Jump to content

Rennstrecke mit der Hypermotard


kevin1987

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Sailor Fortune:

Das wird mir auch reichen !

P.S. Deine alte SP läuft nach Luftfiltermodifikation und Mapping immer noch gut,  macht auch nach bald 35TKM noch keine Zicken ;)

würd mir auch noch eine Dragbar draufhaun fürn Track....is zwar Arbeit zum umbaun aber rentiert sich!

Mit der Kombi hast gleich ein um Welten anderes Gefühl!!

 

 

P.S freut mich und bist ja ganz gut unterwegs....hab jetzt in der 3. Saison grad mal knapp 13k drauf🙈

Gehts im August wieder nach Grobnik mit MS2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Chris.Hartl:

Gehts im August wieder nach Grobnik mit MS2?

Ja genau. Gemütliches Event für Rookies wie mich ideal ! Deine Rasten werd ich warsch machen. Wundert mich dasd noch mim Gummi gefahren bist…war mir zu schwammig. Meine schauen nicht so übel aus wie deine aber haben gelitten und nerven nach wie vor weils mich immer wieder erschreckt und ablenkt 🙌🏼

bearbeitet von Sailor Fortune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Gummi hatte ich mehr Gripvertrauen beim eindrehen des Kurveninneren Fußes!

 

Hab bei MS2 heute mal angrufen..leider mit Warteliste!

Mit 120 Teilnehmer echt perfekt und preislich für 4 Tage top.

Mein Spetzl und ich suchen aktuell noch für dieses Jahr....aber da muß man halt terminlich a zam kommen

War vor zwei Wo in Brünn für 3 Tage mit 130 Leuten...3 Gruppen....Perfekt👌

Veranstalter war Max Riedo, CH   der macht auch ADR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Chris.Hartl:

Mit den Gummi hatte ich mehr Gripvertrauen beim eindrehen des Kurveninneren Fußes!

 

Hab bei MS2 heute mal angrufen..leider mit Warteliste!

Mit 120 Teilnehmer echt perfekt und preislich für 4 Tage top.

Mein Spetzl und ich suchen aktuell noch für dieses Jahr....aber da muß man halt terminlich a zam kommen

War vor zwei Wo in Brünn für 3 Tage mit 130 Leuten...3 Gruppen....Perfekt👌

Veranstalter war Max Riedo, CH   der macht auch ADR

Durch covid sind wir im Frühjahr spontan neigrutscht, deswegen wieder gesetzt 😅. Hab mich wohl gefühlt in den 4, später 3 Gruppen, deswegen gern wieder. Spezl ist auch schon seit Mai auf Warteliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 26.7.2021 um 20:10 schrieb Chris.Hartl:

Mit den Gummi hatte ich mehr Gripvertrauen beim eindrehen des Kurveninneren Fußes!

 

Hab bei MS2 heute mal angrufen..leider mit Warteliste!

Mit 120 Teilnehmer echt perfekt und preislich für 4 Tage top.

Mein Spetzl und ich suchen aktuell noch für dieses Jahr....aber da muß man halt terminlich a zam kommen

War vor zwei Wo in Brünn für 3 Tage mit 130 Leuten...3 Gruppen....Perfekt👌

Veranstalter war Max Riedo, CH   der macht auch ADR

Grobnik war wieder sehr geil ! Wennst noch was suchst hört sich https://www.sportfahrerwoche.de/

ganz gut an ! (kann leider nicht, würde aber auch nur die Trackdays nehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2021 um 12:53 schrieb Sailor Fortune:

Anbei mal mein Erfahrungsbericht von den letzten 4 Tagen auf der Strecke von Rijeka/Automotodromo Grobnik in Kroatien. 4,2 km linkslastige Strecke mit sehr flüssiger Linie und relativ kurzen Geraden. Ist vielleicht interessant für andere Leute die noch nie eine Rennstrecke betreten haben...Wir haben dort ca. 700 km abgespult und viele Interressante, hilfsbereite Leute aus D / A / CH / HR kennengelernt, die meisten kommen 2xjährlich seit mehr als 20 Jahren teils mit ganzer Familie und freuen sich aber über jedes neue Gesicht.

