winnie Geschrieben 22. Februar 2018 Share Geschrieben 22. Februar 2018 Ich habe mir ja vor kurzem die Hyper zugelegt,mit montierter SC-Race-Anlage. Der Vorbesitzer konnte mir nichts sagen,bzgl.Rexxer,oder ähnlicher anderer Abstimmung. Ich habe erstmal den originalen Topf wieder hin geschraubt und jetzt kommt sie auf die Rolle. E-4 bedingt ist die werkseitige Abstimmung im Bereich bis 4500RpM viel,viel zu mager, danach geht es schlagartig in den zu fetten Bereich. Bin echt mal gespannt,wo sie nach der Erstmessung steht Wir stimmen dann das ganze Zylinderselektiv ab und das Motörle freut sich,über optimale Betriebsbedingungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ItalobikeDirk Geschrieben 22. Februar 2018 Share Geschrieben 22. Februar 2018 vor 14 Minuten schrieb winnie: Ich habe mir ja vor kurzem die Hyper zugelegt,mit montierter SC-Race-Anlage. Der Vorbesitzer konnte mir nichts sagen,bzgl.Rexxer,oder ähnlicher anderer Abstimmung. Ich habe erstmal den originalen Topf wieder hin geschraubt und jetzt kommt sie auf die Rolle. E-4 bedingt ist die werkseitige Abstimmung im Bereich bis 4500RpM viel,viel zu mager, danach geht es schlagartig in den zu fetten Bereich. Bin echt mal gespannt,wo sie nach der Erstmessung steht Wir stimmen dann das ganze Zylinderselektiv ab und das Motörle freut sich,über optimale Betriebsbedingungen... Da kommt ordentlich was bei raus - kann ich dir garantieren ;-) Viele Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie Geschrieben 22. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 22. Februar 2018 Ohja.... Steht schon in Sammys geheiligten Hallen Nächste Woche darf se die Rolle zum Glühen bringen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 22. Februar 2018 Share Geschrieben 22. Februar 2018 Wo soll das gemacht werden ? In welchem Preisrahmen bewegt sich das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie Geschrieben 22. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 22. Februar 2018 Sie wird für die Erstmessung auf dem Prüfstand abgefahren. Danach werden die verschiedenen Kennfelder gelesen und editiert. Weiterer Prüfstandslauf und dann sieht man die Veränderung.... Es geht darum,dass der Motor in allen Drehzahlbereichen im Optimalbereich läuft, d.h.weder zu mager,noch zu fett. Die Leistung bzw.bessere Fahrbarkeit kommt dann von alleine @Martin Ich frag mal nach,was es dich preislich kosten würde Abstimmung wird in Althengstett gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 22. Februar 2018 Share Geschrieben 22. Februar 2018 Au ja, Althengstett wäre durchaus erreichbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie Geschrieben 22. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 22. Februar 2018 Ja klar doch. Einmal durch Stuggi durch und dann bist schon da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jh27 Geschrieben 22. Februar 2018 Share Geschrieben 22. Februar 2018 Bin mal gespannt wenn du deine abstimmen lassen hast , da wird doch sicher ein Zusatz — Modul verbaut ?? Dynojet Powercommander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie Geschrieben 22. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 22. Februar 2018 Nein, genau das nicht.Wird direkt ins Steuergerät abgestimmt und man hat den Vorteil, dass kein zusätzliches Bauteil verwendet wird. Keine Rechtfertigungen bei einer Kontrolle.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 22. Februar 2018 Share Geschrieben 22. Februar 2018 Na ja, dann bin ich ja mal gespannt auf die Zylinderselektive Abstimmung ? Kannst ja dann mal ein Foto von den zwei Abgriffen am Krümmer machen, die man benötigt, um jeden Zylinder einzeln abzustimmen. Einige bohren Löcher und verschließen sie danach wieder mit gasdichten Nieten oder schweißen die Löcher wieder zu. Der Profi schweißt Dir gleich Gewinde-Anschlüsse ein, die wieder geöffnet werden können, wenn die nächste Zylinderselektive Abstimmung ansteht. Die wird sofort wieder fällig, wenn Du auch nur eine Kleinigkeit an der Hardware änderst! Und pass auf, dass Du Dir kein thermisches Problem abstimmen lässt! ? Der liegende Zylinder ist durch die zusätzliche Fahrtwind-Kühlung magerer und der stehende Zylinder mangels Kühlung fetter abgestimmt! Und das ist gut so! Eine Abstimmung auf Mischabgase, bringt zwar nicht ganz soviel, aber hat mehr Range auf Änderungen, da man da nicht bis an die Grenzen geht und noch genug Reserve lässt. Was wirklich etwas bringt, ist die zusätzliche Anpassung des Zündmappings der ECU auf 95 / 98 oder 100 Oktan. EU Modelle sind meist nur auf 85 Oktan abgestimmt, da dieses der Wert für den schlechtesten Sprit ist, der als 95 Oktan deklariert, in Europa angeboten wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie Geschrieben 22. