Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus,

da ich festgestellt habe das die Gabel beim ausfedern manchmal auf Block geht möchte ich die Gabel überholen bzw. mal nachsehen was los ist.

ktuell ist die Vorspannung auf 6 Umdrehungen eingestellt (Standard 5). 

Wieviel mm ist denn euer Negativ Federweg ohne Fahrer? bzw.mit wieviel Umdrehungen an Vorspannung?  

Ich habe auch festgestellt das wenn ich die Zugstufe verstellt kein wirklicher unterschied zwischen max und min besteht ist das bei euch auch so ??? 

(Sie federt bei max und bei min ein wenig nach) 

 

+ wieviel bekommt das linke Gabelrohr (Druckstufe) ÖL? im Werkstatt Handbuch stehts nur für das rechte (Zugstufe) drin ?

danke

gruß Flo 

 

image.png.ae905a399e5acb4d937bc184a4d396bf.png

image.thumb.png.60fb6afcef4213f7ce0ad898bc77c098.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hab heute nochmal ein wenig recherchiert, es haben anscheinend mehrere diese Problem gehabt. 

Wie gehts hier den SP Fahrern ? @Duffyhs@SMY

Merkt ihr einen Unterschied wenn ihr die Zugstufe auf max und min dreht?

 

https://www.ducati.ms/threads/821-sp-forks.361369/#post-3641073

 

+

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo1990:

Hab heute nochmal ein wenig recherchiert, es haben anscheinend mehrere diese Problem gehabt. 

Wie gehts hier den SP Fahrern ? @Duffyhs@SMY

Merkt ihr einen Unterschied wenn ihr die Zugstufe auf max und min dreht?

 

https://www.ducati.ms/threads/821-sp-forks.361369/#post-3641073

 

+

 

Max/ Min habe ich noch nie versucht, der eine Klick "härter" den ich vor der Revision einstellte, hatte aber schon Auswirkungen, und zwar die positive, dass die Fuhre gar nicht mehr schaukelte, was sie davor ab (selten) und an gemacht hat, und die negative, dass es unbequemer wurde auf holprigen Strecken.  

Ich weiß nun nicht so ganz, um es im Sinne des Erfinders ist, gleich von Min auf Max zu schalten, in der Regel geht man von der Grundeinstellung ausgehend nach +/-, und gleicht es auch ab mit dem Gedöhns hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2020 um 14:51 schrieb Flo1990:

da ich festgestellt habe das die Gabel beim ausfedern manchmal auf Block geht möchte ich die Gabel überholen bzw. mal nachsehen was los ist.

 

Das ist genau dass, was ich jetzt nicht verstehe.  Deswegen muss ich doch keine Gabel überholen, ok, eine Wartung mit neuem Öl ist ja was anderes.

Meine Gabel geht ja beim Ausfedern wenn ich am Kabel ziehe und das Vorderrad leicht wird bzw. sich etwas von der Straße hebt .... auch auf den oberen Anschlag. Wenn sie das nicht täte, würde die Gabel ja in der Zugstufe stecken bleiben - was ganz schlecht wäre.

Natürlich auch wenn ich die Hyper über den Seitenst. vorne anhebe. Das mache ich zbs. wenn ich den statischen Negativfederweg messe - der bei mir nur 25mm beträgt. Der dynamische - also der wichtigere - beträgt 40mm.

Noch etwas! Wenn du im Stand die Gabel kräftig vorne einfederst, und sie los lässt, sollte sie nur wenige mm über ihre Ausgangslage nach oben federn u. auf keinen Fall oben anstoßen  oder nachwippen.

 

Wichtig ist ! Beim rasanten sportlichen Fahren, sollte die Gabel unten natürlich nicht auf ihren Anschlag kommen - auch nicht auf schlechten Straßen.

An einem  Kabelbinder kann man gut sehen wie weit die Gabel ohne Notbremsung eintaucht.

1071048147_Frhling012-Kopie.thumb.jpg.b504730a05430bb5163051cead5d9db9.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Ich weiß nun nicht so ganz, um es im Sinne des Erfinders ist, gleich von Min auf Max zu schalten, in der Regel geht man von der Grundeinstellung ausgehend nach +/-, und gleicht es auch ab mit dem Gedöhns hinten.