Wir haben das ganze bei der ms2.de  gebucht, wo es normalerweise wegen dem hohen sehr familiären Stammpublikum sehr schwer ist reinzukommen (max 120 Leute) aber Corinna sei Dank, diesmal ging es!  Orga, Stimmung, Leute Top ! Corinna Test für die Rückreise wurde auf der Strecke mit der UniKlinik Rijeka für günstige 25 Euronen organsiert.  Die meisten campen an der Strecke oder in der Box, wir haben unsere Maschinen und Ausrüstung in die kostenlose Sammelbox geparkt. Ein günstiges Apartment mit Blick aufs Meer hatten wir vorab gebucht, Verpflegung gibt es auf der Strecke günstig und gut, Benzin-Talk-Bierchen inklusive ! Der Reifenservice ist jeden Tag vor Ort, bietet aber Hauptsächlich Slicks an oder montiert eure mitgebrachten Pellen. Öl und Reifen kann man kostenfrei entsorgen.

1. Vormittag ab 8.00 Besprechung, Einweisung und Instruktorrunden mit Einteilung für die Neulinge

1. Nachmittag 4 Gruppen à 15min / h

ab dem 2. Tag 3 Gruppen à 20min/h mit Beginn 9.00 und Ende 17.00

Da es Hauptsächlich geregnet hat war der Lerneffekt und der Vetrauensgewinn in die Diva nebst Reifen immens für mich. Die Instruktoren fahren einhändig und zeigen Dir Linie, Blickführung und (für den ersten Bammel) auch schon ordentliches Tempo. Ruckzuck war man auf Rundenzeiten von 2:05 auf Nässe und an den 2 trockenen Nachmittagen auf 1:55. Wie viele schon geschrieben hatten fehlt es der HYM auf den Geraden natürlich an Leistung aber viele Überholer aus deiner langsamen Gruppe holst Du dir später im Geschlängel direkt wieder, und dafür ist die Kiste ja  gemacht. Und ja, ein QS wie bei Frauchens 790er hätte dem alten Mann auch gefallen;) Tipp: Alte Pelle vom letzten Wechsel daheim aufbewahren und mitnehmen, eventuell kannst Du ihn dort noch runterfahren wenn deine schon vorher montierten schneller als erwartet runter sind. Ebenso kannst Du dir auch mitgebrachte neue montieren lassen damit du zuhause das Geschiss nicht mehr hast.

Habe am 2. Tag in der Pause die Übersetzung wieder auf Ori umgebaut weil einfach nix über 205 (GPS) ging. Reifendruck kalt war am besten Vo 2,1 Hi 2,0 , das mag bei sommerlichen Temperaturen aber anders sein.

Eine gute App zur Zeitnahme und Auswertung ist LapTrophy

Verschleiß:

Spritverbrauch deutlich über 12ltr. , frische Rosso Corsa2 könnten bei bestem Wetter die 3,5 Fahrtage knapp schaffen. Weil ich es eh schon seit Herbst machen wollte gab es frisches Öl und Filter vor Ort, das hat ihr gefallen.

Das Rennen in meiner Klasse habe ich nicht gemacht, werde ich aber sicher nächstes mal tun.

Wir haben für Ende August wieder reserviert weil die Frau darauf besteht !

 

IMG_7297.jpg.f27cfee3eb3ccd76de50816b501e7bd3.jpg

 

IMG_7628.jpg

IMG_7629.jpg

DSC_2214.JPG

DSC_2256.JPG

DSC_2257.JPG

OBY_2367.JPG

OBY_2681.JPG

OBY_9323.JPG

OBY_5698.JPG

 

OBY_5653.JPG

DSC_2138.JPG

E65840B4-5769-4EC5-8A7C-956CB152E572 (1).JPEG

c834cb8f-ca08-4687-ab4b-a50ed9698067.JPG

Mit was für kosten muss man den rechnen bei sagen wir

Fahrkosten inkl Maut, 1 Motorrad für das Training und die 4 Tage in einem Appartment? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb nichtdieMama:

Mit was für kosten muss man den rechnen bei sagen wir

Fahrkosten inkl Maut, 1 Motorrad für das Training und die 4 Tage in einem Appartment? 

 

Event €500, Apartment ab €150, 100ltr Sprit, 80ltr Diesel, Maut € 40 , €100 Streckenbier und Restaurant.