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 22. Februar 2018 vor 54 Minuten schrieb SMY: Na ja, dann bin ich ja mal gespannt auf die Zylinderselektive Abstimmung ? Kannst ja dann mal ein Foto von den zwei Abgriffen am Krümmer machen, die man benötigt, um jeden Zylinder einzeln abzustimmen. Einige bohren Löcher und verschließen sie danach wieder mit gasdichten Nieten oder schweißen die Löcher wieder zu. Der Profi schweißt Dir gleich Gewinde-Anschlüsse ein, die wieder geöffnet werden können, wenn die nächste Zylinderselektive Abstimmung ansteht. Die wird sofort wieder fällig, wenn Du auch nur eine Kleinigkeit an der Hardware änderst! Und pass auf, dass Du Dir kein thermisches Problem abstimmen lässt! ? Der liegende Zylinder ist durch die zusätzliche Fahrtwind-Kühlung magerer und der stehende Zylinder mangels Kühlung fetter abgestimmt! Und das ist gut so! Eine Abstimmung auf Mischabgase, bringt zwar nicht ganz soviel, aber hat mehr Range auf Änderungen, da man da nicht bis an die Grenzen geht und noch genug Reserve lässt. Was wirklich etwas bringt, ist die zusätzliche Anpassung des Zündmappings der ECU auf 95 / 98 oder 100 Oktan. EU Modelle sind meist nur auf 85 Oktan abgestimmt, da dieses der Wert für den schlechtesten Sprit ist, der als 95 Oktan deklariert, in Europa angeboten wird! Jepp, da hascht du recht! Ist net das erste Mopped Das kriegen wir hin Das Zündmapping werden wir wahrscheinlich (vielleicht doch?)erstmal außer Acht lassen.... Ich werd mal nen Messprotokoll vorher/nachher einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thimber Geschrieben 22. Februar 2018 Share Geschrieben 22. Februar 2018 Das müsste dann Kielbassa sein ;-) Lass bitte unbedingt hören/sehen, was da rauskam. Danke und vG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie Geschrieben 22. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 22. Februar 2018 Ja klor, Sammy wird es richten!!! Kennst du ihn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thimber Geschrieben 22. Februar 2018 Share Geschrieben 22. Februar 2018 (bearbeitet) Noch nicht, daher ist das so interessant für mich. Hatte bisher einen PC5 drin, auch schon mit einer geänderten ECU experimentiert ( Angepasst, aber nicht direkt auf das Mopped abegstimmt ) und würde ihn gern mal beehren. bearbeitet 22. Februar 2018 von thimber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie Geschrieben 23. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 23. Februar 2018 Ruf ihn einfach mal an und sag,was du vorhast.. Und nen Gruss von mir(Tom) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trickydarter Geschrieben 26. Februar 2018 Share Geschrieben 26. Februar 2018 Ist nicht das Problem beim Abstimmen, egal ob Rexxer, Powwercommander oder Rapidbike, die Lambdas nicht ganz rausgenommen werden können? Ich meine der Kaemna und auch DeussenEngines hatten was davon erzählt. Somit würde die ECU immer noch "falsche werte" bekommen und das arme möppi in die KACK euro4 werden so pressen. Bin nicht ganz so fit mit dem Thema vielleicht ist es mittlerweile auch anders. Wisst ihr eventuell mehr? Dennoch bringt die Abstimmung ja eine deutliche Verbesserung, gerade was das "konstant" fahrtruckeln angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 26. Februar 2018 Share Geschrieben 26. Februar 2018 Nach einem sehr interessanten Gespräch mit meinem alten Freund Harald muss beim Einbau eines Powercommanders bei der Hyper zwingend auch ein Eliminator oder besser ein O2-Controller pro Lambdasonde verbaut werden damit die Sonde nicht die Einspritzmodifikationen wieder ausregelt. Dann, so war seine Meinung, kann man mit einem hervorragenden Ergebnis rechnen was die Homogenität und den ruckelfreien Lauf angeht. Einen signifikanten Leistungsgeminn schloss er aus, aber eine Anpassung an den verbauten Auspuff und ggf. Luftfilter würde auch perfekt möglich sein. Das ist auch der Grund warum Rexxer die Sonden abklemmt. Bei der Hyper ist da aber mit einem Fehler zu rechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thimber Geschrieben 26. Februar 2018 Share Geschrieben 26. Februar 2018 (bearbeitet) Hy, ich kann nur über die "alten" 2V und Euro3 reden. Hier wurde es mir so