Da hast du recht, das war ja auch nur um den Unterschied zu sehen, das Problem ist es ändert sich gar nichts es ist kein unterschied erkennbar.

sie schwingt auch nach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silver Rider

das Problem ist eher das metallische klacken das deutlich hörbar ist. Also nicht wirklich nur ein anschlag sondern ein metallisches Geräusch. Das tritt aber nur auf wenn die Gabel schnell ausfedert und das Vorderrad noch keinen Bodenkontakt hat. (Zb beim überfahren einer kabelbahn oder wheelie)  Zudem habe ich festgestellt das sich die zugstufe nicht einstellen lässt bzw. Kein unterschied zwischen min und Max erkennbar ist. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo1990:

Da hast du recht, das war ja auch nur um den Unterschied zu sehen, das Problem ist es ändert sich gar nichts es ist kein unterschied erkennbar.

sie schwingt auch nach.

 

Du kannst ja mal versuchen das "nachschwingen" zu unterdrücken durch mehr Zugstufendämpfung. Wenn sich da nichts tut, liegt da irgendwas im Argen mit der Technik und nicht mit der Abstimmung, m.E..  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo1990:

@Silver Rider

das Problem ist eher das metallische klacken das deutlich hörbar ist. Also nicht wirklich nur ein anschlag sondern ein metallisches Geräusch. Das tritt aber nur auf wenn die Gabel schnell ausfedert und das Vorderrad noch keinen Bodenkontakt hat. (Zb beim überfahren einer kabelbahn oder wheelie)  Zudem habe ich festgestellt das sich die zugstufe nicht einstellen lässt bzw. Kein unterschied zwischen min und Max erkennbar ist. 
 

 

Bring die Kiste lieber mal zu einem Fachmann, wenn die Tauchrohre bei so Aktionen schaden nehmen sollte, beißt Du dir hinterher in den Hintern, aufgrund der hohen Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Flo1990:

@Silver Rider

das Problem ist eher das metallische klacken das deutlich hörbar ist. Also nicht wirklich nur ein anschlag sondern ein metallisches Geräusch. Das tritt aber nur auf wenn die Gabel schnell ausfedert und das Vorderrad noch keinen Bodenkontakt hat. (Zb beim überfahren einer kabelbahn oder wheelie)  Zudem habe ich festgestellt das sich die zugstufe nicht einstellen lässt bzw. Kein unterschied zwischen min und Max erkennbar ist. 
 

 

Aha ..... davon hast du nichts oben geschrieben. Da hätte ich mir meinen Beitrag sparen können und dich gleich mit der Gabel zum Fachmann schicken können .

Denn das ist selbstverständlich nicht normal was du mir jetzt berichtest. Gerade bei Letzterem. (ok, letzteres habe ich übersehen) ?

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Servus, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.

Problem war folgendes:

in der unteren Kartusche für die Zugstufe war Luft, diese zieht sich hier langsam rein. Ein Amerikanischer Kollege hat sich hier eine neue Schelle gebaut. Hab ich jetzt noch nicht aber falls das Problem wieder auftritt wird das gemacht. 

In der Kartusche unten sind ca. 110ml Öl (Oil 1) die gleiche visko wie in der oberen Kammer (Oil 2) (230ml 7.5). Druckstufenseite ist gleich nur die Kartusche ist schwarz anstatt Silber. 

Habs übrigens selber gemacht da die Fahrwerksspezis entweder alle "komisch" waren oder sie die Gabel nicht kannten. Schnittbild ist von der Pani da ist das Problem anscheinend auch öfters. Hier sieht man auch recht schön das der Schwarze Gummi nur durch diese Alu "schelle" abgedichtet wird. Quasi eine ganz spezielle Form einer Closed Cartridge ohne Gas etc.

