Jump to content

Lautstärke... auch wenn es niemand mehr hören kann...


Kivo80

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Kivo80:

Da stellt sich doch generell die Frage nach dem Sinn lauter Motorräder.... ein schönes Klangbild, ja gern! Aber brüllend laut... wo ist da der Sinn?

Ich wuerde es mal mit einem Rockkonzert in sanfter Lautstaerke vergleichen...

Stellen wir uns nur mal vor unsere Hyper bekommt Morgen ein Soundmodul und sie hoert sich an wie n 4 Zylinder aus Fernost...

Ich bin auch fuer leiser aber Tod bin ich noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2020 um 21:00 schrieb Kivo80:

Vielen Dank! Das hat wirklich Hand und Fuß! Das probiere ich direkt aus, 3-4 dB sind vollkommen ausreichend, dafür lasse ich gern die 5 PS im Topf verpuffen und darf zum Beispiel auf dem Spreewaldring, an den Messpunkten voll durchladen. Am Termi wollte ich auch nur ungern rumbasteln! ??

Und hast schonmal ausgemessen, ob das klappen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich... ein 34mm Rohr wird knapp ich werde mir trotzdem eins besorgen um mit unterschiedlichen Längen „Soundchecks“ durch zu führen. Ganz so lang kann es aber nicht werden, da das Auslassstück und das Dämpfer Innenleben nicht koaxial zueinander stehen. Ich werde wohl ein Rohr etwas biegen müssen oder das ganze Konstrukt aus zwei Teilen basteln müssen. Den neuen dB–Killer entnehmbar zu machen wäre noch besser, da fällt mir sicher was ein.

Wovon ich keinen Plan und keine Idee zu habe ist: Wie belastbar sind die Auslassventile. Durch den erhöhten Gegendruck, steigt dort sicher die Temperatur an. Nur wie stark...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 23:17 schrieb CubaLibreee:

Ich wuerde es mal mit einem Rockkonzert in sanfter Lautstaerke vergleichen...

möchte ich normalerweise auch nicht hören müssen.

auch wenn ich gelegentlich genau *dafür* bezahle um es (auch laut) hören zu dürfen.

Am 18.9.2020 um 23:17 schrieb CubaLibreee:

Stellen wir uns nur mal vor unsere Hyper bekommt Morgen ein Soundmodul und sie hoert sich an wie n 4 Zylinder aus Fernost...

Ich bin auch fuer leiser aber Tod bin ich noch nicht

denk doch mal über das 'laut für mich' v.s. das 'laut für alle anderen' nach.

dann gleich nochmal mit 'leise' anstelle 'laut'.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kivo80:

Ja, habe ich... ein 34mm Rohr wird knapp ich werde mir trotzdem eins besorgen um mit unterschiedlichen Längen „Soundchecks“ durch zu führen. Ganz so lang kann es aber nicht werden, da das Auslassstück und das Dämpfer Innenleben nicht koaxial zueinander stehen. Ich werde wohl ein Rohr etwas biegen müssen oder das ganze Konstrukt aus zwei Teilen basteln müssen. Den neuen dB–Killer entnehmbar zu machen wäre noch besser, da fällt mir sicher was ein.

Wovon ich keinen Plan und keine Idee zu habe ist: Wie belastbar sind die Auslassventile. Durch den erhöhten Gegendruck, steigt dort sicher die Temperatur an. Nur wie stark...?

Schätze mal, dass nach der reinen Lehre, nach Basteleien am Ansaug oder Abgastrakt immer eine neue Abstimmung des Motors fällig wird, besonders wenn dieser auf der Renne alles geben muss.

Gefühlt und ohne Gewähr, ist aber so Eingriff wie Du ihn machst, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb me2:

möchte ich normalerweise auch nicht hören müssen.

auch wenn ich gelegentlich genau *dafür* bezahle um es (auch laut) hören zu dürfen.

denk doch mal über das 'laut für mich' v.s. das 'laut für alle anderen' nach.

dann gleich nochmal mit 'leise' anstelle 'laut'.

 

Meine Antwort war darauf bezogen warum die Hersteller die Kisten so "laut" bauen! Weil es bei den Herren, die das eben brauchen, Emotionen zu dem Gefühl der Beschleunigung erzeugt wie z.B. bei einem Rockkonzert. Und wenn jeder so anständig und vorbildlich ist wie @me2, und niemals schneller als 100 km/h im öffentlichen Straßenverkehr fährt, rechtzeitig schaltet, der kann auch eine Panigale leise fahren!?

Nur wenn du eben dann mit der Pani auf eine Rennstrecke willst, bist du eben zu recht reglementiert da du eben oft und lange im oberen Drehzahlbereich bist!!!

Hoffe das war jetzt verständlich für Dich sonst fragst halt nochmal nach...?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 09:15 schrieb VinceV78:

Eine Rennstrecke die Lautstärkenlimitierung hat??

https://www.motorradonline.de/szene-motorsport/33-europaeische-motorrad-rennstrecken-im-check-fuer-einsteiger-hobbyracer-und-fortgeschrittene/
 

Nur wenige haben keine Beschränkungen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allenfalls hilfts Dir. Ich hatte an der 821SP den RoadsItalia ESD verbaut, Klein, leicht und Leiser als der Originale. und kostet keine 300€ gibts auch ohne Kat, dan für 240€ oderso. Allenfalls wäre das eine Alternative?

Momentan gerade Aktion 268€ inkl. Kat..

Bin damit schon in Anneau Du Rhin gefahren und da gelten 98Db...

https://www.roadsitalia.com/de/ducati-hypermotard-821-2013-2015-roadsitalia/2283-2263-thunder-titanium-black-roadsitalia-ducati-hypermotard-821-2013-2015.html#/2-katalysierte-no

bearbeitet von kevin1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kevin1987:

Allenfalls hilfts Dir. Ich hatte an der 821SP den RoadsItalia ESD verbaut, Klein, leicht und Leiser als der Originale. und kostet keine 300€ gibts auch ohne Kat, dan für 240€ oderso. Allenfalls wäre das eine Alternative?

Momentan gerade Aktion 268€ inkl. Kat..

Bin damit schon in Anneau Du Rhin gefahren und da gelten 98Db...

https://www.roadsitalia.com/de/ducati-hypermotard-821-2013-2015-roadsitalia/2283-2263-thunder-titanium-black-roadsitalia-ducati-hypermotard-821-2013-2015.html#/2-katalysierte-no

Das ist eine ansehnliche Alternative 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 20.9.2020 um 17:48 schrieb Kivo80:

Ja, habe ich... ein 34mm Rohr wird knapp ich werde mir trotzdem eins besorgen um mit unterschiedlichen Längen „Soundchecks“ durch zu führen. Ganz so lang kann es aber nicht werden, da das Auslassstück und das Dämpfer Innenleben nicht koaxial zueinander stehen. Ich werde wohl ein Rohr etwas biegen müssen oder das ganze Konstrukt aus zwei Teilen basteln müssen. Den neuen dB–Killer entnehmbar zu machen wäre noch besser, da fällt mir sicher was ein.

Wovon ich keinen Plan und keine Idee zu habe ist: Wie belastbar sind die Auslassventile. Durch den erhöhten Gegendruck, steigt dort sicher die Temperatur an. Nur wie stark...?

Was ist denn aus dem Projekt geworden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...