Jump to content

Rennstrecke mit der Hypermotard


kevin1987

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb SMY:

Ja das hat man viel bei Neulingen, dass sie die Linie nicht halten. Z.B. wenn sie rechts neben sich ein Geräusch hören, vor Schreck nach links ziehen. Gefährlich für den, der dann vielleicht gerade links überholen will?
Aber wer soweit ist, in einer schnelleren Gruppe zu fahren, sollte sich das schon aberzogen haben?

Ich musste auch schon in solch einer Situation ins Kiesbett ausweichen. Einer wollte innen und ich außen vollstrecken. Der Neuling wich nach außen aus und ich musste ins Kiesbett, damit ich ihn nicht oder er mich nicht abräumte! Kann böse enden.

Für Neulinge ist es besser erstmal ein Training mit Instruktoren zu buchen. Linie und Strecke zeigen lassen und erst später frei fahren. 

ich nehme an, es ging bei deinem ausrutscher ins kiesbett nicht um eine meisterschaft (und geld)?

ja klar - es wird nach fähigkeit und speed in gruppen eingeteilt - aber selbst wenn man sich selbst in der (vermeintlich) falschen (langsamen) gruppe findet (die bösen instruktoren), so sollte dies in einer mässigung des eigenen vorwärtsdrangs im hinblick auf die - womöglich falsche einschätzung der bösen instrukturen - führen können.

sprich: gut das du ins kiesbett bist, und keiner der anderen - denn als einer der es hätte nach eigener einschätzung ahnen können hast du offensichtlich versagt ;) 

bearbeitet von me2
grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte, kurz überlegt....falsch!

Auf Grund Deiner Auffassung denke ich, Du bist noch nie RS gefahren oder? Da hast Du einen kleinen Denkfehler!

Er trug leider keine Warnweste mit dem Schriftzug: „Achtung, ich bin Neuling und ich kenne mich mit den Regeln nicht aus!“ , aus der sein Fahrverhalten abschätzbar gewesen wäre! Muss er auch nicht!?

Bei einem Renntraining hast Du Situationen, dass einige innerhalb des Trainings die Gruppen wechseln. Entweder ne Gruppe schneller oder langsamer. Da kennst Du nicht jeden. Die Regeln sind Gesetze der RS. Da heißt es Linie halten und keine uneinschätzbaren Fahrmanöver durchführen. Das wird sonst für alle überholenden gefährlich! RS ist halt kein Straßenverkehr! Da kannst Du rechts oder links überholt werden. Darum darfst auch keine Spiegel nutzen, weil die Dich nur unnötig ablenken. Leute, die da die Nerven verlieren und nen Haken nach links schlagen, weil sie rechts von sich ein Mopped hören, verhalten sich auf der RS falsch oder um Deine Worte zu benutzen, haben dann versagt, was übrigens auch der Veranstalter Kawasaki Team Green so sah und ihn, ohne mein Zutun, nach seinem Manöver von der Strecke geholt hat. Der hat erstmal ne Standpauke und nochmal ne Nachschulung bekommen, wie man sich auf der Strecke zu verhalten hat. Er kam dann auf „Bewährung“ in eine langsamere Gruppe!

Der Schnellere passt auf, der langsamere hält die Linie! Ich hab aufgepasst und bin sogar seinem Haken nach links ins Kiesbett ausgewichen, obwohl das Fehlverhalten bei ihm lag. Also mitnichten versagt, sondern sogar vorbildlich die Situation gerettet. Außer gefühlt 2kg Kieselsteine im geschlossenen Verkleidungskiel ist nichts gewesen!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb SMY:

Warte, kurz überlegt....falsch!

Auf Grund Deiner Auffassung denke ich, Du bist noch nie RS gefahren oder? Da hast Du einen kleinen Denkfehler!

Er trug leider keine Warnweste mit dem Schriftzug: „Achtung, ich bin Neuling und ich kenne mich mit den Regeln nicht aus!“ , aus der sein Fahrverhalten abschätzbar gewesen wäre! Muss er auch nicht!?

