Jump to content

Zylinderselektive Abstimmung


winnie

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ja vor kurzem die Hyper zugelegt,mit montierter SC-Race-Anlage.

Der Vorbesitzer konnte mir nichts sagen,bzgl.Rexxer,oder ähnlicher anderer Abstimmung.

Ich habe erstmal den originalen Topf wieder hin geschraubt und jetzt kommt sie auf die Rolle.

 E-4 bedingt ist die werkseitige Abstimmung im Bereich bis 4500RpM viel,viel zu mager,

danach geht es schlagartig in den zu fetten Bereich.

 

Bin echt mal gespannt,wo sie nach der Erstmessung steht

Wir stimmen dann das ganze Zylinderselektiv ab und das Motörle freut sich,über optimale Betriebsbedingungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb winnie:

Ich habe mir ja vor kurzem die Hyper zugelegt,mit montierter SC-Race-Anlage.

Der Vorbesitzer konnte mir nichts sagen,bzgl.Rexxer,oder ähnlicher anderer Abstimmung.

Ich habe erstmal den originalen Topf wieder hin geschraubt und jetzt kommt sie auf die Rolle.

 E-4 bedingt ist die werkseitige Abstimmung im Bereich bis 4500RpM viel,viel zu mager,

danach geht es schlagartig in den zu fetten Bereich.

 

Bin echt mal gespannt,wo sie nach der Erstmessung steht

Wir stimmen dann das ganze Zylinderselektiv ab und das Motörle freut sich,über optimale Betriebsbedingungen...

Da kommt ordentlich was bei raus - kann ich dir garantieren ;-)

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird für die Erstmessung auf dem Prüfstand abgefahren.

Danach werden die verschiedenen Kennfelder gelesen und editiert.

Weiterer Prüfstandslauf und dann sieht man die Veränderung....

Es geht darum,dass der Motor in allen Drehzahlbereichen im Optimalbereich läuft,

d.h.weder zu mager,noch zu fett.

Die Leistung bzw.bessere Fahrbarkeit kommt dann von alleine

@Martin

Ich frag mal nach,was es dich preislich kosten würde

Abstimmung wird in Althengstett gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dann bin ich ja mal gespannt auf die Zylinderselektive Abstimmung ?

Kannst ja dann mal ein Foto von den zwei Abgriffen am Krümmer machen, die man benötigt, um jeden Zylinder einzeln abzustimmen. Einige bohren Löcher und verschließen sie danach wieder mit gasdichten Nieten oder schweißen die Löcher wieder zu. Der Profi schweißt Dir gleich Gewinde-Anschlüsse ein, die wieder geöffnet werden können, wenn die nächste Zylinderselektive Abstimmung ansteht. Die wird sofort wieder fällig, wenn Du auch nur eine Kleinigkeit an der Hardware änderst!

Und pass auf, dass Du Dir kein thermisches Problem abstimmen lässt! ?

Der liegende Zylinder ist durch die zusätzliche Fahrtwind-Kühlung magerer und der stehende Zylinder mangels Kühlung fetter abgestimmt! Und das ist gut so!

Eine Abstimmung auf Mischabgase, bringt zwar nicht ganz soviel, aber hat mehr Range auf Änderungen, da man da nicht bis an die Grenzen geht und noch genug Reserve lässt.

Was wirklich etwas bringt, ist die zusätzliche Anpassung des Zündmappings der ECU auf 95 / 98 oder 100 Oktan. EU Modelle sind meist nur auf 85 Oktan abgestimmt, da dieses der Wert für den schlechtesten Sprit ist, der als 95 Oktan deklariert, in Europa angeboten wird!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb SMY:

Na ja, dann bin ich ja mal gespannt auf die Zylinderselektive Abstimmung ?

Kannst ja dann mal ein Foto von den zwei Abgriffen am Krümmer machen, die man benötigt, um jeden Zylinder einzeln abzustimmen. Einige bohren Löcher und verschließen sie danach wieder mit gasdichten Nieten oder schweißen die Löcher wieder zu. Der Profi schweißt Dir gleich Gewinde-Anschlüsse ein, die wieder geöffnet werden können, wenn die nächste Zylinderselektive Abstimmung ansteht. Die wird sofort wieder fällig, wenn Du auch nur eine Kleinigkeit an der Hardware änderst!

Und pass auf, dass Du Dir kein thermisches Problem abstimmen lässt! ?

Der liegende Zylinder ist durch die zusätzliche Fahrtwind-Kühlung magerer und der stehende Zylinder mangels Kühlung fetter abgestimmt! Und das ist gut so!

Eine Abstimmung auf Mischabgase, bringt zwar nicht ganz soviel, aber hat mehr Range auf Änderungen, da man da nicht bis an die Grenzen geht und noch genug Reserve lässt.

Was wirklich etwas bringt, ist die zusätzliche Anpassung des Zündmappings der ECU auf 95 / 98 oder 100 Oktan. EU Modelle sind meist nur auf 85 Oktan abgestimmt, da dieses der Wert für den schlechtesten Sprit ist, der als 95 Oktan deklariert, in Europa angeboten wird!

 

Jepp,

da hascht du recht!

Ist net das erste Mopped;)

Das kriegen wir hinB|

Das Zündmapping werden wir wahrscheinlich (vielleicht doch?)erstmal außer Acht lassen....

Ich werd mal nen Messprotokoll vorher/nachher einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht, daher ist das so interessant für mich.