Ach ja Moped fährt sich wie auf Schienen und es ist ein deutlicher Unterschied bei der Verzögerung der Gabel feststellbar. (also zwischen Max und Min Stellung)

gruß Flo 

IMG_6315.JPG

IMG_6330.JPG

IMG_6331.JPG

pan.JPG

Schnittbild.JPG

bearbeitet von Flo1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So es ist so weit … die Kartusche unten zieht wieder langsam Luft und die zugstufe ist nicht mehr so klar wie nach der Revision. Entweder ich versuche jetzt das Teil besser abzudichten wie es schon jemand im us Forum bei ned pnigale gemacht hat oder ich wechsle das cartridge oder die Gabel … gibt es eigentlich auch ein anderes cartridge für die sp außer das Adriani? Hab noch eins von mupo  gefunden aber nur für die Standard nicht die marzocchi Gabel 

Gruß Flo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zaudi:

da hast nicht genau genug geschaut.

https://www.mupo.it/product/sp/?lang=en

SP Ducati Hypermotard 821 ( 2013 – 2016 )

Code: C03DUC047

€450.00
VAT excluded


Super danke 🙏  da war ich wohl blind 😅

hat das schon jemand verbaut und kann was zur Qualität sagen ?

gruß flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zaudi:

da hast nicht genau genug geschaut.

https://www.mupo.it/product/sp/?lang=en

SP Ducati Hypermotard 821 ( 2013 – 2016 )

Code: C03DUC047

€450.00
VAT excluded

Hmm jetzt weiß ich warum … auch bei der hyperstrada steht SP davor da das cartridge SP heißt 🥴

Zu früh gefreut … ich frag da aber mal nach 

 

9A5D2D9C-A4A2-4DA4-9E07-5364F14A643B.png

034E3D1E-F354-40CE-BE90-B46105EDD7B2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Flo1990:

@Zaudi  hab doch noch was gefunden ;)

Ist das LCRR Cartridge

https://www.mupo.it/product/lcrr/?lang=en&brandID=2292&bikeID=174

 

 

Naja und was genau soll der unterschied sein? Die haben exakt die selben Maße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen dem lcrr und dem sp? oder was meinst du?

bei dem SP kann ich zb mein Modell nicht auswählen bei dem LcRr schon.

Und so wie ich das lese ist das SP für Motorräder welche die Druck und Zugstufe nur in einem Fuß haben und das LcRr für Moped mit Rechts Zugstufe und links Druckstufe.

SP: 

image.png.39b00567adf302157dd193d436cf2dff.png

LcRr:

image.png.6bc7c4df5c1b711f5ebe41644b49f444.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab gerade den Reifen ausgebaut und die zugstufe mal am einzelnen holm getestet … ist wieder so wie vorher… zugstufe nicht mehr vorhanden  🥴🥴

hat das Problem komischerweise sonst keiner ? 

bearbeitet von Flo1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo1990:

So hab gerade den Reifen ausgebaut und die zugstufe mal am einzelnen holm getestet … ist wieder so wie vorher… zugstufe nicht mehr vorhanden  🥴🥴

hat das Problem komischerweise sonst keiner ? 

Wenn Du am rechten Gabelholm getestet hast, und da ist keine Zugstufe dann haste ein Problem. Bzw. anders herum man muss m.W.n. nach gar nicht einzeln testen, weil der linke hat gar keine Zugstufe. :P

Das kann viele Ursachen haben, hat aber laut meinem Freundlichen oft die Ursache dass Montagefehler gemacht werden. Man muss diese Gabel wohl ganz penibel montieren und auch einstellen, was für Hobbyschrauber sehr schwierig sein soll. Ich glaube das, und lasse in dem Bereich alles beim Profi machen.    

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Wenn Du am rechten Gabelholm getestet hast, und da ist keine Zugstufe dann haste ein Problem. Bzw. anders herum man muss m.W.n. nach gar nicht einzeln testen, weil der linke hat gar keine Zugstufe. :P

Das kann viele Ursachen haben, hat aber laut meinem Freundlichen oft die Ursache dass Montagefehler gemacht werden. Man muss diese Gabel wohl ganz penibel montieren und auch einstellen, was für Hobbyschrauber sehr schwierig sein soll. Ich glaube das, und lasse in dem Bereich alles beim Profi machen.    