Am besten mit Urlaub kombinieren und die Familie auf ner Insel in der Nähe parken 

bearbeitet von Sailor Fortune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2021 um 17:31 schrieb Sailor Fortune:

Grobnik war wieder sehr geil ! Wennst noch was suchst hört sich https://www.sportfahrerwoche.de/

ganz gut an ! (kann leider nicht, würde aber auch nur die Trackdays nehmen)

HIHO

bist wieder heile nach Hause!? Hat der Umbau etwas gebracht, falls vollzogen?

 

Die SpoFaWo hab ich schon seit längeren im Auge und diese auch gerne als Anschlußveranstaltung mitgenommen, da wir 2 Tage zuvor mit Fahrtechnik.cc dort sind.

Leider haben meine Mitstreiter einen großen Vogel (Zuhause)und können den ned so lange alleine lassenO.o

Aber freu ich trotzdem drauf auch wenns nur zwei Tage sind....

P.S wie war die Rückreise...Stau am Karawanken??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Chris.Hartl:

HIHO

bist wieder heile nach Hause!? Hat der Umbau etwas gebracht, falls vollzogen?

 

Die SpoFaWo hab ich schon seit längeren im Auge und diese auch gerne als Anschlußveranstaltung mitgenommen, da wir 2 Tage zuvor mit Fahrtechnik.cc dort sind.

Leider haben meine Mitstreiter einen großen Vogel (Zuhause)und können den ned so lange alleine lassenO.o

Aber freu ich trotzdem drauf auch wenns nur zwei Tage sind....

P.S wie war die Rückreise...Stau am Karawanken??

 

 

 Bisher noch nix weiter umgebaut. Was haust du in Grobnik für ne Zeit aufs Parkett mit den Slicks ?

Bin jetzt mit Standart-Set-Up auf ner stressfreien 1:50, Schräglage und Ergonomie sind da garnicht die Haupthindernisse, eher lenkt mein eingefahrener Alpenstrassenblick noch von einer vernünftigen Linie ab. 

Haben spontan noch verlängert und relaxen bisl auf Krk. Karawanken scheint wirklich sehr sprunghaft zu sein derzeit. Spezl aus der Touristenbranche hier meinte er fährt nur noch Udine - Villach, @Woob1974 meinte das gleiche als er uns in Grobnik besucht hat, werde spontan entscheiden…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grobnik ist noch Neuland und meine Zeit wird nicht repräsentativ sein, da ich mir im Frühjahr eine 675 Tona gholt hab!

Ja, Karawanken....entweder gehts gut durch oder du stehts bis 4 Std !!!

Diese Wartezeit ist mir von vier Spetzl/Bekannten die letzten 2 Wo wiedergegeben worden🤮

 

Da habt noch schöne Tage da unten 🤘

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Chris.Hartl:

Grobnik ist noch Neuland und meine Zeit wird nicht repräsentativ sein, da ich mir im Frühjahr eine 675 Tona gholt hab!

Ja, Karawanken....entweder gehts gut durch oder du stehts bis 4 Std !!!

Diese Wartezeit ist mir von vier Spetzl/Bekannten die letzten 2 Wo wiedergegeben worden🤮

 

Da habt noch schöne Tage da unten 🤘

 

 

War ne flinke 675er in meiner Gruppe, gute Battles im Infield und mal eine die dich auf den Geraden nicht verbläst 👍🏼
Direkter Vergleich mit deinem Spreewald-Setup wär sehr geil gewesen da man mit ner Hyper auf der Renne sehr exotisch dasteht. 
 

Oben bleiben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2021 um 15:24 schrieb Sailor Fortune:

War ne flinke 675er in meiner Gruppe, gute Battles im Infield und mal eine die dich auf den Geraden nicht verbläst 👍🏼
Direkter Vergleich mit deinem Spreewald-Setup wär sehr geil gewesen da man mit ner Hyper auf der Renne sehr exotisch dasteht. 
 

Oben bleiben !

Naja.. das mit dem 'auf der Geraden nicht verblasen' würd ich so ned unbedingt unterschreiben. Die Daytona is von Haus aus schon im Vorteil (Leistungsgewicht)

Der Vorbesitzer von meiner war vor kurzem in Grobnik mit seiner  765 Streety(legal)....eine Tiefe 1.40 und wenn alles gepasst hätte, wär a 1.38 drin gwesen.  

mit meiner Hym würd ich mit einer 1.43 als Vorsatz anfahren!

