Jump to content

2 Tage Wheeliekurs bei Dirk Manderbach


Super-Moto

Empfohlene Beiträge

Meine Erfahrungen auf dem Wheeliekursus von Dirk Manderbach.
Bei den langsamen Wheeelies die mit der Kupplung gestartet und dann auf der Hinterradbremse weiter gefahren werden, tue ich mich noch einigermassen schwer.
Deshalb habe ich mich bei einen Wheeliekursus von Dirk Manderbach angemeldet um dort noch ein paar Kniffe zu lernnen und meine Fehler korrigieren zu lassen.
Hier nun meine Erfahrungen...

 

Tag 1:
Begrüßt wurden wir mit einem einstündigen Monolg von Dirk Manderbach mit der abschließenden Bitte das sich jeder jetzt mal kurz selber vorstellen soll.
Er wird uns dann innerhalb weniger Worte in eine Schublade stecken können.
Wenn man erwähnte das man Ducatifahrer ist, wollte er schon nichts weiteres mehr hören sondern sagte nur "Schublade auf, Schublade zu, alles klar"

Mich fragte er welche Marken ich trage. Ich verstand erst nicht worauf er hinaus wollte....im Nachhinein erkannte ich das er scheinbar nur bestätigt bekommen wollte das alle Ducatifahrer Poser sind und entsprechende Markenklamotten tragen. 
Als ich ihm erklärte das ich die Marken die ich trage nicht kenne wollte er das nicht so recht glauben und sagte mir das ich vermutlich einen Arlen Ness Rennkombi habe.
Ich ließ ihn in dem Glauben weil ich ihn bis dahin auch in eine Schublade gesteckt hatte.

Ich tat mich am ersten Tag überraschend schwer das Motorrad "BMW 310" aufs Hinterrad zu bekommen. Dem entsprechend war ich am ersten Tag durch die Konzentration "Der Ablauf von Gas geben und Kupplung kommen lassen" , die heiße Sonne und die Fahrerei, abends ziemlich Platt.

Die zwei Instruktoren die sich wirklich große Mühe gaben ihr eigenes Wissen weiter zu geben, haben mit viel Spaß und Einsatz den ersten Tag wirklich sehr kurzweilig gestaltet.

Tag 2:
Es hatte sich heraus gestellt das bei zwei von den 3 Moppeds die Kupplung frikke waren. Das war auch der Grund warum das Mopped bei mir so schlecht hoch ging.
Sie hatten die Kupplung am Vortag noch getauscht und siehe da, plötzlich funktionierten auch die Wheelies.
Die Kupplungsstarts im ersten Gang funktionierten jetzt recht gut und die Wheelies wurden immer länger.
Auch wenn mit meinen Motorradstiefeln "Ich hätte lieber ein paar Sneaker anziehen sollen" keine Gefühl für die Hinterradbremse aufkam, so zog ich doch über den Tag mehrere Wheelies durch den 200Meter langen, alten und wirklich sehr idylischen Steinbruch.
Allerdings war ich auch der Einzige dem das gelang. Das ist allerdings der Tatsache geschuldet das ich Gaswheelies bereits relativ gut beherrsche und ich somit das fahren am Kippunkt schon gewohnt war.
Alle anderen kamen über ein maximal halb hohes Vorderrad nicht hinaus. Bis auf einen 22jährigen Holländer mit Crosserfahrungen. Der schaffte schon mal 20 Meter mit etwas höherem Vorderrad.
Das wäre vermutlich mit Hilfsmitteln die man zum Wheelie üben nutzen kann um dafür ein Gefühl zu bekommen wie hoch man jetzt wirklich ist und wo noch der Bereich ist in dem man Save ist, für die Schulungsteilnehmer etwas besser gewesen. Es gibt z.B. stationäre Konstruktionen auf denen man auf einer Trommel das Wheelie starten üben kann. Es gibt auch Konstruktionen die man hinten an das Mopped montieren kann und das einen Überschlag verhindert.  All das findet Dirk Manderbach für kontraproduktiv weil man sich das Gefühl fürs Motorrad erfahren muss.