erklärt, dass man die Lambdasonden in der ECU rausprogrammiert UND sie auch aussteckt, dann haben sie keine Einfluss mehr. Es ging für mich auch nur um die optimale Anpassung an die verbaute sonstige Hardware und möglichst runden Lauf auch bei niedrigeren Drehzahlen. Ahnlich ist es wohl auch mit der Klappensteuerung. Mein Spark ist ohne sie homologiert und inkl. einem Teilkrümmer ohne Klappe. Sie wurde in der ECU deaktiviert und ich habe den kompletten Motor inkl. aller Züge ausgebaut ohne Fehlermeldung. VG bearbeitet 26. Februar 2018 von thimber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbycaptain Geschrieben 26. Februar 2018 Share Geschrieben 26. Februar 2018 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb thimber: Hy, ich kann nur über die "alten" 2V und Euro3 reden. Hier wurde es mir so erklärt, dass man die Lambdasonden in der ECU rausprogrammiert UND sie auch aussteckt, dann haben sie keine Einfluss mehr. Es ging für mich auch nur um die optimale Anpassung an die verbaute sonstige Hardware und möglichst runden Lauf auch bei niedrigeren Drehzahlen. VG ich hab ja ein rexxer drauf auf meiner 939, da können sie die lambdasonden, dank euro4 konformem steuergerät, nicht richtig deaktivieren. sie haben zwar ein file mit deaktivierter lambda, sebastian hat aber gemeint, das funktioniert net gscheit. stand herbst. ich fahr deshalb ein rexxer mapping mit lambdaregelung, das auch einiges an fahrbarkeit gebracht hat, auf alle f#lle besser als original. und mitn rexxer evo kann man es selber aufspielen und runternehmen, damit das mapping z.b. in der werkstatt nicht überspielt wird. auf meiner vorgänger 821 euro3 hab ich ein rexxer mapping ohne lambda gehabt, das war genial. leider momentan noch nicht bei der 939. bearbeitet 26. Februar 2018 von hobbycaptain 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thimber Geschrieben 26. Februar 2018 Share Geschrieben 26. Februar 2018 Ok, dann scheint die mir gegebene Erklärung ja zu stimmen, Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trickydarter Geschrieben 27. Februar 2018 Share Geschrieben 27. Februar 2018 Martins Aussage deckt sich mit meinen Erfahrungen. Vielleicht knacken die Jungs ja bald die ECU richtig so das die Lambdas auch im "closed loop" programmiert werden können. Das komplette stilllegen der Lambdas geht auch aber bei der HYM 16-18 gibt's dann wohl immer Fehlermeldung und darauf habe ich kein Bock. Ich werde vorerst einfach mit der Termi Race, offenem Luffi und dem UPMAP fahren sollte doch auch reichen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast RainerS Geschrieben 27. Februar 2018 Share Geschrieben 27. Februar 2018 21 minutes ago, Trickydarter said: Martins Aussage deckt sich mit meinen Erfahrungen. Vielleicht knacken die Jungs ja bald die ECU richtig so das die Lambdas auch im "closed loop" programmiert werden können. Das komplette stilllegen der Lambdas geht auch aber bei der HYM 16-18 gibt's dann wohl immer Fehlermeldung und darauf habe ich kein Bock. Ich werde vorerst einfach mit der Termi Race, offenem Luffi und dem UPMAP fahren sollte doch auch reichen oder? Mir reicht's !!!! Aber auch dann fährt sie erst richtig gut, wenn du den dB-Killer weglässt. Dies macht tatsächlich viel aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP' Geschrieben 27. Februar 2018 Share Geschrieben 27. Februar 2018 des wegen fahre ich diese Saison erstmal original mit meiner 939 und warte ab was noch so von Rexxer etc kommt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie Geschrieben 27. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 27. Februar 2018 vor 20 Stunden schrieb hobbycaptain: ich hab ja ein rexxer drauf auf meiner 939, da können sie die lambdasonden, dank euro4 konformem steuergerät, nicht richtig deaktivieren. sie haben zwar ein file mit deaktivierter lambda, sebastian hat aber gemeint, das funktioniert net gscheit. stand herbst. ich fahr deshalb ein rexxer mapping mit lambdaregelung, das auch einiges an fahrbarkeit gebracht hat, auf alle f#lle besser als original. und mitn rexxer evo kann man es selber aufspielen und runternehmen, damit das mapping z.b. in der werkstatt nicht überspielt wird. auf meiner vorgänger 821 euro3 hab ich ein rexxer mapping ohne lambda gehabt, das war genial. leider momentan noch nicht bei der 939. Die Lambdas bei der 939er bleiben aktiv... Anders geht noch net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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