 

Wennst mal wieder in der Nähe bist herzlich auf a Garagenhalbe geladen... 🍻😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chris.Hartl:

Naja.. das mit dem 'auf der Geraden nicht verblasen' würd ich so ned unbedingt unterschreiben. Die Daytona is von Haus aus schon im Vorteil (Leistungsgewicht)

Der Vorbesitzer von meiner war vor kurzem in Grobnik mit seiner  765 Streety(legal)....eine Tiefe 1.40 und wenn alles gepasst hätte, wär a 1.38 drin gwesen.  

mit meiner Hym würd ich mit einer 1.43 als Vorsatz anfahren!

 

Wennst mal wieder in der Nähe bist herzlich auf a Garagenhalbe geladen... 🍻😉

Wenn’s einer kann - dann kann er’s , ich hab da viel zu lernen 🤓 Irgendwann verlass ich eventuell auch mal meine Altherren-Landstraßen Linie und dann schau mer mal nach dem Setup 😅🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 1.9.2021 um 23:17 schrieb Chris.Hartl:

HIHO

bist wieder heile nach Hause!? Hat der Umbau etwas gebracht, falls vollzogen?

 

Die SpoFaWo hab ich schon seit längeren im Auge und diese auch gerne als Anschlußveranstaltung mitgenommen, da wir 2 Tage zuvor mit Fahrtechnik.cc dort sind.

Leider haben meine Mitstreiter einen großen Vogel (Zuhause)und können den ned so lange alleine lassenO.o

Aber freu ich trotzdem drauf auch wenns nur zwei Tage sind....

P.S wie war die Rückreise...Stau am Karawanken??

 

 

Also Kumpel war nach Rijeka gleich nochmal auf der Sportfahrerwoche,    ->fahrerisch und sicherheitstechnisch ein andere Hausnummer. 

Gruppe 1  nur mit Instruktor 

Gruppe 2  1:40 bis 2:30 was an sich schon eine krasse Spreizung ist und für Unfälle sorgt, plus Instruktorengruppen mit bis zu 5 Zöglingen 👻

Gruppe 3  Alles unter 1:40

Dementsprechend gab es (hauptsächlich in der viel zu großen mittleren Gruppe) genug ernste Zwischenfälle was ich nicht so geil finde weil da die Orga schuld ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fahrtechnik.cc waren es zwar 4 Gruppen, dementsprechend aber gut verteilt.

1. Fahrtechnik mit Videoanalyse

2.Slow

3.>1.40

4.Fast

Stürze relativ wenig und allesamt ziemlich gut ausgegangen. Wetter war Bombe😁

War wie die SPOFAWO nur Training ohne Rennen.

Fürs erste war für mich mal eine mittlere 1.38 drin🥵

Hatte auch KTM Moto2 mit dabei zum mieten für eine Turn....Schnäppchen für 400 + SB 5000🤪

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris.Hartl:

Bei Fahrtechnik.cc waren es zwar 4 Gruppen, dementsprechend aber gut verteilt.

1. Fahrtechnik mit Videoanalyse

2.Slow

3.>1.40

4.Fast

Stürze relativ wenig und allesamt ziemlich gut ausgegangen. Wetter war Bombe😁

War wie die SPOFAWO nur Training ohne Rennen.

Fürs erste war für mich mal eine mittlere 1.38 drin🥵

Hatte auch KTM Moto2 mit dabei zum mieten für eine Turn....Schnäppchen für 400 + SB 5000🤪

 

Aber nicht mit der Hyper 😳?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe mich soeben für den 29. April 2022 in Anneau Du Rhin angemeldet. Hat noch Freie Plätze bei https://www.tz-motorsport.ch/anneau-du-rhin

Vielleicht sieht man sich ja :)

@Tralali und @Haddock los amälde und mitcho ;)

bearbeitet von kevin1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 3.12.2021 um 08:00 schrieb kevin1987:

Habe mich soeben für den 29. April 2022 in Anneau Du Rhin angemeldet. Hat noch Freie Plätze bei https://www.tz-motorsport.ch/anneau-du-rhin

Vielleicht sieht man sich ja :)

@Tralali und @Haddock los amälde und mitcho ;)

Leider schon voll. 😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

So, ich bin jetzt hier einmal komplett durch, meine Fragen sind nicht beantwortet also gibts die nun extra:

Ich würde sehr gerne auch mal auf die Rennstrecke gehen um mich selbst weiter zu entwickeln. Ich war bisher zwei mal (vor Jahren) beim ADAC bei Fahrtrainings in Hockenheim, die waren aber immer nur hinter den Tribünen und nicht davor.