Bei einem Renntraining hast Du Situationen, dass einige innerhalb des Trainings die Gruppen wechseln. Entweder ne Gruppe schneller oder langsamer. Da kennst Du nicht jeden. Die Regeln sind Gesetze der RS. Da heißt es Linie halten und keine uneinschätzbaren Fahrmanöver durchführen. Das wird sonst für alle überholenden gefährlich! RS ist halt kein Straßenverkehr! Da kannst Du rechts oder links überholt werden. Darum darfst auch keine Spiegel nutzen, weil die Dich nur unnötig ablenken. Leute, die da die Nerven verlieren und nen Haken nach links schlagen, weil sie rechts von sich ein Mopped hören, verhalten sich auf der RS falsch oder um Deine Worte zu benutzen, haben dann versagt, was übrigens auch der Veranstalter Kawasaki Team Green so sah und ihn, ohne mein Zutun, nach seinem Manöver von der Strecke geholt hat. Der hat erstmal ne Standpauke und nochmal ne Nachschulung bekommen, wie man sich auf der Strecke zu verhalten hat. Er kam dann auf „Bewährung“ in eine langsamere Gruppe!

Der Schnellere passt auf, der langsamere hält die Linie! Ich hab aufgepasst und bin sogar seinem Haken nach links ins Kiesbett ausgewichen, obwohl das Fehlverhalten bei ihm lag. Also mitnichten versagt, sondern sogar vorbildlich die Situation gerettet. Außer gefühlt 2kg Kieselsteine im geschlossenen Verkleidungskiel ist nichts gewesen!

 

 

 

ich bin schon einige male rennstrecke gefahren - allerdings nicht professionell - ist auch schon etwas her - rieka und most.

schon richtig - auf der rennstrecke kommt einem keiner entgegen, aber selbst das linie halten anderer teilnehmer ist nichts auf das man sich unbedingt verlassen kann.

quatsch machen auch leute die rennsteckenerfahrung haben - dann allerdings leute von der sorte 'übermotiviert'.

was ich damit sagen will:
rennstrecke bedeutet nicht hirn aus und draufhalten.
gruppeneinteilungen sind sicher sinnvoll.
besonders als der schnellere muss man mit allem (möglichen und unmöglichen) auf seiten der langsamen und auch schnelleren rechnen.

mit 'versagt' meinte ich - du hast dich auf das vorbildliche verhalten anderer verlassen - das ist weder auf der rennstrecke noch im strassenverkehr zielführend, weil meist eine reine wunschvorstellung - hast selber dafür geblutet, also kein ding ;)

auf der rennstrecke fand ich es befreiend das es keinen komischen gegenverkehr gibt, hatte aber schnell gelernt das auch der verkehr in die selbe richtung komisch sein kann, wird und wurde.

von daher also: ich fuhr nicht um punkte oder geld - also lieber zur richtigen zeit relaxt als immer mit dem messer zwischen den zähnen - sowas überlasse ich gerne den *echten* profis ;)

hoffe du verstehst meinen punkt - ich verstehe deinen auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2020 um 13:25 schrieb kevin1987:

Hi, @Taenzer

Ja denke tiefe 1:24 hohe 1:23 sollte machbar sein :P 1:27 schaffst Du easy :D ja der Drang zum Rennstreckenmoped wird bei mir auch immer grösser, obwohl ich nicht wüsste welches Motorrad, bin einfach zu gross für R1,GSXR und Co.

Ne Slik's kauf ich mir vorerst nicht. Haha das war ich, Du hast mich gefragt ob ich nicht mit den Schuhen und Raster ankomme da meinte ich "ne, Bike geradestellen und raus mit dem Knie/Körper" ;) Einzig  die schnelle Rechts ganz hinten nach dem schnellen Linksbogen, da kam ich teilweise mit der Raster an beim umlegen...

Zum erstan mal das Knie am Boden ist einfach Göttlich, das erstemal hatte ich ne Egoparty unterm Helm xD

Top Wir sind sicher auch 3-4mal da :D
Wir Hören uns :)

PS: Weisst Du welche Zeit die 790 oder 890er Duke gefahren ist? War in der Roten Gruppe und sah eher lahm aus xD

Na auf einer S 1000 RR könnte ich mir dich schon vorstellen, musst ja nur 20 min drauf rumturnen ?. Aber klar ne SD R würde Dir besser stehen wobei die nicht aktuellen Modelle wohl noch nicht so Rennstrecken tauglich sind. Die neue ist aber geil, aber halt dann auch wieder zu schade für die Rennstrecke.

Ähm du meinst die Rechts die auf die lange Gerade führt? Die war's jedenfalls bei mir,- meine nagelneuen Dainese Axial haben ziemlich gelitten?. Ich denke wenn man mit der Hyper häufiger auf die Strecke geht würde eine Fussrastenalge durchaus Sinn machen. Gibt nur leider keine mit Zulassung zumindest in D.

