Mechanist Geschrieben 20. Juli 2021 Share Geschrieben 20. Juli 2021 vor 51 Minuten schrieb Flo1990: Aber du hast jetzt noch das originale cartridge drin oder ? Und keine Probleme ? Ich „lasse“ jetzt das mupo verbauen inkl federbein Revision. er soll sich aber trotzdem mal das alte ansehen … wobei ihm das Problem bei der panigale nicht unbekannt war. Ich finds ja komisch das das Problem anscheinend nur ich habe ihn diesem Forum 😅 gruß Moin, ich finde die originale Gabel spitze, dass beste was ich kenne. Man muss es nur gut einstellen, bzw. einstellen lassen, ist halt zickige und teure Italo-Technik Ich gehe da zum Profi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo1990 Geschrieben 20. Juli 2021 Autor Share Geschrieben 20. Juli 2021 (bearbeitet) Hast du explizit schon mal die zugstufe geprüft ?( für die Gabel „ bzw auch für andere“ muss man kein Profi sein nur ein wenig handwerklich begabt 😉) Ja teures Italo Zeugs welches eine kleinen Konstruktionsfehler hat … das Teil hat nun 3000km gehalten und nun die zugstufe wieder verloren .. naja schau Ma mal ob das mupo was taugt. Ach ja zwecks einstellen wenn’s den funktioniert ist es sicher gut 😉 bearbeitet 20. Juli 2021 von Flo1990 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 27. Juli 2021 Share Geschrieben 27. Juli 2021 Berichte dann mal. Hatte in meiner alten Suzuki mal ein Zusatzventil mit festem Shim-Paket von Mupo in Kombination mit dünnerem Gabelöl verbaut. Das war das Beste was ich tun konnte, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 27. Juli 2021 Share Geschrieben 27. Juli 2021 Am 20.7.2021 um 22:35 schrieb Flo1990: Hast du explizit schon mal die zugstufe geprüft ?( für die Gabel „ bzw auch für andere“ muss man kein Profi sein nur ein wenig handwerklich begabt 😉) Ja teures Italo Zeugs welches eine kleinen Konstruktionsfehler hat … das Teil hat nun 3000km gehalten und nun die zugstufe wieder verloren .. naja schau Ma mal ob das mupo was taugt. Ach ja zwecks einstellen wenn’s den funktioniert ist es sicher gut 😉 Sorry ich habe es zu spät gesehen. Und ich muss mich dahingehend outen, dass ich möglichst viel fahre und wenn das funzt gar nicht prüfe, sondern nur durch den DucDuckel einmal jährlich prüfen lasse, als Routine und Vorsorge. Bei mit hat der Krempel 48tk klaglos Funktioniert, es wurde nur schleichend schlechter mit der Dämpfung wahrscheinlich weil das Öl in der Gabel im Laufe der Zeit dünner wird. Das habe ich bei ca. 35tkm durch einen Klick mehr Druck/Zugstufe kompensiert. Mein Ergo: Never chance a running system! Es sei denn man ist auf der Jagd nach Bestzeiten, dass bisschen was es schlechter wird kann man durch Einsatz ausgleichen, wobei ich glaube die Gabel der SP ist nach 48tkm ohne Revision immer noch besser als die normalen Gabeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 27. Juli 2021 Share Geschrieben 27. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb letzte Rille: Berichte dann mal. Hatte in meiner alten Suzuki mal ein Zusatzventil mit festem Shim-Paket von Mupo in Kombination mit dünnerem Gabelöl verbaut. Das war das Beste was ich tun konnte, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann man des wirklich mit der Gabel der SP vergleichen? Tue mich auch schwer mit "dünnerem Gabelöl", als ich noch an Moppeds gerne geschraubt habe, da gab es auch schon "dünneres" Öl, was aber daran lag das es ein Mehrbereichsöl war, wo die Viskosität nicht so stark geschwankt hat bei unterschiedlichen Temperaturen, infolge die Gabel im allgemeinen besser arbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 28. Juli 2021 Share Geschrieben 28. Juli 2021 Am 27.7.2021 um 19:06 schrieb Mechanist: Kann man des wirklich mit der Gabel der SP vergleichen? Tue mich auch schwer mit "dünnerem Gabelöl", als ich noch an Moppeds gerne geschraubt habe, da gab es auch schon "dünneres" Öl, was aber daran lag das es ein Mehrbereichsöl war, wo die Viskosität nicht so stark geschwankt hat bei unterschiedlichen Temperaturen, infolge die Gabel im allgemeinen besser arbeitet. Das ist in keinster Weise vergleichbar, sondern sollte nur die gute Erfahrung mit einem Produkt des Herstellers hervorheben. OT on: Natürlich gibt es Gabelöle in unterschiedlichen Viskositäten, ob das auch Mehrbereichsöle sind, weiß ich grad nicht. Ist auch egal. Dünnes Öl deshalb, da hierdurch die originale Dämpfung unwirksam wurde. Die Mupo-Einsätze waren auf das dünnere Öl abgestimmt und konnten somit die Dämpfung übernehmen. OT off Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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