Im Prinzip gebe ich ihm da recht, gebe allerdings zu bedenken das wir dort in einer Schulungssituation waren und es schulungstechnisch vermutlich eine bessere Idee gewesen wäre wenn die Schulungsteilnehmer ihre Wheelies am Anfang gefahr- und angstfrei hätten üben können.

Leider hat er auch das Motorrad das dort in einem Käfig auf dem Hinterrad stand und auf dem man sich hätte setzen können um die sichere Wheeliehöhe zu spüren, nicht genutzt.

Im großen und ganzen muss ich leider sagen das die 500Eur die diese WE gekostet haben, für die meisten schlecht investiertes Geld waren.
Niemand war nach diesem WE auch nur im entferntesten in der Lage einen längeren Wheelie zu fahren.
Für mich war es okay weil ich bereits Gaswheelies kann und ich dort von den Instruktoren noch einige Tips und Korrekturen erhalten habe.

Zur Person von Dirk Manderbach kann ich leider nichts gutes sagen.....Er ist sehr überheblich, rechthaberisch und beleidigend. Auf Nachfragen antwortete er meist genervt und herablassend. Wer eine Frage stellte konnte zu 50% damit rechnen das Dirk Manderbach ihn runter macht und ihn dumm aussehen ließ.
Das ging soweit das er Schulungsteilnehmer wärend der Übungen laut anschrie mit z.B. "Wie doof bist du eigentlich, so bescheuert kann doch niemand sein.... usw. usw." 

Resumee:
Für mich war der  2Tage Kursus ok....die Instruktoren waren cool drauf und laufend bemüht das man besser wurde. Das haben sie über die zwei Tage lustig und mit ein wenig netten Frozzeleien gut über die Runde gebracht. Dirk Manderbach selber sollte gerne weiter diese Wheelieschule betreiben und kann auch gerne in Stuntshows auftreten. Schulen sollte er persönlich  jedoch nicht weiter. Hat er aber eigentlich auch nicht gemacht, sondern hat in der Regel ausserhalb des eigentlichen fahrens immer nur irgendwelche stundenlange Monologe gehalten.
Aber auch das sollte er sich sparen.....Manche sind für den Kundenverkehr einfach nicht geeignet. Und als Dozent/Instruktor erst recht nicht







 

IMG_20200919_154121_00_059.jpg

bearbeitet von Super-Moto
  • Like 1
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen ausführlichen Bericht? Ich wollte diese Saison eigentlich auch zu einem solchen Kurs um meine Wheelies zu verbessern, da ich bis jetzt auch alles übers Gas mache. Nachdem was du geschrieben hast, werde ich mir aber sehr wahrscheinlich einen anderen Veranstalter suchen. Es macht mit Sicherheit allen mehr Spaß wenn der Veranstalter aus Leidenschaft seine kurze macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Säsch:

Danke für deinen ausführlichen Bericht? Ich wollte diese Saison eigentlich auch zu einem solchen Kurs um meine Wheelies zu verbessern, da ich bis jetzt auch alles übers Gas mache. Nachdem was du geschrieben hast, werde ich mir aber sehr wahrscheinlich einen anderen Veranstalter suchen. Es macht mit Sicherheit allen mehr Spaß wenn der Veranstalter aus Leidenschaft seine kurze macht. 

Kannst du ruhig hin gehen. Einfach auf Durchzug schalten wenn Dirk Manderbach seine Monologe hält. Die Instruktoren machen ihren Job recht anständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Super-Moto   Auch von mir aus vielen Dank für den super Bericht! Wenn das hier jemand Interesse daran hat, ist das eine gute Orientierung. Befremdlich, gelinde gesagt, scheint mir die Haltung des Chefs Dirk Manderbach zu sein, dass geschilderte geht gar nicht! 