 

Ich weiß jetzt zwar nicht ganz was du mir sagen willst aber rechts ist die Zugstufe… und links die Druckstufe deswegen hab ich auch den holm einzeln getestet,weil es leichter ist an einem holm mit der zugstufe zu testen als bei beiden wenn der holm der druckstufe  komplett mid voller Kraft nach unten drückt.. ich hoffe du verstehst mich … ich habe die Gabel zerlegt mir alles angesehen und entlüftet, danach war die zugstufe so wie sie sein soll. Jetzt ist sie wieder weg, da die Kartusche unten anscheinend wieder Luft gezogen hat. 
 

im Endeffekt hilft mir deine Aussage nicht viel weiter. Hast du das Problem auch gehabt und beim freundlichen richten lassen oder woher weiß der von dem Problem ? 

bearbeitet von Flo1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo1990:

Ich weiß jetzt zwar nicht ganz was du mir sagen willst aber rechts ist die zugstufe… und links die Druckstife deswegen hab ich auch den holm einzeln getestet. ,weil es leichter ist an einem holm mit der zugstufe zu testen als bei beiden wenn der holm der druckstufe  komplett mid voller Kraft nach unten drückt.. ich hoffe du verstehst mich … ich habe die Gabel zerlegt mir alles angesehen und entlüftet, danach war die zugstufe so wie sie sein soll. Jetzt ist sie wieder weg, da die Kartusche unten anscheinend wieder Luft gezogen hat. 
 

im Endeffekt hilft mir deine Aussage nicht viel weiter. Hast du das Problem auch gehabt und beim freundlichen richten lassen oder woher weiß der von dem Problem ? 

Tut mir leid, zwischen den Zeilen wollte ich ausdrücken, dass Du m.E. professionelle Hilfe brauchst.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2021 um 20:59 schrieb Mechanist:

Tut mir leid, zwischen den Zeilen wollte ich ausdrücken, dass Du m.E. professionelle Hilfe brauchst.

Kein Problem hab ich irgend wie als Stänkern aufgefasst.. hast du noch das originale drin und bei dir fehlt nichts ? 
 

ich hab mir das jetzt mal durchgerechnet wird wohl ein mupo lcrr und dann ist Ruhe 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo1990:

Kein Problem hab ich irgend wie als Stänkern aufgefasst.. hast du noch das originale drin und bei dir fehlt nichts ? 
 

ich hab mir das jetzt mal durchgerechnet wird wohl ein mupo lcrr und dann ist Ruhe 👌

Hallo, habe seit dem Winter eine komplett revidierte Gabel drin. Die originalen Tauchrohre aus Alu konnten leider nicht neu DHC beschichtet werden, eins war zu verschlissen. Die neuen sind aus Stahl, und sollen trotzdem nicht schwerer sein als die aus Alu, wegen der geringeren Wanddicke. Gemacht wurde das ganze von einem Profi, und es hat sich trotz der hohen Kosten gelohnt. Das kann man sowieso kaum einen vermitteln, dass jeder Euro den man ins Fahrwerk und die Bremsen steckt sehr gut angelegt sind. Der Bock läuft mit über 53tkm auf der Uhr besser als im Neuzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2021 um 21:24 schrieb Mechanist:

Hallo, habe seit dem Winter eine komplett revidierte Gabel drin. Die originalen Tauchrohre aus Alu konnten leider nicht neu DHC beschichtet werden, eins war zu verschlissen. Die neuen sind aus Stahl, und sollen trotzdem nicht schwerer sein als die aus Alu, wegen der geringeren Wanddicke. Gemacht wurde das ganze von einem Profi, und es hat sich trotz der hohen Kosten gelohnt. Das kann man sowieso kaum einen vermitteln, dass jeder Euro den man ins Fahrwerk und die Bremsen steckt sehr gut angelegt sind. Der Bock läuft mit über 53tkm auf der Uhr besser als im Neuzustand.

Aber du hast jetzt noch das originale cartridge drin oder ? Und keine Probleme ? Ich „lasse“ jetzt das mupo verbauen inkl federbein Revision. er soll sich aber trotzdem mal das alte ansehen … wobei ihm das Problem bei der panigale nicht unbekannt war. Ich finds ja komisch das das Problem anscheinend nur ich habe ihn diesem Forum 😅

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...