Hatte bisher einen PC5 drin, auch schon mit einer geänderten ECU experimentiert ( Angepasst, aber nicht direkt auf das Mopped abegstimmt )

und würde ihn gern mal beehren.

bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht das Problem beim Abstimmen, egal ob Rexxer, Powwercommander oder Rapidbike, die Lambdas nicht ganz rausgenommen werden können? Ich meine der Kaemna und auch DeussenEngines hatten was davon erzählt. Somit würde die ECU immer noch "falsche werte" bekommen und das arme möppi in die KACK euro4 werden so pressen.

Bin nicht ganz so fit mit dem Thema vielleicht ist es mittlerweile auch anders. Wisst ihr eventuell mehr? Dennoch bringt die Abstimmung ja eine deutliche Verbesserung, gerade was das "konstant" fahrtruckeln angeht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem sehr interessanten Gespräch mit meinem alten Freund Harald muss beim Einbau eines Powercommanders bei der Hyper zwingend auch ein Eliminator oder besser ein O2-Controller pro Lambdasonde verbaut werden damit die Sonde nicht die Einspritzmodifikationen wieder ausregelt. Dann, so war seine Meinung, kann man mit einem hervorragenden Ergebnis rechnen was die Homogenität und den ruckelfreien Lauf angeht. Einen signifikanten Leistungsgeminn schloss er aus, aber eine Anpassung an den verbauten Auspuff und ggf. Luftfilter würde auch perfekt möglich sein.

Das ist auch der Grund warum Rexxer die Sonden abklemmt. Bei der Hyper ist da aber mit einem Fehler zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,
ich kann nur über die "alten" 2V und Euro3 reden.
Hier wurde es mir so erklärt, dass man die Lambdasonden in der ECU rausprogrammiert UND sie auch aussteckt, dann haben
sie keine Einfluss mehr. Es ging für mich auch nur um die optimale Anpassung an die verbaute sonstige Hardware und
möglichst runden Lauf auch bei niedrigeren Drehzahlen.
Ahnlich ist es wohl auch mit der Klappensteuerung. Mein Spark ist ohne sie homologiert und inkl. einem Teilkrümmer ohne Klappe.
Sie wurde in der ECU deaktiviert und ich habe den kompletten Motor inkl. aller Züge ausgebaut ohne Fehlermeldung.
VG

bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb thimber:

Hy,
ich kann nur über die "alten" 2V und Euro3 reden.
Hier wurde es mir so erklärt, dass man die Lambdasonden in der ECU rausprogrammiert UND sie auch aussteckt, dann haben
sie keine Einfluss mehr. Es ging für mich auch nur um die optimale Anpassung an die verbaute sonstige Hardware und
möglichst runden Lauf auch bei niedrigeren Drehzahlen.
VG

ich hab ja ein rexxer drauf auf meiner 939, da können sie die lambdasonden, dank euro4 konformem steuergerät, nicht richtig deaktivieren. sie haben zwar ein file mit deaktivierter lambda, sebastian hat aber gemeint, das funktioniert net gscheit. stand herbst. ich fahr deshalb ein rexxer mapping mit lambdaregelung, das auch einiges an fahrbarkeit gebracht hat, auf alle f#lle besser als original. und mitn rexxer evo kann man es selber aufspielen und runternehmen, damit das mapping z.b. in der werkstatt nicht überspielt wird.

auf meiner vorgänger 821 euro3 hab ich ein rexxer mapping ohne lambda gehabt, das war genial. leider momentan noch nicht bei der 939.

bearbeitet von hobbycaptain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martins Aussage deckt sich mit meinen Erfahrungen. Vielleicht knacken die Jungs ja bald die ECU richtig so das die Lambdas auch im "closed loop" programmiert werden können. Das komplette stilllegen der Lambdas geht auch aber bei der HYM 16-18 gibt's dann wohl immer Fehlermeldung und darauf habe ich kein Bock. Ich werde vorerst einfach mit der Termi Race, offenem Luffi  und dem UPMAP fahren sollte doch auch reichen oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Trickydarter said:

Martins Aussage deckt sich mit meinen Erfahrungen. Vielleicht knacken die Jungs ja bald die ECU richtig so das die Lambdas auch im "closed loop" programmiert werden können. Das komplette stilllegen der Lambdas geht auch aber bei der HYM 16-18 gibt's dann wohl immer Fehlermeldung und darauf habe ich kein Bock. Ich werde vorerst einfach mit der Termi Race, offenem Luffi  und dem UPMAP fahren sollte doch auch reichen oder?

 

Mir reicht's !!!!

Aber auch dann fährt sie erst richtig gut, wenn du den dB-Killer weglässt. Dies macht tatsächlich viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb hobbycaptain:

ich hab ja ein rexxer drauf auf meiner 939, da können sie die lambdasonden, dank euro4 konformem steuergerät, nicht richtig deaktivieren. sie haben zwar ein file mit deaktivierter lambda, sebastian hat aber gemeint, das funktioniert net gscheit. stand herbst. ich fahr deshalb ein rexxer mapping mit lambdaregelung, das auch einiges an fahrbarkeit gebracht hat, auf alle f#lle besser als original. und mitn rexxer evo kann man es selber aufspielen und runternehmen, damit das mapping z.b. in der werkstatt nicht überspielt wird.

auf meiner vorgänger 821 euro3 hab ich ein rexxer mapping ohne lambda gehabt, das war genial. leider momentan noch nicht bei der 939.

Die Lambdas bei der 939er bleiben aktiv...

Anders geht noch net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...