Jump to content

Rennstrecke mit der Hypermotard


kevin1987

Empfohlene Beiträge

Da ist das Getting Started ganz gut geeignet. Da wird zuerst ein "Sicherheits Training" mit bezug auf Rennstrecke gemacht. Dann sehen die Instruktoren schon wie jemand mit dem Moped zurechtkommt und dann teilen die in Gruppen ein.

Vormittags Sicherheits Training und am Nachmittag 3 Turns a' 20 min hinter dem Instruktor.

Hab ich auch schon mitgemacht. Allerdings ist Hockenheim nicht gerade geeignet für die Hypermotard. Zu viele Geraden und dadurch sehr hoher Vollgas Anteil. 

Da sind spätere Trainings mit dem Layout vom kleinen Kurs besser geeignet.

Ansonsten kann ich noch motorspeed.de empfehlen. Mit denen war ich auch schon unterwegs. Da würde ich die Motorschool empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BCall:

Es gibt natürlich auch ein paar Strecken auf der die Hypermotard besser unterwegs ist, Groß Dölln macht zb. Laune.

Bin mit der Hyper auch schon auf einer Sumo-Strecke und Kartbahn gewesen, das Gewicht ist hier allerdings im Vergleich zu einer Richtugen Sumo ein Faktor den man nicht wegzaubern kann.

Bin am 20.und 21.05. Mal wieder in Gross Dölln. Ideale Strecke für die Hyper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Hendse:

So, ich bin jetzt hier einmal komplett durch, meine Fragen sind nicht beantwortet also gibts die nun extra:

Ich würde sehr gerne auch mal auf die Rennstrecke gehen um mich selbst weiter zu entwickeln. Ich war bisher zwei mal (vor Jahren) beim ADAC bei Fahrtrainings in Hockenheim, die waren aber immer nur hinter den Tribünen und nicht davor.

Ich fahre eine normale 950er und würde sagen das ich diese recht flott bewegt bekomme, vor allem wenn ich die Straße kenne. Ich fahre bisher ohne "Hang-off" und komme damit an die Grenzen des Materials (Rasten und Stiefel). Vielleicht sollte ich also erst einen Schräglagenkurs mit Hang Off Instruktor machen?

Was würdet ihr mir zum Einstieg empfehlen? Direkt bei Speer in die langsamste Gruppe und schauen was passiert? "Schnupperkurs" mit Instruktor? Oder sogar noch eine Stufe darunter das "Getting started"?

Ich wohne in Heidelberg, Hockenheim bietet sich also an. Ansonsten habe ich aber auch n Hänger und n Firmenwagen der diesen kostenfrei ziehen kann. Sollte es Preis-Leistungs-Technisch oder Streckentechnisch also besseres geben bin ich auch da offen.

 

Mach einfach deine eigene Erfahrung und achte auf Veranstalter mit mind. 3 Gruppen, guter Einführung und immer verfügbaren Instruktoren. Mir ist der Gesamtaufwand samt Kosten und die mögliche Erfahrung bei 1-Tagesevents viel zu teuer, deswegen machen wir einen kleinen Motorradurlaub daraus mit der Mischung mehrerer gemütlicher Tage Kringelgespräche und Umgebungerkundung

bearbeitet von Sailor Fortune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2022 um 09:40 schrieb Hendse:

So, ich bin jetzt hier einmal komplett durch, meine Fragen sind nicht beantwortet also gibts die nun extra:

Ich würde sehr gerne auch mal auf die Rennstrecke gehen um mich selbst weiter zu entwickeln. Ich war bisher zwei mal (vor Jahren) beim ADAC bei Fahrtrainings in Hockenheim, die waren aber immer nur hinter den Tribünen und nicht davor.

Ich fahre eine normale 950er und würde sagen das ich diese recht flott bewegt bekomme, vor allem wenn ich die Straße kenne. Ich fahre bisher ohne "Hang-off" und komme damit an die Grenzen des Materials (Rasten und Stiefel). Vielleicht sollte ich also erst einen Schräglagenkurs mit Hang Off Instruktor machen?

Was würdet ihr mir zum Einstieg empfehlen? Direkt bei Speer in die langsamste Gruppe und schauen was passiert? "Schnupperkurs" mit Instruktor? Oder sogar noch eine Stufe darunter das "Getting started"?

Ich wohne in Heidelberg, Hockenheim bietet sich also an. Ansonsten habe ich aber auch n Hänger und n Firmenwagen der diesen kostenfrei ziehen kann. Sollte es Preis-Leistungs-Technisch oder Streckentechnisch also besseres geben bin ich auch da offen.

 

Also ich kann Dir Anneau Du Rhin empfehlen. War ich jetzt 4 mal mit der 950er und etliche mal mit den 821er. Der Kleine Kurs ist mit 3.0km für die Hyper Ideal bis auf die Lange gerade. Da komme ich auf max. 225km/h wobei dir da die 1000er mit 260 und mehr um die Ohren Fliegen, jedoch ist genug platz vorhanden.