Knie am Boden war geil und da war Egoparty unterm Helm,- wenn da die 5 sec Rückstand nicht gewesen wären ....??. Ich habe beim ersten mal Rennstrecke im August den ganzen Tag rumgemacht und habe dieses scheiß Knie einfach nicht runtergebracht, ich dachte das funktioniert nie. Ab dem Zeitpunkt wo es dann am Boden war fühlte es sich an als gäbe es nichts einfacheres auf der Welt ???

Die 790 (war die Nummer 27) hatte keine Zeitnahme geordert zumindest habe ich Ihn auf der Speedhive App nicht gefunden. Der Kollege war übrigens der Schweizer Vertreter von Ixon, mit dem hatte ich kurz gesprochen weil er den Ixon Einteiler anhatte den ich auch ganz cool für die Rennstrecke finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir hier jetzt einen Rennstrecken Thread haben, frage ich mal in die Runde was Ihr von dem Reifenbild haltet. Vorausschicken muss ich das ich keine Probleme mit dem Michelin Power Cup² hatte aber er im Vergleich zu meinem ersten "Trackday" Reifen (Michelin Power GP Bild 3) ziemlich mitgenommen aussah. Insbesondere der Beschleunigungsstreifen auf der rechten Seite sah dann irgendwann ungut aus. Aber vielleicht ist das ja auch völlig harmlos, ansonsten war der Reifen top.

Ich weiß nicht ob jemand das Reifenbild lesen kann aber falls ja wäre ich dankbar für eine Einschätzung was man anpassen könnte (Fahrwerk, Luftdruck, ..., oder alles gut). 

Die Fakten wären:

Michelin Power Cup²; Luftdruck vorne 2,1 / hinten 1,9

Hypermotard 950 SP (keine Änderungen an den Fahrwerkseinstellungen, Riding Mode: Sport)

Fahrer 90 kg ohne Klamotten

16-22 °C Außentemperatur

7 Turns a 20 min in Anneau du Rhin

20201001_094443538_iOS.jpg

20201001_094504321_iOS.jpg

Power GP.jpeg

bearbeitet von Taenzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Taenzer:

Ich weiß nicht ob jemand das Reifenbild lesen kann aber falls ja wäre ich dankbar für eine Einschätzung was man anpassen könnte (Fahrwerk, Luftdruck, ..., oder alles gut). 

20201001_094443538_iOS.jpg

20201001_094504321_iOS.jpg

Power GP.jpeg

Au weija ? bitte den Luftdruck und die Zugstufe einstellen!!!

schau dir ggf. Videos auf yt von dave moss an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schlau werden ist es jedoch so ne sache. Um so mer sich man mit etwas auseinandersetzt umso mehr kann man verrückt werden. 
Fahrwerk, Aussentemp., Asphalttemp., Luftdrücke, Reifenaufbau und alles immer bitte schön in Abhängigkeit zu einander! Zum verrückt werden? aber sehr spannend ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Taenzer:

Danke für den link, ich schau es mir gerade an. Auf jeden Fall muss mehr Luft rein, ich hatte schon vermutet das die Fahrzeughersteller angaben nicht passen für den Power Cup.

Welchen Fahrzeugherstellers?

Ducati schreibt 2.1 hi und 2.3v bei der Sp vor, je 2.5 v/h bei der Standart.

Du hast 1.9 h und 2.1 v 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb korolead:

Welchen Fahrzeugherstellers?

Ducati schreibt 2.1 hi und 2.3v bei der Sp vor, je 2.5 v/h bei der Standart.

Du hast 1.9 h und 2.1 v 

Genau,- und für die Strecke bin ich ausgehend von den SP Werten um 0,2 runter und dachte das passt.

bearbeitet von Taenzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ok, da jedoch auch Reifenabhängig, gilt dies Leider nicht Pauschal. Die Werte von Ducati beziehen sich auf die Werksbereifung (Pirellis) und gelten nicht unbedingt auf andere Hersteller. Wurde bereits mehrmals im Forum diskutiert. Ggf. Liest du dich in den entsprechenden Rubriken durch (dabei gilt, sich von offtopic Themen möglichst abzugrenzen ?✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Taenzer:

Na auf einer S 1000 RR könnte ich mir dich schon vorstellen, musst ja nur 20 min drauf rumturnen ?. Aber klar ne SD R würde Dir besser stehen wobei die nicht aktuellen Modelle wohl noch nicht so Rennstrecken tauglich sind. Die neue ist aber geil, aber halt dann auch wieder zu schade für die Rennstrecke.