Ich fahre eine normale 950er und würde sagen das ich diese recht flott bewegt bekomme, vor allem wenn ich die Straße kenne. Ich fahre bisher ohne "Hang-off" und komme damit an die Grenzen des Materials (Rasten und Stiefel). Vielleicht sollte ich also erst einen Schräglagenkurs mit Hang Off Instruktor machen?

Was würdet ihr mir zum Einstieg empfehlen? Direkt bei Speer in die langsamste Gruppe und schauen was passiert? "Schnupperkurs" mit Instruktor? Oder sogar noch eine Stufe darunter das "Getting started"?

Ich wohne in Heidelberg, Hockenheim bietet sich also an. Ansonsten habe ich aber auch n Hänger und n Firmenwagen der diesen kostenfrei ziehen kann. Sollte es Preis-Leistungs-Technisch oder Streckentechnisch also besseres geben bin ich auch da offen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hendse:

So, ich bin jetzt hier einmal komplett durch, meine Fragen sind nicht beantwortet also gibts die nun extra:

Ich würde sehr gerne auch mal auf die Rennstrecke gehen um mich selbst weiter zu entwickeln. Ich war bisher zwei mal (vor Jahren) beim ADAC bei Fahrtrainings in Hockenheim, die waren aber immer nur hinter den Tribünen und nicht davor.

Ich fahre eine normale 950er und würde sagen das ich diese recht flott bewegt bekomme, vor allem wenn ich die Straße kenne. Ich fahre bisher ohne "Hang-off" und komme damit an die Grenzen des Materials (Rasten und Stiefel). Vielleicht sollte ich also erst einen Schräglagenkurs mit Hang Off Instruktor machen?

Was würdet ihr mir zum Einstieg empfehlen? Direkt bei Speer in die langsamste Gruppe und schauen was passiert? "Schnupperkurs" mit Instruktor? Oder sogar noch eine Stufe darunter das "Getting started"?

Ich wohne in Heidelberg, Hockenheim bietet sich also an. Ansonsten habe ich aber auch n Hänger und n Firmenwagen der diesen kostenfrei ziehen kann. Sollte es Preis-Leistungs-Technisch oder Streckentechnisch also besseres geben bin ich auch da offen.

 

Schnupperkurs mit Instruktor ist immer eine gute Sache oder in der langsamen Gruppe ein paar Runden um eine Idee zu kriegen. Mit der 950er werden dir zwei Sachen auf der Rennstrecke passieren. In der langsamen Gruppe stehen die Leute nur im Weg und es kann schnell mal gefährlich werden. In der schnellen Gruppe stehst du den anderen im Weg und es kann gefährlich werden. Die Hypermotard ist in jeder Generation ein Motorrad für Spaß auf der Landstraße gewesen, jedoch ist sie einfach untermotorisiert für die Rennstrecke. Rennsport als Hobby ist eine feine Sache, frisst allerdings sehr viel Zeit und Geld. Wenn du also nur mal ein paar Runden mit der Hyper auf einer Rennstrecke drehen willst, schnapp dir einen Instruktor und fahr in einer langsameren Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal auf einer Supermoto-Strecke!

Der Kurs ist kleiner, meist nur 1,5-2,2km und die Kurven sind viel enger! Bestes Training 👍

Zudem meist mit Tageskarte freies Fahren für etwa 50€ wesentlich kostengünstiger 👍

Man kann solche Strecken auch komplett mieten für relativ kleines Geld. Tagespreise so um 1.400€!

Wenn man da ein paar Kumpels (Hyper-Kumpels) hat, so 8-10, dann hat man die Strecke mit den Kumpels alleine von morgens bis abends 👍👍👍

Und das für unter 200€ pro Nase!

Bei uns ist der Harzring in der Nähe! Da geht sowas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich auch ein paar Strecken auf der die Hypermotard besser unterwegs ist, Groß Dölln macht zb. Laune.

Bin mit der Hyper auch schon auf einer Sumo-Strecke und Kartbahn gewesen, das Gewicht ist hier allerdings im Vergleich zu einer Richtugen Sumo ein Faktor den man nicht wegzaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...