Ich gehe immer mit Speer oder TZ-Motorsport. Denke die Mittlere Gruppe mach bei Dir am meisten Sinn. Du kannst da auch 2 Turn mit Instruktor fahren (Gratis) um die Strecke kennenzulernen.

Hanging Off ist ein muss mit der Hyper, lernst Du aber Relativ schnell auf der Strecke, ich habs damals auf einem Grossen Parkplatz "geübt" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Hendse:

Danke für all eure Antworten.

 

@kevin1987 wie meisnt du das mit dem Gratis Instruktor fahren? Geht das wenn man Sprotfahrertraining bucht?

Ja also bei TZ-Motorsport kannst Du in der Anfänger-Gruppe beim Sportfahrtraining hinter dem Instruktor nachfahren. Der Zeigt Dir genau die Linie und danach gibts ein kurzes Feedback... War bei mir mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hendse:

Danke für all eure Antworten.

 

@kevin1987 wie meisnt du das mit dem Gratis Instruktor fahren? Geht das wenn man Sprotfahrertraining bucht?

Brauchst keinen Instruktor, auf der Piste findet sich immer jemand der die Strecke kennt und flott unterwegs ist, ist er dir nach 2-3 Turn zu langsam sucht dir halt den nächsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hendse:

Ich versuche am 17. August Urlaub zu bekommen und dann fahr ich nach AdR 🙂 Bei TZ kann man spontan für n Zwanni dazu buchen mit dem Instruktor zu fahren.

Als RS Neuling ist es erstmal gar nicht schlecht, wenn ein Instruktor Dich an die Hand nimmt. Er wird Dir auch etwas über die Verhaltensregeln erklären! Ansonsten kann man nämlich auch zur Gefahr für sich und andere werden.

Neulinge machen nämlich gerne mal einen Schlenker zur Seite, wenn sie schräg hinter sich, egal ob li oder re, einen Schnelleren wahrnehmen, der sich nähert. Oft aus gutgemeinten Willen, aber das ist gerade das Falsche. Auf der RS rechnet damit keiner. Schnellere suchen sich die Linie an Dir vorbei. Du hältst einfach Deine Linie. Das ist für Schnellere kalkulierbarer, als wenn jemand recht unvorhersehbar einen Schlenker macht. Da gab es schon diverse Zusammenstöße! Zumal die die Neulinge teilweise innen und außen in der Kurve überholen, je nachdem wo gerade Platz ist.

Nur ein gut gemeinter Rat☝️
Einfach unbeirrt die angepeilte Linie halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SMY:

Nur ein gut gemeinter Rat☝️

Einfach unbeirrt die angepeilte Linie halten!

Ja dessen bin ich mir durchaus bewusst. aber vielen Dank. Wenn alles klappt werde ich ende August berichten wie es war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hendse:

Ja dessen bin ich mir durchaus bewusst. aber vielen Dank. Wenn alles klappt werde ich ende August berichten wie es war

Und mach dir keinen Stress, da fahren auch Leute von der Eisdiele, du wirst da keine Probleme haben. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mabou950:

Noch 4 Wochen - dann geht's auf die Renne!!!! 🥰

Ist für mich wie Weihnachten und  Geburtstag zusammen

Denk dran, hab Spaß. Infos verarbeiten und umsetzen kann auf der Rennstrecke manchmal etwas langsamer sein. Wirst aber bestimmt am Abend ein fettes Grinsen haben, bleib oben. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicher erstmal eine Gewöhnungphase brauchen!

Habe mich beginnend vor 2 Monaten wochenlang mit allen möglichen Dingen rund um die Rennstrecke - was ist das, auseinandergesetzt. Regeln, Knigge, Technik, Fahrer, (mentale!, körperliche) Vorbereitung(!!!), Umstände, Checkliste, Anfahrt, etc.

Ziel ist, natürlich das Erlebniss Rennstrecke, aber auch Leistungsvermögen von der Duc und vor allem meinen unter konstanten Bedingungen, aber auch in einem wesentlichen sicherem Umfeld erfahren zu können. Ich denke, das kann man so sagen ...?

Und auch, um mir meinem Kindsheitstraum Rennfahrer 🙈 zu verwirklichen

 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SMY:

Wer später bremst ist länger schnell ☝️😉😂

... wie!?  Da wird auch gebremst?? So ein Mist, jetzt muss ich die Bremsanlage wohl doch wieder anbauen! 😂

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mabou950:

... wie!?  Da wird auch gebremst?? So ein Mist, jetzt muss ich die Bremsanlage wohl doch wieder anbauen! 😂

Ja ja, leider, aber bremsen erst, wenn man so schemenhaft die Himmelspforte sieht, dann heftig Ankern und schnell wieder Gas geben und wech💨💨☝️😂😂

Hab viel Spaß 👍 RS ist ne tolle Erfahrung und bestell Dir schonmal die V3, damit Du sie danach liegen hast. Mag sein, dass Deine Corsas danach Fritte sind!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Anneau du Rhin, 2,9km (Rheinring): check!