Für mich ganz persönlich, auch weil ich mich immer ärgere von die SP im Geläuf auf die Hinterpfoten geht und die Linie versaut, ist Deine Schilderung mit ein Grund bei so etwas nie und nimmer mitzumachen, zumal man für die Knete mindestens 1,5 Sätze Pellen bekommt, deren ausgiebige Nutzung auch viel Spaß macht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss ich ein wenig zurück rudern was die Aussagen über Dirk Manderbach betreffen. Ich für meinen Teil habe ihn so empfunden wie beschrieben.
Ob die anderen Teilnehmer das auch so empfunden haben kann ich natürlich nicht sagen.
Also bitte meine Aussagen als meine ganz persönliche Sichtweise betrachten die von einer anderen Sichtweise natürlich abweichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Super-Moto:

Vielleicht muss ich ein wenig zurück rudern was die Aussagen über Dirk Manderbach betreffen. Ich für meinen Teil habe ihn so empfunden wie beschrieben.
Ob die anderen Teilnehmer das auch so empfunden haben kann ich natürlich nicht sagen.
Also bitte meine Aussagen als meine ganz persönliche Sichtweise betrachten die von einer anderen Sichtweise natürlich abweichen kann.

Also ich kenne Dich glaube ein klein wenig, und glaube nicht das Du Mist schreibst. Ergo hat Dein Wort bei mir auch ein Gewicht! Wobei auch ganz klar ist, das Erfahrungen dieser Art ganz subjektiv sind, wobei wenn sie einem ein Mopped hinstellen mit   kaputter Kupplung geben, bei einem Kurs wo man eben diese Kupplung unbedingt braucht, ist das objektiv ein Mist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du im letzten Wochenend Kurs dort? Hätte ich nicht leider absagen müssen. Hätten wir beide uns dort gesehen ;) hatte den Kurs nämlich auch gebucht.

 

Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe. Bin ich froh, den Kurs für mich storniert zu haben.

Ich hatte einmal eine Schreglagentraining gemacht, mit diesen Stützräder am Bike.

Damit konnte man wirklich Grenzen und vor allem seine eigenen Grenzen kennen lernen.

Sowas hatte ich mir auch dort gewünscht! Etwas hinten montiert, dass mir aufzeigt, bis hier und nicht weiter und dass dann eben steigern.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zaudi:

Warst du im letzten Wochenend Kurs dort? Hätte ich nicht leider absagen müssen. Hätten wir beide uns dort gesehen ;) hatte den Kurs nämlich auch gebucht.

 

Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe. Bin ich froh, den Kurs für mich storniert zu haben.

Ich hatte einmal eine Schreglagentraining gemacht, mit diesen Stützräder am Bike.

Damit konnte man wirklich Grenzen und vor allem seine eigenen Grenzen kennen lernen.

Sowas hatte ich mir auch dort gewünscht! Etwas hinten montiert, dass mir aufzeigt, bis hier und nicht weiter und dass dann eben steigern.

 

Gruß

Das ist wirklich lustig, weil ich als Kurzentschlossener noch nach gerückt bin. Ich habe den Kurs(19.-20.09) 2 Tage vor Beginn gebucht. Da bin ich praktisch für dich eingesprungen.
Hast du denn dein Geld wieder bekommen ?

Einen Ausleger Kurs habe ich mal in Bitburg auf dem Flughafengelände gemacht. Das war wirklich ein toller Tag. Insbesondere weil noch tausend andere tolle Dinge an diesem Tag dort auf dem Gelände von statten gegangen sind. Von einem neugierigen Mini-Schwein über Hubschrauber die in 5 Meter Höhe sich unser Training anschauten bis hin über Trackerrennen , Fallschirmspringer usw.......

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Säsch:

Danke für deinen ausführlichen Bericht? Ich wollte diese Saison eigentlich auch zu einem solchen Kurs um meine Wheelies zu verbessern, da ich bis jetzt auch alles übers Gas mache. Nachdem was du geschrieben hast, werde ich mir aber sehr wahrscheinlich einen anderen Veranstalter suchen. Es macht mit Sicherheit allen mehr Spaß wenn der Veranstalter aus Leidenschaft seine kurze macht. 

Melde dich, melden wir uns zsm. An ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Super-Moto:

Das ist wirklich lustig, weil ich als Kurzentschlossener noch nach gerückt bin. Ich habe den Kurs(19.-20.09) 2 Tage vor Beginn gebucht. Da bin ich praktisch für dich eingesprungen.
Hast du denn dein Geld wieder bekommen ?

[...]

Da jemand eingesprungen ist, ja ?

danke dafür ? hast ein Bier bei mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...