat es ja dann meist auf der Renne, meist nur SuperPlus für teuer Geld (2€-2,80) oder in nahen Umfeld auch eine Tankstelle.

joah- Bin guter Dinge bei dir! Finds dein Vorhaben und Einsatz echt klasse. Wird sicher richtig geil!

ganz viel Spass und - Bilder bitte 🤟🏽😜

Ich werde die Hyper noch volltanken und einen 20 Liter Kaniser mitnehmen. Dass sollte dann auch reichen.
Thema Ventilator spreche ich mal mit der Truppe ab :)
Apropro Bilder; Ein guter Freund von mir hat mir seine Inster 360 One RS ausgeliehen. Ich habe leider keinerleih plan wo ich die befestigen soll und zusätzlich mit nem Sicherungsdraht sichern soll..