Veranstalter: TZ-motorsport (empfand es super organisiert. Auch die Gruppengröße waren top!)

Heute zum ersten Mal auf der Rennstrecke gewesen und somit meinen "Kindheitstraum" erfüllt!

Was für ein Erlebnis!

Hatte mich nun zwei Monate intensiv mit der Vorbeireitung beschäftigt. In der Krabbelgruppe den ersten Turn (1:59:090) mit Instruktor - was echt unglaublich gut war, um alles kennenzulernen. Die weiteren 6 Turns bin ich dann frei, in Gruppe grün. Turn 2 ging dann gleich auf 1:31:227. Die weiteren Turns konnte die Zeit immer verbessert werden, dank vielen Tipps von Instruktoren. Beim letzten Turn führ ich meine Bestzeit von 1:25:913. (Bestzeit in Gruppe Rot bei: irgendwo um die 1:11)

Also die Hyper macht jedenfalls mächtig viel her! Insbesondere in den Kurven! Zu Beginn hatte ich mit den tiefen Rasten zu kämpfen. Dies konnte aber durch Ratschläge nahezu beseitig werden, indem einfach in Rennmanier gefahren wird. Rein mit dem Oberkörper. Auch wenn auf der Geraden bei 220 irgendwo Feierabend war, konnte durch die hohe Kurvengeschwindigkeit in Kurven echt unglaublich viel Zeit gutgemacht werden.

Ja - coole Strecke! Und an der Zeit geht sicher noch was; aber für's erste Mal war es einfach zu schön! Rennstrecke ist wirklich was feines!!!! 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci! Das hat richtig Spass gemacht, selbst mit der Hyper kannst da richtig Krawal machen! 😄

Bin total angefixt - würde am liebsten gleich heute weiterfahren. Aber ich melde mich grad noch für den 17.08. bei TZ an. Kannst dich grad mit anmelden 😏

Slic's? Fast! Die Duc war mit den Supercorsa SP V3 ausgestattet. War die richtige Entscheidung. Kuck mal im Reifen-Forum hier nach. Da war ein guter Austausch dazu.

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mabou950:

Die Bilder vom Rheinring (AdR) sind da 📸 22-25-1508.thumb.JPG.09db899e698c003b694c2b7083979517.JPG

22-25-1528.thumb.JPG.10b6b8037f144ba5332650cd8c72af6d.JPG

22-25-1514.thumb.JPG.1a47cdada7a55082c7ffadbf22789764.JPG

 

Das zweite Bild zeigt schon eine gute Form mit so einem breiten Lenker, wenn du das nächste Mal mit einem Instruktor fährst, frage ihn mal ein bisschen zur Position der Schulter in den Kurven. Das "öffnen" und "schließen" der Schulter war für mich damals der Aha-Moment, da das Ganze auf der Rennstrecke nochmal etwas offensichtlicher wird.

Freut mich das es dir Spaß und Motivation gebracht hat, die Rennstrecke ist ein wunderbares Hobby. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mabou950:

Die Bilder vom Rheinring (AdR) sind da 📸 22-25-1508.thumb.JPG.09db899e698c003b694c2b7083979517.JPG

22-25-1528.thumb.JPG.10b6b8037f144ba5332650cd8c72af6d.JPG

22-25-1514.thumb.JPG.1a47cdada7a55082c7ffadbf22789764.JPG

Foto 1 ist mal ein richtig deutlicher Hang Off👍
Der Oberkörper ist schräger zum Kurveninneren, als die Schräglage der Hyper! Würde man die Mittelachsen vom Mopped und Dir zeichnerisch verlängern, so würden sich die Achsen nicht treffen👍
Genauso erzielst den meisten Kurvenspeed bei voll ausgenutzter Schräglage des Moppeds! Auch mein bevorzugter Fahrstil mit dem Oberkörper auf der LS! Das Knie setze ich auf der LS dabei eher selten auf! Jetzt noch den Kurvenäußeren Fuß mittig auf die Raste mit dem Hacken zentriert (nicht nur die Fußspitze) und Du kannst ordentlich Druck auf die Äußere Raste geben, was Dir nochmal 1-2 Grad mehr Schräglage und mehr möglichen Kurvenspeed (durch Verlagerung des Schwerpunktes) bringen kann!

Was mir auf der Renne immer Respekt einverleibt hat ist, dass Fahren ganz enger Linien, mit den Reifen auf der Strecke und die Schräglage des Motorrades und des Oberkörpers, über die Kurbs! Aber das liegt an der Gewohnheit des Landstraßenfahrens, immer einen gesunden Abstand zur Seite zu haben. Ungewohntes Feeling!🙈 Aber damit findest noch ein paar Meter je Kurve und letztendlich Zeit 😉

Aber das ist jammern auf hohem Niveau ☝️
Das machst Du echt ordentlich 👍

Man leckt echt Blut auf RS und will mehr😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...