Ähm du meinst die Rechts die auf die lange Gerade führt? Die war's jedenfalls bei mir,- meine nagelneuen Dainese Axial haben ziemlich gelitten?. Ich denke wenn man mit der Hyper häufiger auf die Strecke geht würde eine Fussrastenalge durchaus Sinn machen. Gibt nur leider keine mit Zulassung zumindest in D.

Knie am Boden war geil und da war Egoparty unterm Helm,- wenn da die 5 sec Rückstand nicht gewesen wären ....??. Ich habe beim ersten mal Rennstrecke im August den ganzen Tag rumgemacht und habe dieses scheiß Knie einfach nicht runtergebracht, ich dachte das funktioniert nie. Ab dem Zeitpunkt wo es dann am Boden war fühlte es sich an als gäbe es nichts einfacheres auf der Welt ???

Die 790 (war die Nummer 27) hatte keine Zeitnahme geordert zumindest habe ich Ihn auf der Speedhive App nicht gefunden. Der Kollege war übrigens der Schweizer Vertreter von Ixon, mit dem hatte ich kurz gesprochen weil er den Ixon Einteiler anhatte den ich auch ganz cool für die Rennstrecke finde.

 

Haha nene Fahre ab und zu eine R1 oder GSXR von Freunden aber NEEEEE ist nix für mich, allenfalls noch eher auf der Renne müsste ich mal ausprobieren xD SD R bin ich auch öfters gefahren, kann mich aber irgendwie nicht anfreunden damit, Schub ist Geil aber NEEEE :D
Nein die schneller rechts vorher im Umlegepunkt von der schnellen links :P Fussraster werden denke ich intressant sobald Slick's drauf sind und die auch richtig genutzt werden. Aber ich lass meine vorerst wie sie ist.


Haha scheiss auf die Zeit, hauptsache Fun und EgoParty!
Eben die 27 habe ich auch nicht gefunden denke da geht auch noch viel mit der KTM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kevin1987

Wenn Du z.B. einen Supercorsa SP fahrst, hat der nicht weniger Gripp als ein Slick. Nur eben die Laufleistung ist deutlich geringer. Einen Slick kannst meist ein 2 oder 3 Tages Training fahren. Der SP ist deutlich schneller runter!

Gab von Pirelli auch nen Test dazu! SP V2 im Vergleich zu den Mischungsreifen und Slicks. Gripp ist nicht weniger, Laufleistung schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb SMY:

@kevin1987

Wenn Du z.B. einen Supercorsa SP fahrst, hat der nicht weniger Gripp als ein Slick. Nur eben die Laufleistung ist deutlich geringer. Einen Slick kannst meist ein 2 oder 3 Tages Training fahren. Der SP ist deutlich schneller runter!

Gab von Pirelli auch nen Test dazu! SP V2 im Vergleich zu den Mischungsreifen und Slicks. Gripp ist nicht weniger, Laufleistung schon!

Das der SP schneller runter ist, könnte aber auch daran liegen, dass man den in der Regel ohne Reifenwärmer fährt, im Gegesatz zu den Slicks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb korolead:

Grundsätzlich ok, da jedoch auch Reifenabhängig, gilt dies Leider nicht Pauschal. Die Werte von Ducati beziehen sich auf die Werksbereifung (Pirellis) und gelten nicht unbedingt auf andere Hersteller. Wurde bereits mehrmals im Forum diskutiert. Ggf. Liest du dich in den entsprechenden Rubriken durch (dabei gilt, sich von offtopic Themen möglichst abzugrenzen ?✌️

Ich habe mich mal im KTM Forum umgeschaut, die 890 R hat den PC² ja als Serienbereifung. KTM empfiehlt für die Straße Vorne 2,3 Hinten 2,5 für die 890 R und die ist 10 kg leichter als die Hyper. Spricht also dafür das ich mit den 1,9 deutlich zu tief unterwegs war, werde das nächste mal auf 2,3 gehen. Aber,- auch im KTM Forum ist das starke aufreißen der rechten Seite Thema. Mal schauen wie er sich das nächste mal auf der Rennstrecke verhält bzw. aussieht (verhalten tut er sich eh super). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...